Aktuelle Sendung

Frau mit zwei großen Mülltüten im Wald, Foto: Colourbox.com
Colourbox.com
World cleanup day Die Welt räumt auf

Nächste Sendung

Bulldogge (Colourbox)
Colourbox

Mo 20.09.2021 | 18:27 | zibb - Die besten zibb Tiergeschichten

Wie erziehe ich meinen Hund richtig? - von Menschen, die sich ausgesetzter Hasen & Meerschweinchen annehmen. Und den ungewöhnlichen Vierbeinern und Lieblingen in den Berliner Zoos. Das und noch viele andere tierisch gute Geschichten am Montag in zibb.

Neue Serie

- Wir suchen Sie!

Wir suchen BESTE FREUNDINNEN und BESTE FREUNDE aus Berlin und Brandenburg. Jeweils zwei Menschen, die uns von ihrer Freundschaft erzählen. Was verbindet sie, was machen sie gemeinsam, was geht auch mal schief? Warum ist Freundschaft wichtig in diesen Zeiten?

rbb-Aktionen auf Instagram

- One Mom Show

Alleinerziehende Mütter vollbringen jeden Tag eine unglaubliche Leistung. Auf dem Kanal One Mom Show auf Instagram @onemomshow_offiziell finden sie ihr digitales zu Hause, um sich auszutauschen, verlässliche Infos zu bekommen und gemeinsam über den Alltag zu lachen.

- Stadt.Land.WUFF

Immer Mittwochs bringt rbb 88,8-Radiomoderatorin Nadine Kallenbach aktuelle Themen und praktische Tipps rund um den Hund auf dem Instagram-Kanal des rbb Fernsehens. Schaut gern auf dem Instagram Kanal @rbbfernsehen vorbei und hinterlasst uns Eure Fragen!

Gäste und Service-Themen in der 39. Woche

  • Zu Gast bei zibb

  • Servicethemen

Promis, Stars und tolle Menschen

  • Tina (Gabriela Maria Schmeide) in ihrem Bäckermobil (Bild: rbb/Stefan Erhard)
    rbb/Stefan Erhard

    Zu Gast bei zibb

    Schauspielerin Gabriela Maria Schmeide

    Die Schauspielerin Gabriela Maria Schmeide verkörpert oft die einfachen, aber starken Frauen. Eine Paraderolle findet sie in der neuen rbb-Miniserie "Tina mobil", in der sie ihrer Arbeitslosigkeit trotzig den Schritt in die Selbstständigkeit entgegensetzt, ihre drei Kinder samt Ex-Mann so zupackend wie pragmatisch durchs Leben organisiert - und immer zuallerletzt an sich selbst denkt.

    Beitrag von Dagmar Kniffki

  • Im Gespräch - Silly zu Gast bei zibb

    Die jüngste Tour von Silly war analog und ein Riesenerfolg! Das schrie nach einer Fortsetzung, und daraus hervorgegangen ist das neue Album "Instandbesetzt". Gemeinsam mit ihren Sängerinnen AnNa R. und Julia Neigel zog sich die Band während der Pandemie ins Tonstudio zurück. Zehn neu produzierte Songs sind dabei herausgekommen – alles heimliche Lieblinge der Band. Bei zibb stellen Ritchie Barton, Uwe Hassbecker und Jacki Reznicek das neue Album vor.

    Beitrag von Bendrik Muhs

  • Zu Gast bei zibb - Schauspieler Milan Peschel

    Nun also Bademeister! Als Hauptrolle in der Kinokomödie "Beckenrand Sheriff" brilliert der Schauspieler Milan Peschel als Herr über ein dem Untergang geweihtes Freibad und lehnt sich gegen die kommunale Regierungsgewalt auf. Was ihn an Freibädern in Wirklichkeit nervt, und wo er in Brandenburg seine Oase der Ruhe gefunden hat, erzählt er entspannt auf der zibb-Couch.

    Beitrag von Christine Deggau

  • Zu Gast - Sotiria – Einfach nur ein Mädchen?

