Aktuelle Sendung

"Ein Kind füllt eine Flasche an einem Trinkbrunnen am Checkpoint Charlie mit Wasser auf"; © Wolfram Steinberg /dpa
Wolfram Steinberg /dpa
Plastikmüll, CO2 und Geld sparen Mehr Trinkbrunnen für Berlin und Brandenburg

Neue rbb-Aktion auf Instagram

Neuer Kanal auf instagram - One Mom Show

Alleinerziehende Mütter vollbringen jeden Tag eine unglaubliche Leistung. Auf dem Kanal One Mom Show auf Instagram @onemomshow_offiziell finden sie ihr digitales zu Hause, um sich auszutauschen, verlässliche Infos zu bekommen und gemeinsam über den Alltag zu lachen.

Gäste und Service-Themen in der kommenden Woche

  • Zu Gast bei zibb

  • Servicethemen

Promis, Stars und tolle Menschen

  • Der Naturfotograf Karsten Nitsch, Foto: imago images/Hohlfeld
    imago images/Hohlfeld

    zu Gast

    Karsten Nitsch, Naturführer und Fotograf

    Wo sich Fuchs und Hase in der Lausitz "Gute Nacht" sagen, ist er voll da. Karsten Nitsch ist Naturführer und Fotograf und echter Lausitzer! Dort geboren, kennt er die Gegend zwischen Wald, Heide und ehemaligen Braunkohlerevieren und die Tiere von klein auf.

  • Im zibb-Gespräch - Autor Stefan Schwarz

    Der Schriftsteller Stefan Schwarz ist ein großer Meister des unmerklich ins Absurde abdriftenden Humors. Dem Wahnsinn immer dicht auf den Fersen, ohne ihm jemals zu verfallen. Und so genießen seine Bücher und vor allem die Lesungen daraus auch absoluten Kultstatus.

  • Im zibb-Gespräch - rbb-Filmexperte Knut Elstermann

    Ließ sich Spock jemals in die DDR beamen? Kreiste die Enterprise auch nur einmal über Ost-Berlin? Einer der es weiß, ist Knut Elstermann. 75 Jahre nach Gründung der DEFA hat sich der rbb-Filmexperte in das Universum des DDR-Science Fiction-Genres begeben. Darüber spricht er bei zibb.

  • Im zibb-Gespräch - Moderator Constantin Schreiber

    Wer den jungenhaften Constantin Schreiber als neuen Sprecher der "Tagesschau" sieht, ahnt kaum, dass der 41-Jährige bereits erstaunliche Karrierehöhepunkte erreicht hat: er spricht fließend Arabisch, ist internationaler Bestseller-Autor, Grimme-Preisträger, ein Fernsehstar in Ägypten und ganz nebenbei auch noch Fitness-Fan und Vater zweier Kinder.

  • Neues Buch - Zu Gast: Transaktivistin Nora Eckert

    Der Weg zu sich selbst war sehr lang bei Nora Eckert. Aus ihrer Nürnberger Heimat stürzt sie sich noch als "er" in die wilde Berliner Schwulen-Szene der 70er Jahre. Reicht im legendären Travestie-Club "Chez Romy Haag" vielen Stars wie David Bowie, Tina Turner oder Freddie Mercury die Garderobe.

  • Traumreiseland Georgien - Zu Gast: Illustratorin Kat Menschik

    Eine Wanderung durch Georgien und die Region Swanetien war  für die Berliner Illustratorin Kat Menschik die schönste Reise ihres Lebens. Ihre Eindrücke hat sie nun gezeichnet und daraus ein Buch gemacht: Die Geschichten und Zeichnungen in "Durch den wilden Kaukasus" wecken das Fernweh und machen Lust, sich sofort auf den Weg zu begeben.

  • Im zibb-Gespräch - Fotograf & Architekt Martin Maleschka

    Der Fotograf und Architekt wurde Anfang der 80er Jahre in Eisenhüttenstadt geboren. Über den rasanten Wandel der Stadt hat er einen Architekturführer herausgebracht. Bei zibb stellt er das Buch über das größte Flächendenkmal Deutschlands vor.

  • Im zibb-Gespräch - Journalistin und Autorin Ulrike Wolpers

    Die dreifache Mutter und Wissenschaftsjournalistin hat über ihre eigenen Erfahrungen mit ihrem spielsüchtigen Sohn ein Buch geschrieben, mit dem sie anderen Eltern helfen will. Bei zibb stellt sie es vor und spricht über die schwierige Zeit.

