Sendung im Detail

zibb Social Media Ecke

Most wanted - In diesen Berufen gibt's noch Jobs

Jetzt Karten sichern!

Madeleine Wehle und Harald Pignatelli mit Gästen im zibb Sommergarten (Quelle: rbb)
rbb

9. Juli bis 17. August 2018 - Besuchen Sie den zibb-Sommergarten!

Es wird wieder laut, blumig, hochspannend & rekordverdächtig - ganze sechs Wochen lang senden wir zibb live aus dem Sommergarten auf dem rbb-Gelände in Babelsberg. Täglich gibt’s die ultimativen Sommertipps, spannende Gäste, Live-Musik, viel Kurioses und immer freitags den "Sommer der Rekorde": Seilspringen mit Skiern, Saltos auf rohen Eiern, Reifenwechsel im Affentempo - wir lassen Berliner und Brandenburger völlig neue Rekorde aufstellen – live und vor Publikum. Sichern Sie sich Ihren Platz bei uns im Sommergarten unter und seien Sie live dabei! Anmeldungen unter Tel: 0331/97993-2171  

Service bei zibb

Promis auf der Couch

Die Vorleser

Angesagt

zibb-Tipps

Ausstellung des französischen Künstlers Philippe Parreno im Martin Gropius Bau
dpa

zibb-Tipps

+++ Philippe Parreno im Gropiusbau, Berlin +++ Rosengartenfesttage im Ostdeutschem Rosengarten, Forst +++ Fete de la Musique an verschiedenen Orten in Berlin & Brandenburg

Heimkino-Tipps

Julie und die roten Schuhe (Verleih)
verleih

Heimkino-Tipps von zibb

+++ Julie und die roten Schuhe +++ Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft +++ Call My Agent! +++

  • Zu Gast bei zibb

  • Servicethemen

  • Quizgewinne

zibb Archiv

  • Skyline von Berlin und das Logo von zibb - Zuhause in Berlin & Brandenburg (Quelle: rbb)
    rbb

    zibb vom 18.06.2018

    +++ Eltern suchen verzweifelt nach ihrem Sohn +++ Umfrage: Wie gut sind Deutschlands Gegner +++ Mineralwasser wird knapp +++ Die Digitalisierung des Menschen +++ Romanempfehlungen für den Juni +++ Grundschüler eröffnen Tanzfestival in den Ufer Studios +++ WM-Serie +++ Zu Gast: Schriftsteller Michael Nast +++ zibb-Tipps +++ Ein Katamaran als Bühne +++ Moderation: Madeleine Wehle und Alex Greiner

    Eltern suchen verzweifelt nach ihrem Sohn - Wo ist Laurin aus Berlin-Mitte?

    Es ist der Albtraum für alle Eltern, wenn auf einmal das eigene Kind verschwindet und man nicht weiß, ob ihm etwas zugestoßen ist. Auch im Fall des jungen Teenagers Laurin (16) aus Berlin Mitte ist das so. Seit fast einer Woche gilt er als vermisst. Eigentlich wollte er zu einem Praktikumstag mit seinen Schulkameraden nach Potsdam fahren – doch da kam er nie an.

    Angespannt verfolgt ein Fan auf der Fanmeile am Brandenburger Tor das Spiel der Deutschen Nationalelf gegen Mexiko bei der Fußball-WM
    dpa/Paul Zinken

    Schweden gegen Südkorea - Umfrage: Wie gut sind Deutschlands Gegner

    Eigentlich ist es egal, wie stark unsere nächsten Gruppengegner Schweden und Südkorea im Spiel am Montag aufgetreten sind. Denn wenn die deutsche Mannschaft sich nicht zusammenreißt, könnte sie sogar gegen San Marino verlieren. Zum Glück sind die ja nicht bei der WM in Russland. Wie also ist die Prognose der deutschen Fans für die kommenden Spiele?