    Sotirias Musik hält die perfekte Balance zwischen Pop und Schlager. Die ehemalige Frontfrau der Band Eisblume hatte sich vor drei Jahren mit dem „Grafen“ zusammengeschlossen: „Hallo Leben“ schlug in den Charts ein – und man sprach vom Erbe der Band „Unheilig“.
  • Zu Gast - Toralf Staud über "Deutschland 2050"

    Der Journalist und Buchautor Toralf Staud arbeitete viele Jahre für die "Zeit", für die "Süddeutsche Zeitung" und für den Deutschlandfunk. Eines seiner wichtigsten Themen ist der Klimawandel - um den geht es auch in seinem neuen Buch "Deutschland 2050", das er mit CO-Autor Nick Reimer verfasst hat. Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird - so der Untertitel – darüber haben wir am Montag mit ihm bei zibb gesprochen.

  • Zu Gast - Paralympics-Star: Gold-Schwimmerin Elena Krawzow

    Schwimm-Weltmeisterin und Paralympics-Favoritin 2021 - Elena Krawzow ist ihrer Konkurrenz um Längen voraus. Doch ihr größter Gegner heißt Morbus Stargardt, schränkt ihre Sehfähigkeit stark ein und kann zur Erblindung führen. Aber dieses Handicap hindert sie nicht daran, Rekorde und Medaillen zu sammeln.
  • Zu Gast - Poplegende Chris de Burgh bei zibb

    Der "Lady in Red"-Sänger Chris de Burgh befasst sich nun mit dem Mann im grünen Gewand. Für ein Robin-Hood-Musical arbeitet er schon länger an der passenden Musik für Sherwood Forrest.

  • Zu Gast - Schauspieler Sebastian Blomberg bei zibb

    Sebastian Blomberg sagt von sich selbst, dass er noch nie zufrieden war mit dem, was er gemacht hat. Das würden aber wohl weder Zuschauer noch Kritiker unterschreiben, denn was auch immer Blomberg tut, der Schauspieler liefert stets ordentlich ab! Immerhin lief sein aktueller Film "Curveball" auch erfolgreich auf der Berlinale.
  • Zu Gast - Jugendpastor und Arche-Gründer Bernd Siggelkow

    Wenn einer weiß, was der Lockdown mit den Menschen am unteren Rand der Gesellschaft macht, dann ist es Bernd Siggelkow. Der Jugendpastor und Gründer des Berlin-Hellersdorfer Kinder- und Jugendwerkes „Die Arche“ besucht Familien in prekären Verhältnissen.
  • Zu Gast - Musikproduzent Alex Christensen bei zibb

    Alex Christensen ist den deutschen Fernsehzuschauern spätestens seit der Casting-Show Popstars bekannt. Als Musikproduzent sorgt er 2001 mit „I Believe“ für den ersten Nummer-1-Hit der frisch gecasteten Band Bro’Sis. Jetzt setzt er mit The Berlin Orchestra seine „Classical Dance“-Erfolgsgeschichte weiter fort und widmet sich nun nach drei 90er-Dance-Alben den 80ern.

  • Zu Gast - Schauspielerin und Moderatorin Annabell Mandeng

    Das gewinnende Lachen von Annabelle Mandeng täuscht leicht darüber hinweg, dass ihr im Leben nicht viel geschenkt wurde. Und nach Plan verlief für sie trotz ihres frühen Durchstarts als Moderatorin schon gar nichts.

  • Zu Gast bei zibb - Agenturinhaberin und Moderatorin Nikeata Thompson

    Sie ist eine feste Größe im Showbusiness, ob als Jurorin in Tanz-Shows oder auf der Bühne mit Stars von Seeed bis Lena Meyer-Landrut. Und sie leitet eine der größten Tanz-Agenturen in Deutschland. Über ihren Weg hat sie das Buch "Schwarz auf weiß" geschrieben, über das wir im zibb-Studio mit der Berlinerin sprechen wollen.

