Kraftwerk von außen
rbb/ Alexander Goligowski
Bild: rbb/ Alexander Goligowski

- Fernwärme ohne Erdgas

Die Nutzer von Fernwärme wissen häufig gar nicht, auf welche Weise das heiße Wasser erhitzt wird. Vor allem das teure und knappe Erdgas spielt in Berlin und Brandenburg eine wichtige Rolle. Auf der Suche nach alternativen Energieträgern rückt immer mehr unser Hausmüll in den Fokus.

Der Hausmüll wird langsam wie Goldstaub gehandelt, denn wo vorher die Verbrennung gebührenpflichtig war, wird heute sogar Müll zugekauft. Denn Hausmüll hat teils einen höheren Brennwert als Braunkohle. Berliner Hausmüll wird größtenteils im Müllkraftwerk in Ruhleben verbrannt, ein Teil landet aber auch in Premnitz. Wie Müllverbrennung funktioniert und warum das einen positiven Effekt auf unsere Emissionen hat, erklären wir an diesem Beispiel. Mit der in Premnitz produzierten Fernwärme wird die Stadt selbst versorgt und demnächst auch Brandenburg an der Havel. Hier ist die Leitung schon fertig. Es fehlt nur an einem nicht lieferbaren Bauteil, um die Versorgung aufzunehmen.

Müll vor der Verbrennung
rbb/ Alexander Goligowski

Audio-Beitrag von rbb 24 Inforadio - Wärme aus Müll

Beitrag von Alexander Goligowski