Griet von Petersdorff & Olaf Bock
rbb
Bild: rbb

- Warschauer Notizen vom 16.09.2017

+ Stanisław Zaręba – der Hallenfüller von Łódź
+ Altmetallskulpturen
+ Knöllchenstreit mit der Regierung
 
WARSCHAUER NOTIZEN von und mit Griet von Petersdorff & Olaf Bock,
ARD - Korrespondenten in Warschau.

Stanisław Zaręba – der Hallenfüller von Łódź

Stanisław Zaręba – der Hallenfüller von Łódź

Stanisław Zaręba ist Visionär und vermarktet eine alte leerstehende Baumwollgarnfabrik in Łódź. Er hofft auf einen mutigen Investor, denn am liebsten würde er eine Oper dort aufführen lassen.

Altmetallskulptur

Altmetallskulpturen

Recycling der besonderen Art: tonnenschwere Skulpturen, imposante Science-Fiction-Figuren und Autos – alles aus Altmetall. Das findet man vor den Toren Warschaus in Pruszkow.

Stuhl und Schreibtisch in einem Gericht

Knöllchenstreit mit der Regierung

Es begann mit einem Strafzettel. Jetzt zog der LKW-Unternehmer Marek Jarocki vor das Verfassungsgericht und entfachte mit seinem „Knöllchen” einen weiteren Streit zwischen der Justiz und der Politik.