Sendung im Detail

zibb Social Media Ecke

Service bei zibb

Promis auf der Couch

Immer auf dem Laufenden bleiben

Die Vorleser

Angesagt

zibb-Tipps

dpa-Zentralbild

zibb-Tipps

+++ Hafenfest zur Flottenparade in Potsdam +++ Braufest mit Schaubrauen im Erlebnispark Paaren +++ Record Store Day in Berlin +++

Heimkino-Tipps

  • Zu Gast bei zibb

  • Servicethemen

  • Quizgewinne

zibb Archiv

  • Skyline von Berlin und das Logo von zibb - Zuhause in Berlin & Brandenburg (Quelle: rbb)
    rbb

    zibb vom 20.04.2018

    Bekommen Berliner einen neuen Feiertag? +++ Die Bombe, die Berlin in Atem hielt +++ Talentierte Vierbeiner  beim Training +++ Wie man richtig mit Druck umgeht +++ Boxen: Nacht des Schwergewichts +++ Tipps für kreative Balkonbepflanzung +++ zibb-Tipps +++ …witzige Berlinerinnen +++ Zu Gast: Autor Jürgen Neffe +++ Sommerwochende im April: Was unternehmen Sie? +++ Minitour: Ein Tag an der Spree +++ Moderation: Madeleine Wehle und Alex Greiner

    Regierender Bürgermeister verspricht: - Berliner bekommen einen neuen Feiertag!

    Neun gesetzliche Feiertage pro Jahr gibt es in Berlin derzeit – so wenig wie in keinem anderen Bundesland. In Bayern sind es sogar 13 Tage, an denen per Gesetz die Beine hochgelegt werden können. Das ist nicht fair, findet auch Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller und hat dazu aufgerufen, einen neuen Feiertag für die Hauptstadt einzuführen.

    Vor dem Berliner Hundetag - Talentierte Vierbeiner beim Training

    An zwei Tagen im Juni dreht sich im Tierpark alles rund um den Hund. Dann findet dort zum siebten Mal der sogenannte Hundetag statt. Er ist in den letzten Jahren zum größten Info-Markt rund um den die Vierbeiner geworden. Dieses Jahr findet erstmals ein Talent-Wettbewerb statt. Gesucht wird das Hundetalent 2018.

    Service - Wie man richtig mit Druck umgeht

    Viele Menschen leben mit Leistungsdruck und leiden darunter. Der Burnout entwickelt sich zur Volkskrankheit, schon Grundschüler müssen mit Leistungsdruck zurecht kommen. Wir sprechen mit Elisabeth Heckel, Psychologin & Coach, darüber, welche Arten von Druck es gibt, was er mit uns macht und vor allem welche Strategien es gibt, gesund damit umzugehen.

    Boxen live im rbb: EM im Schwergewicht (Bild: rbb/MDR/Andreas Lander
    rbb/MDR/Andreas Lander

    Vor den großen Fights - Boxen: Nacht des Schwergewichts

    An diesem Samstag überträgt das rbb Fernsehen um 22:50 Uhr live die "Nacht des Schwergewichts" - Agit Kabayel boxt gegen Miljan Rovcanin in der EBU Europameisterschaft, anschließend wird die WBO Interconti Meisterschaft zwischen Tom Schwarz und Senad Gashi ausgetragen. Wir waren am Freitag beim öffentlichen Wiegen dabei und wollten wissen, was uns am nächsten Abend erwartet.

    Große Klappe, großes Herz - Die 15 witzigsten Berlinerinnen (20.04.2018, 20:15)
    rbb

    Programmtipp - Große Klappe, großes Herz...

    Bis heute begeistern sie das Fernsehpublikum mit großer Klappe und großem Herzen: waschechte Berlinerinnen wie Ingrid Steeger, Helga Hahnemann oder Cindy aus Marzahn. Wer ist die witzigste Berlinerin aller Zeiten? 15 Frauen sind nominiert.  Das rbb Fernsehen präsentiert Highlights aus 60 Jahren deutscher Fernsehunterhaltung.

    "Marx – der Unvollendete" - Zu Gast: Autor Jürgen Neffe

    Vor 150 Jahren erschien "Das Kapital" von Karl Marx, im Mai diesen Jahres hätte er zum 200. Mal Geburtstag. Passend zum Jubiläum ist mit "Marx- Der Unvollendete" eine neue Biografie des Philosophen und Begründers des Kommunismus erschienen.

