Die Berliner Philharmoniker (Bild: rbb/Stefan Höderath)
rbb/Stefan Höderath

Das Europakonzert der Berliner Philharmoniker 2019 live aus dem Musée d'Orsay in Paris

Der Schauplatz für das traditionelle Europakonzert der Berliner Philharmoniker ist in diesem Jahr das Musée d’Orsay. Das Orchester unter der Leitung von Daniel Harding spielt ein deutsch-französisches Programm. Das Erste überträgt das Konzert am 1. Mai ab 11 Uhr live. Im Hörfunk ist das Konzert im Kulturradio vom rbb zu hören.

24h EUROPE Logo
rbb

"24h Europe - The Next Generation"

Ein Tag im europäischen Universum, erzählt durch die Augen von jungen Menschen, als Aufbruch in das Leben, an den Bruchstellen des Kontinents. Wie geht es Europas Jugend? Wie wirken sich Mobilität, sich wandelnde Arbeitswelten, Urbanisierung, Ökologie oder Gender-Shift – die großen Zukunftsthemen also - auf den Alltag junger Protagonisten aus? "24h Europa" erkundet das Leben hier: unterhaltsam, dramatisch, überraschend.

24h EUROPE Logo
rbb

"24h Europe - The Next Generation"

Ein Tag im europäischen Universum, erzählt durch die Augen von jungen Menschen, als Aufbruch in das Leben, an den Bruchstellen des Kontinents. Wie geht es Europas Jugend? Wie wirken sich Mobilität, sich wandelnde Arbeitswelten, Urbanisierung, Ökologie oder Gender-Shift – die großen Zukunftsthemen also - auf den Alltag junger Protagonisten aus? "24h Europa" erkundet das Leben hier: unterhaltsam, dramatisch, überraschend.

Tolja (Jonas Hämmerle), der Sohn von Nina Rubin (Meret Becker), wurde bei einem Einsatz angeschossen, traumatisiert sitzt der Praktikant bei der Streifenpolizei mit seiner Mutter und dem ermittelnden Kommissar Karow (Mark Waschke) im Notarztwagen (Bild: rbb/Stefan Erhard).
rbb/Stefan Erhard

Tatort: Der gute Weg

Bei einem Routineeinsatz im Kiez stechen die Streifenkollegen in ein Drogennest. Ein mutmaßlicher Dealer eröffnet jäh das Feuer und erschießt eine junge Streifenpolizistin. Auch Tolja Rubin, der sein Praktikum im Streifendienst absolviert, ist in die Schießerei verwickelt und verheddert sich schon bei der ersten Vernehmung in Widersprüche. Was ist in dieser Nacht am Tatort wirklich geschehen? Ging es um Drogen – oder um viel mehr?

Mousse T. (Bild: rbb/André Noll)
rbb/André Noll

DJ Mousse T. moderiert "It's my life - Die 90er Show" auf rbb 88.8

Er ist ein gefragter, internationaler House-DJ und hatte mit "Horny" und "Sex Bomb" in den 90ern seinen Durchbruch. Jetzt geht Mousse T. bei rbb 88.8 auf Sendung und moderiert dort "It's my life – Die 90er Show". Die erste von drei Sendungen läuft am Sonnabend, 11. Mai von 17.00 bis 19.00 Uhr.

Ireen Sheer feiert 2019 diesen Geburtstag und ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum. Und sie will's nochmal wissen. Sie will nochmal Nummer 1 sein. (Bild: rbb/Marlen Mueller)
rbb/Marlen Mueller

Neuer Serienstoff auf rbbKultur: "Nochmal Nr. 1 - Mit Ireen Sheer in die Schlagerwelt"

Am 13. Mai erscheint neuer Serienstoff über die erfolgreiche Sängerin Ireen Sheer: Die Podcast-Serie "Nochmal Nr. 1" nimmt das Publikum in acht Folgen mit auf eine Reise in die Schlagerwelt. Der junge Regisseur Benjamin Teske, der mit Schlager so gar nichts am Hut hat, geht mit der Sängerin auf Tournee.

Plakatausschnitt 90s Super Show
rbb

rbb 88.8 bringt die Top-Acts der 90er auf die Bühne

rbb 88.8 vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) präsentiert am Samstag, 18. Mai, ein Festival der Extraklasse: die rbb 88.8 "90s Super Show". Musikalische Stars und Top-Acts der 90er lassen ab 13 Uhr auf dem Zentralen Festplatz Berlin das Jahrzehnt von Tetris, Tamagotchi und Techno wieder auferstehen.

 

rbb Sport, Logo
rbb Presse & Information

Fußball live: FC Energie Cottbus gastiert bei Eintracht Braunschweig

Bereit für das Endspiel? Drittligist FC Energie Cottbus muss am Sonnabend, 18. Mai, im Kampf gegen den Abstieg zum entscheidenen Duell antreten. Es geht gegen die punktgleiche Eintracht aus Braunschweig. Anstoß der Partie ist um 13.30 Uhr. Das rbb Fernsehen überträgt die Partie live.

Sarah Connor (Bild: rbb/Nina Kuhn)
rbb/Nina Kuhn

Sarah Connor bei "Knapp daneben - Musik & Talk mit Heiner Knapp"

Am 21. Mai begrüßt rbb 88.8-Moderator Heiner Knapp die erfolgreiche Pop- und Soulsängerin Sarah Connor zu einem exklusiven "Knapp daneben" im Kleinen Sendesaal des rbb. Ab 19.00 Uhr ist die Veranstaltung live auf rbb888.de im Stream zu sehen.

Angst Macht Politik

Die rbb Reporter Torsten Mandalka und Olaf Sundermeyer waren über Monate auf der Spur der Angst in Brandenburg; bei Menschen, die Angst haben und bei jenen, die Angst verbreiten. Sie waren auch bei denen, die versuchen, gegen die Angst anzugehen. Ihre Dokumentation ist eine Anatomie des politischen Kampfes, der das Land in diesem Jahr entweder zerreißen, oder aber zusammenbringen wird.

Rosenkönigin Tanja | rbb/Matthias Gabriel
rbb/Matthias Gabriel

Blumengrüße aus Wittstock

Show-Moderator Maximilian Arland präsentiert am Freitag, 24. Mai 2019, um 20.15 Uhr im rbb Fernsehen das Beste von der Landesgartenschau in Wittstock/Dosse.

Logo: rbb Sport
rbb

Union feiert Aufstieg

Der 1. FC Union Berlin ist erstklassig.  Nach dem Aufstieg feiert die Mannschaft gemeinsam mit den Fans. Das rbb Fernsehen ändert sein Programm und berichtet in zwei Sondersendungen.