DIE LETZTE SENDUNG VERPASST? HIER IST SIE:

Promis, Stars und tolle Menschen

Das zibb-Wetter um 7 vor 7

Die aktuellen Wetteraussichten für Berlin und Brandenburg - Das zibb-Wetter um 7 vor 7

Bei zibb informieren wir Sie von montags bis freitags immer um 7 vor 7 über das aktuelle Wetter in der Region! Unsere zibb-Meteorologen geben Ihnen einen Ausblick über das Wetter in Berlin und Brandenburg in den kommenden Tagen.
Außerdem erfahren wir täglich Wissenswertes über das Wetter vor Ort von unseren 12 zibb-Wetterwissern. Wir haben Zuschauer und Zuschauerinnen in Berlin und Brandenburg ausgewählt und statten jeden Tag einem von ihnen einen Besuch ab.

Das sind die angesagtesten Locations der Region

Gut zu wissen: Service-Themen bei zibb

Demnächst bei zibb:

  • Bald bei uns: Diese Gäste nehmen demnächst auf der zibb-Couch Platz

  • Gut zu wissen: Die Servicethemen in den nächsten Sendungen

zibb-Minitour: Unterwegs in der Region

Die zibb-Moderatoren

Hier gehts zur Anmeldung

Unser Angebot an Sie

Zwei junge Frauen schauen lachend auf ein Handy (Bild: Colourbox)
Colorbox.com

- Die zibb-Messengeraktion

Mit dem "zibb Messenger" können Sie uns Fotos und Videos senden oder Ihre Fragen an unsere prominenten Gästen stellen. Sie erhalten exklusive Videos, den täglichen Newsletter "zibb heute" und zusätzliche Informationen zu Servicethemen. Alles, was Sie dafür benötigen ist Ihr Smartphone!

HIN & WEG

Das Bode Museum in Berlin (Quelle: Colourbox)
Colourbox

- Tipps & Termine

Ausstellungen, Konzerte, Theater - unsere tagesaktuellen Empfehlungen für kulturelle Veranstaltungen in der Region Berlin-Brandenburg.

Community

zibb Archiv

  • Logo: zibb (Quelle: rbb)
    rbb

    zibb vom 21.11.2019

    Keine Kitabetreuung für die kleine Luise? +++ Neuruppin will Fontane-Ampelmännchen behalten +++ hin & weg +++ Ihre Rechte bei Konzert- und Theaterbesuchen +++ Einen Monat vor dem Gänseessen im Estrel +++ Der Traum vom Plus-Size-Modelvertrag +++ Das Wetter um 7 vor 7 +++ Angesag: Café Kanel im Neuköllner Schillerkiez +++ Tierpark startet in die Weihnachtssaison +++ Star-Tenor Björn Casapietra bei zibb +++ Moderation: Susanne Tockan und Harald Pignatelli

    rbb

    Markenzeichen sollte verschwinden - Neuruppin will Fontane-Ampelmännchen behalten

    Im 200. Geburtsjahr Theodor Fontanes ehrte seine Heimatstadt Neuruppin den Schriftsteller sogar als Ampelmännchen. Die Silhouetten des Dichters, die auf einigen Ampeln in Rot und Grün blinken, sollten eigentlich zum Ende des Jahres wieder verschwinden. Doch sie haben viele Fans gefunden, die sich bemühen, die Fontane-Ampeln zu erhalten.

    Menschen im Kino oder im Theater (Quelle: Colourbox)
    colourbox

    Service - Ihre Rechte bei Konzert- und Theaterbesuchen

    Darf man eigentlich seine Sacks mit ins Theater nehmen? Was passiert, wenn bei einem Konzert die Jacke an der Garderobe verloren geht? Diese Fragen und noch mehr beantwortet uns Eugenie Zobel, sie ist Juristin bei der Stiftung Warentest und Expertin rund um das Thema Verbraucherschutz im Konzert und Theater.  

    Festsaal zum 24. Weihnachtsessen von Frank Zander (Quelle: rbb/Bartsch)
    rbb/Bartsch

    Frank Zander lädt Bedürftige ein - Einen Monat vor dem Gänseessen im Estrel

    Es ist ohne Zweifel die bekannteste Weihnachtsfeier Berlins: In einem Monat laden Frank Zander und seine Freunde wieder tausende Obdachlose und Bedürftige zum Gänseessen ins Hotel Estrel ein. Chefkoch Koch Peter Griebel muss an jenem Abend wieder 3000 Gänseessen gleichzeitig gar haben. Wir waren bei der Planung und Vorbesprechung im Estrel dabei.

    rbb

    Curvy-Model aus Hoppegarten - Der Traum vom Plus-Size-Modelvertrag

    Curvy-Models mit nicht ganz perfekter Figur werden zunehmend häufiger von der Modebranche gebucht – und deswegen wird auch immer wieder Nachwuchs gesucht. Nicole Wollny aus Hoppegarten hat es bei einem deutschlandweiten Modelwettbewerb bis ins Finale geschafft und geht damit ins Rennen um eine Plus-Size-Modelvertrag.

