DIE LETZTE SENDUNG VERPASST? HIER IST SIE:

Promis, Stars und tolle Menschen

Das zibb-Wetter um 7 vor 7

Eis von Autoscheibe kratzen, Bild: Colourbox
Colourbox

Die aktuellen Wetteraussichten für Berlin und Brandenburg - Das zibb-Wetter um 7 vor 7

Bei zibb informieren wir Sie von montags bis freitags immer um 7 vor 7 über das aktuelle Wetter in der Region! Unsere zibb-Meteorologen geben Ihnen einen Ausblick über das Wetter in Berlin und Brandenburg in den kommenden Tagen.
Außerdem erfahren wir täglich Wissenswertes über das Wetter vor Ort von unseren 12 zibb-Wetterwissern. Wir haben Zuschauer und Zuschauerinnen in Berlin und Brandenburg ausgewählt und statten jeden Tag einem von ihnen einen Besuch ab.

Das sind die angesagtesten Locations der Region

Gut zu wissen: Service-Themen bei zibb

Demnächst bei zibb:

  • Bald bei uns: Diese Gäste nehmen demnächst auf der zibb-Couch Platz

  • Gut zu wissen: Die Servicethemen in den nächsten Sendungen

zibb-Minitour: Unterwegs in der Region

Die zibb-Moderatoren

HIN & WEG

Das Bode Museum in Berlin (Quelle: Colourbox)
Colourbox

- Tipps & Termine

Ausstellungen, Konzerte, Theater - unsere tagesaktuellen Empfehlungen für kulturelle Veranstaltungen in der Region Berlin-Brandenburg.

Community

zibb Archiv

  • Logo: zibb (Quelle: rbb)
    rbb

    zibb vom 24.01.2020

    +++ Der Tag er Komplimente +++ Streetfood-Leckereien auf der Grünen Woche +++ Entspannung lernen: Eine Auszeit im Kloster +++ hin & weg +++ Mit dem Mini durch Potsdam +++ Das zibb-Wetter um 7 vor 7 +++ Regionale Leckereien auf der Grünen Woche +++ Peter Wittkamp: Für mich soll es Neurosen regnen +++ Gäste-Vorschau +++ Moderation: Nadine Heidenreich und Andreas Jacob

    Illustration: Witz, Lachen, Humor
    colourbox

    Space Age aus dem Ostblock - Der Tag der Komplimente

    Wussten Sie, dass der 24. Januar der Tag der Komplimente ist? Kein Wunder, wenn Sie nichts davon gemerkt haben. Denn Berlin und Brandenburg sind Komplimente-Wüsten, so der Therapeut Wolfgang Krüger. Dabei ist es eigentlich so einfach, Menschen durch ein paar nette Worte zum Strahlen zu bringen.

    rbb

    Service - Entspannung lernen: Eine Auszeit im Kloster

    Jeder Zweite empfindet in seinem Leben großen Stress – und das macht auf Dauer krank. Burnout, Migräne, Schlafstörungen, Rückenprobleme sind oftmals die Folge. Viele wünschen sich dringend eine Pause, um wieder zu sich zu kommen. Eine Möglichkeit sind Kurz-Aufenthalte im Kloster. Unserer Reporterin hat es ausprobiert.

    rbb

    zibb-Minitour - Mit dem Mini durch Potsdam

    Für unsere Minitour durch Potsdam haben wir einen sonnigen Tag erwischt. Wir genießen spanische Tapas im Restaurant El Puerto, wagen uns auf eine spiegelglatte Eisfläche und besuchen kirgisische Jurten im Volkspark Potsdam.

    Autor Peter Wittkamp (Bild: Peter von Felbert)
    Peter von Felbert

    Zu Gast - Peter Wittkamp: Für mich soll es Neurosen regnen

    Peter Wittkamp ist einer der witzigsten Gag-Schreiber unserer Zeit: Er war Autor bei der heute Show, betreute die #weilwirdichlieben-Kampagne der BVG - und er leidet unter Zwangsstörungen. Darüber hat er nun ein bewegendes Buch geschrieben.