    Beitrag von Christine Deggau

  • Zu Gast bei zibb - Schriftsteller Björn Kern

    Wie vielen Berlinern wurde auch Björn Kern seine Stadt irgendwann zu laut, zu teuer, zu dreckig. Doch während die anderen vom Ortswechsel nur träumen, hat er es gewagt: Die Etagenwohnung in der City gekündigt und plötzlich steht der erfolgreiche Buchautor mit Kind und Kegel auf dem verfallenen Vierseithof im Oderbruch. Über seine Erfahrungen hat er jetzt ein Buch geschrieben: "Wo die wilden Väter wohnen".

    Beitrag von Solvig Fitzner

  • Zu Gast bei zibb - Schauspielerin Jessica Ginkel

    Die blonde Berlinerin mit ihren unverwechselbaren Blick, der stets mit freundlicher Zurückhaltung von unten her kommt, verstärkt jetzt das Team der "Eifelpraxis" um Dr. Chris Wegner - gespielt von Simon Schwarz. Was die zweifache Mutter an der fernen Eifel besonders gereizt - und überrascht! - hat, erzählt sie auf der zibb-Couch.

    Beitrag von Christine Deggau

  • Zu Gast bei zibb - Förster und Autor Peter Wohlleben

    Wird der Mensch den Klimawandel überleben? Die Bäume werden es auf jeden Fall! Glaubt zumindest Peter Wohlleben, der mit seinem Millionenseller "Das geheime Leben der Bäume" tief in das Wesen der Bäume geschaut hat. In seinem frisch erschienenen Buch "Der lange Atem der Bäume" verrät er neueste verblüffende Erkenntnisse darüber, wie clever Bäume sind! Bei zibb sprechen wir mit ihm darüber.

    Beitrag von Peter Schloegl

  • Zu Gast bei zibb - Musiker und Schauspieler Gil Ofarim

    Gil Ofarim trägt nicht nur den Namen seines berühmten Musikervaters Abi, sondern blickt mit seinen 40 Jahren zurück auf ein Musikerleben, das seinesgleichen sucht: Fünf Millionen verkaufte Tonträger, dreißigmal Gold und Platin. Darüber hinaus Erfolge als Musicaldarsteller, Schauspieler und Synchronsprecher. Sein neues Album stellt er bei zibb vor.

    Beitrag von Peter Schloegl

  • Zu Gast - Sportmoderatorin Esther Sedlaczek

    Seit die Berlinerin Esther Sedlaczek die Fußballer von Hertha als Kind angefeuert hat, schlägt ihr Herz für den Sport. So sehr, dass sie jetzt die gute alte "Sportschau" moderiert. Dazwischen hat sie natürlich jede Menge Expertise als Sportreporterin erworben, die sie dem bekanntermaßen extrem kritischen Publikum dieses legendären TV-Formats vermitteln kann.
  • Zu Gast - Filmproduzentin Alice Brauner bei zibb

    Als Tochter des legendären Filmproduzentenpaares Brauner hat Alice Brauner das Filmgeschäft mit der Muttermilch aufgesogen. Heute ist sie in den Fußstapfen ihrer berühmten Eltern unterwegs.

  • Zu Gast - Autorin Sophie Bagusat bei zibb

    Sie wuchs auf einem Schloss auf, besuchte beste Schulen, kam irgendwann mit den Ansprüchen nicht mehr klar, die an sie gestellt, warf alles hin und änderte ihr Leben! Sophie Bagusat hat nun ein Buch darüber geschrieben, wie sie aus ihrer Depression gekommen ist.

  • Zu Gast - Fotograf und Filmemacher Jim Rakete bei zibb

    Kult-Fotograf trifft "Generation Greta": Jim Rakete hat die jungen Klimarebellen der Fridays-for-Future-Bewegung filmisch begleitet, ihren Wissensdurst und ihre tiefe Wut festgehalten. Entstanden ist daraus der Film "NOW", der nachdenklich macht und zu eigener Aktivität motiviert.

