LTE-Ausbau verzögert sich wegen Corona - Schnelles Internet auf allen Berliner U-Bahn-Strecken erst 2022

Do 13.08.20 | 15:56 Uhr
  10
Ein Piktogramm weist auf ein freies WLAN im U-Bahnhof Zoologischer Garten in Berlin hin. (Bild: dpa/Jörg Carstensen)
Audio: Inforadio | 13.08.2020 | Jana Schmidt | Bild: dpa/Jörg Carstensen

Schnelles Internet auf allen Berliner U-Bahn-Strecken soll es erst 2022 geben. Wegen der Corona-Pandemie verzögert sich der Ausbau des schnellen Internets in der Berliner U-Bahn. Geplant war eigentlich, dass bis zum nächsten Sommer auf allen Strecken LTE-Netz verfügbar ist.

Momentan können aber während der U-Bahnfahrt nur O2-Kunden schnell im Internet surfen. Telekom- und Vodafone-Kunden ist das seit Ende vergangenen Jahres auf den Linien U2, U5, U7 und U8 zumindest abschnittweise möglich.

Nach Angaben des Senats sollen Anfang nächsten Jahres weitere Strecken dazukommen. Bis Mitte 2022 sei dann LTE auf allen Strecken der BVG verfügbar.

Sendung: Inforadio, 13.08.2020, 13:20 Uhr

10 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 10.

    Wenn die Neuen U-Bahnzüge rechtzeitig geliefert werden, kann man den Daten damit viel schneller entgegen fahren.

  2. 9.

    Ich muss mich in der U-Bahn nicht unbedingt mit dem Handy beschäftigen !
    Persönliche Kommunikation bleibt auf der Strecke.

  3. 8.

    Ich will Pünktlich zur Arbeit & nachhause kommen können & nicht schneller auf den U-Bahnhof durchs Internet surfen... :/

  4. 7.

    Universalausrede Corona.

    Mal sehen, wofür das Virus noch so alles verantwortlich gemacht wird.

  5. 6.

    Wie wäre es mal, das die Sicherheit in der U-Bahn verbessert wird? Da braucht kein Mensch Internet ...

  6. 5.

    Wie wäre es mal, das die Sicherheit in der U-Bahn verbessert wird? Da braucht kein Mensch Internet ...

  7. 4.

    O2 baut die Technik für ihre Mitbewerber auf, bei denen ist alles Corona-bedingt.
    Erst vor kurzen konnten sie eine Verpflichtung, die sie beim LTE-Ausbau eingegangen sind, einlösen. Sonst hätten sie an die BNetzA eine kräftige Buße zahlen müssen.

    Übrigens: Der Ausbau für T-Mobile und Vodafone ist im Prinzip nur ein bisschen Software, denn technisch können sie die Technik von O2 mitbenutzen, müssen nur am jeweiligen Basis-Gerät mit einem extra Kabel ausgeleitet werden.
    Das ist keine Hexerei, doch bei O2 .....
    (geht das nicht so schnell)

  8. 3.

    Und DANACH sind dann schon die Schulen dran...

  9. 2.

    Corona wird langsam zur Standardausrede für alles, was die Berliner Verwaltung (und ihre "Eigenbetriebe") nicht auf die Reihe kriegen. Erst wenn die bräsige Berliner Verwaltung und der zerstrittene Senat und die 12 Bezirksfürst*Innen neben ihren noch bräsigeren Bezirksverwaltungen ein wenig Verantwortungsbewusstsein für Ihren Job entwickeln, dann wird sich etwas bessern: ... bei der BVG, bei der Autozulassung, in den Bürgerbüros, bei der Verkehrslenkung, bei der Baustellenplanung ... usw.

  10. 1.

    Ich brauche kein schnelles Internet im ÖPNV, ich brauche einen funktionierenden ÖPNV.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Symbolbild: Panorama vom Zentrum Berlin Mitte. (Quelle: imago images/Sattler)
imago images/Sattler
5 min

Berlin und Umland - Hier sind die Mietpreise besonders hoch

In allen Berliner Bezirken sind die Preise der angebotenen Mietwohnungen 2023 stark angestiegen. In welchen Ecken in Berlin es besonders teuer und wo es noch günstig ist, zeigt der neue Wohnungsmarktreport. Von A. Bordel und G. Gringmuth-Dallmer