Der Pressefotograf Daniel macht Bilder von der Clique, Foto: Daniel DOKfilm/ rbb
rbb

Die Berliner Wohnung

Promi-Alarm!

Weitere Bildergalerien

  • Doktor Allwissend und Tim, Foto: rbb
    rbb

    Tim bei Doktor Allwissend

    Wie man flirtet und sich generell verliebt, das erfährt Tim derweil von YouTube-Star Doktor Allwissend, dem er im Studio einen Besuch abstattet.

    Christian Ulmen im Columbiabad, Foto: rbb
    rbb

    Zu Gast: Christian Ulmen

    Um der 16-jährigen Mina die Angst vor den romantischen Szenen zu nehmen, hat Regisseurin Sofia Schauspieler Christian Ulmen ("Alles ist Liebe") als Überraschungsgast eingeladen. Er soll Mina und Tim von seinen eigenen Erfahrungen mit Filmküssen berichten und Tipps geben.

    Apples In Space auf der Fete de la Musique 2014, Foto: Karin Laubenstein/ rbb
    rbb

    Apples In Space auf der Fête de la Musique

    Das junge Duo, Phil Hausmann und Julie Mehlum, spielen bei der "Fête de la Musique" auf einer Kreuzberger Bühne am Kuchenkaiser. Nach dem Konzert treffen sie Tim und Hannes zum Interview.

  • Tim und Stefan Lars Wachsmuth mit Gitarre im Loft, Foto: Karin Laubenstein/ rbb
    rbb

    Gitarrencoaching für Tim

    Bei Gitarrencoach Stefan Lars Wachsmuth bekommt Tim Gitarrenunterricht. Als absoluter Anfänger soll er in seiner Rolle als Mädchenschwarm Tobi innerhalb von 24 Stunden ein Liebeslied auf der Gitarre spielen können und dazu noch singen . . .

    Gier und Yusuf in Pose, Foto: Fabian Friedmann/ rbb
    rbb

    Rap-Coach Gier kann helfen

    Yusuf spielt den Rapper Cem in den drei Kurzfilmen. Bei der Umsetzung seiner Songs hilft ihm Rap-Coach Gier.

    Hannes und Alina bekommen heute ein Stunttraining von Stuntman Marco, Foto: DOKfilm/ rbb
    rbb

    Im Stunt-Trainingscamp

    Alina und Hannes besuchen ein Stunt-Trainingscamp. Sie brauchen Experten-Rat von Marco Albrecht für eine filmgerechte Ohrfeige.

  • Küche im Loft, Foto: Fabian Friedmann/ rbb
    rbb

    Bilder vom Loft

    Ein großer Wohnraum mit offener Küche und einem Essbereich erwartet die sechs Jugendlichen. Eigentlich hat das Kreuzberger Loft, alles was das Herz begehrt. Allerdings gibt es nur vier Schlafzimmer für sechs Personen. Ob sich Alina, Lili, Mina, Yusuf, Hannes und Tim einigen können?

    Sofia Bavas, Foto: Easydoesit/ rbb
    rbb

    Bei der Produktionsfirma der Kurzfilme

    Gleich am ersten Tag geht es für Tim, Mina, Lili, Hannes, Alina und Yusuf zur Produktionsfirma in Kreuzberg, die die drei Kurzfilme produzieren wird. Dort erwarten sie die Regisseurin Sofia Bavas und ihre Filmcrew.

    Erste Regieanweisungen im Green Screen Studio, Foto: DOKfilm/ rbb
    rbb

    Bilder aus dem GreenScreen-Studio

    An einigen Tagen drehen die sechs Jungdarsteller im "GreenScreen-Studio", um Aufnahmen für die drei Kurzfilme zu machen. Mit Hilfe der Green-Box können nachträglich Gegenstände oder Personen in den Hintergrund gesetzt werden.

