zibb-Mini-Tour-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
Unterwegs im bildschönen Luckau (Quelle: rbb)
rbb

zibb - Bildschön - Unterwegs im bildschönen Luckau

Diesmal geht unsere Tour ins bildschöne Luckau und bietet von allem etwas: Sport, Natur und Kunst. Skaten und Ski-Langlauf kennen ja bereits die meisten Menschena, aber Cross-Skaten ist eher unbekannt. Das kann man in Luckau lernen und unsere Reporterin Clara Ehrmann hat es ausprobiert.
rbb

zibb bildschön - Große Kahnfahrt in Lehde

Diesmal hat es uns ins bildschöne Lehde gezogen, wo wir auf große Kahnfahrt gingen. Clara Ehrmann versuchte sich an einem Kahnführerschein, an der Gurkenmarmelade von der Marmeladenmanufaktur Lehde und probierte im Gurkenmuseum, welche Spreewälder Gurke am Besten schmeckt.

rbb

zibb-Minitour - Bei unseren Wetterwissern in Köpenick

Wo sich Dahme und Spree küssen, dort wo der Hauptmann von Köpenick seine Berühmtheit erlangte, dorthin zieht es auch uns heute zu unseren beiden zibb-Wetterwissern Burkhard und Heidi Kühnapfel. Seit vier Jahren wohnen sie hier, wo es eigentlich alles gibt - nicht immer aber Sommerwetter…
MitMach Park Irrlandia (Quelle: imago/Bernd Friedel)
imago/Bernd Friedel

zibb bildschön - Erlebnistour rund um Storkow

Das Wettergeschehen lässt derzeit oft keine richtige Planung zu. Besucht man ein Museum, scheint die Sonne. Will man dagegen wandern, regnet es in Strömen. Grund genug für unsere bildschön-Reporterin, sich in Storkow für jede Witterung das Richtige herauszusuchen.

"Kloster Lehnin, Brandenburg"; © imago images /Schöning
imago images /Schöning

zibb bildschön - Auf Spurensuche in Lehnin

Tierliebhaber und -beobachter aufgepasst! In unserer Rubrik "Bildschön" begibt sich die zibb-Reporterin diesmal in die Gemeinde Kloster Lehnin. Doch sie hat sich dort nicht etwa auf eine Pilgerreise begeben, sondern auf eine akribische Spurensuche. Denn in der Gemeinde gibt es weit mehr zu entdecken, als nur Mönche.

Flugplatz Stölln/Rhinow (Quelle: imago)
imago

zibb bildschön - Buntes Programm im Westhavelland

Waghalsige Pioniere, Exotik und Entschleunigung – um all das zu erleben, muss man nicht weit reisen. Denn das Westhavelland hat all das! Und noch mehr, wie unsere bildschöne Tour zeigt.

Pferdewagen in Sielmanns Naturlandschaft Kyritz-Ruppiner Heide, Bild: dpa/Soeren Stache
dpa/Soeren Stache

zibb bildschön - Tour durch Ostprignitz-Ruppin

Temnitzquell in Ostprignitz-Ruppin ist nicht nur die Quelle - na klar - der Temnitz. Abseits vom Wasser ist es auch der Ursprung schlauer Geschäftsideen und bildschöner Landschaften wie der Kyritz-Ruppiner Heide. Die Gegend rund um Temnitzquell hat Reporterin Clara Ehrmann für uns abgelichtet.

Mädchen streichelt Esel, Foto: Colourbox
Colourbox

zibb Bildschön - Wandern mit Esel

Wandern mit einem Esel - kommt man da überhaupt voran? zibb-Reporterin Julia Gühlholtz war mit den Tieren im Havelland unterwegs und hat nebenbei eines der kostbarsten Lebensmittel hergestellt.

Zibb Minitour - Ein Ausflug nach Glindow

zibb-Reporterin Julia Gühlholtz macht einen Auflug Richtrung Glindow: Sie besucht das Ziegeleimuseum, wo weiterhin denkmalgeschützte Ziegel hergestellt werden. Anschließend geht’s auf den Rundwanderweg durch die Glindower Alpen und zu guter Letzt besucht sie den Forellenhof Petzow.

rbb

zibb Bildschön - Prieros – besser als am Amazonas

zibb-Reporterin Clara Ehrmann nimmt uns mit nach Prieros, einem kleinen Fleckchen an einem geheimnisvollen Fluss. Hier starten wir unsere entspannte Paddeltour über die Dahme, besuchen einen faszinierenden Biogarten und paddeln anschließend weiter über den Streganzer See bis zu einem interessanten Milchschafhof.