  • Zu Gast - Schauspieler und Autor Oliver Wnuk bei zibb

    Spätestens mit der Serie und dem Kinofilm „Stromberg“ war Oliver Wnuk als Schauspieler dick im Geschäft. Kaum zu glauben, dass er neben seinen vielen Engagements im deutschen Film und Fernsehen noch Zeit für anderes hat. Aber doch – er schreibt!
  • Zu Gast - Im Hier und Jetzt mit Pamela Spitz

    Pamela Spitz stellt sich große Fragen, zum Beispiel wie es gelingt, wirklich im HIER und JETZT zu leben. Und das aus gutem Grund: mit Anfang Vierzig, gerade ist sie glücklich geschieden, bekommt sie die Diagnose Morbus Parkinson. Ihr Leben wird wahrscheinlich viel kürzer als gedacht. Also, die Frage: wie finde ich dieses HIER und JETZT?

  • Zu Gast - Samuel Finzi; Schauspieler

    Er ist einfach ein brillanter Schauspieler: Samuel Finzi. Alle Zuschreibungen darunter würden ihm nicht gerecht werden - und so ist er nicht nur mit Preisen überhäuft, sondern beim Theater- wie Fernsehpublikum von größter Beliebtheit.
  • Zu Gast - Ross Antony; Sänger, Moderator und Entertainer

    Wo Ross Antony auftaucht, geht die Sonne auf! Der strahlende Entertainer ist die personifizierte gute Laune, so scheint es. Doch auch der frohe Brite hatte dunkle Phasen in seinem Leben: er wurde als Kind Opfer sexueller Gewalt, verlor seine engste Freundin, litt schwer unter dem Tod des Vaters.

  • Zu Gast - Best of Francine Jordi

    Die stets strahlende Schweizerin Francine Jordi hat sich selbst und ihren Fans ein Geburtstagsgeschenk gemacht: Zum 44. Jahrestag gibt es ein neues Album mit ihren schönsten und erfolgreichsten Songs: "Herzfarben - Meine Best Of" heißt es.
  • Zu Gast - Auf Tauchgang mit Mario Merkel

    Als der Brandenburger Mario Merkel vor gut zehn Jahren das erste Mal getaucht ist, war es um ihn geschehen. Seitdem hat ihn die Tauchleidenschaft nicht mehr losgelassen. Und er schätzt sich glücklich, im wasserreichsten Bundesland mit über 3.000 Seen zu leben, in denen es immer etwas zu entdecken gibt.
  • Zu Gast bei zibb - Hugo Rittel - Zu Fuß zum Gardasee

    Der 19-Jährige Hugo Rittel ist von Potsdam zu Fuß zum Gardasee gelaufen - im Gedenken an seine an Corona verstorbene Großmutter, die sich immer gewünscht hatte, den Gardasee selbst zu besuchen. Bei zibb erzählt er von der Tour.

    Beitrag von Matthias Finger

  • Zu Gast bei zibb - Songwriter und Moderator KNAPPE

    Der gebürtige Gubener Alexander Knappe ist ein richtig typischer Brandenburger - im besten Sinne! Der Popstar liebt Fußball, und besonders natürlich den 1. FC Cottbus, aus tiefster Seele. Wenn er strauchelt, wie nach seinem kometenhaften Start bei der Casting-Show "X-Faktor" vor gut zehn Jahren , steht er wieder auf. Und wenn es irgendwo gilt anzupacken, ist er sofort mit dabei. Über sein neues Album "Knappe" spricht er bei zibb.

    Beitrag von Katrin Hampel

  • Zu Gast bei zibb - Tierfotograf Joachim Schmeisser

    Der Fotograf Joachim Schmeisser hat sich in seiner überwältigenden fotografischen Arbeit den größten und faszinierendsten Geschöpfen Afrikas gewidmet: Elefant, Nashorn, Löwe, Giraffe und Berggorilla. Alle akut vom Aussterben bedroht. Sein Buch "Die Letzten ihrer Art" ist eine Hommage - und ein Mahnmal. Mittwoch erzählt er uns von diesem Projekt, das den preisgekrönten Fotografen leidenschaftlich umtreibt.