    Schlemmen unterm Sonnenschirm, Foto: Colourbox
    Colourbox

    Umfrage - Sommerwochende im April: Was unternehmen Sie?

    "Der April, der April, der macht was er will!" – In diesem Fall ist der launische April einmal richtig gut zu uns – zumindest am bevorstehenden Wochenende. Uns erwarten hochsommerliche Temperaturen und sogar die Strandbäder haben geöffnet. Wir wollten wissen, wie die Menschen in Berlin und Brandenburg diese Tage verbringen.

    zibb-Minitour - Ein Tag an der Spree

    Wir machen heute mit dem zibb-Mini Berlin unsicher. Unser Ziel ist die Spree,  die sich von Ost nach West quer durch die Stadt schlängelt und zuerst fahren wir in die Rumelsburger Bucht.

  • Skyline von Berlin und das Logo von zibb - Zuhause in Berlin & Brandenburg (Quelle: rbb)
    rbb

    zibb vom 19.04.2018

    Bombenentschärfung: Ausnahmezustand am Hauptbahnhof +++ Kleingärtner wollen gegen Räumung kämpfen +++ Service: Allergien im Alter +++ Heimkinotipps +++ Sport und Bewegung für neue Motivation +++ Zu Gast: Kathrin Kunkel-Razum, Leiterin der Duden-Redaktion  +++ zibb-Tipps +++ Die Fußball-Show im Glaspalast +++ Urlaub im Container +++ Moderation: Janna Falkenstein und Alex Greiner

    Pricktest (Quelle: rbb)
    rbb

    Service - Allergien im Alter

    Ständiges Niesen, eine triefende Nase, Augenjucken oder Hautausschläge – für all das können Allergien verantwortlich sein. Lange Zeit ging man davon  aus, dass diese schon in jungen Jahren entstehen. Doch immer häufiger treten Allergien nun auch bei älteren Menschen erstmals auf.

    "Selbsthilfe bewegt" - Sport und Bewegung für neue Motivation

    Ein paar sportbegeisterte Berliner haben sich zusammengetan und laden Menschen aus Selbsthilfegruppen ein, sich gemeinsam zu bewegen. Laufen, Klettern oder Volleyballspielen - alles ist möglich, auf Eigeninitiative kommt es an. Mit dabei: Madeleine Küsel, sie hatte eine schwere psychische Krise und fand mit Hilfe vom Sport zurück ins Leben.

    Die Leiterin der Dudenredaktion Kathrin Kunkel-Razum (Quelle: dpa/Britta Pedersen)
    dpa/Britta Pedersen

    Zu Gast - Kathrin Kunkel-Razum, Leiterin der Duden-Redaktion

    Es häufen sich die Klagen, Schüler oder Studierende könnten heutzutage nicht mehr (recht)schreiben. Bewerbungen scheitern am Deutschtest, Stellen bleiben unbesetzt. Erhebungen weisen miserable Rechtschreibleistungen bei deutschen Schülern nach.

    Die FUßBALL-SHOW | Mal verliert man, mal gewinnen die anderen © Andreas Krause
    Andreas Krause

    "Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" - Die Fußball-Show im Glaspalast

    Die Fußball-Show im Glaspalast ist eine Liebeserklärung an die schönste Nebensache der Welt: Über zwei Halbzeiten ist der intelligente Theater-Plot gespickt mit Anekdoten und Fachsimpeleien, mit Songs und Ballballett samt Live-Musik, Fußballartistik und viel Bier. Eine Show nicht nur ist nicht nur für Fußballfans und Spielerfrauen. Wir waren live vor Ort.

    Skypark-Hotel Berlin - Urlaub im Holz-Conatiner

    Auf dem Parkdeck des Shoppingzentrums Ring-Center an der Frankfurter Allee entsteht das erste Skypark-Hotel aus modularen Holz-Containern. In Zeiten der Knappheit an Wohnraum werden hier bereits existierende Flächen genutzt und aufgestockt. Vor zwei Jahren haben wir uns schon das erste Modellzimmer angeschaut - nun endlich ist aus der kühnen Idee Realität geworden.

