Bild: rbb

Angesagt - KWA - Kebap with Attitude

Ein Döner Kebab kostet in Berlin im Schnitt rund vier Euro. Bei "Kebap with Attitude" (kurz: K.W.A.) muss man 8,50 Euro auf den Tresen legen. Kein Schnäppchen für das wohl beliebteste Fast-Food-Gericht der Stadt. Dafür wird Wert auf die Herkunft der Zutaten gelegt und der Spieß selbst gesteckt.

Das zahlt sich auch geschmacklich aus: Das Rindfleisch ist saftig und besticht mit seinem Eigengeschmack. Der Spieß wird natürlich nicht als Fertigprodukt bezogen, sondern selbst gemacht: Die Fleischscheiben werden jeden Morgen selbst gesteckt und aufgeschichtet. Guten Appetit!

Beitrag von Beate Bossdorf


weitere Themen der Sendung

rbb

Gleichberechtigung mal anders - Was wird gekocht am Männer-machen-essen-Tag?

Es gibt unzählige Statistiken, die es alle bestätigen: Unter professionellen Köchen finden sich weit mehr Männer als Frauen. Wenn es aber darum geht, wer zuhause am Herd steht, liegt der Löffel immer noch in weiblicher Hand. Kann das der Männer-machen-essen-Tag kurzfristig ändern? Und was kochen die Herren der Schöpfung so? Wir sind diesen Fragen amüsiert nachgegangen.

Dirk und Rubini Zöllner
rbb

Zu Gast - Dirk Zöllner und Tochter Rubini bei zibb

Nach über dreißig Jahren Band-Geschichte veröffentlichen DIE ZÖLLNER nun ihr erstes Live-Album: "Zack! Zack! Zessions". Es wurde über Crowdfunding finanziert – und noch etwas Besonderes: Dirk Zöllner singt gemeinsam mit Tochter Rubini - und beide waren am Donnerstag zu Gast bei zibb.

Längst Kult - Karaoke im Berliner Mauerpark, Foto: rbb
rbb

9. November 1994 - Mauerparkausstellung zum 25. Jubiläum

Fünf Jahre nach dem Fall der Mauer, wurde auf dem ehemaligen Grenzstreifen zwischen Prenzlauer Berg und Wedding der Mauerpark eröffnet. Zum 25. Jubiläum haben sich fünf Fotografen zusammen gefunden, um den Park zu feiern ihre Werke zu zeigen. Das alles zu einem Zeitpunkt, wo immer mehr Anwohner aufgrund des Lärms das Lebensgefühl im Park so gar nicht teilen wollen.

rbb

Service - Schilddrüsen-Check nicht vergessen!

Etwa jeder dritte Erwachsene hat im Laufe seines Lebens Probleme mit der Schilddrüse. Meist sind es hormonelle Störungen, Unter- oder Überfunktion, oft gibt es auch Mischformen. Auch Knoten können entstehen. Wir klären, bei welchen Symptomen man seine Schilddrüse checken lassen sollte und wann ein OP notwendig ist.

rbb

Alte Postkarten aus Berlin und Brandenburg - Ein Gruß aus Kloster Lehnin

"Heidehaus  d.A.G.D." steht auf einer Postkarte aus den 30er Jahren, die wir entdeckt haben. Doch wo dieses Heidehaus genau steht, erschließt sich nicht auf den ersten Blick. Eine erste Recherche ergibt, auf der Karte finden sich Motive aus Kloster Lehnin. Aber was hat es mit der Abkürzung d.A.G.D. auf sich? Wir machen uns auf Spurensuche in Kloster Lehnin.

Herbstlaub im Gegenlicht, Foto: Colourbox
Colourbox

Die ausführliche Vorhersage für die kommenden Tage - Das Wetter um 7 vor 7

Auch wenn die Sonne sich am Donnerstag nicht ganz gegen die grauen Wolken durchsetzen konnte, haben Sie hoffentlich den Tag genießen können. Der Ausblick für die nächsten beiden Tage zeigt nämlich keine wirkliche Besserung, erst am Sonntag ist örtlich wieder zeitweise blauer Himmel zu sehen. Halten Sie durch! 

Die Schauspielerin Marie-Luise Marjan posiert in der Kulisse der "Lindenstraße" (Quelle: dpa/Carstensen)
dpa/Carstensen

Eröffnung der Sammlung in der Deutschen Kinemathek - Die Lindenstraße im Museum

Wenn Sie Fan der kultigen ARD-Serie „Lindenstraße“ sind, dann können sie jetzt viele der Kulissen und Requisiten aus einigen Folgen als Ausstellungsstücke im Museum finden – und dafür müssen Sie nicht etwa nach Köln, wo die Serie produziert wird. Am Donnerstag wurde die Sammlung in der Deutschen Kinemathek im Museum für Film und Fersnehen in Berlin offiziell eröffnet.

Toni und Felix Kroos werden von Patricia Pantel interviewt
rbb

Komische Oper Berlin - Live bei den "GQ Men of the Year"- Awards in Berlin

Am Donnerstag wurden in Berlin herausragende Persönlichkeiten aus dem Showgeschäft sowie aus den Bereichen Sport, Politik und Mode mit den "GQ Men of the Year"- Awards ausgezeichnet. Zu den Preisträgern gehörten unter anderem Formel-1-Pilot Lewis Hamilton und Hape Kerkeling. zibb war mit einigen der "herausragenden" Persönlichkeiten auf dem Roten Teppich verabredet.