DIE LETZTE SENDUNG VERPASST? HIER IST SIE:

Hier gehts zur Anmeldung

Promis, Stars und tolle Menschen

Unser Angebot an Sie

Zwei junge Frauen schauen lachend auf ein Handy (Bild: Colourbox)
Colorbox.com

- Die zibb-Messengeraktion

Mit dem "zibb Messenger" können Sie die Sendung aktiv mitgestalten, Fotos und Videos senden oder mit den prominenten Gästen kommunizieren.

Vom Smartphone aus blicken Sie direkt hinter die Kulissen von zibb. Sie erhalten exklusive Videos, den täglichen Newsletter „zibb heute“ und zusätzliche Informationen über das Servicethema des Tages.

zibb-Minitour: Unterwegs in der Region

Gut zu wissen: Service-Themen bei zibb

Die app-testerin

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Die spannendsten Bücher - für Sie ausgewählt

Das sind die angesagtesten Locations der Region

zibb-Tipps

Das Bode Museum in Berlin (Quelle: Colourbox)
Colourbox

- Tipps & Termine

Ausstellungen, Konzerte, Theater - unsere tagesaktuellen Empfehlungen für kulturelle Veranstaltungen in der Region Berlin-Brandenburg.

Heimkino-Tipps

Filmklappe und eine Schale mit Popcorn (Quelle: Colourbox)
Colourbox

- Filme für zuhause

Filme, neu erschienen als DVD oder als Stream - jede Woche aktuelle Tipps.

Das erwartet Sie demnächst bei zibb:

  • Zu Gast bei zibb

  • Servicethemen

  • Quizgewinne

zibb Archiv

  • Skyline von Berlin und das Logo von zibb - Zuhause in Berlin & Brandenburg (Quelle: rbb)
    rbb

    zibb vom 22.02.2019

    +++ Häuser in Lauchhammer drohen abzurutschen +++ Studenten testen Tinyhouses +++ Wieviel Wohnraum brauchen Sie? +++ Leckerer Spitzkohl aus der Sterneküche +++ Abfahrt Niemegk +++ Morricone ist der Star im Stall +++ Zu Gast: Jennifer Ulrich +++ zibb-Tipps +++  Wer singt unser Lied für Israel? +++ Wer singt unser Lied für Israel? +++ Potsdamer Filmstudenten beim Drehen +++ Leckere Entdeckung an der Krummen Lanke +++ Moderation: Nadine Heidenreich und Alex Greiner

    Die eigene kleine Hütte - Studenten testen Tinyhouses

    In Berlin ist Wohnraum knapp, auch für Studenten. Die haben es besonders schwer, denn ein Zimmer unter 400 Euro Warmmiete zu bekommen, ist kaum möglich. Derzeit gibt es im Studentendorf für Berliner Studierende jedoch die Möglichkeit, sogenannte Tinyhouses zu testen.

    Mann und Hund schauen aus dem Fenster einer leeren Wohnung (Quelle: colourbox)

    Umfrage - Wieviel Wohnraum brauchen Sie?

    Die Zeiten, in denen man eine Altbauwohnung von über hundert Quadratmetern für sich alleine mieten konnte, sind für Ottonormalverdiener vorbei. Aber wieviel Wohnraum braucht man tatsächlich, um glücklich wohnen zu können? Wir haben die Menschen auf der Straße gefragt.

    Service - Leckerer Spitzkohl aus der Sterneküche

    Zwei-Sterne-Koch Marco Müller macht aus dem Klassiker Spitzkohl gleich mehrere Zutaten für eines seiner preisgekrönten Gerichte: Lack, Sauce und die zarten Innenblätter mit kräftigen Röstaromen. Dazu gibt es Geflügel: Taube, Huhn und Schnepfe bereitet er in Pfanne, Ofen oder auch auf dem Grill zu.

