Aktuelle Sendung

Neubau der A100 Höhe Sonnenallee, Foto: IMAGO / Schöning
IMAGO / Schöning
Küchenkräuter statt Asphalt Urban Farming statt Autobahn?

rbb-Aktionen auf Instagram

- One Mom Show

Alleinerziehende Mütter vollbringen jeden Tag eine unglaubliche Leistung. Auf dem Kanal One Mom Show auf Instagram @onemomshow_offiziell finden sie ihr digitales zu Hause, um sich auszutauschen, verlässliche Infos zu bekommen und gemeinsam über den Alltag zu lachen.

- Stadt.Land.WUFF

Immer Mittwochs bringt rbb 88,8-Radiomoderatorin Nadine Kallenbach aktuelle Themen und praktische Tipps rund um den Hund auf dem Instagram-Kanal des rbb Fernsehens. Schaut gern auf dem Instagram Kanal @rbbfernsehen vorbei und hinterlasst uns Eure Fragen!

Gäste und Service-Themen in der 41. Woche

  • Zu Gast bei zibb

  • Servicethemen

Promis, Stars und tolle Menschen

  • Clara Louise, Foto: picture alliance / Günther Pichlkostner / First Look / picturedesk.com | Günther Pichlkostner
    picture alliance / Günther Pichlkostner / First Look / picturedesk.com | Günther Pichlkostner

    Zu Gast bei zibb

    Singer-Songwriterin Clara Louise

    Clara Louise ist erst 28 Jahre alt und hat bereits fünf Musikalben veröffentlicht sowie vier Bücher geschrieben. Es sind liebevoll illustrierte Gedichtbände, die tausende Fans berühren. Jetzt hat die Singer-Songwriterin und Dichterin ihr Roman-Debüt "Über mir die Wolke" herausgebracht. Bei zibb sprechen wir mit ihr über das Buch.

  • Zu Gast bei zibb - Journalistin und Autorin Sabine Platz

    Die Berlinerin Sabine Platz hat einen bewegten Weg hinter sich gebracht, bevor sie zur Gartenlady des ZDF wurde: Nach einer Schneiderlehre ging sie als Verkäuferin ins KaDeWe, machte dann ein Redaktionsvolontariat und berichtete aus Kriegs- und Krisengebieten. Heute bereist sie weiter die Welt, allerdings die friedvolle Seite: die Gärten Deutschlands. Aus ihrer Leidenschaft hat sie jetzt ein Buch gemacht: "Zwischen Knolle und Kompost liegt ein ganzes Leben".

    Beitrag von Heimke Burkhardt

  • Zu Gast bei zibb - Singer-Songwriter Kelvin Jones

    Auf Youtube und Spotify wird er millionenfach aufgerufen: Kelvin Jones. Sein Durchbruch gelingt dem Musiker mit Wurzeln in Zimbabwe und London 2016 mit dem Song "Call you home". Jetzt erscheint sein Coversong des Dolly Parton-Klassikers "Jolene". Bei zibb stellt er den Song vor.

    Beitrag von Matthias Finger

  • Zu Gast bei zibb - Regisseur und Autor Sönke Wortmann

    Der Regissuer Sönke Wortmann, bekannt unter anderem durch Filme wie "Das Wunder von Bern", hat jetzt seinen ersten Roman veröffentlicht. "Es gilt das gesprochene Wort" ist ein spannendes Stimmungsbild, das hinter die Kulissen des Außenministeriums schaut. Ganz Fiktion oder auch Wahrheit? Sönke Wortmann hat bei zibb viel zu erzählen.

  • Im zibb-Gespräch - Tatortreiniger Thomas Kundt

    Es lässt aufhorchen, wenn einer sagt: "Nach dem Tod komm ich". Thomas Kundt sagt das von sich. Und er hat völlig recht, denn er ist Tatortreiniger. Aus Zufall und Leidenschaft. In einer leichtfüßigen, humorvollen Art spricht der Sachse Thomas Kundt in seinem Buch mit ebenjenem Titel über sein sehr spezielles Berufsfeld "Nach dem Tod komm ich" – und auf der zibb-Couch sprechen wir mit ihm darüber.

