Moderatorin Griet von Petersdorff
rbb
Bild: rbb

- Warschauer Notizen vom 22.04.2017

+ Baumfrevel
+ Tuli Luli
+ Fußballmanschaft Nadrensee
 
von und mit Griet von Petersdorff, ARD - Korrespondentin in Warschau.

Baumfrevel

Baumfrevel - Beispiellose Baumfäll-Aktion in Polen

Seit Monaten läuft eine beispiellose Baumfäll-Aktion in Polen, sogar im naturgeschützten Urwald Bialowieza. Der neue, raue Wind kommt von ganz oben – von dem ehemaligen Förster Jan Szyszko, der jetzt Umweltminister in Warschau ist. Die Bürger protestieren, die EU hat ein Verfahren gegen Polen eingeleitet.

Baby erhält Kuscheleinheit

Tuli Luli - Eine Schmuse-Wiege für ungewollte Kinder

ES gibt Babys, die haben einen schweren Start ins Leben, weil ihre Eltern sie nicht behalten wollten. Doch bevor für sie neue Eltern gefunden werden, kommen sie in Lodsch zu Tuli Luli, was auf polnisch Schmuse-Wiege heißt. Hier bekommen sie von ehrenamtlichen Müttern alles, was ein Baby braucht, vor allem viel Liebe!

Fußballspieler

Fußballmanschaft Nadrensee

In Nadrensee im Landkreis Vorpommern-Greifswald findet ein Fußballverein keine Spieler mehr. Auf der anderen Seite der Grenze, in Stettin hingegen gibt es viele, die Fußball spielen wollen, aber keinen passenden Verein finden. Diese gingen nun nach Nadrensee und spielen jetzt dort. Aus deisem Grund spielt in der deutschen Kreisliga Vorpommern Süd eine komplett polnische Mannschaft.