Logo: zibb (Quelle: rbb)

- zibb

zuhause in berlin & brandenburg

+ Kohl – bunt, gesund und lecker
+ Liedermacher Klaus Hoffmann bei zibb
+ Live bei den Laureus World Sports Awards 2020

Moderation: Susanne Tockan, Uwe Madel

Marktstand mit Spitzkohl, Rotkohl, Weisskohl und Grünkohl

Kohl – bunt, gesund und lecker

Stundenlang gekocht, deftig, fettig – das verbinden viele vor allem mit Grünkohl. Dabei enthalten unsere Kohlsorten viele gesunde Inhaltsstoffe, sie sind arm an Kalorien und reich an Vitaminen. So ist der Weißkohl in Form von Sauerkraut wohl eine der effektivsten Vitamin C-Quellen im Winter. Geht es um Gesundheitseffekte, liegt der norddeutsche Grünkohl ganz vorn, Forscher haben entdeckt: hatte die Pflanze Stress (z.B. durch Raupenbefall), dann finden sich  gesundheitsfördernde Substanzen in besonders hoher Konzentration im Kohl.  Wir zeigen, wie die regionalen Vitaminspender variantenreich und schonend zubereitet werden können. Zu Gast im Studio ist Ernährungsexpertin Vera Spellerberg

Portrait-Foto von Sänger Klaus Hoffmann (Foto: Malene)

Liedermacher Klaus Hoffmann bei zibb

Klaus Hoffmann singt seit über 50 Jahren Lieder über die Liebe. Melancholisch, ja. Kitschig aber will er niemals sein. Als er mit einer Ausbildung für Stahl und Eisen (ja, sowas gab es damals!) anfängt, ahnt natürlich niemand, dass einer der bekanntesten Chansonniers Deutschlands aus ihm werden würde. In seinem wiederaufgenommenen Programm in der Bar jeder Vernunft kommt er auf sein Lebensthema zurück: Jaques Brél, den er gern mit seinem zu früh verlorenen Vater vergleicht. Wir freuen uns sehr auf ihn.

Laureus Awards Berlin 2020 (Bild: Alexander Scheuber/Getty Images for Laureus)

Live bei den Laureus World Sports Awards 2020

Die Laureus World Sports Awards gelten weltweit als die bedeutendsten Auszeichnungen für Spitzensportler. In diesem Jahr feiert die Organisation ihr 20-jähriges Bestehen mit der Preisverleihung in der Verti Music Hall in Berlin. Mit von der Partie ist auch Olympiasiegerin und Weltmeisterin Katarina Witt. Die ehemalige Eiskunstläuferin ist langjährige Laureus-Botschafterin. zibb ist live am roten Teppich, auf dem unter anderem Spitzensportler wie Lionel Messi, Lewis Hamilton & Mikaela Shiffrin erwartet werden.

Bild in groß
Bildunterschrift