DIE LETZTE SENDUNG VERPASST? HIER IST SIE:

Hier gehts zur Anmeldung

Promis, Stars und tolle Menschen

Unser Angebot an Sie

Zwei junge Frauen schauen lachend auf ein Handy (Bild: Colourbox)
Colorbox.com

- Die zibb-Messengeraktion

Mit dem "zibb Messenger" können Sie die Sendung aktiv mitgestalten, Fotos und Videos senden oder mit den prominenten Gästen kommunizieren.

Vom Smartphone aus blicken Sie direkt hinter die Kulissen von zibb. Sie erhalten exklusive Videos, den täglichen Newsletter „zibb heute“ und zusätzliche Informationen über das Servicethema des Tages.

zibb-Minitour: Unterwegs in der Region

Gut zu wissen: Service-Themen bei zibb

Die app-testerin

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Die spannendsten Bücher - für Sie ausgewählt

Das sind die angesagtesten Locations der Region

zibb-Tipps

Das Bode Museum in Berlin (Quelle: Colourbox)
Colourbox

- Tipps & Termine

Ausstellungen, Konzerte, Theater - unsere tagesaktuellen Empfehlungen für kulturelle Veranstaltungen in der Region Berlin-Brandenburg.

Heimkino-Tipps

Filmklappe und eine Schale mit Popcorn (Quelle: Colourbox)
Colourbox

- Filme für zuhause

Filme, neu erschienen als DVD oder als Stream - jede Woche aktuelle Tipps.

Das erwartet Sie demnächst bei zibb:

  • Servicethemen

  • Zu Gast

  • Quizgewinne

zibb Archiv

  • Skyline von Berlin und das Logo von zibb - Zuhause in Berlin & Brandenburg (Quelle: rbb)
    rbb

    zibb vom 11.10.2019

    Ein Sommerwochenende im Oktober +++ Schauspielerin Liselotte Pulver wird 90! +++ Neue Perspektiven – mit und ohne Handicap +++ Die späte Liebe finden +++ zibb-Tipps +++ Zaubereien mit Thommy Ten & Amélie van Tass +++ Live bei der Berlin Photo Week +++ Minitour: In die Prignitz nach Heiligengrabe +++ Moderation: Susanne Tockan und Alex Greiner

    "Menschen sitzen bei Sonnenschein in Berlin auf einer Wiese"; © COLOURBOX
    COLOURBOX

    Wetter zum Grillen oder Badengehen - Ein Sommerwochenende im Oktober

    Es liest sich wie eine Wettermeldung aus dem August: „Höchsttemperaturen von bis zu 25 Grad bei blauem Himmel und Sonnenschein“. An diesem Wochenende steht uns feinstes Sommerwetter bevor. Ein Geschenk nach den trüben und verregneten Tagen in der vergangenen Woche. Wir wollten wissen, wie Sie Ihr Wochenende verbringen werden.

    Bild zum Film: Herrliche Zeiten im Spessart, Quelle: rbb/Degeto
    rbb/Degeto

    Lilo, die Fröhliche - Schauspielerin Liselotte Pulver wird 90!

    Sie war ein Star des deutschsprachigen Nachkriegskinos: Liselotte Pulver wurde geliebt für ihr impulsives Lachen und ihre optimistische Ausstrahlung. Filme wie „Das Wirtshaus im Spessart“ oder „Ich denke oft an Piroschka“ sind als ewige Klassiker in die Filmgeschichte eingegangen. Am Freitag wurde die gebürtige Schweizerin nun 90 Jahre alt.

    Ein verliebtes paar älteren Semeters bei einer Radtour im Wald (Quelle: Colourbox)
    Colourbox

    Service - Die späte Liebe finden

    Der Schriftsteller und Psychotherapeut Günter Franzen teilte das Schicksal vieler älterer Menschen: Mit 60 Jahren verlor er die Liebe seines Lebens. Nach Jahren der Trauer entschied er mit 72 Jahren, dass er nicht mehr allein sein will. Die Suche nach einer Frau fürs restliche Leben führte ihn in die absurdesten Situationen.

    rbb

    Zu Gast - Zaubereien mit Thommy Ten & Amélie van Tass

    "Ich weiß, was Du denkst!", das können die Zauberkünstler Amélie van Tass und Thommy Ten voneinander sagen. Sie sind Zauberer und Mentalmagier und beschäftigen sich mit der Kraft zwischenmenschlicher Bindungen.