    "Dunkle Wolken am Himmel"; © COLOURBOX/ Vasyl Torous
    COLOURBOX/ Vasyl Torous

    Das Wetter um 7 vor 7 - Ausführliche Vorhersage für Berlin und Brandenburg

    Die Wolkendecke changiert in diesen Tagen höchstens zwischen sattem Mausgrau und dezentem Steingrau. Man kann es also eine stabile Wetterlage nennen, die in Berlin und Brandenburg vorherrscht. Wie das Wetter in den kommenden Tagen wird, weiß unser zibb-Meteorologe Jörg Heidermann.

    Angesagt - Das Café Kanel im Neuköllner Schillerkiez

    Wer es gern süß mag, der wird im Café Kanel in Neukölln voll auf seine Kosten kommen. Kanel ist das schwedische Wort für Zimt und es drückt die Liebe der Inhaberin Hannelore Winter zur skandinavischen Backkunst aus, die sie in ihren vielen Reisen dorthin schätzen gelernt hat.

    rbb

    Bunter Lichterzauber in Friedrichsfelde - Tierpark startet in die Weihnachtssaison

    Wer bisher dachte, dass Tierpark- und Zoo-Besuche eher etwas für die warme und helle Jahreszeit seien, der kann sich ab jetzt eines Besseren belehrten lassen. Seit Donnerstag verzaubern Tausende Lichter den Tierpark Berlin und das Schloss Friedrichsfelde mit einem wahren Sternenzauber. Wir haben dem weihnachtlich erleuchteten Tierpark einen Besuch abgestattet.

    Björn Casapietra (Quelle: Imago)
    Imago

    Zu Gast - Star-Tenor Björn Casapietra bei zibb

    Wenn Björn Casapietra nun schon zum 10. Mal mit seinen "Christmas Love Songs" auf Tour geht, weiß jeder: Weihnachten naht! Der beliebte Tenor mit der kraftvollen Stimme hat alte deutsche Weihnachtslieder ebenso im Programm wie temperamentvolle italienische Volkslieder.

  • Logo: zibb (Quelle: rbb)
    rbb

    zibb vom 20.11.2019

    Mustafas Gemüsedöner eröffnet wieder – provisorisch +++ Große Messetage unterm Funkturm +++ Elektrische Zahnbürsten im Test +++ hin & weg +++ Wir Wendekinder +++ Wie misst man die "gefühlte Temperatur" +++ Chronisch krank +++ Kinotipps +++Zu Gast: Schauspielerin Henriette Richter-Röhl

    Classisches Motorboot auf der BOOT & FUN Messe unterm Funkturm (Quelle: rbb)
    rbb

    BOOT & FUN, AUTOTAGE, ANGELWELT und Motorworld-Classics - Große Messetage unterm Funkturm

    Wer gerne auf die Messe geht, der hat zurzeit die Qual der Wahl. Denn in Berlin finden in den kommenden Tagen eine Reihe von Veranstaltungen parallel zueinander statt: die BOOT & FUN, die AUTOTAGE, eine Angler-Messe und die Motorworld-Classics. Zum Auftakt findet eine Gala-Nacht statt, die in das Berlin der 1920er Jahre führt. Roman Garthoff hat sich auf den Messen umgeschaut.
    Frau mit elektrischer zahnbürste (Quelle: Colourbox)
    Colourbox

    Service - Besser als mit der Hand? Elektrische Zahnbürsten im Test

    Zahnärzte empfehlen sie schon lange - die elektrische Zahnbürste. Im Handel werden entsprechende Produkte in einer Preisspanne von 18 bis 200 Euro angeboten - aber was taugen die? Das klärt die Stiftung Warentest in einem aktuellen Test. Außerdem wurden die dazugehörigen Auswechselbürsten getestet - sowohl die teuren Originalbürsten der Hersteller, als auch die günstigen von Drittanbietern.

    Planchi-Clique heute
    Quelle: rbb

    Programmtipp: rbb Fernsehen - Wir Wendekinder - Was wurde aus der Planschi-Clique?

