Aktuelle Sendung

Flutschäden in der Ortschaft Dernau, Foto: IMAGO / Future Image
IMAGO / Future Image
#potsdamhilftdereifel Netzwerk für Hilfe

rbb-Aktionen auf Instagram

- One Mom Show

Alleinerziehende Mütter vollbringen jeden Tag eine unglaubliche Leistung. Auf dem Kanal One Mom Show auf Instagram @onemomshow_offiziell finden sie ihr digitales zu Hause, um sich auszutauschen, verlässliche Infos zu bekommen und gemeinsam über den Alltag zu lachen.

- Stadt.Land.WUFF

Immer Mittwochs bringt rbb 88,8-Radiomoderatorin Nadine Kallenbach aktuelle Themen und praktische Tipps rund um den Hund auf dem Instagram-Kanal des rbb Fernsehens. Schaut gern auf dem Instagram Kanal @rbbfernsehen vorbei und hinterlasst uns Eure Fragen!

Deutschlands schönste Radwege

RSS-Feed

Gäste und Service-Themen in der kommenden Woche

  • Zu Gast bei zibb

  • Servicethemen

Promis, Stars und tolle Menschen

  • Tan Caglar auf der Bühne
    rbb

    Zu Gast bei zibb

    Schauspieler & Comedian Tan Caglar

    Als Stand-up-Comedian hebelt Tan Caglar mit viel Biss Klischees über Menschen mit Behinderungen aus. Jetzt hat auch das Fernsehen seinen Charme entdeckt. In der Sachsenklinik spielt er ab August den neuen Arzt Dr. Demir.

    Beitrag von Christine Deggau

  • Zu Gast - Weltumsegler-Familie aus Bad Belzig

    Es war Liebe auf den ersten Blick: Als Andreas Schiller und Rebecca Jendis das Segelboot "La Sirena" sehen, ist es um sie geschehen. Sie kaufen und restaurieren es, um damit ihren großen Wunsch nach einer Weltumsegelung zu verwirklichen. Ein Wahnsinn, mögen sich viele in ihrem Umfeld gedacht haben. War doch gerade erst ihr Sohn Adam geboren worden.

  • Zu Gast - Violinist Michael Barenboim

    Seit über 20 Jahren kommen junge Profi-Musikerinnen und -Musiker aus dem Nahen Osten im West-Eastern Divan Orchestra zusammen. Gründungsmitglied ist der argentinisch-israelische Dirigent Daniel Barenboim. Längst gehört auch sein Sohn Michael Barenboim als Violinist dazu. Er gründete 2010 aus dem Orchester heraus auch das West-Eastern Divan Ensemble.

  • Zu Gast - Musikexperte Dr. Pop bei zibb

    Musik macht schön, schlau und selbstbewusst! Dr. Pop kann ein Lied davon singen. Und liefert als promovierter Musikwissenschaftler und selbsternannter „Arzt fürs Musikalische“ seine musikalischen Therapievorschläge gleich mit: Zu genießen in seiner wöchentlichen Kolumne auf radioeins, auf diversen Comedy-Bühnen oder als „Dr. Pops Sprechstunde“ aus der rbb-Dachlounge im Ersten.

  • Zu Gast - Selbstliebe lernen mit Paula Lambert

    Selbstliebe ist das große Lebensthema von Paula Lambert, der TV-Beziehungsexpertin und Autorin. Auch, weil sie selbst einen langen und schweren Weg zurücklegen musste, um all die Ablehnung und Kritik an sich selbst zu hinterfragen, die sie seit ihrer schwierigen Kindheit umgaben.

  • Zu Gast - Schlagersängerin Laura Wilde bei zibb

    Laura Wilde wurde als Laura Milde geboren und gilt als große Hoffnungsträgerin im Schlager, bringt sie doch ein strahlendes Wesen mit leidenschaftlichem Temperament mit. Alles unterfüttert mit einer grundsoliden musikalischen Ausbildung am Konservatorium.

  • Zu Gast bei zibb - Coach und Autorin Nina Martin

    Nina Martin hatte in ihrer Kindheit immer wieder merkwürdige Anfälle. Epilepsie wurde diagnostiziert, bis sie mit Anfang 20 erfuhr, dass sie an lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen leidet. Mehr als 25 Mal hätte sie schon beinahe einen plötzlichen Herztod erlitten. Über ihre Erfahrungen hat sie ein Buch geschrieben: "Plane nicht, lebe!"