    Bild zum Film: Tatort: Der gute Weg, Quelle: rbb/Stefan Erhard
    rbb/Stefan Erhard

    Vorschau - Diese Gäste erwarten Sie nächste Woche bei zibb

    Montag: Diesel and Dust Challenge-Teilnehmer Bernd Laufenberg & Christiane Varrelmann +++ Dienstag: Rauand Taleb – bekannt aus 4 Blocks +++ Mittwoch: SOKO Leipzig-Schauspieler Steffen Schroeder +++ Donnerstag: Planetenforscher Ralf Jaumann +++ Freitag: Pfarrer Justus Münster +++

  • Logo: zibb (Quelle: rbb)
    rbb

    zibb vom 23.01.2020

    Polizei fängt Hahn auf Schulhof +++ Food-Startups auf der Grünen Woche +++ Ein Friseur für Hund und Herrchen +++ Achtsamkeit – ein Weg zur Entspannung +++ hin & weg +++ zibb-Wetter um 7 vor 7 +++ Marktplätze in Berlin und Brandenburg +++ Six Day: zibb beim Berliner Sechstagerennen +++ Angesagt: Sardinen Bar in Schöneberg +++ Zu Gast: Sesede Terziyan +++ Moderation: Nadine Heidenreich und Harald Pignatelli

    Polizei Berlin

    Polizei fängt Hahn auf Schulhof - Wem gehört der weiße Hahn von Schöneberg?

    Sich um Ruhestörer zu kümmern, gehört zu den alltäglichen Aufgaben der Polizei. Doch in Berlin-Schöneberg staunten die Beamten nicht schlecht, als sie an die Spreewald-Grundschule gerufen wurden: Dort krähte und krakeelte ein weißer Hahn aus vollem Halse auf dem Schulhof. Wem der Hahn gehört, war zunächst unklar.

    Fahnen der Internationalen Grünen Woche wehen am Messeeingang
    dpa

    Neue Ideen für die Zukunft - Food-Startups auf der Grünen Woche

    Für viele Besucher gehören die Startup-Days auf der Grünen Woche zu den interessantesten Terminen. 20 Finalisten sind in diesem Jahr nominiert, die ihre Ideen der Jury vorstellen konnten. Fünf Berliner Startups sind mit dabei. Nun werden die Sieger gekürt.

    Eine Frau stapelt in einer Achtsamkeitsübung Steine aufeinander (Quelle: Colourbox)
    Colourbox

    Service - Achtsamkeit – ein Weg zur Entspannung

    Viele nehmen sich für das neue Jahr vor, insgesamt entspannter zu leben. Dabei könnte Achtsamkeit helfen. Diese Meditationsform ist seit Jahren im Trend und findet immer mehr Anhänger, weil sie auch einfach anzuwenden ist.

    rbb

    Wittstock/Dosse - Marktplätze in Berlin und Brandenburg

    Diesmal haben wir im Rahmen unserer beliebten Serie den Marktplatz in Wittstock/Dosse besucht und wollten wissen, was es dort zu entdecken gibt. An diesem Markttag hatten wir vor allem mit dem Wetter Glück: Ein blauer Himmel über dem Platz und strahlender Sonnenschein luden zu einem kleinen Bummel ein.

    Six Day Berlin: zibb beim Sechstagerennen (Quelle: rbb)
    rbb

    Sportliches Highlight im Velodrom - Six Day Berlin: zibb beim Sechstagerennen

    Von heute an treffen in Berlin wieder die besten Fahrer der Radsportszene aufeinander. Kurz vor dem Startschuss zum 109. Berliner Sechstagerennen haben wir die ehemalige Radrennlegende und jetzigen sportlichen Direktor der Veranstaltung Dieter Stein bei den Vorbereitungen getroffen und werfen einen Blick auf die Highlights der Six Day Berlin.