    Abfahrt Niemegk - Brandenburger Orte, die man kaum kennt…

    Wer auf der Autobahn unterwegs ist, nimmt die meisten Abfahrten meistens gar nicht wahr, außer der, an der man selbst herunterfahren will. Wir machen das, fahren einfach mal runter und schauen was uns erwartet. Dieses Mal sind wir in Niemegk gelandet.

    Jennifer Ulrich (Quelle: NDR/Nicolas Maak)
    NDR/Nicolas Maak

    Zu Gast - Schauspielerin Jennifer Ulrich

    Ihren Durchbruch hatte die Schauspielerin Jennifer Ulrich in der Literaturverfilmung "Die Welle" an der Seite von Jürgen Vogel. Im Ersten ist sie am 23.02.2019 um 20:15 Uhr in „Familie Wöhler auf Mallorca“ zu sehen. Am Freitag war sie bei uns zu Gast.

    Kulinarischer Tip - Leckere Entdeckung an der Krummen Lanke

    Eine kleine Stärkung nach dem Spaziergang an der Krummen Lanke und am Schlachtensee im Grunewald gefällig? Da landen die meisten immer wieder in der bekannten Fischerhütte. Aber es gibt eine exquisite Alternative für Kuchenliebhaber – und die ist zu Unrecht kaum bekannt.

  • Skyline von Berlin und das Logo von zibb - Zuhause in Berlin & Brandenburg (Quelle: rbb)
    rbb

    zibb vom 21.02.2019

    Der Tag nach dem Stromausfall: Wer zahlt für Ausfälle und Schäden? +++  Die kleine Prinzessin bei Holiday on Ice +++ So heilsam kann Fasten sein +++ Eat!Berlin - das Feinschmeckerfestival +++ zibb-Tipps +++ Die besten Faschingskostüme aus der Oper +++ Zu Gast: Körpersprachenexperte Thorsten Havener +++ DVD-Tipps +++ Thank You for the Music +++ Moderation: Nadine Heidenreich und Alex Greiner

    Fasten, Fastenbrechen, Foto: Colourbox
    Colourbox

    Service - So heilsam kann Fasten sein

    In Deutschland und anderen westlichen Ländern steigt die Zahl der Menschen mit Diabetes, Bluthochdruck und Krebs.  Doch statt immer mehr Pillen zu schlucken, gibt es noch eine andere, vielversprechende Heilmethode: Das Fasten. In vielen Kulturen seit Jahrhunderten angewandt, erreichen Ärzte durch Fasten in letzter Zeit erstaunliche Therapieerfolge.

    Hauptgang beim Feinschmeckerfestival Eat!Berlin (Quelle: rbb)

    Bon Appétit - Eat!Berlin - das Feinschmeckerfestival

    Am Donnerstagabend begann in Berlin das Das Feinschmeckerfestival mit einem Duell der Meister im BESL Meistersaal am Potsdamer Platz. An elf Festivaltagen werden bei rund 70 Veranstaltungen an fast ebenso vielen Orten weit über 70 Köchinnen und Köche am Herd stehen. 

    Best of Opera - Die besten Faschingskostüme aus der Oper

    Am Wochenende, pünktlich zum Faschingsbeginn, verkauft die Deutsche Oper Berlin wieder schillernde und ausgefallene Kostüme aus ihrem Fundus. Wer also noch dringend eine Idee für Fasching braucht und etwas ganz Besonderes sucht, kann sich hier ausgefallenen Stücke ansehen.

    Zu Gast - Körpersprachenexperte Thorsten Havener

    Wir leben in einer Zeit der Geheimnislosigkeit, sagt der Körpersprachenexperte Thorsten Havener. Dank Social Media liegt alles offen, jedes noch so kleine Detail wird gepostet und geteilt. Dabei brauchen wir Menschen auch Geheimnisse! Sie verbinden uns miteinander und sie prägen uns. 