  • Logo von zibb auf Rollfläche vom Temepelhofer Feld und Skateboardfahrer mit einem Winddrachen (Quelle: rbb)
    rbb

    zibb vom 18.04.2018

    +++ Bombenfund am Berliner Hauptbahnhof +++ Zu Gast: Weltenbummler Mario Goldstein +++ Live von der BanksyNight im Hofbräuhaus +++ Service-Tipps: Die Lust am Gärtnern +++ Leben mit dem Downsyndrom +++ "Neon Real" - Vorreiter der DDR-Punkszene +++ rbb Praxis: Kaffee oder Tee? +++ Angesagt: Wilde Matilde im Nikolaiviertel Berlin +++ Moderation: Janna Falkenstein & Harald Pignatelli +++

    Außenansicht der Haupthalle am Hauptbahnhof in Berlin (Quelle: imago/Stefan Zeitz)
    imago stock&people

    Entschärfung am Freitag - Bombenfund am Berliner Hauptbahnhof

    Wegen der Entschärfung einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg muss am Freitag in Berlin mit erheblichen Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. Die Bombe war am Dienstag in der Nähe des Hauptbahnhofs entdeckt worden. Für Pendler dürfte dies zu erheblichen Problemen führen.

    Eine Frau betrachtet ein Banksy-Wandbild in Folkestone
    imago stock&people

    Live aus dem Hofbräu Berlin - Banksy-Kunst selbstgemacht

    ArtNight-Veranstaltungen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Der legendäre Street-Art-Künstler Banksy dient als Vorlage für die ArtNight im Hofbräu Berlin. Wir melden uns live von dort und schauen Besuchern über die Schulter, die hier ihre eigenen Banksy-Werke anfertigen.

    Gartenfrühling, Foto: Imago, CHROMORANGE / Barbara Neveu
    imago/Barbara Neveu

    Service-Tipps für den schönen Garten - Die Lust am Gärtnern

    Der Frühling ist da, alles sprießt und erwacht - auch die Lust am Gärtnern. zibb hat jede Menge Inspiration parat: Ob Stadtgarten, Laube oder die kleine Gartenfläche - wir helfen mit Rat und Tat dabei, das Grün richtig für die Saison vorzubereiten und zu bepflanzen.

    Burlesque-Tanzfestival, Quelle: dpa
    EPA/dpa

    Angesagt - Wilde Matilde im Nikolaiviertel Berlin

    In Berlins historischer Mitte steht ein Tor zu einem Wunderland: zur wunderbaren Welt der Wilden Matilde. Wer hindurch schreitet, spürt den Geist einer märchenhaften Zeit und begibt sich auf eine Reise durch das alte Berlin mit dem bunten, flirrenden Show-Zauber der 20er bis 40er Jahre.

  • Ruderregatta und Logo von zibb im Wasser (Quelle: rbb)
    rbb

    zibb vom 17.04.2018

    +++ Kampf dem Fahrradklau +++ Schauspieler Oliver Mommsen +++ Live von der "Bliss"-Premiere im TIPI am Kanzleramt +++ Service: Zahnzusatzversicherungen im Test +++ Tiervermittlung +++ Teilhabeberatung in Berlin öffnet ihre Pforten +++ Neues Filtersystem für sauberes Wasser +++ Wenn der Apotheker zweimal klingelt +++ Deko für den Garten +++ Moderation: Madeleine Wehle & Uwe Madel +++

    Behandlungszimmer einer Zahnarztpraxis (Quelle: imago/MITO)
    imago stock&people

    Service - Zahnzusatzversicherungen im Test

    Kronen, Inlays, Implantate haben eines gemeinsam: Gesetzlich Krankenversicherte müssen dafür viel aus eigener Tasche bezahlen. Eine Zusatzversicherung hilft, die Kosten zu begrenzen. Doch das Angebot an Policen ist sehr groß und unübersichtlich.

    zibb-Tiervermittlung: Jessica Jänicke vom Tierheim Falkensee, Foto: rbb
    rbb

    Aus dem Tierheim Falkensee - Tiervermittlung

    Im Tierheim Falkensee warten wieder einige vierbeinige Bewohner auf ein neues Zuhause. Neben dem Irish Setter Paddy sind es Labrador-Mix Frankie sowie die Katzen Lupo und sein Kumpel Felix, die am besten zusammen vermittelt werden möchten.