    Beitrag von Dagmar Kniffki

  • Zu Gast bei zibb - Sängerin Gitte Hænning

    Deutschlands beliebteste Dänin ist gerade 75 Jahre alt geworden! Gitte Haenning ist dabei aber, wir haben es von der temperamentvollen Sängerin nicht anders erwartet, "Still crazy..." Und so heißt auch ihre Musik-Show, mit der sie nun im Juli und Oktober im Tipi zu erleben sein wird. Auf der zibb-Couch erzählt sie mehr über das swingende, rockende und gefühlvolle Programm, das uns hier versprochen ist.

    Beitrag von Heimke Burkhardt

  • Zu Gast bei zibb - Bloggerin Jonna Kilian-Vostell

    Eine Frau, ein Boot, ein Traum: Die Berlinerin Jonna Kilian-Vostell hat einen tollen Job, eine schicke Wohnung und sogar den Ehemann hinter sich gelassen, um ihren Traum von einem Leben auf dem Segelboot zu leben. Und als Bloggerin dabei ihr Geld zu verdienen. Sie ist eine der Protagonistinnen in dem außergewöhnlichen Dokumentarfilm "Roamers", der von den sogenannten digitalen Nomaden erzählt.

    Beitrag von Matthias Finger

  • Zu Gast bei zibb - Sängerin Maite Kelly

    Ein fröhliches "Hello" ruft uns Maite Kelly zu! Der Titel ihres neuen Albums ist ein Gruß der Hit-Produzentin an ihre Fans und alle, die Schlager so sehr lieben wie sie. Wir fragen die erfolgreiche Musikerin, was eigentlich ihr Rezept ist für den andauernden Erfolg und ihre ungebremste Lebensfreude, die sie so gern mit möglichst vielen Menschen teilt.

  • Zu Gast bei zibb - Moderatorin Hadnet Tesfai

    Im rbb-Kulturmagazin ist die Berlinerin die kundige Kultur-Entdeckerin der Region. Und nun können wir mit ihr gemeinsam das nagelneue Humboldt Forum entdecken: am 21. Juli ist Hadnet Tesfai in "Der rbb macht Museum: Humboldt Forum" zu sehen und erkundet in einem Rundgang das neu gestaltete Areal. Bei zibb verrät sie, was ihr am besten gefallen hat.

    Beitrag von Dagmar Kniffki

  • Zu Gast bei zibb - Schauspielerin Anna Stieblich

    Die leidenschaftliche Theaterfrau ist vor allem durch ihre TV-Rollen ein vertrautes Gesicht in deutschen Wohnzimmern, unvergessen ihre schusselig-planlose Rolle als Psychotherapeutin und nervtötende Mutter in "Türkisch für Anfänger"! Nun können wir Anna Stieblich in einem neuen Film an der Seite von Günther Maria Halmer sehen.

    Beitrag von Andrea Ringelstetter

  • Zu Gast bei zibb - Schlagersängerin Tanja Lasch

    Tanja Lasch beschreibt sich selbst gern als absoluten Familienmenschen, als "Muttertier" gar! Die Schlagersängerin lebt mit ihrer ganzen Familie auf einem Grundstück. Auch dabei: Vater Burkhard Lasch, der DDR-Musikgeschichte geschrieben hat mit dem Puhdys-Song "Alt wie ein Baum".

    Beitrag von Peter Schloegl

  • Zu Gast - Schauspielerin Karoline Eichhorn bei zibb

    "Herbschön" sei sie, schrieb ein Kritiker mal sehr treffend über die Schauspielerin Karoline Eichhorn. Die Liste ihrer TV- und Theaterprojekte ist sehr lang, die Zahl ihrer Auszeichnungen auch. Dabei wollte die schwäbische Wahlberlinerin als Kind am liebsten durch die Zirkuskuppel fliegen als Trapezkünstlerin!
  • Zu Gast - Sängerin Leslie Clio bei zibb

    Sie sang sich 2013 so leichtfüßig mit dem Hit "I couldn´t care less" in unsere Herzen – und gehört doch zu den Sängerinnen, die sich immer sehr stark engagieren, zum Beispiel für Tierwohl und vegane Ernährung bei PETA. Auch mit ihrer neuen Veröffentlichung "Ich flieg los" setzt sie sich ein: Es ist der offizielle Song der Kampagne "Disney Prinzessin: für alle – für immer", in der es darum geht, junge Mädchen und Frauen aus der Prinzessinnen-Passivität zu eigener Stärke zu ermutigen.
  • Zu Gast - Mateo - Sänger der Band Culcha Candela

    Musik hält jung! Oder wie kommt es, dass Culcha Candela auch im achtzehnten Jahr nach der ersten Platte ihre Hip-Hop-, Reggae- und Latin-Rhythmen so arrangieren, dass sie beim Hören sofort ins Blut und in die Beine gehen?