    Ein Glas wird mit Mineralwasser aus einer Flasche gefüllt (Quelle: Colourbox)
    colourbox

    Großer Durst bei gutem Wetter - Mineralwasser wird knapp

    Die Hitzewelle der vergangenen Wochen hat die Getränkeversorgung in Berlin und Brandenburg an ihre Grenzen gebracht. Viele haben sich mit Wasserkisten eingedeckt, nun fehlt den Abfüllern Mehrwegleergut – unter anderem. Bei lokalen Marken wie Spreequell ist die Nachfrage höher als die Produktion.

    Service - Die Digitalisierung des Menschen

    Es klingt nach Science-Fiction, doch für immer mehr Menschen ist es schon jetzt Realität: Sie lassen sich reiskorngroße Mikrochips unter die Haut pflanzen. Mit den darauf gespeicherten Daten können sie Türen öffnen, Kontaktdaten weitergeben oder Computer entsperren.  

    Die Vorleser - Romanempfehlungen für den Juni

    Unser Potsdamer Romanexperte Carsten Wist ist begeistert von Alexander Schimmelbuschs Roman „Hochdeutschland“, der sich mit den Folgen des entfesselten Spätkapitalismus beschäftigt und seine Hauptfigur – einen Investmentbanker – so ganz nebenbei einen Businessplan für Deutschland entwickeln lässt.

    Mario Gomez (li) und Thomas Müller nach dem Spiel gegen Mexiko
    imago/Elmar Kremser/Sven Simon

    der zibb Videobeweis - Die Sehnsucht nach "Alternativen Fakten"

    Die WM in Russland ist die erste WM, bei der der Videobeweis angewandt wird. Der ist eigentlich dazu da, eindeutige Fakten zu schaffen. Obwohl: Wenn man sich das 0:1 für Deutschland gestern ansieht, dann wünscht man sich, man könnte damit auch "alternative Fakten" schaffen, und die Geschichte einfach ein bisschen verändern.

    Lesung mit Michael Nast, Quelle: dpa
    dpa

    Zu Gast - Schriftsteller Michael Nast

    Mit "Generation Beziehungsunfähig" landete Michael Nast den Bestseller des Jahres 2016. Nun erscheint sein Romandebüt "#Egoland", geschrieben mit demselben Talent zur feinen Beobachtung einer narzisstischen Konsumgesellschaft, das schon die Fans des ersten Buches begeisterte.

    Die App-Testerin - Foto-Tricks mit flotten Apps

    Diesmal stellen wir neue Foto-Apps vor. Unter anderem eine Apps, mit denen man mit Front- und Backcamera gleichzeitig fotografieren, die Hintergründe bei einem Selfie austauschen oder direkt einen Ausdruck seines digitalen Fotos vornehmen kann.

    (Quelle: rbb)
    rbb

    Traumschüff - Ein Katamaran als Bühne

    Genossin Rosi heißt das Schiff, das speziell als schwimmendes Theater gebaut wurde und nun wieder in der Sommersaison in See sticht, um das Theater zu den Leuten an der Havel zu bringen, die von selbst nicht zum Theater kämen. Während das Publikum es sich an Land gemütlich macht, wird der Katamaran zur Bühne. zibb hat sich mit den Machern getroffen.

  • Skyline von Berlin und das Logo von zibb - Zuhause in Berlin & Brandenburg (Quelle: rbb)
    rbb

    zibb vom 15.06.2018

    +++ Beim Public Viewing auf dem Bikini-Haus +++ Couchsurfing zur WM in Moskau +++ Mit dem Pferdefuhrwerk nach Russland +++ Mikroabenteuer erleben in Berlin und Brandenburg +++ Die Handwerksberufe: Metzger und Anlagenmechaniker +++ Kunst im ehemaligen Kinderheim +++ zibb-Tipps +++ Artenvielfalt in der Stadt +++ Moderation: Patricia Pantel und Alex Greiner