    Beitrag von Christine Deggau

  • Zu Gast bei zibb - Peter Herzfeldt, Hauptkommissar i.R.

    44 Jahre gehörte die Polizeimütze von Peter Herzfeldt zum Straßenbild Berlins. Wo der Kriminalhauptkommissar auf seinen Streifen auftauchte, konnten die Berliner Bürgerinnen und Bürger sich sicher sein, sicher zu sein. Ob Teenie oder schwerer Junge - für jeden hielt er eine Lektion in Sachen Recht und Ordnung bereit - und alle hörten sie zu.

    Beitrag von Dagmar Kniffki

Gut zu wissen: Die Service-Themen bei zibb

Wieder da!

- "Klub Kitchen" in Berlin Mitte

Die Top-Locations der Region: Unsere zibb-Reporter nehmen Sie mit in angesagte Locations in Berlin und Brandenburg. In dieser Rubrik stellen wir Ihnen interessante Bars, Restaurants, Clubs und andere gastronomische Betriebe unserer Region vor.

Zum Auftakt der neuen Staffel sind wir im "Klub Kitchen" in Berlin Mitte.

Das zibb-Wetter um 7 vor 7

- Das zibb-Wetter um 7 vor 7

Wir informieren Sie immer um 7 vor 7 über das aktuelle Wetter in der Region! Unsere zibb-Meteorologen geben Ihnen einen Ausblick über die Aussichten für die kommenden Tage.

Außerdem erfahren wir täglich Wissenswertes über das Wetter vor Ort von unseren 12 zibb-Wetterwissern. Wir haben Zuschauer und Zuschauerinnen in Berlin und Brandenburg ausgewählt und statten jeden Tag einem von ihnen einen Besuch ab.

In einer Pfütze spiegeln sich die Landschaft und Windräder mit sogenannten leuchtenden Nachtwolken am 05.07.2016 kurz vor Mitternacht über Sieversdorf (Brandenburg). (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
dpa/Patrick Pleul

Schicken Sie uns Ihre schönsten Wetter-Bilder

zibb will es wissen: Wie sieht Ihr Wetter aus? Sonnenschein pur, viele Wolken oder womöglich kräftiger Regen? Machen Sie Fotos von Ihrem Wetter und schicken Sie Ihre Bilder an zibb-wetter@rbb-online.de.

Die schönsten Aufnahmen zeigen wir live in der Sendung!

zibb bildschön - unterwegs in der Region

RSS-Feed

Interaktives Zuschauertool des rbb

Eine Familie sitzt vor dem Fernseher mit einem Tablet und spielt bei zibb mit (Quelle: Colourbox)
Colourbox

Fragen zu unseren Gästen beantworten und gewinnen! - Machen Sie mit! Über meinrbb.de

Jeden Abend stellen wir unseren Zuschauern eine knifflige Frage rund um unserem Gast. Unter allen teilnehmenden Zuschauern verlosen wir am Ende ein zibb-Überraschungspaket und andere tolle Preise. Alles, was Sie brauchen, um mitzumachen, ist ein Handy, ein PC oder ein Tablet! Seien Sie dabei – montags bis freitags ab 18:30 Uhr im rbb Fernsehen! Wir freuen uns auf Sie!

Vor der Kamera

Newsletter

Newsletter abonnieren (Bild: rbb/imago-images.de/imagebroker)
rbb/imago-images.de/imagebroker

Newsletter - Abonnieren Sie uns! - Empfehlungen aus der Mediathek

Winter 2020/21, Höhepunkt der zweiten Pandemie-Welle: Ein Kamerateam begleitet den Alltag des medizinischen Personals auf der Intensivstation der Berliner Charité. Die vierteilige Doku-Serie "Charité intensiv - Station 43" gibt einen intimen Einblick in eine Welt im Grenzbereich zwischen Leben und Tod. In der Mediathek verfügbar 01.04.2022