Die Wahrheit über Hypnose

Mann liegt auf Therapiesofa. Die Therapeutin schreibt auf einem Notizblock; Bild: colourbox.com
Coulorbox

Hypnose ist nicht gleich Hypnose

Mehr zum Thema alternative Medizin

Ein Mädchen sitzt vor einer Wand, auf der der Schatten einer Hand groß zu sehen ist (Quelle: dpa)
dpa

Interview | EMDR - Innovative Therapie bei Traumata

Die Skepsis war anfangs sehr groß. Doch inzwischen ist EMDR eine anerkannte Methode bei der Behandlung der Postraumatischen Belastungsstörung. Man erforscht ihre Wirksamkeit inzwischen auch bei Depressionen und Angststörungen. rbb Praxis sprach mit Dr. Michael Hase, Vorsitzender des Fachverbandes der EMDR-Therapeuten, emria Deutschland e.V..

Apothekerflaschen mit homöopathischen Präparaten (Quelle: imago/Westend61)
imago/Westend61

Kleiner Steckbrief - Was ist anthroposophische Medizin?

In Deutschland und der Schweiz hat sie lange Tradition: Die anthroposophische Medizin. Sie verbindet Wissen der Schulmedizin mit einem ganzheitlichen Patientenverständnis - auch Psyche, Geist und Seele sollen in die Therapie miteinbezogen werden. Damit bewegt sich die anthroposophische Medizin oft an den Grenzen der Wissenschaft - aber erfreut sich gerade wegen der Zuwendung zum Patienten großer Beliebtheit.