Moderator Sven Oswald mit einem Wolf; Quelle: rbb/Jirka Schaar
rbb/Jirka Schaar
Bild: rbb/Jirka Schaar

rbb wissenszeit - Die Wahrheit über... Wölfe

Seit fast zwei Jahrzehnten streifen Wölfe wieder durch unsere Wälder. Naturschützer sind begeistert über die Rückkehr des Raubtieres, Landwirte und Schäfer fürchten um ihre Weidetiere.

Reporter Sven Oswald möchte die Wahrheit über Wölfe herausfinden und nimmt bei einem Filmtiertrainer hautnah Kontakt zu den eigentlich menschenscheuen Tieren auf. Er fragt nach, was den Wolf von einem Hund unterscheidet, dem er doch optisch sehr ähnlich ist. Und in der Lieberoser Heide in Brandenburg begibt sich Reporterin Annika Klügel auf die Spuren der Wölfe. Wenn die einen vom Wolf fasziniert sind und die anderen Angst vor ihm haben, kann dann das Zusammenleben von Mensch und Wolf gelingen?

Klassenstufe: ab Klasse 9
Fächer: Biologie / Sozialkunde
30 Minuten

Herkunft: rbb

Mehr zum Wolf in unserem Web Special

Ein Rudel Wölfe heult im Wald (Quelle: imago/blickwinkel)
imago/blickwinkel

Wölfe

Wölfe sind seit dem Jahr 2000 wieder heimisch in Brandenburg. Das gefällt nicht allen. Was macht den Wolf aus? Wie lebt er? Und wo kann man ihn beobachten? Die Antworten gibt es in unserem Web Special.