  • Zu Gast - Fury in the Slaughterhouse bei zibb

    "Fury in the Slaughterhouse" waren eine absolute Kultband der 90er Jahre: füllten Arenen in Deutschland, tourten in den USA mit Meat Loaf... Ihre Mega-Hits wie "Radio Orchid" erlangten treffsicher Goldstatus. Doch 2008 führten die jahrelangen Streitigkeiten in der Band schließlich zur Auflösung.

  • Zu Gast - Sina Scherzant & Marius Notter

    "Alman" ist das türkische Wort für "Deutsche" - und diente eigentlich in der migrantischen Jugendkultur zur Verspottung vermeintlich deutscher Tugenden. In Social-media-Kanälen finden nun die so genannten "Alman"-Memes hunderttausende Follower, die herzlich über Alman-Annette mit ihren Tupperdosen und Alman-Achims Blockwart-Ambitionen lachen können. Dahinter stecken Sina Scherzant und Marius Notter.

  • Zu Gast - Meeresbiologe Robert Marc Lehmann bei zibb

    Der Fotograf und Naturfilmer Robert Marc Lehmann hatte schon als Kind diverse Aquarien im Keller, studierte konsequenterweise Meeresbiologie und wurde als sehr junger Mann Abteilungsleiter im Ozeaneum in Stralsund.

  • Im zibb-Gespräch - Elske & Franz Hildebrandt - Tochter und Enkel von Regine Hildebrandt

    Regine Hildebrandt war direkt, zupackend, voller Witz und Verve. Am 26. April wäre die Politikerin 80 Jahre alt geworden. Zu ihrem Geburtstag zeigt der rbb "Ein Abend für Regine Hildebrandt" und erinnert an die Politikerin. Tochter Elske und Enkel Franz sind zu Besuch im Studio.

  • Will die Welt retten: - Autorin Carina Wohlleben

    Sie hat ein klares Ziel vor Augen und  fängt  damit im Kleinen an: Carina Wohlleben ist Mutter von zwei Kindern. Sie arbeitet in der Waldakademie ihres Vaters Peter Wohlleben und ist Veganerin. Warum? Weil sie die Welt retten möchte!

  • Ja zum Dicksein sagen - "Fettaktivistin" Melodie Michelberger

    Bin ich zu dick? Ja, nein, vielleicht? Die Frage quält und eine Antwort darauf gibt es nicht. Davon weiß Melodie Michelberger ein Lied zu singen. Von früh auf schon litt sie darunter, dass ihre Figur nicht dem entsprach, was Modebranche, Werbung & Co. ihr gerade als Schlankheitsideal weismachen wollten. Heute ist sie "Fettaktivistin" - sie kämpft gegen die Stigmatisierung und Abwertung dicker Menschen.

  • Im zibb-Gespräch - Sänger Ben Zucker

    Wenn Ben Zuckers rauhbeinige Stimme "Jetzt erst recht!" singt, will man am liebsten gleich selbst die Faust ballen voller Tatendrang. Denn man glaubt dem Mann, der im Leben auch schon sehr dunkle Tage hatte, dass mit Mut vieles zu schaffen ist. Bei zibb stellt er das neue Album vor.

  • Im zibb-Gespräch - Schauspielerin Thelma Buabeng

    Die Schauspielerin und Moderatorin Thelma Buabeng kann ihre vielfältigen Talente gerade in ganz unterschiedlichen Projekten zeigen. Aktuell ist sie zudem als Biggy im Freitagsfilm der ARD "Klara Sonntag - Kleine Fische, große Fische" zu sehen. Wir freuen uns, dass sie Zeit für ein Gespräch auf dem zibb-Sofa hat.

  • Im zibb-Gespräch - Schauspieler Max Mauff

    Max Mauff spielt die Hauptrolle in "Mapa", einer sechsteiligen rbb-Produktion über einen jungen Vater, dessen Freundin überraschend gestorben ist und der nun seine kleine Tochter allein erziehen muss. Über seine Erfahrungen mit dieser Rolle spricht er bei zibb.

  • Im zibb-Gespräch - Journalisten-Paar Katja Gloger & Georg Mascolo

    Aktionismus oder Gelassenheit, Lockdown oder Lockerung, Sorgfalt oder Schnelligkeit - in der Pandemie ist die Politik, sind die Entscheider von Unsicherheit und Zweifeln geprägt. Die Investigativ-Journalisten Katja Gloger und Georg Mascolo haben das anhand von Augenzeugenberichten und vertraulichen Papieren dokumentiert.