    Unfallstelle in Berlin-Spandau, an der ein Kind überfahren wurde (Bild: rbb/Miriam Keuter)
    rbb/Miriam Keuter

    Was ist nur los in dieser Stadt? - Tragische Unfälle auf Berlins Straßen

    Eine traurige Woche mit tragischen Unfällen neigt sich dem Ende entgegen: Darunter zwei Kinder, die innerhalb von nicht einmal 24 Stunden ums Leben kamen. Beide waren mit Fahrrädern unterwegs und fielen Unfällen mit einer Tram, bzw. einem LKW zum Opfer. Warum werden keine Lösungen gefunden, für die gefährlichen Situationen an Berliner Straßenkreuzungen?

    Public Viewing auf dem Dach des Bikini Berlin (Quelle: rbb)

    FIFA WM 2018 - Beim Public Viewing auf dem Bikini-Haus

    radioeins lädt für die WM zum spektakulären Public Viewing in die Liegestühle aufs Dach des Bikini Hauses - mit Blick auf die Leinwand, halb Westberlin und den Zoo. Wir sind mitten beim ersten Spiel des Tages dabei und blicken schon mal voraus auf die Begegnung des Abends.

    Russen, wie sie wirklich sind - Couchsurfing zur WM in Moskau

    Raphael Jung, David Donschen und Philipp Katzer berichten auf ungewöhnliche Weise von der Fußball-WM in Russland. Denn sie übernachten bei Einheimischen auf der Couch und zeigen den umstrittenen WM-Gastgeber abseits der offiziellen Wahrnehmung.

    Titanen on Tour - Mit dem Pferdefuhrwerk nach Russland

    Mit Kaltblutpferden quer durch Europa reisen - wie Kaufleute und Siedler vor 850 Jahren, wochenlang, ohne Komfort, auf holprigen Wegen–  „Titanen on Tour“ heißt das Projekt der Brücker Pferdefreunde. Die Fahrerlaubnis für Pferdefuhrwerke haben sie seit April in der Tasche. Nun legen sich die drei Rentner schwitzend ins Zeug.

    Service - Mikroabenteuer erleben

    Die Menschen wollen wieder Abenteuer erleben. Dabei müssen es nicht unbedingt lange Touren in die entlegensten Regionen der Erde sein. Das Abenteuer kann schon vor der Haustür beginnen, auch in Berlin und Brandenburg. Mikroabenteuer sozusagen. Christo Foerster hat darüber ein Buch geschrieben und erklärt uns, wie es geht und was wir dazu brauchen.

    Most Wanted - Die Handwerker: Metzger und Anlagenmechaniker

    Das Handwerk ist vom Fachkräftemangel besonders betroffen. Stark gesucht werden in Brandenburg Mitarbeiter und Lehrlinge für das Fleischerhandwerk. Reporter Elias ist in kalte Wasser gesprungen - oder besser gesagt: in die Kältekammer.

    Künstlerkollektiv Endmoräne - Kunst im ehemaligen Kinderheim

    Eine Papierfabrik in Eberswalde, ein Schweinestall in Heinersdorf, ein Kasernengelände in Neuhardenberg. An diesen außergewöhnlichen Schauplätzen arbeitet das Künstlerinnenkollektiv ENDMORÄNE. Seit über 25 Jahren verwandeln sie verlassene, leer stehende Räume in Orte der Kunst. In diesem Sommer sind sie im ehemaligen Kinderwochenheim in Eisenhüttenstadt.

    Stadtökologie - Artenvielfalt in der Stadt

    In Berlin lassen sich viele Pflanzen- und Tierarten entdecken, darunter auch Exoten. Doch wie viele und welche Arten genau finden sich wo in der Stadt? Und vor allem, wie beeinflussen Stadtmenschen, deren Haustiere und Umweltfaktoren an verschiedenen Standorten diese Vielfalt? 