    Beitrag von Ralph Stolle

  • Zu Gast bei zibb - Moderator Ingo Nommsen

    Zu nett für die große Karriere? Zu nett für den großen Erfolg? Früh schon wurde Ingo Nommsen dieser Stempel aufgedrückt. Beispielsweise bei einem Fernsehcasting von keinem Geringeren als Frank Elstner. Dennoch ging der Weg von Ingo Nommsen steil nach oben. Man kennt ihn aus Sendungen wie "Hallo Deutschland" und als Moderator von Fernsehshows. Nun hat er ein Buch geschrieben: "Hilfe, ich bin zu nett!"

    Beitrag von Katrin Hampel

  • Zu Gast - Moderatorin, Sängerin und Autorin Kim Fisher

    Sie ist das Gesicht der erfolgreichsten Talk-Show des Ostens, er ist einer der erfolgreichsten deutschen Thriller-Autoren: Kim Fisher und Sebastian Fitzek bilden das neue rbb-Powerpaar fürs Riverboat Berlin! Im neuen Heimathafen an der Spree werden die beiden nun jeden zweiten Freitagabend inspirierende und unterhaltsame Gespräche mit ihren besonderen Gästen führen. Und spannend wird es auch – das sollte man bei den beiden erwarten dürfen. Uns hat Kim Fisher verraten, wie sie sich mit ihrem neuen Partner so fühlt und was uns in der Premieren-Sendung erwartet.

    Beitrag von Andrea Ringelstetter

  • Zu Gast bei zibb - Jens Söring im Gespräch

    33 Jahre lang saß Jens Söring in US-Haft. Das Urteil: zwei mal lebenslänglich wegen Doppelmordes an den Eltern seiner damaligen Freundin – damals war er 19. Bis heute gibt es auch Zweifel an seiner Schuld – er selbst hatte nach seinem anfänglichen Geständnis seine Schuld bestritten. Nach seiner Freilassung auf Bewährung 2019 kehrte er mit 53 Jahren nach Deutschland zurück. Das erste Jahr in Freiheit, die langen Jahre im Gefängnis – in seinem Buch "Rückkehr ins Leben" lässt er all das Revue passieren.

    Beitrag von Christine Deggau

  • Zu Gast bei zibb - Schauspieler Christoph Maria Herbst

    Den Stromberg wird Christoph Maria Herbst nicht mehr los. Mit der Figur des sozial grobschlächtigen Chefs hat der Schauspieler vom Grimme- bis zum Deutschen Comedypreis die hochkarätigsten Auszeichnungen abgeräumt. Jetzt zeigt er in gleich zwei Kinofilmen ganz andere Seiten. Bei zibb stellt er die aktuellen Filme vor.

    Beitrag von Solvig Fitzner

  • Zu Gast - Richard Löwenherz – The Lonely Traveller

    Wer sich selbst den "Lonely Traveller" nennt, den zieht es wohl ganz offensichtlich in die entlegensten Ecken der Welt. Den Mut dazu hat er scheinbar schon in die Wiege gelegt bekommen: sein Name ist Richard Löwenherz. Echt.