    rbb

    Zu Gast - Schauspielerin Sesede Terziyan bei zibb

    Sesede Terziyan ist einer der Stars am Berliner Maxim Gorki Theater - doch bekannt ist sie wohl den meisten aus ihren Rollen als junge Türkin in "Einmal Hans mit scharfer Soße" und "Almanya". Nun ermittelt die in Ostfriesland geborene Tochter armenischer Christen in der neuen rbb-Koproduktion "WaPo Berlin" - vom Wasser aus!

    rbb

    Angesagt - Die Sardinen Bar in Schöneberg

    Wenn man es grob verallgemeinern will, dann könnte man sagen: In einem der angesagtesten Restaurants in Berlin-Schöneberg wird Dosenfutter als Feinkost serviert. Nahe dem lauschigen Akazienkiez kann man in der Sardinen-Bar in der Grunewaldstraße Fischkonserven à la carte genießen.

  • Logo: zibb (Quelle: rbb)
    rbb

    zibb vom 22.01.2020

    +++ Spendentrucks kommen in Thessaloniki an +++ Blumen – Frühlingsboten auf der Grünen Woche +++ Ein Spremberger Uhr-Urgestein +++ Raus aus der Tablettenfalle +++ hin & weg +++ Das zibb-Wetter um 7 vor 7 +++ Heim- und Haustiere auf der grünen Woche +++ zibb-Kinotipps +++ Zu Gast: Klavier-Talent Maddox bei zibb +++ Madeleine Wehle und Harald Pignatelli

    Aufruf über Social Media - Spendentrucks kommen in Thessaloniki an

    Berliner und Brandenburger haben für Flüchtlingsheime in Griechenland gesammelt – und mittlerweile ist auch der zweite Transport mit Hilfsgütern in Thessaloniki angekommen. Die Initiative war vom Bad Freienwalder Unternehmer Andreas Steinert gestartet worden und hatte innerhalb kurzer Zeit eine erstaunliche Resonanz.

    rbb

    Uhrmachermeister in Brandenburg - Ein Spremberger Uhr-Urgestein

    Der Uhrmacher Carsten Handrick kann viele Uhrwerke blind auseinander- und wieder zusammenbauen. Sein Familienbetrieb wird dieses Jahr 100 Jahre alt. Doch sein Handwerk ist vom Aussterben bedroht. Jetzt geht er in die Offensive und will seine Kunst auf der Handwerksmesse in Cottbus erlebbar machen.

    Tabletten in einer Hand. Quelle: Colourbox
    Colourbox

    Service - Raus aus der Tablettenfalle

    Mit steigendem Alter schlucken die Menschen immer mehr Pillen: Aber viele Tabletten sind eigentlich unnötig, wenn wir selbst nur etwas aktiver werden! Sportwissenschaftler Ingo Froböse erklärt, wie  man gesund und fit bleiben kann, ohne dass Tabletten zum unabwendbaren Schicksal werden.

    Alpakas auf der Grünen Woche
    rbb

    Grüne Woche Berlin - Heim- und Haustiere auf der grünen Woche

    Nicht nur Nutztiere wie Rinder, Schafe und Schweine haben auf der Grünen Woche ihren angestammten Platz. Besonders für Kinder sind auch die Heim- und Haustiere auf dieser Messe spannend anzuschauen. Neben Hundevorführungen und großen Aquarienpräsentationen gibt es hier auch Nager, Vogelspinnen, Schlangen, Insekten, und Alpakas zu sehen.

    Jojo Rabbit © dpa/Twentieth Century Fox/Entertainment Pictures
    dpa/Twentieth Century Fox/Entertainment Pictures

    zibb-Kinotipps - Neu in Ihrem Filmtheater

    +++ „Jojo Rabbit“ – kluges Literaturkino, für sechs Oscars nominiert +++ „Das Vorspiel“ - Ein Film über die schöne und die dunkle Seite der Musik +++ „Die Wütenden – Les Misérables"– ein schonungsloser Blick auf Polizeigewalt und die Abgehängten der Gesellschaft +++

    rbb

    Zu Gast - Klavier-Talent Maddox bei zibb

    Der erst sechsjährige Maddox Marsollek ist ein kleines, großes Ausnahme-Talent: Schon mit drei Jahren fing er an Klavier zu spielen. Da konnte er auch schon das Alphabet und Zahlen und die Uhr lesen. Inzwischen wird er von Echo-Preisträgerin Elisaveta Blumina aus St. Petersburg in Berlin unterrichtet.