  • Im zibb-Gespräch - Sängerin Dunja Rajter

    Mit ihrer positiven Ausstrahlung und ihrem wilden Charme verzaubert Dunja Rajter seit Jahrzehnten das deutsche Publikum, egal, ob als Sängerin, Moderatorin oder Schauspielerin. Nun ist sie 75 geworden und hat ein neues Album dabei: "Ich will das Leben spüren!"

  • Im zibb-Gespräch - Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers

    Was für ein Spagat: Judith Rakers moderiert hoch professionell, perfekt gestylt, mit breitem Wissen die Welt-Nachrichten - und mistet den Hühnerstall aus, buddelt im Gemüsebeet und kocht mit der eigenen Ernte kreative Rezepte. Und darüber hat sie jetzt ein Buch geschrieben.

  • Im zibb-Gespräch - Multitalent Rainald Grebe

    Er ist ein Multitalent und - Obstbauer - in Brandenbuuuurg: Rainald Grebe. Kurz vor seinem 50. Geburtstag schenkt er sich und uns sein Anti-Aluhut-Dancefloor-Album "Popmusik". Er erzählt, warum er sich besonders schützen muss in der Pandemie und warum er von den nächsten Konzerteinnahmen 1500 Bäume kaufen will.

  • Im zibb-Gespräch - Torsten & Jordis Römer

    Die früher auch "Schüttellähmung" genannte neurologische Erkrankung Parkinson gilt bis heute als unheilbar. 450.000 Menschen sind laut der Deutschen Parkinson-Vereinigung derzeit in Deutschland betroffen. Wir sprechen mit Torsten Römer, dem Landesbeauftragten der Deutschen Parkinson Vereinigung e. V. Brandenburg.

  • Im zibb-Gespräch - Oboist Albrecht Mayer

    Er spielt die Oboe, als wäre er mit ihr auf die Welt gekommen. Tatsächlich steht Albrecht Mayer seit über 40 Jahren auf der Bühne des klassischen Holzbläsergeschäfts. Erreicht hat der Berliner mit Mitte fünfzig so ziemlich alles, was man sich in der klassischen Musik und darüber hinaus nur wünschen kann.

  • Kelly-Clan trifft auf Tenor - Kathy Kelly & Jay Alexander

    Zwei charismatische Stimmen, epische Songs und perfekte Harmonie: Unter einem gemeinsamen musikalischen Himmel haben sich der erfolgreiche Tenor Jay Alexander und die Vollblut-Musikerin aus dem Kelly-Clan erstmals zusammengetan. Die beiden teilen ein Herzensthema: den tiefen Glauben.

  • Bekannt aus "Jerks" - Schauspielerin Emily Cox

    Die 36-Jährige ist in dieser Woche gleich in zwei spannenden Fernsehkrimis im Ersten zu sehen: Als Polizeibeamtin ermittelt Emily Cox in "Hartwig Seeler – ein neues Leben". Zudem dürfen wir sie als Tochter eines Kutschunternehmers in der Wien-Krimireihe "Blind ermittelt – Tod im Fiaker" erleben.

  • Im zibb-Gespräch - Pfarrerin Theresa Brückner

    Theresa Brückner ist Pfarrerin - und als erste Digitalpfarrerin hat sie auch im Lockdown Hochbetrieb: in den sozialen Netzwerken. Hier postet sie als #theresaliebt von ihrem Alltag und produziert youtube-Videos, stellt sich Diskussionen um die Krisen der kirchlichen Institutionen.

  • Im zibb-Gespräch - Jonas Nay & David Grabowski von "Pudeldame"

    Der Schauspieler Jonas Nay ist aus zahlreichen Rollen in Film und Fernsehen bekannt. Doch er ist auch ein exzellenter Musiker. Gemeinsam mit seinem Kollegen David Grabowski von "Pudeldame" erklärt er unter anderem, woher der eigenwillige Name ihrer Band stammt.

  • Im zibb-Gespräch - Schauspielerin Anna Brüggemann

    Anna Brüggemann ist vor allem als Schauspielerin präsent - in ihrer ganzen beeindruckenden Vielfältigkeit zwischen Kommissarin, Vikarin und Nazibraut. Doch sie ist auch leidenschaftliche Autorin. Jetzt stellt sie ihren ersten Roman vor: "Trennungsroman".

  • Protagonisten der rbb-Dokureihe zu Gast - "Ganz schön Berlin": Julie Haußmann & Sven Rebel

    Julie Haußmann ist eine der Protagonistinnen aus der rbb Doku-Reihe "Ganz schön Berlin". Zusammen mit Coach Sven Rebel erzählt sie, wie sich ihr Leben durch die Reihe verändert hat. Und natürlich erfahren wir noch mehr von den vielen anderen, berührenden und bemerkenswerten Geschichten der Doku-Reihe.