  • Zu Gast - Schlagerstar Vicky Leandros bei zibb

    Dass Vicky Leandros singen kann, hat sie in ihrer Weltkarriere bewiesen und: Ihr geselliges Gemüt ist nicht zu übersehen! Die gebürtige Griechin liebt es, Familie und Freunde bei sich zu versammeln. Was dabei auf den Tisch kommt, ist leicht erraten: Griechisches in allen Varianten.
  • Zu Gast - Liedermacherin und Freigeist: Dota

    Dota Kehr liebt die Unabhängigkeit in jeder Hinsicht. Die Angebote großer Plattenfirmen hat sie abgelehnt, auf kleinen Privatveranstaltungen spielt sie nicht. Und mit ihrem Label Kleingeldprinzessin kann sie genau die Musik machen, die sie seit ihrer harten Lehrzeit als Straßenmusikerin machen will.
  • Zu Gast - Verliebt in das Cello: Raphaela Gromes

    Bei Raphaela Gromes kommen die Cellosaiten nicht zur Ruhe. Die Opus-Klassik-Gewinnerin hat ein neues Album veröffentlicht. Auf „Imagination“ unternimmt sie gemeinsam mit dem Pianisten Julian Riem eine musikalische Weltreise.
  • Zu Gast - Florian Schroeder, Kabarettist und Autor

    Er ist einer von Deutschlands bekanntesten und scharfsinnigsten Satirikern: Florian Schröder. Der Schwabe in Berlin, der 1,90-m-Hüne, der Anzugträger - er machte schon als Schüler die Lehrer so treffsicher nach, dass er schnell wusste, dass er in die Medien gehört.

  • Zu Gast - Annett Möller, TV-Moderatorin und Therapeutin

    Jahrelang moderierte Annett Möller die Hauptnachrichten bei zwei großen Privatfernsehsendern. Das hieß, jeden Tag im Rampenlicht zu stehen. Was für manche wie ein Traum klingt, kippte für Annett Möller irgendwann ins Gegenteil um: Angst und Panikattacken sobald das rote Licht der Kamera anging.

  • Zu Gast - Schauspieler Heikko Deutschmann bei zibb

    Der Schauspieler Heikko Deutschmann und die Autorin Anne von Canal haben sich geschrieben. Nicht auf Whatsapp, Telegram und Co., sondern ganz altmodisch in Briefform. Die Idee dahinter - ein Buch zu schreiben, in dem der Zufall den Ton angibt.
  • Zu Gast - Felix Adlon und die Geschichte eines Hotels

    Ist Felix Adlon vielleicht der Besitzer des legendären Berliner Hotels Adlon am Brandenburger Tor? Leider Nein! Sagt der Ururenkel des Gründers Lorenz Adlon in seinem Buch "Adlon". Der Filmproduzent erzählt aber als Ahne gleichsam aus erster Hand seine aufregende Familiengeschichte - die der Adlon-Dynastie!

  • Zu Gast - Musiker Álvaro Soler

    Zwei Millionen verkaufte Alben, 80 Edelmetall-Awards und viereinhalb Milliarden Streams – Álvaro Soler hat eine Mega-Karriere als Musiker hingelegt. In seinem frisch erschienen Buch „El mismo Sol“ spricht der Sympath über seine Wohnorte Madrid und Berlin, seine spanischen Wurzeln und seine Kindheit in Japan.

  • Zu Gast - Journalistin und Autorin Patricia Riekel bei zibb

    Sie war die Verkörperung der Zeitschrift "Bunte" wie keine zweite: Patricia Riekel machte unter ihrer 20-jährigen Leitung die Illustrierte zum erfolgreichsten People-Magazin Europas. Als sie dann 2016 "freundlich hinausgetragen" wurde, wie sie es einmal formuliert hat, stand sie allerdings vor dem großen Nichts.

  • Zu Gast - 007-Synchronstimme Dietmar Wunder bei zibb

    Wenn der gelernte Augenoptiker Dietmar Wunder seine Schrippen bestellt, passiert es nicht selten, dass ihn plötzlich alle anstarren: schließlich ist es eindeutig James Bond, der da spricht! Der Berliner Dietmar Wunder ist seit 2006 die deutsche Stimme des berühmtesten Geheimagenten der Welt - aber auch die von Adam Sandler oder Jude Law.
  • Zu Gast bei zibb - Schauspielerin Gabriela Maria Schmeide

    Die Schauspielerin Gabriela Maria Schmeide verkörpert oft die einfachen, aber starken Frauen. Eine Paraderolle findet sie in der neuen rbb-Miniserie "Tina mobil", in der sie ihrer Arbeitslosigkeit trotzig den Schritt in die Selbstständigkeit entgegensetzt, ihre drei Kinder samt Ex-Mann so zupackend wie pragmatisch durchs Leben organisiert - und immer zuallerletzt an sich selbst denkt.