    Musiktipps - Thank You for the Music

    +++ J.S. Ondara-Tales of America: Kenianischer Musiker erfüllt sich den American Dream +++ Charlene Soraia - Where's my Tribe: Londoner Musikerin mit atmosphärischer Solo-Platte +++  Prince – Musicology: Vor 15 Jahren erschienen, 2 Grammys gewonnen,  jetzt erstmals auf Vinyl! +++

  • Skyline von Berlin und das Logo von zibb - Zuhause in Berlin & Brandenburg (Quelle: rbb)
    rbb

    zibb vom 20.02.2019

    Totaler Blackout: Stromausfall in Köpenick +++ Heimbewohner in Angst vor dem Wolf +++ Glücklich getrennt – so geht das! +++ Die beste Stute kommt vom Hobbyzüchter +++ Architektur aus dem Untergrund +++ Neu in Ihrem Filmtheater +++ Bens Vermächtnis: Streetwear-Label Okumbo +++ Zu Gast: Schauspielerin Tina Ruland +++ zibb-Tipps +++ Angesagt: Kantine im Rathaus Kreuzberg +++

    Service - Glücklich getrennt – so geht das

    Etwa jede dritte Ehe in Deutschland wird geschieden - und viele davon zum Leidwesen aller nicht im Guten. Kennen Ex-Partner ihre Rechte, hilft das, Ärger zu vermeiden. zibb klärt deshalb über die größten Irrtümer auf. Expertin im Studio: Marie Schlicker, Redakteurin von Finanztest.

    U-Bahnhof Bayrischer Platz in den 1960er Jahren (Bild: Anja Elisabeth Witte/Berlinische Galerie)
    Anja Elisabeth Witte/Berlinische Galerie

    Berlinische Galerie - Architektur aus dem Untergrund

    Eine neue Ausstellung in der Berlinischen Galerie zeigt Architektur für den Untergrund: Berliner U-Bahnhöfe, erbaut zwischen 1953 und 1994. Ihre Ästhetik reicht von sachlich-schlichter Eleganz, über knallig bunten Pop bis hin zu historisierender Kathedralarchitektur. 

    Christian Bale als Dick Cheney.
    Matt Kennedy/Annapurna Pictures/Universum Film/dpa

    Kinotipps ab 20.02.2019 - Neu in Ihrem Filmtheater

    VICE – DER ZWEITE MANN mit dem kaum wiederzuerkennenden Christian Bale als Dick Cheney +++ DER GOLDENE HANDSCHUH - Fatih Akins schockierendes Porträt des Serienmörders Fritz Honka +++ MEIN BESTER UND ICH - Remake von "Ziemlich beste Freunde" u.a. mit Nicole Kidman +++

    Gedenken an verstorbenen Schüler - Bens Vermächtnis: Streetwear-Label Okumbo

    Der 14-jährige Ben war bei allen beliebt– dann verunglückte er auf einer Klassenfahrt tödlich. Er war ein talentierter Zeichner, der viele kleine Kunstwerke hinterließ. Um seiner zu gedenken, haben Mitschüler nun ein Streetwear-Label geschaffen - und drucken Bens Zeichnungen auf Hoodies, Shirts und Mützen.

    Schauspielerin Tina Ruland, Foto: imago/Horst Galuschka
    imago/Horst Galuschka

    Zu Gast - Schauspielerin Tina Ruland

    Tina Ruland ist eine der meistgefragten deutschen Film- und Fernsehschauspielerinnen. 2017 erfüllte sie sich einen lang ersehnten Traum: mit Kindern und Mann packte sie das Nötigste und brach zu einer Weltreise der besonderen Art auf.

    Angesagt - Die Kantine im Rathaus Kreuzberg

    In Berlin gibt es einige klassische Kantinen, in denen man gut und günstig zu Mittag essen kann. So auch in der Kantine im Rathaus Kreuzberg. Das Rathaus Kreuzberg ist zwar nicht wirklich ansehnlich, aber die Kantine ist ziemlich cool.

