Symbolbild: Verkehr auf der Bundesautobahn A113 (Quelle: dpa/Soeren Stache)
dpa/Soeren Stache
Bild: dpa/Soeren Stache

Autofahrer stoppt schlingernden Betonmischer auf A113 - Der Autobahn-Held, der eine Katastrophe verhinderte

Es klingt wie eine Szene aus einem Actionfilm, doch passiert ist es auf der A113: Autofahrer bemerkten einen in langsamen Schlangenlinien fahrenden Betonmischer. Dessen Fahrer war offensichtlich bewusstlos geworden. Einer der Helden sprang aufs Führerhaus, zog die Handbremse und brachte den Laster zum Stehen. Wir haben den mutigen Menschen getroffen, der möglicherweise eine Katastrophe verhindert hat.

Beitrag von Katrin Hampel

weitere Themen der Sendung

mdr

Olympiasieger unter sich - Waldemar Cierpinski trifft Udo Beyer

Sein Sieg beim Marathon 1976 in Montreal machte Waldemar Cierpinski zum berühmtesten Olympiasieger der DDR. Eigentlich sollten gerade die Spiele in Tokio stattfinden, die aber wegen Corona verschoben wurden. Und so nahm sich Waldemar Cierpinski Zeit, einen anderen ehemaligen Olympiasieger zu treffen: Kugelstoß-Legende Udo Beyer.

Die beschädigte Motorhaube eines Autos (Quelle: Colourbox)
colourbox

Service - Das ABC der sommerlichen Versicherungsirrtümer

Diesmal geht es um „sommerliche“ Versicherungsirrtümer. Etwa um Haftungsfragen, wenn wir mit Flip-Flops Auto fahren und in einen Unfall verwickelt sind, uns für den Urlaub eine teure Kamera bei Freunden ausleihen, oder unsere Gartenmöbel von der Terrasse gestohlen werden.
Unterwegs im bildschönen Luckau (Quelle: rbb)
rbb

zibb - Bildschön - Unterwegs im bildschönen Luckau

Diesmal geht unsere Tour ins bildschöne Luckau und bietet von allem etwas: Sport, Natur und Kunst. Skaten und Ski-Langlauf kennen ja bereits die meisten Menschena, aber Cross-Skaten ist eher unbekannt. Das kann man in Luckau lernen und unsere Reporterin Clara Ehrmann hat es ausprobiert.
rbb

zibb gibt Tipps fürs Wochenende - Hin & Weg

Wanderkino – Stummfilme unterm Sternenhimmel in Templin +++ Parasiten – Live Undercover, Ausstellung im Berliner Naturkundemuseum +++ Stefan Jürgens – Picknickkonzert auf der Bismarckhöhe in Werder an der Havel +++

Kylie Minogue bei konzert in London 2012 (Bild: rbb/imago images/imago stock&people)
rbb/imago images/imago stock&people

Sing dela Sing - Kylie Minogue: Can't Get You Out Of My Head

Sie ist zwar nur 1,52 m groß, verströmt aber auf der Bühne mehr Energie als eine Supernova: Die australische Pop-Ikone Kylie Minogue hat über 80 Millionen Platten verkauft. Die meisten ihrer Hits kann man auch gut mitsingen - so wie diesen hier: "La la la - La la la-la-la...!"

So baut man sich ein Surfbrett (Quelle: rbb)
rbb

Do it Yourself - So baut man sich ein Surfbrett

Paul Reisberg hobelt seit fast 10 Jahren wunderschöne Retro-Bretter aus Holz. Der gelernte Bootsbauer geht seinem Handwerk ganz entschleunigt in seinem Atelier in Cornwall an. Seit einer Weile gibt er sein Wissen auch weiter, tourt dann durch Europa und bietet DIY-Workshops an. Unter seiner Anleitung bauen sich die Teilnehmer in drei intensiven Tagen ihr eigenes Holz-Surfboard.
Band Berge
rbb

Zu Gast - Pop-Duo "Berge": "Glück auf dem Asphalt"

Marianne Neumann und Rocco Horn alias Berge sind Berliner. Manche nennen sie gern Großstadthippies, andere vielleicht einfach Träumer - und so ist auch ihre Singer-Songwriter-Musik: irgendwo zwischen Pop und Folk, getragen von den schönen Stimmen.
rbb

Internationales Kunstprojekt - 25. Rohkunstbau in Lieberose

Der Name ist sperrig, die Kunst überzeugt: so lässt sich vielleicht in einem Satz beschreiben, was Besucher erwartet, die zur ROHKUNSTBAU nach Lieberose fahren. Vor 25 Jahren in der Betonhalle in Leuthen gegründet, ist das internationale Kunstprojekt im Schloss Lieberose mittlerweile ein anerkannter Ausstellungort. zibb zeigt, was es dieses Jahr zu bestaunen gibt.