Thema

Aktuell

10 Beiträge

Unsere Sendungen zum Thema wolf

Europäischer Wolf, Foto: imago/Blickwinkel
imago stock&people

Wolf und Biber - schützen oder schießen?

Kaum eine Debatte wurde und wird mit so großer Leidenschaft geführt wie die Frage: Geht Artenschutz vor Sicherheit? Wölfe schützen oder jagen und wie umgehen mit dem Biber, der immer wieder große Schäden im Oderbruch anrichtet? Was halten Sie davon, dass sich der Wolf in Brandenburg wieder heimisch fühlt?

Heulende Wölfe im Wald, Foto: imago/Blickwinkel
imago/Blickwinkel

Wie funktioniert Brandenburgs Wolfsverordnung? - Wenn der Wolf zum Problem wird

Seit Anfang 2018 gilt in Brandenburg eine Wolfsverordnung. Darin ist der Umgang mit "verhaltensauffälligen Wölfen" geregelt. Gemeint sind Tiere, die sich Menschen auf ungewöhnliche Art und Weise nähern. Wölfe, die wiederholt Nutztiere reißen, obwohl diese den Vorschriften entsprechend geschützt wurden. Und Wolfshybriden, Mischlinge aus einer Paarung von Hund und Wolf.

Der Wolf in meinem Hund (Quelle: rbb)

Der Wolf in meinem Hund

Vor rund 20.000 Jahren begannen Menschen Wölfe zu zähmen. So wurde aus dem wilden Räuber im Laufe der Zeit der engste tierische Partner des Menschen. Forscher untersuchen, was aus wissenschaftlicher Sicht bei diesem Veränderungsprozess passiert ist und wie viel Wolf selbst noch in einem Schoßhündchen steckt.

Wolfs-Nachrichten im rbb

RSS-Feed
Logo Brandenburg aktuell (Quelle: rbb)
rbb

BRANDENBURG AKTUELL

Brandenburg aktuell ist das tägliche Nachrichtenmagazin für Brandenburg, täglich von 19:30 Uhr bis 20:00 Uhr im rbb Fernsehen.

Veranstaltungs- und Ausflugstipps

Veranstaltungs- und Ausflugstipps