  • Skyline von Berlin und das Logo von zibb - Zuhause in Berlin & Brandenburg (Quelle: rbb)
    rbb

    zibb vom 19.02.2019

    +++ Bitcoins oder negative Bewertung +++ Karl Lagerfeld gestorben +++ Zu Gast: The Cast +++ Eiswelt in Elstal +++ Service: Die Tricks der Verkäufer +++ Minitour: Weißensee +++ Keine Zuschüsse mehr für gezuckerte Schulmilch +++ Tiervermittlung +++ Knallorange statt grau: Berliner U-Bahnhöfe als Kunstwerke +++ Moderation: Patricia Pantel & Uwe Madel +++

    Karl Lagerfeld © picture alliance / abaca
    picture alliance / abaca

    Nachruf - Karl Lagerfeld gestorben

    Der weltbekannte deutsche Modeschöpfer Karl Lagerfeld ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Das hat das französische Modehaus Chanel mitgeteilt. Lagerfeld arbeitete seit fast vierzig Jahren als Kreativdirektor für Chanel und wurde in der Branche als "Kaiser Karl" verehrt.

    Opernband “The Cast“; Foto: The Cast
    The Cast

    Zu Gast bei zibb - Opernband "The Cast"

    Die Opernband “The Cast” inszeniert alte Werke neu, voller Charme und Professionalität im klassischen Gesang. Die sechs Freunde aus Deutschland, den USA, Chile und Kanada teilen die Leidenschaft für klassische Musik und schaffen so aufregende, zeitgemäße Interpretationen.

    Junge Frau mit bunten Taschen in der Hand (Quelle: imago/Westend61)
    imago/Westend61

    Service - Die Tricks der Verkäufer

    Egal ob im Internet, im Supermarkt oder im persönlichen Gespräch mit einem Verkäufer: Immer wieder greifen die Profis auf Tricks zurück, um uns zu noch mehr Konsum zu bewegen. Rund 90 Prozent der Kunden kaufen mehr, also sie wollen. zibb entlarvt die gängigsten Tricks.

    In der Kunstgießerei Flierl, Foto: rbb

    zibb-Minitour - Unterwegs in Weißensee

    Weißensee, nördlich der Berliner Stadtmitte gelegen, ist weit mehr als nur der namensgebende Weiße See. Unsere Reporterin hat sich mit dem Mini auf Tour begeben und einige Tipps fernab des Wassers zusammengestellt.

    zibb Tiervermittlung: Tierheim Falkensee, Foto: rbb
    rbb

    Aus dem Tierheim Falkensee - Tiervermittlung

    Tiere für Fortgeschrittene: In Dallgow-Döberitz im Tierheim Falkensee warten diesmal unter anderem zwei Maine-Coon Katzen auf neue Besitzer. Die beiden riesigen und flauschigen Rassekatzen sind durch ihre Fellpflege etwas anspruchsvoller.

    Berliner U-Bahnhof Hansaplatz, Foto: rbb

    Berliner U-Bahnhöfe als Kunstwerke - Knallorange statt grau

    Über 170 U-Bahnhöfe gibt es in Berlin. Zumeist findet ihre Gestaltung kaum Beachtung, denn eigentlich werden sie nur zum Warten und Umsteigen genutzt. Dabei sind einige von ihnen echte architektonische Perlen. Ein genauerer Blick lohnt sich deshalb, wie unsere Reportage zeigt.

  • zibb Logo 2016
    RBB

    zibb vom 18.02.2019

    +++ Die Pollen fliegen schon +++ Gummistiefel-Weitwurf-WM +++ Tanzolymp-Abschlussgala +++ Service: Wird mein Kind gemobbt? +++ Bestensee feiert seinen Boxer +++ Die Vorleser +++ Norbert Leisegang zu Gast bei zibb +++ Regeln im Supermarkt +++ Zibb-Tipps +++ Moderation: Patricia Pantel und Uwe Madel

