zibb - Archiv

    Skyline von Berlin und das Logo von zibb - Zuhause in Berlin & Brandenburg (Quelle: rbb)
    rbb

    - zibb vom 10.07.2019

    +++ DKMS-Spendensammler reiten in Berlin +++ Warum sterben die Hummeln +++ Warum wir schlafen und träumen +++ Auf Tauchgang im Werbellinsee +++ Passion Korea im Heimathafen Neukölln +++ zibb-Tipps +++ Neu im Kino +++ Beate Flanz und ihr Weg zurück ins Leben +++ Urlaub vom Alltag im „Greenhouse California Grill“ +++  Autobahn-Abfahrt Chrorin +++ Moderation: Madeleine Wehle und Harald Pignatelli

    Tote Hummel (Quelle: Colourbox)
    Colourbox

    Seltsames Phänomen - Warum sterben die Hummeln unter Lindenbäumen?

    Es ist ein seltsames Phänomen, das sich derzeit in Berlin und Brandenburg ereignet: An vielen Orten sterben die Hummeln! Zu Hunderten liegen sie tot auf den Wegen. Vor allem unter Lindenbäumen kommt es zu dem geheimnisvollen Hummelsterben. Was steckt dahinter? Wir haben uns auf die Suche nach Antworten gemacht.  

    Eine Frau schläft in einem Bett aus Wolken (Quelle: Colourbox)
    Colourbox

    Service - Warum wir schlafen und träumen

    Ob Tier oder Mensch, die nächtliche Ruhe ist ein wichtiger Bestandteil unseres Alltags. Ein Drittel unseres Lebens verschlafen wir. Ohne Schlaf geht’s nicht. Doch was genau in unserem Körper passiert, während wir schlummern, ist noch immer nicht restlos erforscht. Wir bringen Licht ins Dunkle.
    Studiogast: Albrecht Vorster, Schlafforscher

    Bilod aus dem vorliegenden Fernsehbeitrag (Quelle: rbb)
    rbb

    Serie: Abgetaucht - Auf Tauchgang im Werbellinsee

    Ohne Schlaf könnten wir nicht überleben. Trotzdem wissen viele Menschen wenig darüber, was Schlaf eigentlich ist und warum das Gehirn Träume kreiert. Der junge Schlafforscher Albrecht Vorster erklärt uns, wie der Schlaf unser Gehirn wieder ins Gleichgewicht bringt und wie wir nächtliches Grübeln ausbremsen können.

    rbb

    Live beim Korea Festival - Passion Korea im Heimathafen Neukölln

    Haben Sie schon einmal traditionelle koreanische Musik und Tanzkunst gepaart mit Breakdance erlebt? Dieses wundervolle Zusammenspiel wird in der Show Passion Korea im Heimathafen Neukölln zelebriert.  Traditionelle Samul-Spielern, Beatboxer und Breakdancer aus Ost und West vereinen sich. Wir waren live dabei.

    Matthias Schoenaerts in Kursk
    Wild Bunch

    Die Kinotipps der Woche - Neu in Ihrem Filmtheater

    +++ KURSK – die Geschichte des Untergangs des russischen U-Boots… verfilmt mit deutscher Starbesetzung +++ REBELLINNEN - LEG DICH NICHT MIT IHNEN AN - Thriller-Komödie aus Frankreich +++ YESTERDAY - und wie man ein berühmter Musiker wird… von Oscar-Preisträger Danny Boyle +++

    Bild aus dem vorliegenden Fernsehbeitrag (Quelle: rbb)
    rbb

    Zu Gast - Beate Flanz und ihr Weg zurück ins Leben

    Beate Flanz ist eine Kämpfernatur: Vor eineinhalb Jahren wurde die Berlinerin von einem rechtsabbiegenden LKW überrollt und wäre fast gestorben. Ihre rechte Körperhälfte ist durch den Unfall zerschmettert, sie musste neu sprechen, schlucken und mit einer Beinprothese gehen lernen.