    Alina, Hannes und Lili am Beckenrand im Columbiabad, Foto: rbb
    rbb

    Bilder aus dem Columbiabad

    Im Neuköllner Freibad werden die ersten Szenen für die Kurzfilme gedreht. Mina, Tim, Alina, Hannes, Yusuf und Lili sind dementsprechend aufgeregt.

    Tim fotografiert im Scube Park, Foto: Tim/ rbb
    rbb

    Ein Tag im SCUBE Park Berlin

    Einen Tag lang wurde im SCUBE Park in Berlin Neukölln für die Kurzfilme gedreht. Drumherum wurde geschminkt, gestylt, interviewt, Gitarre gelernt und fotografiert.

    Auf dem Weg zum Dekoladen, Foto: Karin Laubenstein/ rbb
    rbb

    Einkaufen im Deko-Laden

    Alina, Lili und Hannes haben einen Auftrag: Spaßige Requisiten besorgen. Kein Problem, denn davon gibt es in diesem Deko-Laden in Berlin-Schöneberg mehr als genug. Nur sich für bestimmte Requisiten zu entscheiden, fällt schwer.

    Yusuf dreht sein Rapvideo, Foto: DOKfilm/ rbb
    rbb

    Ein Drehtag im Park am Gleisdreieck

    Am ersten Tag im Park am Gleisdreieck werden gleich mehrere Szenen für die drei Kurzfilme gedreht. Zuerst ist der Videodreh mit Yusuf geplant, dann noch eine Händchen-halten-Szene mit Mina und Tim, das Aufeinandertreffen mit der Clique und zum Schluss eine Spaßszene.

    Spaßszene für die Kurzfilme, Foto: DOKfilm/ rbb
    rbb

    Die Wasserschlacht

    Als letzte Szene im Park am Gleisdreieck wird an diesem Tag eine Spaßszene für die drei Kurzfilme gedreht. An die Wasserpistolen und los!

    Dreh im Park am Gleisdreieck: Yusuf, Alina, Lili, Tim, Mina und Hannes, Foto: rbb
    rbb

    Zweiter Tag im Park am Gleisdreieck

    Am zweiten Drehtag im Park am Gleisdreieck werden Kusszenen und Flirtszenen gedreht. Die ganze Clique ist am Start und drei Komparsen kommen neu dazu.

    Romantisches Selfie von Mina und Tim, Foto: Tim/ DOKfilm/ rbb
    rbb

    Romantische Selfies

    Mina und Tim sind auf Suche nach romantischen Locations. Zuerst testen sie die Jannowitzbrücke, entscheiden sich dann aber doch für die Oberbaumbrücke. Für die Kurzfilme entsteht hier eine Fotoserie mit Selfies an einem romantischen Ort.

    Regisseurin Sofia hat für Tim und Mina noch eine spontane Überraschung ins Drehbuch gebaut, Foto: DOKfilm/ rbb
    rbb

    Bilder vom Sprayer-Areal

    Im Sprayer-Areal wird die dritte Pärchenszene mit Mina und Tim für die Kurzfilme gedreht. Und es gibt einen weiteren Filmkuss.

    Yusuf als Rapper Cem, Foto: DOKfilm/ rbb
    rbb

    Party in der Naunynritze

    Eine Partyszene für die drei Kurzfilme wird im Jugendfreizeitzentrum Naunynritze gedreht. Yusuf aka Cem wird rappen und der Rest der Clique und weitere Freunde feiern.

  • Aufnahmeleitung Jana begrüßt die beiden Komparsinnen Klara und Malwa, Foto: DOKfilm/ rbb
    rbb

    Komparsen am Filmset

    Malwa und Klara sind die Komparsinnen. Sie spielen Flirt-Rollen in den drei Kurzfilmen.

    Cover Rap CD, Foto: DOKfilm/ rbb
    rbb

    Making of Rap

    Yusuf aka Cem ist der Rapper in der Clique. Hier gibt es Bilder davon, wie sein "Anti-Liebes-Rap" und sein "Freunde-Rap" entstanden sind.