    Symbolbild: Eine Frau benutzt am 04.03.2014 ein Papiertaschentuch in unmittelbarer Nähe von männlichen Kätzchen der gemeinen Hasel (Corylus avellana) an den Zweigen eines Haselnussstrauches. (Quelle: dpa)
    dpa-Zentralbild

    Heuschnupfenzeit beginnt - Die Pollen fliegen schon

    Wo sich die einen freuen, geht für die anderen jetzt das Elend wieder los. Triefnase, juckende Augen und Heuschnupfen. Wenn die Natur aufblüht, beginnt auch die Allergiesaison. Jetzt schon sind übermäßig viele Pollen von Erle und Hasel unterwegs.

    Weltmeisterschaft im Stiefelweitwurf (Bild: dpa)

    Gib Gummi! - Auf zur Gummistiefel-Weitwurf-WM nach Neuseeland

    In diesem Jahr treffen sich die besten Stiefelwerfer zur Weltmeisterschaft im Neuseeländischen Taihape. Einzelwerfer und Mannschaften treten dann gegeneinander an. Auch von den deutschen Vereinen Gib Gummi 04 Berlin und Rauen Latex 04 wird eine kleine Delegation an dieser WM teilnehmen. zibb ist beim letzten Training vor der großen Fahrt dabei.

    "Kinder lachen ein weinendes Mädchen aus"; © Colourbox
    Colourbox

    Service - Wird mein Kind gemobbt?

    Der Fall schockierte die Berliner und Brandenburger: Ein 11-jähriges Mädchen soll sich nach jahrelangem Mobbing das Leben genommen haben. Ob wirklich ein Zusammenhang besteht, ist noch nicht geklärt. Die Polizei ermittelt. Doch eins ist klar: Jeder sechste Schüler ist von Mobbing betroffen. Viele Eltern fühlen sich hilflos. Denn: Viele Schüler machen ihre Nöte mit sich selbst aus.

    Carsten Wist von "Wist - Der Literaturladen" in Potsdam | BILD: rbb

    Die Vorleser - "Georg" und andere Bücher

    Er ist gierig auf Geschichten, liest mindestens 100 Seiten pro Tag und seine Buchhandlung in Potsdam gehört zu den besten in Deutschland. Unser Romanexperte Carsten Wist vom Literaturladen empfiehlt vier außergewöhnliche Buchtipps, darunter auch das neue Buch von Barbara Honigmann "Georg".

    Sänger Norbert Leisegang bei einem Konzert mit seiner Band Keimzeit im Kesselhaus der Kulturbrauerei in Berlin (Quelle: dpa/Eventpress Hoensch)
    dpa/Eventpress Hoensch

    Zu Gast - Norbert Leisegang

    Die Band Keimzeit ist mit ihrem 12. Studioalbum "Das Schloss" zurück. Bekannt geworden ist sie in den 90ern mit Songs wie "Kling Klang". Das neue Album wurde vom Erfolgsproduzenten Moses Schneider produziert.

    Einkaufswagen mit Lebensmitteln (Quelle Symbolbild: dpa/Klaus Ohlenschläger)
    dpa/Klaus Ohlenschläger

    SUPER.MARKT macht den Test - Was darf ich im Supermarkt?

    Einkauf mit eigenem Korb und eigener Tupperdose? Lebensmittel kosten, Cremes aufschrauben und testen, Tchibo-Klamotten anprobieren? 100 Euro in 1-Cent-Stücken bezahlen? Zeitungen in der Kassenschlange lesen und zurücklegen? Fragen über Fragen, SUPER.MARKT findet Antworten.

Die zibb-Moderatoren

zibb auf Facebook

Auf dem Display eines iphone6 wird am 20.03.2015 die App des sozialen Netzwerkes "facebook" angezeigt © dpa
dpa-Zentralbild

Besuchen Sie uns auf Facebook!

Hier finden Sie täglich neue Infos aus unserer Redaktion und können Kontakt mit uns aufnehmen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback:
www.facebook.com/zibb.rbb