zibb - Archiv

    ZIBB Logo 2019 rbb

    - zibb vom 20.01.2020

    +++ Tankstellenpächterin gibt nicht auf +++ Brandenburg-Tag auf der Grünen Woche +++ Volkskrankheit Zähneknirschen +++ Hilfsangebot im Kampf gegen Stress +++ Vanessa Mai zu Gast  +++ Moderation: Harald Pignatelli und Madeleine Wehle

    Tankstellenbetreiberin Jutta Felgenträger. Quelle: rbb
    rbb

    Nach 25 Jahren - Tankstellenpächterin gibt nicht auf

    Jutte Felgenträger hat seit 25 Jahren eine Tankstelle in Linthe, dann wird ihr Pachtvertrag gekündigt. Bis Ende März darf sie weitermachen. Doch statt kurz vor der Rente einfach aufzugeben, hat sie sich etwas Neues ausgedacht und eröffnet schon bald ein kleines Geschäft im Brücker Bahnhof. Einige ihrer Angestellten will sie dort weiterbeschäftigen.

    Fahnen der Internationalen Grünen Woche wehen am Messeeingang
    dpa

    Messe Berlin - Brandenburg Tag auf der Grünen Woche

    Die Brandenburg-Halle 21a überrascht in diesem Jahr durch ihr völlig verändertes Aussehen. Erhalten bleibt der Fokus auf viele kleine Anbieter der Branche. Ein klarer Trend: Bio-Produkte von nebenan, aus der Region. Wir treffen Aussteller aus ganz Brandenburg und spüren neue Trends auf.

    Zahnschiene (Quelle: Imago)
    imago

    Service - Volkskrankheit Zähneknirschen

    Zähne pressen oder knirschen: etwa jeder fünfte Erwachsene arbeitet so im Schlaf körperliche Probleme oder vor allem Stress ab. Doch viele bekommen davon verspannte Kiefer bis hin zu Kopf- oder Rückenschmerzen. Um wenigstens die Zähne zu schonen, passt der Zahnarzt eine Beißschiene an. Doch was hilft wirklich gegen Ursachen und Symptome? Alles rund ums Zähneknirschen bei zibb mit Falk Schwenicke, Oberarzt an der Charité. 

    Annegret Corsing aus Berlin. Quelle: rbb
    rbb

    Raus aus dem Abseits - Hilfsangebot im Kampf gegen Stress

    Annegret Corsing, 41 Jahre alt aus Berlin-Wedding. Nach Burn Out hat sich die erfolgreiche IT-Expertin ein neues Leben aufgebaut. Im vergangenen Jahr gründete sie das gemeinnützige Unternehmen "Erfahrungsexperten". Sie hat ein Anti-Stress-Programm entwickelt, dass die Krankenkassen als Präventionskurs anerkennen und bietet Beratung und Seminare an.

    Grafik mit verschiedenen Bio-Labels. Quelle: rbb
    rbb

    Super.Markt heute um 20.15 Uhr - Bioprodukte vom Discounter

    Die Bio-Branche boomt seit Jahren, mittlerweile hat sie auch die Regale der großen Discounter erreicht. Doch sind diese Waren so gut wie im Bio-Laden um die Ecke? Das wollten unsere Kollegen von Super.Markt wissen – und haben uns schon erste Ergebnisse verraten.

    Sängerin Vanessa Mai. Quelle: imago images/ Nicole Kubelka
    www.imago-images.de

    Neues Album, neuer Film - Vanessa Mai ist zurück

    Alles neu und diesmal "Für immer"? Zumindest heißt so das neue Album, mit dem sich Schlagersängerin Vanessa Mai zurückmeldet nach überraschender Tour-Absage und Burn-Out-Geständnis im vergangenen Jahr. Außerdem glänzt sie auch, erstmals als Schauspielerin, im Film "Nur mit dir zusammen" (25.1., 20:15 Uhr ARD) an der Seite von Axel Prahl.