    Berlin Photo Week
    rbb

    Live bei der Berlin Photo Week - Die neuesten Foto-Trends

    In Berlin ist die Photo Week noch bis zum 13. Oktober der Treffpunkt für Fotografen und Liebhaber der Fotografie aus der ganzen Welt. In der kultigen Location "Kraftwerk Berlin" gibt es Installationen, kreative Set-Ups und jeder kann an Fotoexperimenten teilnehmen. Außerdem kann man auf Fotosafari gehen und neueste Geräte der Top-Hersteller ausprobieren.

    rbb

    Minitour - In die Prignitz nach Heiligengrabe

    Die Prignitz hat vor allem eins zu bieten: Viel Natur. Im Sommer sind herrliche Fahrradtouren angesagt - im Herbst und Winter kann man mit dem Quad durch die Landschaft düsen. Den besten Ausblick bietet der Aussichtsturm in Blumenthal. Historisch wird es im Kloster zum Heiligengrabe und gemütlich in der Grünen Oase in Jabel.

  • Skyline von Berlin und das Logo von zibb - Zuhause in Berlin & Brandenburg (Quelle: rbb)
    rbb

    zibb vom 10.10.2019

    Auf den Hund gekommen +++ Ewige Freunde: Deutscher Meisterachter von 1970 +++ Besuch in der Haarfärbe-Bar +++ Live bei den Modellbahntagen in Brandenburg +++ Der Fußballpfarrer aus Oranienburg +++ Meine Rechte im Home-Office +++ Heimkino-Tipps +++ Sängerin Femme Schmidt zu Gast +++ zibb-Tipps +++ Abfahrt Falkensee +++ Moderation: Madeleine Wehle und Harald Pignatelli

    Fünf große Hunde sitzen nebeneinander; Quelle: Colourbox/BONZAMI Emmanuelle
    Colourbox/BONZAMI Emmanuelle

    Internationaler Welthundetag - Auf den Hund gekommen

    Kein anderes Tier ist seit so langer Zeit so eng mit dem Menschen verbunden wie der Hund. Sein Blick kann Herzen schmelzen lassen. Er ist treu, gelehrig, hilfreich und weicht nicht von der Seite. Für viele ist ihr vierbeiniger Freund sogar die einzige Bezugsperson. Klar, dass Herrchen und Frauchen wollen, dass es ihm gut geht – nicht nur am Welthundetag.

    rbb

    Deutscher Meister BRC - Ewige Freunde: Deutscher Meisterachter von 1970

    1970 bei der Deutschen Meisterschaft in Duisburg sind sie das erste Mal als Team gefahren. Nun rudern sie seit 50 Jahren zusammen: Die alten Herrn von damals haben noch immer ihren festen Platz im Achter des Berliner Ruder Clubs in Wannsee. Alle sind mittlerweile über 70 und haben sich und ihrem Verein die Treue gehalten.

    rbb

    Mit Naturfarben selbst colorieren - Besuch in der Haarfärbe-Bar

    Wer die Farbe seiner Haare auffrischen oder ändern will, der überlässt das nicht immer einem Friseur. Viele Frauen und Männer legen selbst Hand an. Im neuen Berliner Shop eines Naturhaarfarbenherstellers kommt man diesem Trend entgegen: Hier kann man seine Haare mit schonenden Naturfarben selbst färben - oder eine Session mit Freunden buchen.

    Modelleisenbahn
    colourbox

    St. Johanniskirche - Live bei den Modellbahntagen in Brandenburg

    Seit Donnerstag kann man in der Brandenburger St. Johanniskirche Modelleisenbahnen in voller Fahrt bestaunen! Vier Tage präsentieren Modelleisenbahner und Vereine auf über 450 Quadratmetern Züge unterschiedlicher Spurgrößen. Mehr als tausend Besucher werden erwartet. Wir waren am Eröffnungstag live vor Ort.

    rbb

    St.-Nicolai-Kirche - Der Fußballpfarrer aus Oranienburg

    Friedrich Humburg ist Pfarrer in Oranienburg. Doch nur in der Kirche hält es der 50-Jährige nicht aus. Sein zweites Zuhause ist der Fußballplatz vom TuS 1896 Sachsenhausen, wo er auch stellvertretender Vereinsvorsitzender ist. Mit der Altherrenmannschaft spielt er in der Kreisliga - und das ziemlich gut. 