  • ZIBB Logo 2019 rbb

    zibb vom 21.01.2020

    +++ Versteigerung von Beate Uhse-Exponaten +++ Grüne Woche: Auf den Spuren der Nachhaltigkeit +++ Steamer im Test +++ Gründerhilfe für Migranten +++ voXXclub zu Gast im Studio +++ Das Jahr der Schneekönigin – Casting +++ Moderation: Harald Pignatelli und Madeleine Wehle

    Korb mit bunten Karrotten. Quelle: Larissa Veronesi/imago images
    www.imago-images.de

    Grüne Woche - Auf den Spuren der Nachhaltigkeit

    Innovativ, kreativ und nachhaltig: Damit will man auf der Grünen Woche im Jahr 2020 beeindrucken. Wir haben uns deshalb in der Bio-Halle umgesehen, haben uns einen Zuchtbetrieb mit glücklichen Freilandschweinen angesehen und haben auch die Tierhalle besucht, um all unsere Fragen loszuwerden.

    Ein Stapel mit Hemden. Quelle: Colourbox
    Colourbox

    Service - Steamer im Test

    Sie sehen aus wie dampfende Duschköpfe und sind einer der heißesten Trends im Internet: die Steamer. Sie sind das Lieblingsgerät für bügelfaule. Modeblogger aus dem Internet schwören auf die Steamer, die knittrige Kleidung im Nu glatt kriegen – ganz einfach mit Wasserdampf. Wir haben drei Geräte gekauft und sie von einer erfahrenen Schneiderin testen lassen.

    Julia Plotz. Quelle: rbb
    rbb

    Business in Brandenburg - Gründerhilfe für Migranten

    Ein Unternehmen zu gründen ist nicht ganz einfach – man muss die bürokratischen Hürden überwinden und den gesetzlichen Rahmen kennen. Besonders für Migranten ist dies oft eine besonders große Herausforderung. Deshalb bekommen Einwanderer in Brandenburg Unterstützung, etwa von Julia Plotz. Wir haben sie bei der Arbeit begleitet.

    Voxxclub in der TV Show Schlagerchampions. Quelle: Frederic Kern/imago images
    www.imago-images.de

    Bayerische Boygroup - voXXclub zu Gast im Studio

    "Sieben fette Jahre Singen, Tanzen, Jodeln und Rocken", so blicken die Jungs von voXXclub auf das zurück, was im März 2013 mit einem Flashmob in einem Münchner Einkaufszentrum begonnen hat. Statt weichgezeichneter Alpenromantik rocken die Musiker, dass die Schweinslederne nur so kracht.

    Grafik zum Jahr der Schneekönigin. Quelle: rbb
    rbb

    Wie ein Musical entsteht - Das Jahr der Schneekönigin – Casting

    Das Kindermusicaltheater Berlin produziert ein neues Stück: die Schneekönigin. Wir werden etappenweise die Entstehung des Stückes begleiten. Dieses Mal waren wir beim Casting dabei.  Fünf erfahrene Pädagogen wählen die Kinder aus, von denen sie glauben, dass sie sich für das Projekt wirklich begeistern und dass sie genügend Talent mitbringen.

  • ZIBB Logo 2019 rbb

    zibb vom 20.01.2020

    +++ Tankstellenpächterin gibt nicht auf +++ Brandenburg-Tag auf der Grünen Woche +++ Volkskrankheit Zähneknirschen +++ Hilfsangebot im Kampf gegen Stress +++ Vanessa Mai zu Gast  +++ Moderation: Harald Pignatelli und Madeleine Wehle

    Tankstellenbetreiberin Jutta Felgenträger. Quelle: rbb
    rbb

    Nach 25 Jahren - Tankstellenpächterin gibt nicht auf

    Jutte Felgenträger hat seit 25 Jahren eine Tankstelle in Linthe, dann wird ihr Pachtvertrag gekündigt. Bis Ende März darf sie weitermachen. Doch statt kurz vor der Rente einfach aufzugeben, hat sie sich etwas Neues ausgedacht und eröffnet schon bald ein kleines Geschäft im Brücker Bahnhof. Einige ihrer Angestellten will sie dort weiterbeschäftigen.

