Biber Bild: colourbox.com
colourbox
Bild: colourbox

Fleißger Nager bei Verkehrsunfall verletzt - Wenn Bierbrauer Biber retten...

Am Ufer des Templiner Sees haben Biber mehrere Burgen gebaut. Einer dieser fleißgen Nager wurde offenbar bei einem Unfall verletzt: An der Straße zwischen Potsdam und Caputh wurde er von Mitarbeitern des Braumeisters und Waldbesitzers Jörg Kirchhoff gefunden.

Beitrag von Anna Beeck

weitere Themen der Sendung

Colourbox

...und die Waschräume bleiben geschlossen - Camping auf Abstand

Wer über Himmelfahrt noch einen freien Platz auf einem Campingplatz ergattern konnte, war schnell. Denn aufgrund der neuen Abstandsregeln dürfen nun weniger Menschen ihre Zelte aufschlagen als normalerweise. Und das sind nicht die einzigen neuen Maßnahmen. Wir haben den Campingplatz Himmelreich in Caputh besucht und nachgefragt, wie es vor dem erwarteten Besucher-Ansturm aussieht.

Symbolbild: Ein Kind in einem Kletterpark (Quelle: imago)
Imago

Lust auf Abenteuer und Nervenkitzel? - Kletterpark Wuhlheide öffnet endlich wieder

Der eigentliche Saisonbeginn liegt Wochen zurück - aber jetzt soll es endlich soweit sein! Der Kletterpark Wuhlheide öffnet seinen Parcours für Kletterfans. Endlich Abenteuer und Nervenkitzel nach der langen Zeit des Nichtstuns. Die hat das Team um Henrike Janczik genutzt: Neben den normalen Wartungsarbeiten wurden auch neue Elemente eingebaut.

Zimmerpflanzen (Quelle: Colourbox)
Colourbox

Service - Zimmerpflanzen für besseres Raumklima

Lange waren Zimmerpflanzen als Staubfänger verpönt – doch mittlerweile wissen wir: Sie hübschen nicht nur das Wohnzimmer auf, sondern sorgen auch für bessere Luft – wenn ein paar Dinge beachtet werden. Wir zeigen, welche Pflanzen im Moment besonders im Trend liegen und geben Tipps zum Kauf und zur Pflege.

Rhododendron, Foto: Colourbox
Colourbox

hin & weg - zibb-Tipps zu Himmelfahrt

+++ Buchstabenmuseum in Berlin öffnet am 21. Mai +++ Britzer Garten präsentiert Sonderschau zur Rhododendronblüte +++ Das Potsdamer Wassertaxi und andere Ausflugsschiffe nehmen wieder ihren Betrieb auf +++ Spreewaldring Kart Center in Walton hat wieder geöffnet +++ Drive-in-Konzert von rbb 88.8 +++
Kanu auf einem See (Foto: Colourbox)
Colourbox

Die ausführliche Vorhersage - Das zibb-Wetter um 7 vor 7

Bei zibb informieren wir Sie immer um 7 vor 7 über das aktuelle Wetter in der Region! Unsere zibb-Meteorologin Claudia Salbert gibt Ihnen einen Ausblick über das Wetter in Berlin und Brandenburg in den kommenden Tagen.
Illustration: Witz, Lachen, Humor
colourbox

Programmtipp: rbb Praxis - Resilienz – die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen

Das Wort Resilienz stammt aus dem Lateinischen und bezeichnet in der Psychologie die psychische Widerstandsfähigkeit. Wer resilient ist, besitzt die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen, ohne an ihnen zu zerbrechen. Manchen Menschen scheint dies einfacher zu fallen als anderen. Woher kommt diese Fähigkeit? Stimmt es, dass man Resilienz tatsächlich trainieren kann wie einen Muskel?
Ein Vogel im Regenwald in der Amazonasregion in Südamerika (Quelle: imago)
imago

Im Gespräch bei zibb - Zurück vom Amazonas: Prof. Lothar Staeck

Lothar Staeck ist einer unserer eifrigen Wetterwisser - und auch sonst ein engagierter Forscher. Der Professor für Didaktik der Biologie an der TU Berlin ist nämlich neben seiner Aufgabe, die Biologielehrer der Zukunft bestmöglich auszubilden, auch noch ein ausgewiesener Kenner der Amazonasregion.