Logo New Music Award 2016

NEW MUSIC AWARD 2018 steigt im Münchner Funkhaus

Nach neun Jahren bei Fritz vom rbb steigt der NMA in diesem Jahr zum ersten Mal beim Jugendsender des Bayrischen Rundfunks. PULS richtet den NEW MUSIC AWARD im Rahmen des PULS Festivals am 1. Dezember 2018 im Münchner BR-Funkhaus aus.

Das Stegreif Orchester (rbb/Boris Fromageot)
rbb/Boris Fromageot

Klassik. Nur krasser. Aufbruch in der Musikszene.

Berlin ist nicht nur die Leuchtturm-Metropole der Klassik mit gleich mehreren Weltklasse-Orchestern, drei Opernhäusern und ikonischen Konzertsälen, sondern Berlin ist das Biotop, in dem die Klassik ihr Überleben und ihre Zukunft sichert. "Klassik. Nur krasser." zeigt, wie lebendig, unverstaubt und ideenreich junge Musiker ihre Musik vermitteln. Ihre Konzerte sind ausverkauft, das Publikum begeistert.

DDR Computertechnik der 80er Jahre in den technischen Sammlungen Dresden. | rbb/Heimatfilm/Hans Sparschuh
rbb/Heimatfilm/Hans Sparschuh

Schwarze Geschäfte | Honeckers Technologieschmuggler

Der Film von Hans Sparschuh und Rainer Burmeister beschreibt detailliert, wie und mit welchen Mitteln es dem Ministerium für Staatssicherheit gelingen konnte, trotz Sanktionen nahezu 40 Jahre lang Hochtechnologie im Westen zu beschaffen.

Julia Menger (l.) und Kerstin Hermes (rbb/Stefan Wieland)
rbb/Stefan Wieland

Julia Menger und Kerstin Hermes moderieren ab 3. Dezember die Sendung "Der schöne Morgen" auf Radioeins vom rbb

Verstärkung für die Morningshow auf Radioeins: Julia Menger und Kerstin Hermes sind das neue Moderatorinnen-Team der Sendung "Der schöne Morgen". Ihre Premiere ist am Montag, 3. Dezember 2018, ab 5.00 Uhr. "Der Schöne Morgen", das Flaggschiff von Radioeins, führt montags bis freitags von 5.00 bis 10.00 Uhr informativ und unterhaltsam in den Tag. 2010 wurde "Der schöne Morgen" als bundesweit beste Morgensendung mit dem Deutschen Radiopreis ausgezeichnet.

FritzTram | rbb/David Ulrich
rbb/David Ulrich

Konzert am 11. Dezember 2018 - FritzTramkonzert mit Bosse

Sein neustes Album "Alles ist jetzt" ist direkt auf Platz eins der deutschen Charts geschossen, seine Konzerte im Herbst in Berlin und Brandenburg waren ausverkauft, seine aktuelle Single "Augen zu Musik an" ist in aller Ohren. Fritz freut sich, Bosse ganz exklusiv in der FritzTram präsentieren zu dürfen. Tickets dafür kann man nicht kaufen, sondern nur bei Fritz gewinnen.

Detective Superintendent Douglas Archer (Sam Riley, re.) und sein Kollege Harry Woods (James Cosmo) auf dem Weg zum Tatort. (Bild: rbb/Sid Gentle Ltd)
rbb/Sid Gentle Ltd

Free-TV-Premiere für britische Serie "SS-GB" im rbb Fernsehen

Was wäre, wenn Hitler die Schlacht um Großbritannien gewonnen und das NS-Regime die Macht übernommen hätte? Das rbb Fernsehen zeigt ab dem 15. Dezember die sechsteilige BBC-Serie "SS-GB" als Premiere im Free-TV.

77. Kulturradio Kinderkonzert (Bild: rbb/Oliver Ziebe)
rbb/Oliver Ziebe

"Barocke Weihnacht": Das 80. Kulturradio-Kinderkonzert

Weihnachtskonzerte, ein prächtiges "Gloria" und europäische Weihnachtslieder zum Mitsingen, das sind die Zutaten für das 80. Kulturradio-Kinderkonzert am 3. Advent.

Roland Kaiser (rbb/Stefan Malzkorn)
rbb/Stefan Malzkorn

Roland Kaiser in Berlin – Das große Konzert im rbb Fernsehen

Roland Kaiser spielt am 1. Dezember 2018 live in der Arena am Berliner Ostbahnhof - ein Höhepunkt seiner aktuellen Hallentournee "stromaufwärts - kaiser singt kaiser". Der rbb zeichnet das Konzert des Schlagerstars auf. Am Freitag, 28. Dezember 2018, ist es zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr im rbb Fernsehen zu sehen.

Michael Kessler (rbb/Gundula Krause)
rbb/Gundula Krause

"Kesslers Small Talk" - Die Talkshow mit Kindern im rbb Fernsehen

Talkshows gibt es wie Sand am Meer. Aber was passiert, wenn man Maischbergers Fragen statt den Großen den Kleinen stellt und mit 8- bis 12-Jährigen hart aber fair die Themen von Anne Will diskutiert? Michael Kessler probiert es aus!