    So geht´s aus! - WM-Vorspiel: Deutschland – Mexiko

    Am Sonntag ist es soweit: Im ersten Spiel für Deutschland tritt die DFB-Elf gegen Mexiko an. Wir orakeln, wie die Partie ausgeht und lassen zwei Deutsche im Tischkicker gegen zwei Mexikaner antreten und spielen die Partie vorab schon mal durch.

  • Skyline von Berlin und das Logo von zibb - Zuhause in Berlin & Brandenburg (Quelle: rbb)
    rbb

    zibb vom 14.06.2018

    Bringt uns das WM-Fieber in den Kaufrausch? +++ Hilft die Musterfeststellungsklage im Kosmosviertel +++ Musiktipps +++ Zu Gast: WERNER–Erfinder Rötger „Brösel“ Feldmann +++ Dieselskandal: Werden jetzt Autos stillgelegt? +++ Open Air-Premiere am Staatstheater Cottbus +++  zibb-Tipps +++ Heimkinotipps +++ Most wanted: Hebamme und Altenpfleger +++ Der Videobeweis: Aufwärmen ist das A und O +++ Moderation: Patricia Pantel, Alexander Greiner

    Mann in weißem Deutschland Trikot mit Fan Artikeln fiebert auf Sofa (Quelle: Imago)
    imago

    Fifa WM 2018 - Bringt uns das WM-Fieber in den Kaufrausch?

    Die Fußballweltmeisterschaft ist eröffnet. Wie wir wissen, lieben die Deutschen solche Turniere: Die Autos und Balkone sind schwarz-rot-gold geschmückt und bei jedem Sieg der DFB-Elf wird gefeiert. Bringt diese Euphorie auch den Einzelhandel in Schwung? Geben die Menschen während der WM mehr Geld aus?

    Thank you for the Music - Die zibb-Musiktipps

    +++ Get Well Soon - „The Horror“ (neues Album des jungen Bombastpop-Meisters +++ The Shacks - „haze“ neue Band aus Brooklyn +++ Herbert Grönemeyer: „Ö“ - vor 30 Jahren für 14 Wochen auf Platz 1 der deutschen Charts +++

    Zu Gast - WERNER–Erfinder Rötger „Brösel“ Feldmann

    Endlich: Die Comicfigur Werner feiert Comeback. Geschaffen wurde die Kultfigur von Rötger Feldmann - genannt "Brösel". Der erste Band erschien 1981 im eigens dafür gegründeten Semmel-Verlach, der animierte Film zur Werner-Figur wurde zum Klassiker.

    König Kasper Kann Immer - als Sommertheater/Theaterjahrmarkt im Kasernenhof von Albrecht Hirche (Foto: imago/Rainer Weisflog)
    imago/Rainer Weisflog

    König Kasper kann immer - Open Air-Premiere am Staatstheater Cottbus

    Die Situation an Brandenburgs einzigem Staatstheater ist ein wenig chaotisch: Nach monatelangem Streit gibt es zurzeit weder einen Intendanten noch einen Musikdirektor. Passend dazu geht es beim Stück "König Kasper kann immer" auch recht wild zu. Regisseur Albrecht Hirche hat eine Collage über mehrere Bühnen hinweg inszeniert.

    Most Wanted - Hebamme und Altenpfleger

    Die Unternehmen in Berlin und Brandenburg haben viel zu tun, aber es gibt ein Problem: Der Fachkräftemangel! Die Firmen finden keine qualifizierten Mitarbeiter. zibb stellt diese Woche Berufe vor, in denen händeringend noch Personal gesucht wird.

    Abgas kommt aus einem Auto im morgendlichen Berufsverkehr, Symbolbild (Quelle: dpa/Marcel Kusch)
    dpa

    Service - Dieselskandal: Werden jetzt Autos stillgelegt?

    Der Lack ist ab: Durch den Dieselskandal haben vor allem die Marken des VW Konzerns gelitten. In Deutschland waren mehrere Millionen Fahrzeuge von manipulierter Software betroffen. In realitätsfernen Labortest wurden so die Abgaswerte der Norm Euro 5 eingehalten, im realen Alltagsverkehr waren sie um ein Vielfaches höher.