    Fahnen der Internationalen Grünen Woche wehen am Messeeingang
    dpa

    Messe Berlin - Brandenburg Tag auf der Grünen Woche

    Die Brandenburg-Halle 21a überrascht in diesem Jahr durch ihr völlig verändertes Aussehen. Erhalten bleibt der Fokus auf viele kleine Anbieter der Branche. Ein klarer Trend: Bio-Produkte von nebenan, aus der Region. Wir treffen Aussteller aus ganz Brandenburg und spüren neue Trends auf.

    Zahnschiene (Quelle: Imago)
    imago

    Service - Volkskrankheit Zähneknirschen

    Zähne pressen oder knirschen: etwa jeder fünfte Erwachsene arbeitet so im Schlaf körperliche Probleme oder vor allem Stress ab. Doch viele bekommen davon verspannte Kiefer bis hin zu Kopf- oder Rückenschmerzen. Um wenigstens die Zähne zu schonen, passt der Zahnarzt eine Beißschiene an. Doch was hilft wirklich gegen Ursachen und Symptome? Alles rund ums Zähneknirschen bei zibb mit Falk Schwenicke, Oberarzt an der Charité. 

    Annegret Corsing aus Berlin. Quelle: rbb
    rbb

    Raus aus dem Abseits - Hilfsangebot im Kampf gegen Stress

    Annegret Corsing, 41 Jahre alt aus Berlin-Wedding. Nach Burn Out hat sich die erfolgreiche IT-Expertin ein neues Leben aufgebaut. Im vergangenen Jahr gründete sie das gemeinnützige Unternehmen "Erfahrungsexperten". Sie hat ein Anti-Stress-Programm entwickelt, dass die Krankenkassen als Präventionskurs anerkennen und bietet Beratung und Seminare an.

    Grafik mit verschiedenen Bio-Labels. Quelle: rbb
    rbb

    Super.Markt heute um 20.15 Uhr - Bioprodukte vom Discounter

    Die Bio-Branche boomt seit Jahren, mittlerweile hat sie auch die Regale der großen Discounter erreicht. Doch sind diese Waren so gut wie im Bio-Laden um die Ecke? Das wollten unsere Kollegen von Super.Markt wissen – und haben uns schon erste Ergebnisse verraten.

    Sängerin Vanessa Mai. Quelle: imago images/ Nicole Kubelka
    www.imago-images.de

    Neues Album, neuer Film - Vanessa Mai ist zurück

    Alles neu und diesmal "Für immer"? Zumindest heißt so das neue Album, mit dem sich Schlagersängerin Vanessa Mai zurückmeldet nach überraschender Tour-Absage und Burn-Out-Geständnis im vergangenen Jahr. Außerdem glänzt sie auch, erstmals als Schauspielerin, im Film "Nur mit dir zusammen" (25.1., 20:15 Uhr ARD) an der Seite von Axel Prahl.  

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Slogan "Newsletter jetzt abonnieren!", Frau liegt entspannt mit einem Tablett auf dem Sofa (Quelle: Foto: imago/Westend61; Montage: rbb)
imago/Westend61; rbb

Empfehlungen der rbb-Redaktion jeden Freitag direkt in Ihr E-Mail-Postfach! - Der Newsletter des rbb Fernsehens

Außergewöhnliche Dokus und Reportagen, interessante Filme, krasse Unterhaltung, investigative Recherchen: Hier gibts die besten Video-Tipps direkt in Ihr E-Mail-Postfach!

Bleiben Sie auf dem Laufenden! Mit dem Newsletter des rbb Fernsehens werden Sie keine Highlights in unserem Programm verpassen.

Was Sie dafür tun müssen? Melden Sie sich mit einem rbb-Benutzerkonto an.