geöffnetes Paket mit Verpackungsfüllmaterial, Bild: colourbox.com/Miseta Zsolt
Bild: Miseta Zsolt/ colourbox

- Einfach experimentieren

Die "Gen-Schere" für die eigenen vier Wände: Was sonst hinter geschlossenen Türen großer Labore passiert, geht jetzt auch ganz einfach zu Hause - zumindest in den USA. Gentechnik leicht gemacht dank dem US-amerikanischem Start-up Odin. 

Zu Hause lernen, wie man Tiere genetisch verändert. Ohne Aufsicht, ohne Experten, nur mit einem kleinen Baukasten für 299 Dollar. Darin enthalten: sechs Frösche, zwei Käfige, Futter, veränderte DNA und alles, was man sonst so braucht, um zu Hause mit Tieren zu experimentieren.

grüner Frosch, Bild: colourbox.com

Wo ist so etwas möglich? Natürlich in den USA. Ein Start-up verkauft dort verschiedene Kits, mit denen man in den eigenen vier Wänden gentechnische Experimente durchführen kann. Neben dem skurrilen Frosch-Set gibt es auch harmlosere Varianten wie zum Beispiel das "DIY Bacterial Gene Engineering CRISPR Kit". Für 159 Dollar kann man damit einen Bakterienstamm antibiotikaresistent werden lassen.
 
Was in den USA und England gar kein Problem ist, gestaltet sich in Deutschland schwierig. Der Besitz solcher Kits ist in Deutschland zwar erlaubt, die Anwendung in den eigenen vier Wänden allerdings nicht.

Bakterien; Bild colourbox.com/Matej Kastelic

Warum ist das so? Die Anschaffung eines Kits ohne genetisch veränderte Organismen ist in Deutschland rechtlich okay. Sobald ein Organismus aber gentechnisch verändert wird, fällt diese Handlung, beziehungsweise dieser Besitz unter das Gentechnikgesetz. Heißt, sobald der Käufer des Kits zu Hause selber Hand anlegt, folgen Geldstrafen von bis zu 50.000 Euro. Werden die veränderten Organismen anschließend noch in die Umwelt freigelassen, kann es zu Freiheitsstrafen von bis zu drei Jahren kommen.
 
Wer das vermeiden will, der meldet sich lieber bei der zuständigen Landesbehörde und lässt sich dort beraten, wo die Anwendung des Kits rechtlich in Ordnung ist.
 
Und keine Sorge: Gentechnikgesetz hin oder her, Frösche zum Experimentieren darf man sich trotzdem nicht mal eben so nach Deutschland liefern lassen.
 

Sollten Sie sich für ein solches Set - ohne Frösche -  interessieren, die gibts hier.