zibb - Archiv

    Logo: zibb (Quelle: rbb)
    rbb

    - zibb vom 25.03.2020


     

    Wo die Brötchen jetzt geliefert werden +++ Kräutertage in den Späth´schen Baumschulen +++ Smartphone reparieren – lohnt sich das? +++ Eine Grußkarte aus dem Jahr 1957 +++ zibb-Wetter um 7 vor 7 +++ DKMS sucht dringend Stammzellenspender +++ zibb-Heimkinotipps +++ Spaziergang mit Marie-Anne Raue +++ Künstler, die die Weite suchen +++ So gehen Sport-Profis mit Corona um +++ Moderation: Andreas Jacob
     

    Kräuter (Quelle: Colourbox)
    Kräuter (Quelle: Colourbox)

    Großes Jubiläumsjahr - Kräutertage in den Späth´schen Baumschulen

    Die Späth'schen Baumschulen feiern in diesem Jahr ihren 300. Geburtstag - und das mit vielen gärtnerischen Sonderausstellungen und einem großen Jubiläumsfest. Zu Beginn der Gartensaison wurde der Kräutergarten geöffnet mit über 200 Kräuter- und Heilkräuterarten.

    Junge Frau mit Smartphone und Bluetooth-Kopfhörer, Foto: colourbox
    colourbox

    Service - Smartphone reparieren – lohnt sich das?

    Wenn das Smartphone kaputt geht, stellt sich die Frage: lieber gleich ein neues kaufen oder lässt es sich noch reparieren?  Stiftung Warentest hat Handys mit zersplitterten Displays in zehn verschiedene Reparatur-Werkstätten geschickt – denn reparieren lässt sich ein Smartphone momentan fast nur noch auf diesem Weg.

    Stammzellen in Reagenzgläsern (Bild: colourbox.com)

    Trotz Corona-Krise typisieren lassen - DKMS sucht dringend Stammzellenspender

    Für viele Menschen, die an Blutkrebs erkranken, sind Typisierungsaktionen lebensrettend, denn dort werden passende Spender gefunden. Der 50-jährige Familienvater Dirk Markgraf aus Brandenburg ist darauf angewiesen. Doch wegen der Corona-Krise müssen potentielle Spender auf ungewöhnliche Weise gefunden werden.

    Szene aus dem ARD-Dreiteiler "Unsere wunderbaren Jahre"
    picture alliance/Willi Weber/UFA Fiction/WDR/dpa

    Neu in der ARD-Mediathek - zibb-Heimkinotipps

    Jetzt in der ARD-Mdiathek: "Unsere wunderbaren Jahre", die Geschichte einer Familie zwischen Kriegsvergangenheit, Währungsreform und Wirtschaftswunder
    Marie Anne Raue (Quelle: rbb)
    rbb

    Im Gespräch - Spaziergang mit Marie-Anne Raue

    Marie-Anne Raue ist eine der wenigen Frauen in der Spitzengastronomie. Mit ihrem Ex-Mann Tim Raue gründete sie vor zehn Jahren das gleichnamige Restaurant, an dem kein Feinschmecker vorbei kommt.

    Leeres Trainingsgelände von Hertha BSC
    imago images / Nordphoto

    #bleibtzuhause - So gehen Sport-Profis mit Corona um

    Die Stadien sind geschlossen, die Bundesliga pausiert, die Olympischen Spiele und die Fußball-Europameisterschaft wurden verschoben und so manch andere sportliche Großveranstaltung sogar ganz abgesagt. Was machen also all die Leistungssportler nun mit ihrer ganzen Zeit?