Solaranlage wird eingebaut
Bild: rbb/Elena Deutscher

- Photovoltaik: Supermarkt-Dächer statt Ackerflächen

Direkt an der westlichen Landesgrenze Berlins wurden in Brandenburg riesige Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen auf die Äcker gebaut. Die benachbarten Parkplätze und Dachflächen - beispielsweise beim Havelpark in Dallgow - sind jedoch ungenutzt, aber das soll sich nun ändern. Denn der Einzelhandel ist eigentlich der ideale Abnehmer für Solarenergie.

Wenn die Sonne scheint, dann laufen Klimaanlagen und Kühltruhen auf Hochtouren. Und nach Sonnenuntergang sinkt auch der Energieverbrauch. Discounter wie Lidl oder die Konzerntochter Kaufland, aber auch Aldi und Edeka, rüsten in Berlin und Brandenburg großflächig ihre Märkte um. Am Beispiel eines EDEKA-Marktes an der B5 zeigen wir, welchen Beitrag Photovoltaik auf Dachflächen leisten kann, um den Flächenverbrauch durch Solarparks in Brandenburg zu stoppen?

Beitrag von Elena Deutscher