Rettungsring der Berliner Feuerwehr im Wasser (Quelle: picture alliance)
picture alliance
Bild: picture alliance

Zwölfjährige in Lebensgefahr - Schwerer Badeunfall in Lichtenberg

An einer wilden Badestelle am Malchower See spielten am Donnerstag drei Mädchen. Als sie baden wollten, ging plötzlich eine unter - das Ufer fällt steil ab: Mehr als 400 Menschen ertrinken jährlich in Deutschland. Kinder bis zum Alter von 15 Jahren sind besonders gefährdet.

Im Malchower See im Berliner Bezirk Lichtenberg hat es am Dienstagnachmittag einen schweren Badeunfall gegeben. Eine Zwölfjährige schwebt in Lebensgefahr, wie ein Polizeisprecher am Mittwoch sagte.

Nach Angaben der Polizei war das Mädchen mit einem elfjährigen Mädchen im See baden. Eine achtjährige Nichtschwimmerin soll ebenfalls im Wasser gewesen sein und den Halt verloren haben. Die Polizei vermutet, sie habe sich an den beiden Mädchen festgehalten. Dabei sei die Zwölfjährige mehrfach unter Wasser gedrückt worden, hieß es weiter. Das elfjährige Mädchen konnte sich aus dem See retten und Hilfe holen. Ein Passant habe dann mit Hilfe eines Rettungsrings das achtjährige Mädchen aus dem Wasser gerettet. Erst eintreffende Rettungskräfte bargen die Zwölfjährige aus dem See. Sie konnten sie wiederbeleben und brachten sie in eine Klinik. 

Ein Zeitungsbericht, wonach das Mädchen gestorben sei, hat sich nicht bestätigt. In Berlin und Brandenburg hat es in diesem Jahr bereits sechs tödliche Badeunfälle gegeben.

Ein Beitrag von Carsten Krippahl

weitere Themen der Sendung

Ein Pärchen beim Public Viewing im Deutschland-Outfit (Foto: dpa)
dpa

Public Viewing - Fußball kieken mit dem rbb

Lust auf Public Viewing mit Aussicht? radioBerlin 88,8 vom rbb lädt während der WM ein zur Fanmeile auf dem Dach des rbb-Fernsehzentrums am Theodor-Heuss-Platz. Es werden alle Spiele auf einer ca. 9 Quadratmeter großen hochmodernen LED Wand übertragen.

Die Fantastischen Vier (Quelle: Die Fantastischen Vier)

Ole-Ole-Ole oder Ohoho? - Die WM-Hit-Prognose

Welcher Song hat das Zeug zur absoluten Fußball-WM-Sommer-Hymne? Welchen Text müssen wir lernen? Welches Ole-Ole-Ole oder Ohoho werden wir grölen? Uns zu welcher Melodie werden wir uns freudetrunken in den Armen liegen? Die Antwort geben Musikexperten der Region.

Film Sternenjäger
Promo

Kinofilm "Sternenjäger" - Filmemacher Christian Schidlowski

Der Sternenhimmel verblasst durch das Flutlicht der Städte. Wer Sterne sehen will, muss in die entlegensten Winkel unseres Planeten reisen. Fünf Regisseure waren auf 5 Kontinenten unterwegs, entstanden ist der Kinofilm "Sternenjäger". Der Dokumentarfilmer Christian Schidlowski war dabei.

Beamer im Test
rbb

Preisspanne von 430 bis 2900 Euro - Beamer im Test

In vier Tagen geht's los für Jogis Jungs, dann ist das erste Deutschlandspiel. Millionen fiebern wieder mit - am liebsten in netter Runde und mit extragroßem Bild. Doch wie steht es um die Bild- und Tonqualität von Beamern? Die Stiftung Warentest hat aktuell 15 Geräte  geprüft.

Most Wanted Berufe - Friedhofsgärtner für einen Tag

Unsere beiden Reporter Elias und Elisa testen die ganze Woche verschiedene Berufe - als Praktikanten. Die beiden arbeiten in den meistgesuchten Berufen – zum Beispiel im Grünen: Elisa ist Friedhofsgärtnerin für einen Tag und Elias Landwirt.