    Frau arbeitet zuhause und macht sich Notizen (Quelle: imago images/Westend61)
    imago images/Westend61

    Service - Meine Rechte im Home-Office

    Rund 12 Prozent aller Arbeitnehmer sollen von zuhause aus arbeiten. So lassen sich u.a. lange Anfahrtswege sparen. Rein rechtlich tauchen dabei aber eine Menge Fragen auf: Dürfen Chefs unangemeldete Kontrollbesuche machen? Und muss sich der Chef an der Ausstattung des Home Office beteiligen

    Femme Schmidt
    Femme Schmidt

    Zu Gast - Sängerin Femme Schmidt bei zibb

    Ihre Musik bewegt sich zwischen Jazz, melancholischem Pop und Lo-Fi-Sound: Mit gebrochenem Herzen und einer E-Gitarre im Gepäck floh Femme Schmidt in die sonnigen Hollywood Hills und schrieb die Songs ihres neuen Albums, die von Wärme und Kälte, Geborgenheit und Verlorensein erzählen.

    rbb

    Brandenburger Orte, in die man selten kommt - Abgefahren in Falkensee

    Wer die Autobahn bei Falkensee verlässt, der steht erstmal mitten im Wald und ist  von absoluter Einsamkeit umzingelt. Wir wollten die Gegend erkunden und stellten erstmal fest: Viele Orte hier in der Nähe enden auf die Silbe "–hof": Beispielsweise Stolpshof, Teufelshof oder Ebereschenhof.

  • Skyline von Berlin und das Logo von zibb - Zuhause in Berlin & Brandenburg (Quelle: rbb)
    rbb

    zibb vom 09.10.2019

    Erinnern an die Montagsdemos +++ Wer ist der beste Chef? +++ Unterwegs mit Moderatorin Mareile Hoeppner +++ Unbekannte Krankheit: Wirbelgleiten +++ Unterschiedliche Ernährung für Mann und Frau? +++ Moderation: Nadine Heidenreich und Harald Pignatelli  

    Archivbild: Montagsdemo
    picture alliance / Volkmar Heinz/dpa-Zentralbild/ZB

    Leipzig '89 - Erinnern an die Montagsdemos

    Mit einem Festakt im Gewandhaus erinnert die Stadt Leipzig an die entscheidende Montagsdemonstration vor genau 30 Jahren. 70.000 Menschen gingen damals auf die Straße und die Sicherheitskräfte wagten es nicht, sie aufzuhalten.

    Quelle: dpa/Jan-Philipp Strobel
    dpa/Jan-Philipp Strobel

    Mitarbeiter entscheiden - Wer ist der beste Chef?

    Ein guter Boss muss Führungsqualitäten haben und trotzdem ein guter Teamplayer sein, dazu noch verständnisvoll und gerecht. Einen besonders guten Vertreter dieser Gattung gibt es Berlin Reinickendorf: Seine Mitarbeiter wollen ihm den Titel "Bester Chef" verleihen.

     

    Joaquin Phoenix als "Joker"
    Warner Bros. Pictures

    JOKER +++ GLANZ DER UNSICHTBAREN +++ DEM HORIZONT SO NAHE - Neu im Kino

    JOKER - Joaquin Phoenix bekommt als Gegenspieler von Batman seine eigene Geschichte +++ GLANZ DER UNSICHTBAREN - Charmante Komödie um eine Handvoll wohnungsloser Frauen +++ DEM HORIZONT SO NAHE - Bestsellerverfilmung mit Jannis Niewöhner und Newcomerin Luna Wedler  

    Mareile Höppner © MDR/Ralf U. Heinrich
    MDR/Ralf U. Heinrich

    Moderatorin und High Society-Expertin - Unterwegs mit Mareile Hoeppner

    Mareile Höppner ist das Gesicht von Brisant. Inzwischen hat Sie sich auch einen Namen als High Society-Expertin gemacht: Frauen wie sie haben alles, nur keine Zeit. Deshalb war es ein Glücksfall, Mareile Höppner mal für einen halben Tag ganz für sich zu haben.

    Menschen in einem Restaurant; Bild: colourbox.com/Eric Audras
    colourbox

    Unterschiedliche Ernährung für Mann und Frau - Was ist Genderfood?

    Blau für Jungs, rosa für Mädchen: Bei Spielzeug und Kleidung sind Rollen- und Geschlechterklischees stets präsent. Selbst um die Ernährung machen sie keinen Bogen: Salat für die Dame, Steak für den Kerl. Gibt es aber eine gesundheitliche Begründung dafür, dass Weiblein und Männlein unterschiedlich essen sollten?

    Anneleen Lenaerts (Quelle: Marco Borggreve)
    Marco Borggreve

    Trägerin des Opus-Klassik-Preises - Starharfenistin Anneleen Lenaerts

    Die Harfistin Anneleen Lenaerts schafft es, ihrem Instrument ganz besondere Töne zu entlocken. Die gebürtige Belgierin ist seit 2010 erste Soloharfistin der Wiener Philharmoniker. Mit ihrem neuen Album "Nino Rota: Works for Harp" beweist sie wieder ein exzellentes Händchen.

