Michael Lentz © Victor Pattyn
Michael Lentz | Bild: Victor Pattyn

Deutschlandpremiere - Michael Lentz: "Grönemeyer"

Zum ersten Mal sah die halbe Nation Herbert Grönemeyer in dem Film "Das Boot". Dann kam der große Erfolg als Musiker mit "4630 Bochum", das zusammen mit "Mensch" bis heute zu den zehn meistverkauften Musikalben in Deutschland gehört. Mit Versen wie "Gib mir mein Herz zurück / Bevor es auseinanderbricht" hat Grönemeyer deutsche Popgeschichte geschrieben.

Wer aber ist dieser Herbert Grönemeyer? Wie lässt sich die Wucht und Energie, auch das Tröstliche seiner Musik erklären? Wie gelang es ihm über Jahrzehnte hinweg, sich selbst treu zu bleiben? Und warum sieht man in ihm wie bei keinem anderen Star in Deutschland einen von uns?

Auf der Grundlage zahlreicher Gespräche erzählt der Schriftsteller Michael Lentz von der Herkunft und Familie des Ausnahmekünstlers und beschreibt ein faszinierendes Leben im Zeichen von Musik und Literatur, Pop und Politik.

radioeins lädt Michael Lentz zur Deutschlandpremiere seines Buches. Und der bringt seinen langjährigen Freund Herbert Grönemeyer mit, um das Gespräch auf der Bühne fortzusetzen - anhand des von Lentz geschriebenen Buches.

Herbert Grönemeyer © imago images/kolbert-press
Herbert Grönemeyer | Bild: imago images/kolbert-press

"Grönemeyer" erscheint am 25. September 2024 im S. Fischer Verlag, ca. 368 Seiten, 28 Euro.

Michael Lentz, 1964 in Düren geboren, lebt in Berlin. Autor, Musiker, Herausgeber. Zuletzt erschienen: die Frankfurter Poetikvorlesungen "Atmen Ordnung Abgrund" (2013), der Roman "Schattenfroh. Ein Requiem" (2018), der Kommentar "Innehaben. Schattenfroh und die Bilder" (2020), der Gedichtband "Chora" (2023) sowie der Roman "Heimwärts" (2024), alle bei S. Fischer. Michael Lentz wurde mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis und dem Walter-Hasenclever-Literaturpreis.

Beginn: 19:00 Uhr | Einlass: 18:00 Uhr
Veranstalter: Rundfunk Berlin-Brandenburg, radioeins