    Beitrag von Dagmar Kniffki

  • Im Gespräch - Silly zu Gast bei zibb

    Die jüngste Tour von Silly war analog und ein Riesenerfolg! Das schrie nach einer Fortsetzung, und daraus hervorgegangen ist das neue Album "Instandbesetzt". Gemeinsam mit ihren Sängerinnen AnNa R. und Julia Neigel zog sich die Band während der Pandemie ins Tonstudio zurück. Zehn neu produzierte Songs sind dabei herausgekommen – alles heimliche Lieblinge der Band. Bei zibb stellen Ritchie Barton, Uwe Hassbecker und Jacki Reznicek das neue Album vor.

    Beitrag von Bendrik Muhs

  • Zu Gast bei zibb - Schauspieler Milan Peschel

    Nun also Bademeister! Als Hauptrolle in der Kinokomödie "Beckenrand Sheriff" brilliert der Schauspieler Milan Peschel als Herr über ein dem Untergang geweihtes Freibad und lehnt sich gegen die kommunale Regierungsgewalt auf. Was ihn an Freibädern in Wirklichkeit nervt, und wo er in Brandenburg seine Oase der Ruhe gefunden hat, erzählt er entspannt auf der zibb-Couch.

    Beitrag von Christine Deggau

  • Zu Gast - Sotiria – Einfach nur ein Mädchen?

    Sotirias Musik hält die perfekte Balance zwischen Pop und Schlager. Die ehemalige Frontfrau der Band Eisblume hatte sich vor drei Jahren mit dem „Grafen“ zusammengeschlossen: „Hallo Leben“ schlug in den Charts ein – und man sprach vom Erbe der Band „Unheilig“.
  • Zu Gast - Toralf Staud über "Deutschland 2050"

    Der Journalist und Buchautor Toralf Staud arbeitete viele Jahre für die "Zeit", für die "Süddeutsche Zeitung" und für den Deutschlandfunk. Eines seiner wichtigsten Themen ist der Klimawandel - um den geht es auch in seinem neuen Buch "Deutschland 2050", das er mit CO-Autor Nick Reimer verfasst hat. Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird - so der Untertitel – darüber haben wir am Montag mit ihm bei zibb gesprochen.

  • Zu Gast - Paralympics-Star: Gold-Schwimmerin Elena Krawzow

    Schwimm-Weltmeisterin und Paralympics-Favoritin 2021 - Elena Krawzow ist ihrer Konkurrenz um Längen voraus. Doch ihr größter Gegner heißt Morbus Stargardt, schränkt ihre Sehfähigkeit stark ein und kann zur Erblindung führen. Aber dieses Handicap hindert sie nicht daran, Rekorde und Medaillen zu sammeln.
  • Zu Gast - Poplegende Chris de Burgh bei zibb

    Der "Lady in Red"-Sänger Chris de Burgh befasst sich nun mit dem Mann im grünen Gewand. Für ein Robin-Hood-Musical arbeitet er schon länger an der passenden Musik für Sherwood Forrest.