    Mann in Schlips und Krawatte liegt krank auf Bett (Bild: Colourbox)
    Colourbox

    Großereignis auf dem Potsdamer Platz - Welttag Seelische Gesundheit

    Jeden kann es treffen. Denn jeder dritte Mensch hat im Laufe seines Lebens eine psychische Erkrankung. Obwohl Millionen betroffen sind, ist es immer noch ein Tabu darüber zu sprechen. Jeremy Dünow möchte daran etwas ändern und hat sich für die Woche der Seelischen Gesundheit engagiert.

    Quelle: rbb

    Berlin leuchtet - Lichter der Großstadt

    Berlin erstrahlt wieder in bunten Farben: Das Lichtfestival "Berlin leuchtet" hat begonnen. Es steht in diesem Jahr unter dem Motto "Licht verändert". Künstler aus aller Welt beleuchten verschiedene Orte und Gebäude in der Stadt mit bunten Farben - unter anderem den Steglitzer Kreisel, die Oberbaumbrücke, den Gendarmenmarkt und den Friedrichstadt-Palast.

  • Skyline von Berlin und das Logo von zibb - Zuhause in Berlin & Brandenburg (Quelle: rbb)
    rbb

    zibb vom 08.10.2019

    Tafel Oranienburg fährt Rekord an +++ DDR-Fotografen stellen aus +++ Tiervermittlung: Hunde und Katzen warten auf neue Besitzer +++  Zu Gast: Schauspielerin Maria Ehrich sucht das Abenteurer +++ Luftfilme aus Rathenow +++ Moderation: Nadine Heidenreich und Harald Pignatelli  

    Aram Radomski vor Kulisse Grenzübergang Bornholmer Straße. © rbb/MDR/Saxonia Entertainment GmbH
    rbb Presse & Information

    Fremdgehen durchs Land - DDR-Fotografen stellen aus

    Eine Kirche, fünf Jahre DDR, drei Fotografen: Bis zum 20. Oktober werden die Fotos von Robert Conrad, Ute Zscharnt und Aram Radomski in den Räumen der Gethsemanekirche ausgestellt. Die Bilder sind alle zwischen 1985 und 1990 in der DDR entstanden.

    Maria Ehrich, Foto: rbb
    rbb

    Schauspeilerin aus "Ku'damm '56" - Maria Ehrich sucht das Abenteuer

    Die Schauspielerin Maria Ehrich und ihr Freund, der Journalist Manuel Vering, packte 2018 die große Abenteuerlust: Fernab von Drehbüchern wollten sie Geschichten über Menschen erzählen, die etwas in der Welt bewegen wollen. Ihr Reisebegleiter wurde, neben der Kamera, ein alter VW-Käfer.

    Symbolbild: Zwei Frauen laufen in Brandenburg durch einen Wald (Quelle: dpa/ Pleul)
    dpa/ Pleul

    Resilienz - Gesunden Widerstand lernen

    Manche Menschen werden mit großen Schicksalsschlägen leichter fertig als andere: Die einen machen einfach weiter, andere dagegen geraten in eine Depression. Diese Widerstandsfähigkeit nennt man "Resilienz", was so viel wie abprallen bedeutet. An dieser Ich-Stärke kann man arbeiten.

    Quelle: Helmut und Edith Wernicke

    Modellbauer filmen ihre Heimat - Luftfilme aus Rathenow

    Helmut und Edith Wernicke sind mehr als ein Ehepaar - die beiden sind ein eingespieltes Filmproduktionsteam: Sie dokumentiert alle seine Kapriolen mit der Kamera, während er selbstgebaute Flugobjekte, wie das Raumschiff Orion, überm Dach des Rathenower Eigenheims kreisen lässt. 

    Quelle: rbb

    Kleinstadt mit Ideen: Werneuchen - Haltestelle für Tramper

    Wenn ein schweres Auto nur einen Menschen transportiert, der 60 Kilo wiegt, dann ist das fast Verschwendung. Ein findiger Werneuchener will das nun ändern: Er hat eine Mitfahrbank aufgestellt für alle, die auf den selten fahrenden Bus warten. Hier will er sie mit Autofahrern zusammenbringen.

    Quelle: rbb

    Entspannen mit Stubentigern - Zu Besuch im Katzenmusikcafe

    Sonntags finden im tierischen Café "Zur Mieze" Konzerte am Flügel statt. Und auch sonst geht‘s sehr entspannt zu: Sechs Katzen, die hier zu Hause sind, entschleunigen das Charlottenburger  Großstadtleben in der Wilmersdorfer Straße.

Die zibb-Moderatoren

Community