    Portrait - Wenn der Apotheker zweimal klingelt

    Für Stephan Creuzburg, 77, Chef der Stadtapotheke von Elsterwerda, sind Internetapotheken keine Konkurrenz. Er ist eine stadtbekannte Persönlichkeit, weil er viel Gutes tut, aber vor allem, weil er nicht gleich vorrätige Medikamente selbst zu Patienten bringt.

    Der Garten als Wohnzimmer - Dekotipps für den Garten

    Endlich ist der Winter vorbei, und es zieht alle raus aus dem Haus, in den Garten oder wenigstens auf den Balkon. Doch da ruht noch alles im Dornröschenschlaf. Wie Sie Ihr Outdoor-Kleinod sanft zum Leben erwecken, erfahren Sie in dieser Woche bei zibb.

  • Logo von zibb auf Rollfläche vom Temepelhofer Feld und Skateboardfahrer mit einem Winddrachen (Quelle: rbb)
    rbb

    zibb vom 16.04.2018

    +++ Haltestellen unter Beschuss +++ Zu Gast: Magda Albrecht +++ Live vom Spargelhof Klaistow +++ Service: Ran an den Frühjahrsputz +++ Die Vorleser: Krimitipps zum Frühjahr +++ Aus für "Evas Haltestelle" +++ Programmtipp: SUPER.MARKT zum Thema Pfandleiher +++ Kunst im Bärenzwinger +++ Spuren aus dem 30-jährigen Krieg +++ Umfrage: Ist ein Handyverbot an Grundschulen sinnvoll? +++ Moderation: Madeleine Wehle & Uwe Madel +++

    Kind bedient ein Smartphone
    imago/Westend61

    Umfrage - Handyverbot an Grundschulen?

    Smartphones in Grundschulen? Die CDU-Fraktion Berlin lehnt das ab und fordert in einem Beschluss: Handy bei Schulbeginn abgeben und erst bei Schulschluss wieder bekommen. Welche Meinung haben unsere Zuschauer? Wir haben uns auf der Straße umgehört.

    Frühjahrsputz, Bild: Colourbox
    Colourbox

    So packen Sie es richtig an - Ran an den Frühjahrsputz!

    Kaum scheint die Sonne durch die Fenster, wird das ganze Ausmaß sichtbar: Die Wohnung könnte dringend mal wieder eine gründliche Säuberung vertragen. Doch wie packt man es richtig an? Wir haben einer Haushaltsexpertin bei ihrem Frühjahrsputz über die Schulter geguckt.

    Cornelia Hüppe ssteht vor einemBücherregal (Quelle: rbb)
    rbb

    Die Vorleser - Krimitipps zum Frühjahr

    Cornelia Hüppe ist die "Miss Marple von Charlottenburg". Sie liest exzessiv 200 Krimis pro Jahr, Mord und Totschlag sind ihr Fachgebiet. Im April schmökert Miss Marple in einem japanischen Krimi: "Unter der Mitternachtssonne" von Keigo Higashino.

    Buchcover Magda Albrecht Fa(t)shionista – rund und glücklich durchs Leben (Quelle: Verlag)
    Verlag

    Bloggerin gegen gängige Schönheitsideale - Magda Albrecht zu Gast

    Schon als Kind ärgerte sich die Berlinerin Magda Albrecht über die Kommentare ihrer Mitmenschen, die abfällig über ihren dicken Körper sprachen. Heute will die Aktivistin und Bloggerin das Schönheitsideal verändern, besser: ausdehnen. Bei zibb stellt sie ihr neues Buch vor.

    Beelitzer Spragel, Quelle: imago/Carola Koserowsky
    imago/Carola Koserowsky

    Live vom Spargelhof Klaistow - Die Spargelsaison ist eröffnet!

    In Beelitz wird seit 1861 Spargel angebaut: der sandige Boden lässt das Gemüse dort gut wachsen. Die Saison dauert traditionell bis zum Johannistag am 24. Juni. Der Spargelhof in Klaistow wartet zum ersten Mal mit einem großen Spargelbuffett auf. Wir sind live dabei.

    Historische Bärenkäfige als Galerie - Kunst im Bärenzwinger

    Seit 1939 lebten hier Berlins Wappentiere - bis 2015 die letzte Bärin Schnute starb. Seitdem stand der historische Bärenzwinger im Köllnischen Park in Mitte leer. Nun wird er für Kunst und Kultur genutzt. Gerade ist eine Ausstellung mit Arbeiten von zwei Berliner Künstlern zu sehen.

Die zibb-Moderatoren