radioBerlin 88,8 präsentiert: Das gibt's nur einmal – und nur in Berlin! U.S. Air Forces in Europe Band feat. Till Brönner - am 4. September im IFA-Sommergarten (Bild: rbb/USAFE)
rbb/USAFE

Aktualisierung: Sitzplätze bereits ausverkauft! Das gibt's nur einmal – und nur in Berlin! U.S. Air Forces in Europe Band feat. Till Brönner - am 4. September im IFA-Sommergarten

radioBerlin 88,8 vom rbb präsentiert eine einmalige musikalische Premiere: Till Brönner, der bekannteste deutsche Jazztrompeter, trifft die U.S. Air Forces in Europe Band, eine der großartigsten Big Bands überhaupt. Am 4. September 2018 um 17.30 Uhr spielen sie im IFA-Sommergarten unter dem Titel "Das gibt's nur einmal – und nur in Berlin!" eine lockere Mischung aus den großen Swing-Klassikern von Glenn Miller bis Benny Goodman und den größten Pop-Hits aller Zeiten.

Logo Radioeins
rbb

Radioeins vom rbb holt Karen Duve und Benedict Wells in den Großen Sendesaal nach Berlin

Zwei Buchpremieren im Großen Sendesaal des rbb: Karen Duve stellt am Dienstag, 4. September 2018, um 20.00 Uhr ihren neuen Roman "Fräulein Nettes kurzer Sommer" vor. Benedict Wells liest am Mittwoch, 19. September 2018, um 20.00 Uhr aus seinem neuen Geschichtenband "Die Wahrheit über das Lügen". Der Vorverkauf für beide Veranstaltungen hat begonnen. Radioeins überträgt die Lesungen jeweils live von 20.00 – 21.00 Uhr im Radio.

Jonas (Michelangelo Fortuzzi) und seine beste Freundin Isy (Milena Tscharntke) liegen auf einer Wiese (Bild: rbb/DRIFE/Jana Lämmerer).
rbb/DRIFE/Jana Lämmerer

FilmMittwoch im Ersten - Alles Isy

Brisante rbb-Neuproduktion "Alles Isy" am 5.9. im Ersten und bereits am 28.8. in Berlin im Kino / Anmelden zur Schulvorstellung!

Jonas (Michelangelo Fortuzzi) und seine beste Freundin Isy (Milena Tscharntke) liegen auf einer Wiese (Bild: rbb/DRIFE/Jana Lämmerer).
rbb/DRIFE/Jana Lämmerer

FilmMittwoch im Ersten - Alles Isy

Der sechzehnjährige Jonas (Michelangelo Fortuzzi) ist in seine beste Freundin Isy (Milena Tscharntke) verliebt, aber die steht auf ältere Jungs. Als Isy auf einer Party Drogen nimmt und im Rausch die Kontrolle verliert, machen sich Lenny (Ludwig Simon), Martin (Jakob Schmidt) und Jonas erst darüber lustig. Doch dann eskaliert die Situation und die drei Jungen vergewaltigen das bewusstlose Mädchen.

"Unterwegs in der Welt" – Das große OHRENBÄR-Fest 2018 (Bild: rbb/Monika Schmitz/Thomas Ernst)
rbb/Monika Schmitz/Thomas Ernst

"Unterwegs in der Welt" – Das große OHRENBÄR-Fest 2018

Beim OHRENBÄR-Fest am 8. und 9. September von 15.00 bis 17.00 Uhr stehen in diesem Jahr Geschichten rund ums Reisen im Mittelpunkt. Die Band RADAU!, Schüler der Flying Steps Academy und radioBerlin-Moderator Alex Schurig sorgen für ein buntes Bühnenprogramm. Ein Parcours lädt zum Spielen und Toben ein.

 

 

Rabin und Arafat geben sich nach der Unterzeichnung des Oslo II-Abkommens im weißen Haus (1995) die Hände.
rbb/OHAYON AVI

Friedensgespräche – Die Oslo Tagebücher

Vor 25 Jahren, im September 1993, schien Frieden möglich: Israels Ministerpräsident Yitzchak Rabin und Jassir Arafat, Chef der palästinensischen Befreiungsbewegung, gaben sich auf dem Rasen des Weißen Hauses die Hände. In einem Grundsatzabkommen, den Oslo-Verträgen, hatten sie sich verpflichtet, gemeinsam eine Lösung des Konflikts zu finden. Die internationale Koproduktion dokumentiert zum ersten Mal, was wirklich bei den geheimen israelisch-palästinensischen Friedensverhandlungen in Norwegen 1992/93 geschah.

Bloggerin Skadi Petermann ist mit Leib und Seele auf dem Bauernhof
rbb/Ulrike Annowsky

Ackern und Ernten | Folge 1 - Stadt, Land, Fisch

Viele Berliner wollen inzwischen ganz genau wissen, woher ihr Fleisch, ihr Gemüse und ihr Brotaufstrich kommen. Doch was schmeckt, soll nachhaltig angebaut und aus der Region sein!  

Dieter Hallervordern und Dieter Nuhr (r.) | Bild: rbb/Claudius Pflug |
rbb/Claudius Pflug

Live: Das große Kleinkunstfestival 2018

Das große Kleinkunstfestival 2018 live im rbb Fernsehen: Am Samstag, 15. September 2018, ab 20.15 Uhr überträgt der rbb die hochkarätige Show mit Preisverleihungen für Kabarett, Comedy und Varieté aus dem Kabarett-Theater “Die Wühlmäuse“.

Berlin Marathon 2016
rbb/CC EVENTS/PHOTORUN/Victah Sailer

Der rbb und Das Erste übertragen den 45. Berlin-Marathon live

Am Sonntag, 16. September 2018, übertragen der rbb und das Erste den 45. Berlin Marathon live ab 9.00 Uhr. Für die Fernsehübertragung des wichtigsten deutschen Marathons sind mehr als 20 Kameras im Einsatz.

Karows Ermittlungen führen ihn auch in ein Monsterkabinett (Bild: rbb/Conny Klein).
rbb/Conny Klein

Tatort: Tiere der Großstadt

In dem neuen Berlin-"Tatort" mit Rubin (Meret Becker) und Karow (Mark Waschke) geht es parallel um zwei Fälle – Polizeialltag nicht nur in der Hauptstadt: Kurz hintereinander werden die Ermittler an Tatorte in der City und am Stadtrand gerufen.

Foto: radioBERLIN 88,8
rbb

Max Raabe bei "Knapp daneben - Musik & Talk mit Heiner Knapp"

Max Raabe, Mitbegründer und Sänger des Palastorchesters, ist zu Gast bei "Knapp daneben - Musik & Talk mit Heiner Knapp" am Dienstag, 25. September 2018 (19.00 Uhr) im Kleinen Sendesaal des "Haus des Rundfunks".

Logo: 1929 - Das Jahr Babylon | Bild: rbb/zero one film GmbH
rbb/zero one film GmbH

1929 - Das Jahr Babylon

"Babylon Berlin" spielt 1929. Berlin ist eine Metropole in Aufruhr, eine zerrissene Stadt im radikalen Wandel. Die Dokumentation zur Serie wirft einen Blick hinter die Kulissen der Fiktion. Erzählt wird das Jahr anhand von Tagebüchern, Protokollen und Briefen: das Kaleidoskop einer taumelnden Großstadt aus der Sicht ihrer Bewohner.