Das obere Mittelrheinthal (Quelle: SWR)
Bild: SWR

Drei Gründe für... - Das obere Mittelrheintal

Eine der ältesten Kulturlandschaften mit Burgen und Türmen aus längst vergangenen Zeiten.

zibb-Serie

Die schönsten Reiseziele Deutschlands Warnemünder Mole mit Segelboot (Montage: rbb/colourbox.com)
rbb/colourbox.com

Drei Gründe für... - Die schönsten Reiseziele Deutschlands

Wer hätte Anfang des Jahres gedacht, dass der Urlaub in diesem Sommer unter vollkommen anderen Bedingungen stattfinden muss – und zwar weltweit? In Corona-Zeiten sind Reisen ins ferne Ausland oftmals nicht wie gewohnt möglich oder sollten wirklich sorgsam abgewogen werden. Aber das bedeutet nicht, dass der Urlaub in diesem Jahr entfallen muss. Wir stellen Ihnen in dieser ARD-Beitragsserie wundervolle Orte in ganz Deutschland vor, die es sich lohnt zu bereisen.

Das obere Mittelrheintal hat hübsche Städtchen, ist eine der ältesten Kulturlandschaften Europas mit bemerkenswerten Burgen und Türmen aus längst vergangenen Zeiten. Die Rheinromantik hat hier ihren Ursprung und wer genau hinhört, kann das Wasser flüstern hören. Der Mäuseturm ist das Wahrzeichen der Stadt Bingen, im Mittelalter als Zollturm gebaut. Fast schon majestätisch blickt man vom Mäuseturm in das Obere Mittelrheintal, auf dessen Verlauf man auch vielen schönen und imposanten Burgen begegnet. Zum Beispiel die Burg Rheinstein bei Trechtingshausen, mit Burgmuseum, Gastronomie und Hotel.

Beitrag von Roland Steinhauser