    Der Dokumentarfilm "Die Clique" von 1991 zeichnete ein beklemmendes Stimmungsbild der Wendekinder. Die Heimat im Umbruch, die Lebensleistung der Eltern abgewertet, die Zukunft unsicher. 28 Jahre später trafen die "Kontraste"-Reporter die Protagonisten von damals wieder. Ihre Geschichten liefern Antworten darauf, warum Deutschland bis heute gespalten bleibt.

    Beinübung mit Aufhängungsset für Reha-Muskelkraft (Bild: Colourbox)
    Colourbox

    Programmtipp: rbb Praxis - Chronisch krank - Raus aus dem Aus

    Chronisch kranke Menschen werden im Praxis- und Klinikalltag oft weniger sorgfältig behandelt als andere Patienten. Zudem ist es für Betroffene oft schwierig, hilfreiche Therapien oder Rehamaßnahmen bei den Krankenkassen durchzusetzen. Die rbb PRAXIS begleitet Betroffene, zeigt wie sie den Kampf gegen ihr Schicksal aufnehmen und giebt Tipps für Hilfs- und Beratungsangebote.

    rbb

    Zu Gast - Schauspielerin Henriette Richter-Röhl bei zibb

    Henriette Richter-Röhl ist eines der bekanntesten und beliebtesten Fernsehgesichter  - ob in "Sturm der Liebe" oder im "Marienhof", Millionen Fernsehzuschauer haben der liebenswürdigen Berlinerin in ihren Rollen beim Erwachsenwerden zugesehen.

  • Logo: zibb (Quelle: rbb)
    rbb

    zibb vom 19.11.2019

    Hilfe für den abgebrannten Yachthafen von Birkenwerder +++ Berliner Arzt pendelt nach Guben +++ Nie wieder verstopfte Toiletten +++ zibb-Heimkinotipps +++  Wetter um 7 vor 7 +++ Sightseeing: Das Berlin der Obdachlosen +++ hin & weg +++ Zu Gast: Schauspielerin Inez Bjørg David +++ Moderation Madeleine Wehle und Uwe Madel

    rbb

    Ärztemangel auf dem Land - Berliner Arzt pendelt nach Guben

    Auf dem Land und in kleineren Städten werden händeringend Ärzte gesucht. Der Berliner Allgemeinmediziner Dr. Matthias Keilich hilft zweimal im Monat in Guben in einer Hausarztpraxis aus. Doch er ist noch unsicher, ob er sich hier ganz niederlassen würde. Guben empfindet er zwar als schön, doch das Freizeitangebot als zu gering.

    Eine Toilette in rosé gehaltener Umgebung (Bild: colourbox.com)
    colourbox

    Service - Nie wieder verstopfte Toiletten

    In der Toilette landet viel, was dort nicht hineingehört. Das Ergebnis sind nicht nur verstopfte und verfettete Abwasserleitungen, es führt auch zur Verunreinigungen unseres Trinkwassers. Was sind die Hauptfehler? Wir haben eine Potsdamer Firma begleitet, die einen 24 Stunden Sanitär-Service anbietet und lassen uns Tipps geben.

    Logo: Horst sein Schrebergarten (Quelle: rbb)
    rbb

    Im Streaming und auf DVD - Die zibb-Heimkinotipps

    +++ "Horst sein Schrebergarten" in der rbb Mediathek und auf Youtube +++ "Wir sind die Welle" bei Netflix +++ "Push – Für das Grundrecht auf Wohnen" bei iTunes, Amazon, Google Play, Maxdome oder auf DVD +++

    rbb

    Die etwas andere Tour - Sightseeing: Das Berlin der Obdachlosen

    Mit dem Sightseeing-Bus durch Berlin fahren und standardmäßig Sehenswürdigkeiten abklappern kann jeder. Mittlerweile gibt es aber auch unkonventionelle Touren. So zeigen beispielsweise ehemalige Obdachlose Berlin, wie sie es erlebt haben. Besonders für Jugendliche ist solche eine Tour ein bewegendes Erlebnis, das so manchem die Augen öffnet.  

    Inez Bjorg David (Quelle: imago)
    imago

    Zu Gast - Schauspielerin Inez Bjørg David

    Ihre Schauspiel-Karriere startet die gebürtige Dänin und Wahlberlinerin Inez Bjørg David als Komparsin – mit 19 wird sie entdeckt, und nach zwei Kurzfilmen hat sie eine Rolle in der Fernsehserie "Berlin Berlin" und von 2006 bis 2008 in der Soap "Sturm der Liebe".