  • Zu Gast bei zibb - Extremabenteurer Doreen Kröber & Andreas Zmuda

    Die beiden Extremabenteurer Andreas Zmuda und Doreen Kröber berichten auf unserem Sofa informativ, sehr unterhaltsam und mit viel Witz über ihre einzigartigen Erlebnisse und Begegnungen von den ersten vier Jahren ihrer Reise mit einem Trike, dem "Motorrad der Lüfte" sowie über ihr Leben als fliegende Nomaden.

    Beitrag von Heimke Burkhardt

  • Zu Gast - Schauspielstar und Regisseurin Franka Potente

    Franka Potente hat vor der Kamera von Tom Tykwers "Lola rennt" bis hin zu großen Hollywoodproduktionen so ziemlich alles mit Bravour gemeistert. Hinter der Kamera hat sie als Regisseurin jetzt ihren ersten langen Spielfilm fertiggestellt. Wie sie die Arbeit an ihrem ersten langen Film erlebt hat, was die Wahlamerikanerin zum heutigen Amerika sagt und was man von ihr in ihrer alten Heimat noch erwarten darf, hat sie uns vor dem Filmstart erzählt.

  • Zu Gast - Surf-Legende Robby Naish bei zibb

    Er ist fürs Windsurfen so etwas wie die Beatles für die Musik: eine Legende, ein Pionier - einer, der aus Umgang mit Brett & Segel eine wahre Kunst gemacht hat: Robby Naish. Mit 13 Jahren gewann er den ersten Weltmeister-Titel. Durch ihn wurde Surfen erst zum Trendsport.

  • Zu Gast - Katharina und Nellie Thalbach

    Der Orientexpress rollt wieder und wieder wird ein brutaler Mord geschehen. Die Berliner Komödie am Kurfürstendamm hat sich unter der Regie von Katharina Thalbach an den Klassiker der Krimiliteratur „Mord im Orientexpress“ gewagt. Die Hauptrolle des Hercule Poirot spielt die Regisseurin natürlich selbst, ihre Enkelin Nellie Thalbach die Gräfin Andrenyi.
  • Zu Gast - Sängerin und Songwriterin "ela." bei zibb

    Ohne Elzbieta Steinmetz hätte es Elaiza nicht gegeben. Und ohne Elaiza wohl auch die heutige ela. nicht. Die 26-jährige in Polen aufgewachsene Songwriterin hatte mit ihrer Frauenband Elaiza beim ESC 2014 den 18. Platz für Deutschland belegt. Jetzt startet sie neu als Solokünstlerin und hat ihr hochgelobtes Solo-Album "Liebe & Krieg" im Gepäck.

  • Zu Gast bei zibb - Schauspielerin, Autorin & Moderatorin Isabel Varell

    Wann sind eigentlich die guten, alten Zeiten? Isabell Varell gibt pünktlich zu ihrem sechzigsten Geburtstag in ihrem Buch "Die guten alten Zeiten sind jetzt" die Antwort. Die bekannte Moderatorin des ARD-Morgenmagazins "Live nach neun" hat sich Gedanken gemacht über das Älterwerden.

  • Zu Gast - Journalist und Autor Lorenz Wagner bei zibb

    Das Altern aufhalten? Kaum möglich, weiß man ja. Der Journalist und Bestsellerautor Lorenz Wagner allerdings hat eine verblüffende Entdeckung gemacht, die so alt ist wie die Menschheit: das Zusammenleben aller Generationen ist tatsächlich ein wirksamer Jungbrunnen für die Alten.

  • Zu Gast - Ulf Soltau und die "Gärten des Grauens"

    Sauberkeit und Ordnung gehören zu den bekanntesten deutschen Tugenden. Und die gelten offenbar auch für die deutschen Gärten. Dort bleibt die Natur ein nicht hinzunehmender Störenfried - und muss weg. Am besten ist es, sie unter Massen von Kieselsteinen zu begraben.

  • Zu Gast - Autor und Kommunikationswirt Matthias Gerschwitz

    Der Berliner Matthias Gerschwitz erhielt 1994 seine Diagnose "HIV-Positiv!" und hat seitdem viel gelernt über Vorurteile und Ängste, aber auch die Kraft des Humors. Heilbar ist AIDS noch immer nicht, einen Impfstoff hat auch noch niemand entwickeln können, doch dank cleverer Therapien ist die Diagnose heute kein Todesurteil mehr.

