zibb-Mini-Tour-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
rbb

zibb-Minitour - Tag des Offenen Denkmals

Anlässlich des Tages des Offenen Denkmals haben wir in dieser Minitour einigen sehenswerten alten Bauwerken einen Besuch abgestattet – und die sind ganz unterschiedlicher Natur: Darunter ein altes Schloss, ein Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg und ein Café, das sich in einem ehemaligen Vierseithof befindet.

Minitour nach Strausberg, an den Straussee, Foto: rbb

Minitour - Rund um Strausberg

Man nehme eine Fähre, eine Flasche Wein und ein paar Milliarden alte Steine. Und schon ist sie fertig - die Minitour in und um Strausberg. Zwar benötigt man nicht zwingend ein Auto, um nach Strausberg zu kommen, aber unser Minitourreporter ist trotzdem auf vier Rädern unterwegs.

Minitour - Rund um den Müggelsee

Heute geht es in der Minitour mit dem Motorboot rund um die Müggelberge. Von Rübezahl am Müggelsee geht es zur Fischerei Rahnsdorf und weiter durch den Gosener Kanal und den Seddinsee zum Mutter Lustig in der Altstadt Köpenick.

rbb

zibb Bildschön - Prieros – besser als am Amazonas

zibb-Reporterin Clara Ehrmann nimmt uns mit nach Prieros, einem kleinen Fleckchen an einem geheimnisvollen Fluss. Hier starten wir unsere entspannte Paddeltour über die Dahme, besuchen einen faszinierenden Biogarten und paddeln anschließend weiter über den Streganzer See bis zu einem interessanten Milchschafhof.

rbb

zibb-Minitour - Nach Bad Belzig im Hohen Fläming

In dieser Minitour erkunden wir einen Teilabschnitt des Kunstwanderweges im Hohen Fläming, besuchen eine Whisky-Brennerei und schauen zu guter Letzt in einer Chocolaterie vorbei, in der auch Whisky-Pralinen angeboten werden, die in Kooperation mit der Brennerei kreiert wurden.

rbb

zibb Minitour - Mit dem Mini nach Oranienburg

Diesmal geht es mit dem zibb-Mini raus nach Oranienburg vor den Toren Berlins. Oranienburg hat jede Menge Wasser und ein wunderschönes Schloss – das weiß jeder. Dass man dort auch die Kreativszene fördert, sehr gut essen und eine Menge Spaß haben kann, das haben wir auch noch herausgefunden.

MINITOUR-Grafik, Quelle: rbb

zibb-Minitour - Mit dem Mini nach Ketzür

Diesmal ging es mit dem Mini raus ins Grüne nach Ketzür, nordöstlich von Brandenburg an der Havel. Dort haben wir die Mosterei Ketzür besucht, waren am See unterwegs, wo gerade ein nagelneuer Vogelbeobachtungsturm fertiggestellt wird und haben es uns im Café Seeblick gutgehen lassen.

rbb

zibb Minitour - Mit dem Mini nach Eberswalde

Diesmal macht sich unsere zibb-Reporterin Andrea Ringelstetter mit dem Mini auf in Richtung Eberswalde. Auf dem Programm stehen dabei eine geführte Schleusen-Tour, der Besuch eines Keramikateliers und etwas körperliche Ertüchtigung in einer im Sommer eröffneten Boulderhalle.

rbb

zibb-Minitour - Mit dem Mini durch Potsdam

Für unsere Minitour durch Potsdam haben wir einen sonnigen Tag erwischt. Wir genießen spanische Tapas im Restaurant El Puerto, wagen uns auf eine spiegelglatte Eisfläche und besuchen kirgisische Jurten im Volkspark Potsdam.

Weihnachtskugeln an einem Tannenbaum (Quelle: rbb)
rbb

Gemeinsam statt einsam - Mini-Tour: Wir weihnachten

Als der rbb und die Nachbarschaftsinitiative nebenan.de gemeinsam die Aktion "Wir Weihnachten" ins Leben riefen, ahnte niemand, dass sie so erfolgreich sein würde. Die Aktion soll Menschen zusammenbringen nach dem Motto: Gemeinsam statt einsam".