  • Skyline von Berlin und das Logo von zibb - Zuhause in Berlin & Brandenburg (Quelle: rbb)
    rbb

    zibb vom 13.06.2018

    Schwerer Badeunfall in Lichtenberg +++ Public Viewing mit dem rbb +++ Filmemacher stellt sein Werk "Sternenjäger" vor +++ Most Wanted Berufe: Friedhofsgärtner für einen Tag +++ Ausstellung im DHM "Europa und das Meer" +++ Moderation: Madeleine Wehle & Alex Greiner  

    Rettungsring der Berliner Feuerwehr im Wasser (Quelle: picture alliance)
    picture alliance

    Zwölfjährige in Lebensgefahr - Schwerer Badeunfall in Lichtenberg

    An einer wilden Badestelle am Malchower See spielten am Donnerstag drei Mädchen. Als sie baden wollten, ging plötzlich eine unter - das Ufer fällt steil ab: Mehr als 400 Menschen ertrinken jährlich in Deutschland. Kinder bis zum Alter von 15 Jahren sind besonders gefährdet.

    Ein Pärchen beim Public Viewing im Deutschland-Outfit (Foto: dpa)
    dpa

    Public Viewing - Fußball kieken mit dem rbb

    Lust auf Public Viewing mit Aussicht? radioBerlin 88,8 vom rbb lädt während der WM ein zur Fanmeile auf dem Dach des rbb-Fernsehzentrums am Theodor-Heuss-Platz. Es werden alle Spiele auf einer ca. 9 Quadratmeter großen hochmodernen LED Wand übertragen.

    Die Fantastischen Vier (Quelle: Die Fantastischen Vier)

    Ole-Ole-Ole oder Ohoho? - Die WM-Hit-Prognose

    Welcher Song hat das Zeug zur absoluten Fußball-WM-Sommer-Hymne? Welchen Text müssen wir lernen? Welches Ole-Ole-Ole oder Ohoho werden wir grölen? Uns zu welcher Melodie werden wir uns freudetrunken in den Armen liegen? Die Antwort geben Musikexperten der Region.

    Film Sternenjäger
    Promo

    Kinofilm "Sternenjäger" - Filmemacher Christian Schidlowski

    Der Sternenhimmel verblasst durch das Flutlicht der Städte. Wer Sterne sehen will, muss in die entlegensten Winkel unseres Planeten reisen. Fünf Regisseure waren auf 5 Kontinenten unterwegs, entstanden ist der Kinofilm "Sternenjäger". Der Dokumentarfilmer Christian Schidlowski war dabei.

    Beamer im Test
    rbb

    Preisspanne von 430 bis 2900 Euro - Beamer im Test

    In vier Tagen geht's los für Jogis Jungs, dann ist das erste Deutschlandspiel. Millionen fiebern wieder mit - am liebsten in netter Runde und mit extragroßem Bild. Doch wie steht es um die Bild- und Tonqualität von Beamern? Die Stiftung Warentest hat aktuell 15 Geräte  geprüft.

    Most Wanted Berufe - Friedhofsgärtner für einen Tag

    Unsere beiden Reporter Elias und Elisa testen die ganze Woche verschiedene Berufe - als Praktikanten. Die beiden arbeiten in den meistgesuchten Berufen – zum Beispiel im Grünen: Elisa ist Friedhofsgärtnerin für einen Tag und Elias Landwirt.

Die zibb-Moderatoren

zibb auf Facebook

Auf dem Display eines iphone6 wird am 20.03.2015 die App des sozialen Netzwerkes "facebook" angezeigt © dpa
dpa-Zentralbild

Besuchen Sie uns auf Facebook!

Hier finden Sie täglich neue Infos aus unserer Redaktion und können Kontakt mit uns aufnehmen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback:
www.facebook.com/zibb.rbb