Henning Vierck mit einem seiner Schützlinge im Comenius-Garten. Quelle: rbb
Bild: rbb

Mehr als nur Wiese und Blumen - Die Philosophie des Gartens

Wer im Comenius-Garten zu Besuch ist, dem fällt schnell auf: Hier fühlen sich jung und alt gleichermaßen wohl. Das könnte auch daran liegen, dass der Garten nach den wichtigsten Stationen eines jeden Lebens gestaltet ist.

Der Begründer des Gartens, Henning Vierck, läuft durch den Comenius-Garten.

Der gewundene Weg durch den Garten steht für den Lebensweg des Menschen. Nach Comenius besteht er aus acht Stationen, die alle im Garten und im benachbarten Böhmischen Dorf zu finden sind: Der Walnussbaum am Garteneingang, zwischen Richardstraße und Karl-Mark-Platz, steht für das „vorgeburtliche Werden“, wenn das Kind noch im Mutterleib ist.  

Der Comenius-Garten von oben (Drohnenaufnahme). Quelle: rbb

Der große Spielplatz ist die „Mutterschul“, die Klassen der „Gemeinen Schule“, der heutigen Grundschule, heißen Veilchenbeet und Rosenhain, Wiesenteppich und Irrgarten, Arzneigärtlein und Seelenparadies, wie sie Comenius in seinen Schulbüchern bezeichnet hat.  

Der Faltplan zeigt, wie der Comenius-Garten angelegt wurde. (Quelle: Henning Vierck))

Lateinschule und Akademie schließen sich an, das Dorf als „Schule des Berufs“, für die „Greisenschul“ steht die Neuköllner Seniorentagesstätte und der Gottesacker für die „Schule des Todes“. Mitten im quirligen Neukölln kann man also einen ganzen durchgestalteten Lebensweg durchlaufen. Doch keine Informationstafeln erklären ihn - wer mehr wissen will, muss einfach im Garten nachfragen.  

Ein Junge schaut durchs Fernrohr. (Quelle: rbb)

Im Garten wird viel gelernt. Doch nicht durch Abfragen, sondern durch Selbstentdecken. So erobern sich die Kinder in kleinen Forschungsgruppen den Himmel, das Licht und sogar Wunder. Auf gleicher Augenhöhe mit Wissenschaftlern, die selbst von den Kindern lernen wollen: Welche Fragen und Antworten haben die Kinder auf große Themen der Welt? Denn mit einfachen Kinderfragen hat jede Entdeckung der Wissenschaft angefangen.