  • ZIBB Logo 2019 rbb

    zibb vom 18.11.2019

    +++ Neue Büffelfarm in Mittenwalde +++ rbb-Aktion: Wir weihnachten +++ Fotograf Thomas Kierok: "100 Years of Life" +++ Service: Parmesan im Test +++ Recht: Was darf ich im Mietshaus? +++ zibb-Wetter um 7 vor 7 +++Tipps für die Grabpflege +++ Zu Gast: Comedian Johannes Schröder +++ Live von der "Ost-Song"-Party in Berlin-Kreuzberg +++

    Wasserbüffel in Brandenburg (Quelle: imago)
    imago

    Geschichte des Tages - Neue Büffelfarm in Mittenwalde

    Arbeitsplätze für die Region: In Mittenwalde ist einen neue Farm mit 110 Wasserbüffeln gegründet worden. Die Tiere wollen versorgt sein und das Hauptprodukt der Farm – Büffelmozarella – muss produziert werden. Wir haben die Farm besucht.

    Wir Weihnachten
    rbb

    Wir weihnachten - Was haben Sie zu Weihnachten geplant?

    Feiern Sie Weihnachten mal anders: Mit Ihren Nachbarn! Ob Weihnachtsbrunch, Winterspaziergang oder Adventskaffee – machen Sie mit! Der rbb organisiert diese Aktion gemeinsam mit nebenan.de und unterstützt Sie bei Ihren Planungen.

    Koch reibt Parmesan über Spaghetti (Quelle: imago)
    imago

    Service - Parmesan – teuer ist nicht immer gut

    Parmesan ist eine der beliebtesten Käsesorten in Deutschland - meistens jedoch nicht ganz günstig. Aber ist "teuer" auch wirklich immer besser? Wir machen den Qualitäts- und Geschmacks-Check und nehmen die Produkte vom Discounter bis hin zum Feinschmecker unter die Lupe. Mit überraschendem Ergebnis.

    Eingerüsteter Balkon mit Fahrrad (Quelle: imago)
    imago

    Supermarkt - Recht: Was darf ich im Mietshaus?

    Fahrräder im Hausflur, schmutzige Schuhe vor der Wohnungstür, Nachbarn, die mitten in der Nacht Remmidemmi machen, Müllsäcke, die im Flur stehen und stinken - in einem Mietshaus kann einem (fast) alles passieren. Folglich gibt es auch viele Gründe, sich über dieses und jenes zu streiten. Doch was ist eigentlich erlaubt in einem Mietshaus und was verboten?

    Grabstein mit Buchs (Quelle: imago)
    imago

    Totensonntag - Tipps für die Grabpflege

    Am kommenden Sonntag ist Totensonntag. Auf den Friedhöfen werden in dieser Woche vielerorts die Familiengräber winterfest gemacht und besonders geschmückt. Welche Pflanzen eignen sich, welche Gestaltungsideen gibt es, wie kann man selbst geschmackvolle Gestecke herrichten? Wir holen uns Tipps von Gärtnerinnen und Floristen.

    Herr Schröder (Quelle: SWR-Presse/Bildkommunikation)
    SWR-Presse/Bildkommunikation

    Zu Gast - Comedian Johannes Schröder

    Johannes Schröder, oder kurz "Herr Schröder", hat sein erfolgreiches Bühnenprogramm jetzt in einem Buch zusammengefasst: "World of Lehrkraft – Ein Pädagoge packt aus". Der gebürtige Berliner ist studierter Lehrer und feiert derzeit große Erfolge auf den Comedy-Bühnen des Landes.

    Live - "Die 100 besten Ost-Songs"-Party in Berlin-Kreuzberg

    Im Sommer wurden von radioeins-Hörern die 100 besten Ost-Songs ausgewählt. Vergangene Woche erschien die 6-teilige CD-Box offiziell im Handel. Die dazugehörige Party steigt am Montag mit vielen Live-Gästen im Festsaal Kreuzberg. Wir sind auf der Party live dabei.

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Slogan "Newsletter jetzt abonnieren!", Frau liegt entspannt mit einem Tablett auf dem Sofa (Quelle: Foto: imago/Westend61; Montage: rbb)
imago/Westend61; rbb

Empfehlungen der rbb-Redaktion jeden Freitag direkt in Ihr E-Mail-Postfach! - Der Newsletter des rbb Fernsehens

Außergewöhnliche Dokus und Reportagen, interessante Filme, krasse Unterhaltung, investigative Recherchen: Hier gibts die besten Video-Tipps direkt in Ihr E-Mail-Postfach!

Bleiben Sie auf dem Laufenden! Mit dem Newsletter des rbb Fernsehens werden Sie keine Highlights in unserem Programm verpassen.

Was Sie dafür tun müssen? Melden Sie sich mit einem rbb-Benutzerkonto an.