70 Jahre FU Berlin - Vitrine mit ersten Immatrikulationen (Quelle: rbb)
rbb
Bild: rbb

4. Dezember 1948 - 70 Jahre FU Berlin – dieser Student war die Nummer 1

Genau 70 Jahre ist her, als im damaligen Westteil Berlins die Freie Universität gegründet wurde. Sie entstand als Gegenentwurf zur renommierten Humboldt-Universität, da diese nun mitten im sowjetischen Sektor lag. Der heute 92 Jahre alte Stanislaw Kubicki  aus Britz war damals einer der ersten Studenten der neuen Uni.

1948 schrieb sich Stanislaw Kubicki im Alter von 22 Jahren an der FU ein und bekam per Münzwurf tatsächlich die legendäre Matrikelnummer „1“. Er und ein Dutzend seiner Studienkollegen gehörten damals zum Gründerkreis. Heute ist Prof. Dr. Kubicki emeritierter Professor für Klinische Neurophysiologie und Kunstwissenschaftler. Wir haben ihn besucht.

Beitrag von Carsten Krippahl

weitere Themen der Sendung

Eine Schulklasse auf hoher See - Mit dem "Ocean College" auf den Kap Verden

Seit gut sieben Wochen ist das "Ocean College" nun schon auf hoher See unterwegs: Ein Klassenzimmer auf dem Meer auf einem Großsegler, der um die halbe Welt segelt. Mit an Bord sind auch Tabea aus Pankow und Nils aus Kleinmachnow. Wir haben sie an Bord begleitet Teneriffa zu den Kap Verden mit an Bord gegangen.

Eine Frau chillt in ihrem Mietwagen am Strand (Quelle: Colourbox)
colourbox

Service - Urlaubsanspruch: Das sind Ihre Rechte!

Unklarheiten beim Urlaubsanspruch gibt es auch immer wieder: Kann Urlaub tatsächlich verfallen, wenn man ihn nicht nimmt?  Was ist in der Elternzeit, dem Mutterschutz, bei Minijobs und der Teilzeitarbeit? Wir klären diese Fragen und geben praktische Tipps. 

Die Apptesterin - Apps für Eltern und solche, die es werden

iMama iPapa: Tipps und Infos für werdende Mamas und Papas +++ Charlies Names: App, mit der man passende Namen fürs Kind suchen kann +++ Spielplatztreff App: Mit wem kann man sich in der Umgebung verabreden? +++ KidPick: Kindertermine einfacher koordinieren +++

Premiere von ROCK OF AGES im Admiralspalast (Quelle: rbb)
rbb

Rock of Ages - Premiere von ROCK OF AGES im Admiralspalast

Haben Sie Lust auf ein Musical voll feinster Rock-Nostalgie mit 25 der legendärsten Rock-Hymnen aller Zeiten? ROCK OF AGES lässt mit einem leichten Augenzwinkern das Feeling der 80er Jahre wieder aufleben und erzählt die Liebesgeschichte der Kleinstadtschönheit Sherrie und des Großstadtrockers Drew.

Drugstore, Potse und Kiezkneipe Syndikat - Wenn Legenden das Ende droht

Für mehrere linke Institutionen in Berlin geht es derzeit um die Existenz. Den Schöneberger Jugendzentren Drugstore und Potse und der Neuköllner Kiezkneipe Syndikat drohen zum Ende des Jahres Räumungen. Aber kampflos will hier keiner aufgeben. Für Mitte Dezember ist eine Demonstration geplant.

Zu Gast - Ex-Bankräuber und Autor Reiner Laux bei zibb

Zwischen 1985 und 1995 überfiel Reiner Laux 13 Banken. Alles Begann damit, dass er seiner WG aus Geldnöten helfen wollte. Später avancierten die Überfälle für Laux zu einem Protest gegen das Bankensystem und er spendete Teile der Beute an soziale Organisationen.

zibb Autotest - Hyundai NEXO

Er sieht aus wie ein ganz normaler SUV, doch unter der schmucken Karosserie des HYUNDAI NEXO steckt modernste Brennstoffzellen-Technologie. Sie nutz die Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff um Strom zu produzieren, der den E-Motor auf Touren bringt.

Zeitzeugen gesucht - Fahndung nach Potsdamer Weltkarte

Im Neuen Garten in Potsdam sind Marmorfragmente gefunden worden, die aus der 1964 abgerissenen und 2007 wiedererrichteten Eremitage stammten. Sie rahmten ein bis jetzt verschollenes Mittelbild ein, das eine Weltkarte zeigt. Jetzt werden Zeitzeugen gesucht, die etwas über den Verbleib des steinernen Bodens berichten können.