  • Im zibb-Gespräch - Busfahrerin und Autorin Susanne Schmidt

    Susanne Schmidt war vieles in ihrem Berufsleben, doch einer Anzeige der BVG, die offensiv um gestandene Frauen warb, konnte sie nicht widerstehen. Über ihre Zeit als Busfahrerin auf Berlins Straßen hat sie nun ein Buch geschrieben. "Machen Sie mal zügig die Mitteltüren frei", heißt es. Bei zibb stellt sie es vor.

Gut zu wissen: Die Service-Themen bei zibb

Das zibb-Wetter um 7 vor 7

- Das zibb-Wetter um 7 vor 7

Wir informieren Sie immer um 7 vor 7 über das aktuelle Wetter in der Region! Unsere zibb-Meteorologen geben Ihnen einen Ausblick über die Aussichten für die kommenden Tage.

Außerdem erfahren wir täglich Wissenswertes über das Wetter vor Ort von unseren 12 zibb-Wetterwissern. Wir haben Zuschauer und Zuschauerinnen in Berlin und Brandenburg ausgewählt und statten jeden Tag einem von ihnen einen Besuch ab.

In einer Pfütze spiegeln sich die Landschaft und Windräder mit sogenannten leuchtenden Nachtwolken am 05.07.2016 kurz vor Mitternacht über Sieversdorf (Brandenburg). (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
dpa/Patrick Pleul

Schicken Sie uns Ihre schönsten Wetter-Bilder

zibb will es wissen: Wie sieht Ihr Wetter aus? Sonnenschein pur, viele Wolken oder womöglich kräftiger Regen? Machen Sie Fotos von Ihrem Wetter und schicken Sie Ihre Bilder an zibb-wetter@rbb-online.de.

Die schönsten Aufnahmen zeigen wir live in der Sendung!

zibb bildschön - unterwegs in der Region

RSS-Feed

Interaktives Zuschauertool des rbb

Eine Familie sitzt vor dem Fernseher mit einem Tablet und spielt bei zibb mit (Quelle: Colourbox)
Colourbox

Fragen zu unseren Gästen beantworten und gewinnen! - Machen Sie mit! Über meinrbb.de

Jeden Abend stellen wir unseren Zuschauern eine knifflige Frage rund um unserem Gast. Unter allen teilnehmenden Zuschauern verlosen wir am Ende ein zibb-Überraschungspaket und andere tolle Preise. Alles, was Sie brauchen, um mitzumachen, ist ein Handy, ein PC oder ein Tablet! Seien Sie dabei – montags bis freitags ab 18:30 Uhr im rbb Fernsehen! Wir freuen uns auf Sie!

Die schönsten Reiseziele Deutschlands

Drei Gründe für... - Das Saarland

Die Saarschleife, das UNESCO-Weltkulturerbe Völklinger Hütte und der erfrischende Bostalsee - drei von vielen Gründen, das Saarland zu besuchen.

Drei Gründe für... - Die Eifel

Viel Natur, Wandern und ein unbeschreiblicher Sternenhimmel - das allein würde schon ausreichen, um die Eifel zu besuchen. Doch es gibt noch viel mehr zu entdecken.

Drei Gründe für... - Görlitz

Eine Stadt wie ein Märchen aus Stein - und jede Menge Hollywood. Und dazu eine der schönsten Altstädte Deutschlands.

Drei Gründe für... - Fichtelgebirge

Das Fichtelgebirge weiß durch ausgedehnte Wälder genauso zu faszinieren wie durch glasklare Seen und ein Felsenlabyrinth, das es zu erkunden gilt. Die Mitnahme eines Fahrrads lohnt sich auf alle Fälle!

Drei Gründe für... - Dresden

Willkommen im Elbflorenz: Üppiges Barock und Kunst in Hülle und Fülle! Und gleich nebenan: Die Sächsische Schweiz mit ihrer wunderbaren Umgebung.

Vor der Kamera

Newsletter

Empfehlungen aus der Mediathek

Vor 75 Jahren wurde die DEFA in Potsdam-Babelsberg gegründet. Unter dem Titel "DEFA 75" haben rbb und MDR ihr Programmangebot zum Geburtstag der DDR-Filmgesellschaft in der ARD-Mediathek gestellt. Verfügbar bis 12.06.2021