Archivbild: Montagsdemo
picture alliance / Volkmar Heinz/dpa-Zentralbild/ZB
Bild: picture alliance / Volkmar Heinz/dpa-Zentralbild/ZB

Leipzig '89 - Erinnern an die Montagsdemos

Mit einem Festakt im Gewandhaus erinnert die Stadt Leipzig an die entscheidende Montagsdemonstration vor genau 30 Jahren. 70.000 Menschen gingen damals auf die Straße und die Sicherheitskräfte wagten es nicht, sie aufzuhalten.

weitere Themen der Sendung

Quelle: dpa/Jan-Philipp Strobel
dpa/Jan-Philipp Strobel

Mitarbeiter entscheiden - Wer ist der beste Chef?

Ein guter Boss muss Führungsqualitäten haben und trotzdem ein guter Teamplayer sein, dazu noch verständnisvoll und gerecht. Einen besonders guten Vertreter dieser Gattung gibt es Berlin Reinickendorf: Seine Mitarbeiter wollen ihm den Titel "Bester Chef" verleihen.

 

Joaquin Phoenix als "Joker"
Warner Bros. Pictures

JOKER +++ GLANZ DER UNSICHTBAREN +++ DEM HORIZONT SO NAHE - Neu im Kino

JOKER - Joaquin Phoenix bekommt als Gegenspieler von Batman seine eigene Geschichte +++ GLANZ DER UNSICHTBAREN - Charmante Komödie um eine Handvoll wohnungsloser Frauen +++ DEM HORIZONT SO NAHE - Bestsellerverfilmung mit Jannis Niewöhner und Newcomerin Luna Wedler  

Mareile Höppner © MDR/Ralf U. Heinrich
MDR/Ralf U. Heinrich

Moderatorin und High Society-Expertin - Unterwegs mit Mareile Hoeppner

Mareile Höppner ist das Gesicht von Brisant. Inzwischen hat Sie sich auch einen Namen als High Society-Expertin gemacht: Frauen wie sie haben alles, nur keine Zeit. Deshalb war es ein Glücksfall, Mareile Höppner mal für einen halben Tag ganz für sich zu haben.

Menschen in einem Restaurant; Bild: colourbox.com/Eric Audras
colourbox

Unterschiedliche Ernährung für Mann und Frau - Was ist Genderfood?

Blau für Jungs, rosa für Mädchen: Bei Spielzeug und Kleidung sind Rollen- und Geschlechterklischees stets präsent. Selbst um die Ernährung machen sie keinen Bogen: Salat für die Dame, Steak für den Kerl. Gibt es aber eine gesundheitliche Begründung dafür, dass Weiblein und Männlein unterschiedlich essen sollten?

Anneleen Lenaerts (Quelle: Marco Borggreve)
Marco Borggreve

Trägerin des Opus-Klassik-Preises - Starharfenistin Anneleen Lenaerts

Die Harfistin Anneleen Lenaerts schafft es, ihrem Instrument ganz besondere Töne zu entlocken. Die gebürtige Belgierin ist seit 2010 erste Soloharfistin der Wiener Philharmoniker. Mit ihrem neuen Album "Nino Rota: Works for Harp" beweist sie wieder ein exzellentes Händchen.

Mann in Schlips und Krawatte liegt krank auf Bett (Bild: Colourbox)
Colourbox

Großereignis auf dem Potsdamer Platz - Welttag Seelische Gesundheit

Jeden kann es treffen. Denn jeder dritte Mensch hat im Laufe seines Lebens eine psychische Erkrankung. Obwohl Millionen betroffen sind, ist es immer noch ein Tabu darüber zu sprechen. Jeremy Dünow möchte daran etwas ändern und hat sich für die Woche der Seelischen Gesundheit engagiert.

Quelle: rbb

Berlin leuchtet - Lichter der Großstadt

Berlin erstrahlt wieder in bunten Farben: Das Lichtfestival "Berlin leuchtet" hat begonnen. Es steht in diesem Jahr unter dem Motto "Licht verändert". Künstler aus aller Welt beleuchten verschiedene Orte und Gebäude in der Stadt mit bunten Farben - unter anderem den Steglitzer Kreisel, die Oberbaumbrücke, den Gendarmenmarkt und den Friedrichstadt-Palast.