Stadtfest Bunter Hering (Quelle: rbb)
Bild: rbb

Live aus Frankfurt an der Oder - zibb beim Stadtfest "Bunter Hering"

Eintausend Heringsbrötchen und viel Freibier – so wird traditionell das Hansestadtfest "Bunter Hering" auf der Stadtbrücke in Frankfurt (Oder) eröffnet. Noch bis Sonntag werden in beiden Teilen der Doppelstadt neben einer großen Sommerkirmes auch Sport-Events, Live-Musik und bunte Bühnenprogramme geboten. zibb war live dabei!

Eine große musikalische Bandbreite garantieren unter anderem Auftritte von Anna Loos, Dr. Motte, der Hardrockband Nazareth und Schlagerstar André Stade. Neben viel politischer Prominenz werden spannende Persönlichkeiten erwartet, wie beispielsweise der Künstler Michael Kurzwelly, der für seine Arbeit über "Slubfurt" den Bundesverdienstorden bekommen hat.
zibb-Moderatorin Madeleine Wehle war live auf dem großen Stadtfest in der alten Hansestadt und sprach mit vielen interessanten Gästen.

Beitrag von Madeleine Wehle

weitere Themen der Sendung

(11.07.2019) Nach den Unwettern: Ein verwüsteter Strandabschnitt in Nea Plagia in der Region Chalkidiki im Norden Griechenlands (Quelle: picture alliance/Giannis Moisiadis/InTime News/dpa)
picture alliance/Giannis Moisiadis/InTime News/dpa

Griechenland und Italien - Starke Unwetter in Urlaubsgebieten: Trotzdem reisen?

Nach den schweren Unwettern in Griechenland und Italien mit zahlreichen Todesopfern und Verletzten wird das Ausmaß der Schäden sichtbar: Bäume wurden entwurzelt, Häuser abgedeckt, Stromleitungen zerstört und Autos umgekippt. Für viele Urlauber stellt sich die Frage, ob sie ihre Reise antreten sollen und welche Rechte sie diesbezüglich haben.

Bild aus dem vorliegenden Beitrag (Quelle: rbb)
rbb

Service - Richtig sitzen – so geht das!

Die einen lümmeln sich im Bürostuhl herum, die anderen sitzen vornübergebeugt und haben die Nase auf der Tastatur. Jeder 12. Fehltag in Deutschland geht auf Rückenschmerzen zurück. Wer täglich viele Stunden am Schreibtisch sitzt, der sollte sich seiner Haltung bewusst sein, sich zwischendurch bewegen - und einige Regeln beachten. Wir erklären, welche.

Wochenserie: Abgetaucht - zibb auf Tauchgang im Brandenburger Ruhlesee

Eine Woche lang hat uns der Hobbytaucher Mario Merkel einen spannenden Einblick in die Unterwasserwelt in unserer Region gegeben. Wer gerne einen Tauchlehrgang besuchen möchte, der kann das zum Beispiel am Ruhlesee tun. Diese ehemalige Kiesgrube südlich von Eberswalde ist zwar nicht gerade ein Taucherparadies, aber für das Unterwasser-Training ist sie bestens geeignet.

Radprofi Theo Reinhardt (Quelle: picture alliance/Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/ZB)
picture alliance/Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/ZB

Zu Gast - Radrennprofi Theo Reinhardt bei zibb

"Die Finals - Berlin 2019": Anfang August kann sich Berlin auf ein Sport-Event der Spitzenklasse freuen. In zehn Sportarten finden Meisterschaften statt – alle an einem Wochenende. Mit dabei ist auch der Berliner Radrennprofi Theo Reinhardt.

12.07.2019, Berlin: Michael Eissenhauer (l-r), Generaldirektor Staatliche Museen zu Berlin, David Chipperfield, Architekt, Michael Müller (SPD), Berlins Regierender Bürgermeister, Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Monika Grütters (CDU), Kulturstaatsministerin, Ann Simon, Timothy M. Simon, Nachfahre von James Simon und Alexander Schwarz, Architekt kommen zur Eröffnung James-Simon-Galerie auf der Museumsinsel. (Bild: Britta Pedersen/dpa)
dpa/Britta Pedersen

Berliner Museumsinsel - Offizielle Eröffnung der James-Simon-Galerie

Mit einem feierlichen Festakt ist am Freitag in Berlin die James-Simon-Galerie eröffnet worden. Daran nahmen unter anderem Bundeskanzlerin Angela Merkel und Star-Architekt David Chipperfield teil. Der Neubau soll als Entree der fünf historischen Museumsgebäude auf der Berliner Museumsinsel fungieren und neben Restaurant, Café und Shop auch Platz für Sonderausstellungen bieten.