  • Zu Gast - Schauspieler Sebastian Blomberg bei zibb

    Sebastian Blomberg sagt von sich selbst, dass er noch nie zufrieden war mit dem, was er gemacht hat. Das würden aber wohl weder Zuschauer noch Kritiker unterschreiben, denn was auch immer Blomberg tut, der Schauspieler liefert stets ordentlich ab! Immerhin lief sein aktueller Film "Curveball" auch erfolgreich auf der Berlinale.
  • Zu Gast - Jugendpastor und Arche-Gründer Bernd Siggelkow

    Wenn einer weiß, was der Lockdown mit den Menschen am unteren Rand der Gesellschaft macht, dann ist es Bernd Siggelkow. Der Jugendpastor und Gründer des Berlin-Hellersdorfer Kinder- und Jugendwerkes „Die Arche“ besucht Familien in prekären Verhältnissen.
  • Zu Gast - Musikproduzent Alex Christensen bei zibb

    Alex Christensen ist den deutschen Fernsehzuschauern spätestens seit der Casting-Show Popstars bekannt. Als Musikproduzent sorgt er 2001 mit „I Believe“ für den ersten Nummer-1-Hit der frisch gecasteten Band Bro’Sis. Jetzt setzt er mit The Berlin Orchestra seine „Classical Dance“-Erfolgsgeschichte weiter fort und widmet sich nun nach drei 90er-Dance-Alben den 80ern.

Gut zu wissen: Die Service-Themen bei zibb

angesagt

Das zibb-Wetter um 7 vor 7

- Das zibb-Wetter um 7 vor 7

Wir informieren Sie immer um 7 vor 7 über das aktuelle Wetter in der Region! Unsere zibb-Meteorologen geben Ihnen einen Ausblick über die Aussichten für die kommenden Tage.

Außerdem erfahren wir täglich Wissenswertes über das Wetter vor Ort von unseren 12 zibb-Wetterwissern. Wir haben Zuschauer und Zuschauerinnen in Berlin und Brandenburg ausgewählt und statten jeden Tag einem von ihnen einen Besuch ab.

In einer Pfütze spiegeln sich die Landschaft und Windräder mit sogenannten leuchtenden Nachtwolken am 05.07.2016 kurz vor Mitternacht über Sieversdorf (Brandenburg). (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
dpa/Patrick Pleul

Schicken Sie uns Ihre schönsten Wetter-Bilder

zibb will es wissen: Wie sieht Ihr Wetter aus? Sonnenschein pur, viele Wolken oder womöglich kräftiger Regen? Machen Sie Fotos von Ihrem Wetter und schicken Sie Ihre Bilder an zibb-wetter@rbb-online.de.

Die schönsten Aufnahmen zeigen wir live in der Sendung!

zibb bildschön - unterwegs in der Region

RSS-Feed

Interaktives Zuschauertool des rbb

Eine Familie sitzt vor dem Fernseher mit einem Tablet und spielt bei zibb mit (Quelle: Colourbox)
Colourbox

Fragen zu unseren Gästen beantworten und gewinnen! - Machen Sie mit! Über meinrbb.de

Jeden Abend stellen wir unseren Zuschauern eine knifflige Frage rund um unserem Gast. Unter allen teilnehmenden Zuschauern verlosen wir am Ende ein zibb-Überraschungspaket und andere tolle Preise. Alles, was Sie brauchen, um mitzumachen, ist ein Handy, ein PC oder ein Tablet! Seien Sie dabei – montags bis freitags ab 18:30 Uhr im rbb Fernsehen! Wir freuen uns auf Sie!

Vor der Kamera

Newsletter

Newsletter abonnieren, Frau im weißem Pulli auf grauem Sofa (Quelle:imago images/Westend61)
imago images/Westend61

Newsletter - Abonnieren Sie uns! - Empfehlungen aus der Mediathek

Hanna und Simon (Sophie Rois, Sebastian Schipper), beide Mitte 40, sind ein Paar in Berlin. Ohne das Wissen des jeweils anderen verlieben sie sich in den ebenso fremden wie faszinierenden Adam (Devid Striesow). "Drei" - ein tragikomischer Film von Tom Tykwer. Film verfügbar bis 22.11.2021