zibb - Archiv

    Skyline von Berlin und das Logo von zibb - Zuhause in Berlin & Brandenburg (Quelle: rbb)
    rbb

    - zibb vom 20.04.2018

    Bekommen Berliner einen neuen Feiertag? +++ Die Bombe, die Berlin in Atem hielt +++ Talentierte Vierbeiner  beim Training +++ Wie man richtig mit Druck umgeht +++ Boxen: Nacht des Schwergewichts +++ Tipps für kreative Balkonbepflanzung +++ zibb-Tipps +++ …witzige Berlinerinnen +++ Zu Gast: Autor Jürgen Neffe +++ Sommerwochende im April: Was unternehmen Sie? +++ Minitour: Ein Tag an der Spree +++ Moderation: Madeleine Wehle und Alex Greiner

    Regierender Bürgermeister verspricht: - Berliner bekommen einen neuen Feiertag!

    Neun gesetzliche Feiertage pro Jahr gibt es in Berlin derzeit – so wenig wie in keinem anderen Bundesland. In Bayern sind es sogar 13 Tage, an denen per Gesetz die Beine hochgelegt werden können. Das ist nicht fair, findet auch Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller und hat dazu aufgerufen, einen neuen Feiertag für die Hauptstadt einzuführen.

    Vor dem Berliner Hundetag - Talentierte Vierbeiner beim Training

    An zwei Tagen im Juni dreht sich im Tierpark alles rund um den Hund. Dann findet dort zum siebten Mal der sogenannte Hundetag statt. Er ist in den letzten Jahren zum größten Info-Markt rund um den die Vierbeiner geworden. Dieses Jahr findet erstmals ein Talent-Wettbewerb statt. Gesucht wird das Hundetalent 2018.

    Service - Wie man richtig mit Druck umgeht

    Viele Menschen leben mit Leistungsdruck und leiden darunter. Der Burnout entwickelt sich zur Volkskrankheit, schon Grundschüler müssen mit Leistungsdruck zurecht kommen. Wir sprechen mit Elisabeth Heckel, Psychologin & Coach, darüber, welche Arten von Druck es gibt, was er mit uns macht und vor allem welche Strategien es gibt, gesund damit umzugehen.

    Boxen live im rbb: EM im Schwergewicht (Bild: rbb/MDR/Andreas Lander
    rbb/MDR/Andreas Lander

    Vor den großen Fights - Boxen: Nacht des Schwergewichts

    An diesem Samstag überträgt das rbb Fernsehen um 22:50 Uhr live die "Nacht des Schwergewichts" - Agit Kabayel boxt gegen Miljan Rovcanin in der EBU Europameisterschaft, anschließend wird die WBO Interconti Meisterschaft zwischen Tom Schwarz und Senad Gashi ausgetragen. Wir waren am Freitag beim öffentlichen Wiegen dabei und wollten wissen, was uns am nächsten Abend erwartet.

    Große Klappe, großes Herz - Die 15 witzigsten Berlinerinnen (20.04.2018, 20:15)
    rbb

    Programmtipp - Große Klappe, großes Herz...

    Bis heute begeistern sie das Fernsehpublikum mit großer Klappe und großem Herzen: waschechte Berlinerinnen wie Ingrid Steeger, Helga Hahnemann oder Cindy aus Marzahn. Wer ist die witzigste Berlinerin aller Zeiten? 15 Frauen sind nominiert.  Das rbb Fernsehen präsentiert Highlights aus 60 Jahren deutscher Fernsehunterhaltung.

    "Marx – der Unvollendete" - Zu Gast: Autor Jürgen Neffe

    Vor 150 Jahren erschien "Das Kapital" von Karl Marx, im Mai diesen Jahres hätte er zum 200. Mal Geburtstag. Passend zum Jubiläum ist mit "Marx- Der Unvollendete" eine neue Biografie des Philosophen und Begründers des Kommunismus erschienen.

    Schlemmen unterm Sonnenschirm, Foto: Colourbox
    Colourbox

    Umfrage - Sommerwochende im April: Was unternehmen Sie?

    "Der April, der April, der macht was er will!" – In diesem Fall ist der launische April einmal richtig gut zu uns – zumindest am bevorstehenden Wochenende. Uns erwarten hochsommerliche Temperaturen und sogar die Strandbäder haben geöffnet. Wir wollten wissen, wie die Menschen in Berlin und Brandenburg diese Tage verbringen.

    zibb-Minitour - Ein Tag an der Spree

    Wir machen heute mit dem zibb-Mini Berlin unsicher. Unser Ziel ist die Spree,  die sich von Ost nach West quer durch die Stadt schlängelt und zuerst fahren wir in die Rumelsburger Bucht.