zibb - Archiv

    ZIBB Logo 2019 rbb

    - zibb vom 13.08.2020

    Umsatzeinbruch: Reisebranche zieht Zwischenbilanz +++ Besser arbeiten an fremden Schreibtischen +++ Restless Legs – Unruhe in den Beinen +++ Wim Wenders wird 75 Jahre alt! +++ Kunst in Stahnsdorf: Ausflug ins Grüne +++ zibb-Wetter um 7 vor 7 +++ Podcast-Tipps für die ARD-Audiothek +++ Bahn gibt Sprayern freie Flächen für Graffiti +++ Elisa Raus - Weltmeisterin der Biersommeliers +++ Der digitale Ausbildungstag im rbb +++ Moderation: Andreas Jacob

    Laptop, Block und Stift auf einem Tisch (Bild: Colourbox)
    colourbox

    Neue Aktion von Berliner Agentur - Besser arbeiten an fremden Schreibtischen

    Man kann Autos mieten und Fahrräder – aber Schreibtische? Das ist etwas ganz neues. Mithilfe einer App sollen nun ungenutzte Schreibtische und diejenigen, die daran arbeiten wollen, zusammengeführt werden. Wer keine Lust mehr auf Home-Office hat, kann so für ein paar Stunden an teilweise sehr inspirierenden Orten einen "Arbeitsplatz" mieten.
    Füße schauen unter einer Bettdecke hervor (Quelle: Colourbox)
    colourbox

    Service - Restless Legs – Unruhe in den Beinen

    Bis zu 10 Prozent der Menschen kennen das Problem: das zeitweise Gefühl quälender Unruhe der Beine, meist abends oder nachts. Betroffene verspüren den unstillbaren Drang, ihre Beine oder Füße – seltener auch die Arme – bewegen zu müssen. Oft bringt das Syndrom einen um den Schlaf. Wir sprechen über Ursachen und Therapien.
    Wim Wenders im Haus des Rundfunks; © Carsten Kampf
    Carsten Kampf

    Kult-Regisseur feiert Geburtstag - Wim Wenders wird 75 Jahre alt!

    Mit seinen Filmen hat er Filmgeschichte geschrieben: DER HIMMEL ÜBER BERLIN und BUENA VISTA SOCIAL CLUB sind Filme, die ein Millionenpublikum bewegt haben, deren Bilder man heute noch im Kopf hat. Die ARD zeigt eine Werkschau von Wenders und eine Dokumentation, die noch einmal einen Blick auf das Schaffen des großen Meisters wirft.

    rbb

    zibb live vor Ort - Kunst in Stahnsdorf: Ausflug ins Grüne

    Die Brandenburger Künstlergruppe dimension14 lädt in diesem Jahr zu ihrem temporären Kunst-Ereignis in die leer stehende Waldschänke in Stahnsdorf. Das Motto Ausflug ins Grüne bietet reichlich Spielraum für Assoziationen: 11 Künstler präsentieren Malerei, Objektkunst, Installationen und fotografische Arbeiten. Wir schauen ihnen über die Schulter.

    Schmierereien an einem alten Wagen der DB (Quelle: imago)
    imago

    Raus aus der Illgelalität - Bahn gibt Sprayern freie Flächen für Graffiti

    Ärgerlich und teuer sind die Graffiti-Schmierereien für die Deutsche Bahn. Die Bahn startet deshalb ein Kunstprojekt und bietet Streetart-Künstlern Flächen an, die ganz legal mit Graffiti besprüht werden können. So zieren beispielsweise den S-Bahnhof Frankfurter Allee ein riesiges Popart-Wandbild und den S-Bahnhof Wannsee ein bunter Keramikflies.
    Elisa Raus mit einem Bier (Quelle: Imago)
    imago

    Zu Gast - Elisa Raus - Weltmeisterin der Biersommeliers

    Wenn eine junge Frau von der Ostsee zur besten Bierkennerin der Welt gekürt wird, kann man schon mal aufhorchen. Elisa Raus ist dieser Coup im vergangenen Jahr gelungen - seitdem darf sie sich Weltmeisterin der Biersommeliers nennen.
    Ausbildungstag 2020 im rbb (Bild: rbb)
    rbb

    Der digitale Ausbildungstag im rbb - Der rbb sucht die "Mediaplayer" von morgen

    In diesem Jahr läuft der Infotag des rbb für Azubis vollkommen Corona-konform ab - nämlich übers Internet. Im Chat oder im Video-Call können sich Jugendliche und ihre Eltern ausgiebig über das Ausbildungsangebot des rbb informieren. Azubis aus allen Ausbildungsberufen beim rbb erzählen über ihrem Arbeitsalltag, beantworten Fragen und geben Tipps.