  • Zu Gast bei zibb - Moderatorin und Autorin Dörthe Eickelberg

    Die arte-Moderatorin und Autorin Dörthe Eickelberg hat surfende Frauen in aller Welt besucht, und beschreibt wie das Wellenreiten nicht nur Leidenschaft, Leistungssport und Poesie, sondern auch ein gefährlicher Kampf um die weibliche Gleichberechtigung sein kann.

  • Zu Gast bei zibb - Schlagzeugerin Tina Powileit

    Tina Powileit war als Mädchen zunächst von Pferden begeistert - bis das Schlagzeug in ihr Leben trat. Seitdem ist aus ihr eine hervorragende Drummerin geworden: Schlagzeugerin der ersten Frauenrock-Band der DDR, später gab sie Gundermanns Seilschaft den Rhythmus vor.

  • Zu Gast bei zibb - Sänger Max von Milland

    Wie klingt eigentlich Südtirol? Der Brixener Singer-Songwriter Max von Milland zeichnet in seinen Liedern das Lebensgefühl seiner Heimat und ist dabei doch weit entfernt von Volksmusik. Seine Musik ist so zeitgemäß und überzeugend, dass ihn die Sportfreunde Stiller und die Söhne Mannheims schon in ihr Vorprogramm holten.

  • Zu Gast - Stasiunterlagen: Roland Jahn bei zibb

    Die friedliche Revolution von 1989 brachte ans Licht, was viele DDR-Bürger nur angstvoll erahnt hatten: die Stasi spähte jeden noch so intimen Winkel aus, machte Brüder, Freunde und Geliebte zu Verrätern. Und ihre Opfer zu Verratenen. Alles mit deutscher Gründlichkeit in Millionen Akten dokumentiert.

  • Zu Gast - Sänger Giovanni Zarrella bei zibb

    Dass er das richtige Händchen für Sommerhits hat, hat Giovanni Zarrella mit "La vita e bella" 2019 schon bewiesen. Direkteinstieg auf Platz 2 der deutschen Charts! Jetzt hat er mit dem neuen Album "Ciao" nachgelegt.

Gut zu wissen: Die Service-Themen bei zibb

Das zibb-Wetter um 7 vor 7

- Das zibb-Wetter um 7 vor 7

Wir informieren Sie immer um 7 vor 7 über das aktuelle Wetter in der Region! Unsere zibb-Meteorologen geben Ihnen einen Ausblick über die Aussichten für die kommenden Tage.

Außerdem erfahren wir täglich Wissenswertes über das Wetter vor Ort von unseren 12 zibb-Wetterwissern. Wir haben Zuschauer und Zuschauerinnen in Berlin und Brandenburg ausgewählt und statten jeden Tag einem von ihnen einen Besuch ab.

In einer Pfütze spiegeln sich die Landschaft und Windräder mit sogenannten leuchtenden Nachtwolken am 05.07.2016 kurz vor Mitternacht über Sieversdorf (Brandenburg). (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
dpa/Patrick Pleul

Schicken Sie uns Ihre schönsten Wetter-Bilder

zibb will es wissen: Wie sieht Ihr Wetter aus? Sonnenschein pur, viele Wolken oder womöglich kräftiger Regen? Machen Sie Fotos von Ihrem Wetter und schicken Sie Ihre Bilder an zibb-wetter@rbb-online.de.

Die schönsten Aufnahmen zeigen wir live in der Sendung!

zibb bildschön - unterwegs in der Region

RSS-Feed

Interaktives Zuschauertool des rbb

Eine Familie sitzt vor dem Fernseher mit einem Tablet und spielt bei zibb mit (Quelle: Colourbox)
Colourbox

Fragen zu unseren Gästen beantworten und gewinnen! - Machen Sie mit! Über meinrbb.de

Jeden Abend stellen wir unseren Zuschauern eine knifflige Frage rund um unserem Gast. Unter allen teilnehmenden Zuschauern verlosen wir am Ende ein zibb-Überraschungspaket und andere tolle Preise. Alles, was Sie brauchen, um mitzumachen, ist ein Handy, ein PC oder ein Tablet! Seien Sie dabei – montags bis freitags ab 18:30 Uhr im rbb Fernsehen! Wir freuen uns auf Sie!

Vor der Kamera

Newsletter

Empfehlungen aus der Mediathek

Yad und Joris, zwei 20-jährige Männer lernen sich kennen und sind voneinander fasziniert. Sie flirten, fahren gemeinsam Motorrad, kuscheln im Kornfeld, tollen am Strand herum, küssen und streiten sich. "Just Friends" - eine charmante Sommerkomödie aus der rbb Queer-Reihe, der mehr als gute Laune macht. In der Mediathek verfügbar bis 12.08.2021.