Bild: rbb

Deutscher Meister BRC - Ewige Freunde: Deutscher Meisterachter von 1970

1970 bei der Deutschen Meisterschaft in Duisburg sind sie das erste Mal als Team gefahren. Nun rudern sie seit 50 Jahren zusammen: Die alten Herrn von damals haben noch immer ihren festen Platz im Achter des Berliner Ruder Clubs in Wannsee. Alle sind mittlerweile über 70 und haben sich und ihrem Verein die Treue gehalten.

Beitrag von Judith Kirsten

weitere Themen der Sendung

Fünf große Hunde sitzen nebeneinander; Quelle: Colourbox/BONZAMI Emmanuelle
Colourbox/BONZAMI Emmanuelle

Internationaler Welthundetag - Auf den Hund gekommen

Kein anderes Tier ist seit so langer Zeit so eng mit dem Menschen verbunden wie der Hund. Sein Blick kann Herzen schmelzen lassen. Er ist treu, gelehrig, hilfreich und weicht nicht von der Seite. Für viele ist ihr vierbeiniger Freund sogar die einzige Bezugsperson. Klar, dass Herrchen und Frauchen wollen, dass es ihm gut geht – nicht nur am Welthundetag.

rbb

Mit Naturfarben selbst colorieren - Besuch in der Haarfärbe-Bar

Wer die Farbe seiner Haare auffrischen oder ändern will, der überlässt das nicht immer einem Friseur. Viele Frauen und Männer legen selbst Hand an. Im neuen Berliner Shop eines Naturhaarfarbenherstellers kommt man diesem Trend entgegen: Hier kann man seine Haare mit schonenden Naturfarben selbst färben - oder eine Session mit Freunden buchen.

Modelleisenbahn
colourbox

St. Johanniskirche - Live bei den Modellbahntagen in Brandenburg

Seit Donnerstag kann man in der Brandenburger St. Johanniskirche Modelleisenbahnen in voller Fahrt bestaunen! Vier Tage präsentieren Modelleisenbahner und Vereine auf über 450 Quadratmetern Züge unterschiedlicher Spurgrößen. Mehr als tausend Besucher werden erwartet. Wir waren am Eröffnungstag live vor Ort.

rbb

St.-Nicolai-Kirche - Der Fußballpfarrer aus Oranienburg

Friedrich Humburg ist Pfarrer in Oranienburg. Doch nur in der Kirche hält es der 50-Jährige nicht aus. Sein zweites Zuhause ist der Fußballplatz vom TuS 1896 Sachsenhausen, wo er auch stellvertretender Vereinsvorsitzender ist. Mit der Altherrenmannschaft spielt er in der Kreisliga - und das ziemlich gut. 

Frau arbeitet zuhause und macht sich Notizen (Quelle: imago images/Westend61)
imago images/Westend61

Service - Meine Rechte im Home-Office

Rund 12 Prozent aller Arbeitnehmer sollen von zuhause aus arbeiten. So lassen sich u.a. lange Anfahrtswege sparen. Rein rechtlich tauchen dabei aber eine Menge Fragen auf: Dürfen Chefs unangemeldete Kontrollbesuche machen? Und muss sich der Chef an der Ausstattung des Home Office beteiligen

Femme Schmidt
Femme Schmidt

Zu Gast - Sängerin Femme Schmidt bei zibb

Ihre Musik bewegt sich zwischen Jazz, melancholischem Pop und Lo-Fi-Sound: Mit gebrochenem Herzen und einer E-Gitarre im Gepäck floh Femme Schmidt in die sonnigen Hollywood Hills und schrieb die Songs ihres neuen Albums, die von Wärme und Kälte, Geborgenheit und Verlorensein erzählen.

rbb

Brandenburger Orte, in die man selten kommt - Abgefahren in Falkensee

Wer die Autobahn bei Falkensee verlässt, der steht erstmal mitten im Wald und ist  von absoluter Einsamkeit umzingelt. Wir wollten die Gegend erkunden und stellten erstmal fest: Viele Orte hier in der Nähe enden auf die Silbe "–hof": Beispielsweise Stolpshof, Teufelshof oder Ebereschenhof.