zibb-Mini-Tour-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
rbb

zibb-Minitour - Minitour an den Scharmützelsee

Diesmal geht es mit dem Mini Richtung Bad Saarow, das direkt am schönen Scharmützelsee liegt. Der ist stattliche 12 Quadratkilometer groß und damit nach dem Schwielochsee der zweitgrößte natürliche See Brandenburgs.

zibb-Minitour - Mini-Hoftour durch Berlin-Mitte

Wer durch Berlins Mitte schlendert, entdeckt natürlich erst mal das Offensichtliche, über das man quasi im Vorbeigehen stolpert. Es gibt hier aber auch ein Leben in der zweiten Reihe: zauberhafte Hinterhöfe.

zibb-Minitour - Lindow, Stadt der drei Seen

In dieser Minitour nehmen wir Sie mit in eine Gegend, in der man sowohl wunderbar entspannen, als auch einen Blick in die Geschichte der Mark Brandenburg werfen kann. Sogar Theodor Fontane gefiel sie so sehr, dass er sie in gleich zwei von seinen Werken aufgenommen hat: "Der Stechlin" und die "Wanderungen durch die Mark Brandenburg".

rbb

zibb Minitour - Kurztrip ins Schlaubetal

Man sagt, das Schlaubetal sei das schönste Bachtal in Brandenburg. Vor allen Dingen Wanderungen – egal ob zu Fuß oder mit dem Rad – kann man hier gut unternehmen. Es ist der perfekte Ort, um teils unberührte Natur zu genießen. Unser Zielort ist Siehdichum.

rbb

Minitour - In die Prignitz nach Heiligengrabe

Die Prignitz hat vor allem eins zu bieten: Viel Natur. Im Sommer sind herrliche Fahrradtouren angesagt - im Herbst und Winter kann man mit dem Quad durch die Landschaft düsen. Den besten Ausblick bietet der Aussichtsturm in Blumenthal. Historisch wird es im Kloster zum Heiligengrabe und gemütlich in der Grünen Oase in Jabel.

Die Karte der Minitour, Quelle: rbb

Mini-Tour - Einladung zur Bootstour

Zum dritten Mal ist unsere zibb-Reporterin mit dem Mini und einem prominenten Beifahrer unterwegs. Dieses Mal ist alles anders: Ihr prominenter Gast, der Schauspieler, Autor und Kabarettist Jockel Tschiersch, hat sie auf eine Bootstour in der Rummelsburger Bucht eingeladen. Die fällt dann aber doch ins Wasser...

Zibb Minitour - Ein Ausflug nach Glindow

zibb-Reporterin Julia Gühlholtz macht einen Auflug Richtrung Glindow: Sie besucht das Ziegeleimuseum, wo weiterhin denkmalgeschützte Ziegel hergestellt werden. Anschließend geht’s auf den Rundwanderweg durch die Glindower Alpen und zu guter Letzt besucht sie den Forellenhof Petzow.

"Kloster Lehnin, Brandenburg"; © imago images /Schöning
imago images /Schöning

zibb Minitour - Dreierlei Auszeit zwischen Michelsdorf und Krahne

Auf dieser Minitour nehmen wir uns nicht nur eine Auszeit, sondern gleich drei: Zuerst in Michelsdorf beim entspannten Pferdespaziergang. Danach gibt es eine klassische Auszeit im Wohnstubenrestaurant Zickengang in Golzow. Und als Letztes zeigen uns die Dauerauszeitler vom Kulturgut Krahne, wie man bei kreativen Workshops runterkommt.

Flugplatz Stölln/Rhinow (Quelle: imago)
imago

zibb bildschön - Buntes Programm im Westhavelland

Waghalsige Pioniere, Exotik und Entschleunigung – um all das zu erleben, muss man nicht weit reisen. Denn das Westhavelland hat all das! Und noch mehr, wie unsere bildschöne Tour zeigt.

rbb

zibb Minitour - Besuch in der herbstlichen Uckermark

Der Herbst ist die beste Zeit, um für einen Kurztrip aus der Stadt rauszukommen und die Weite der Uckermark zu genießen. Wir besuchen den malerisch gelegenen Luisenhof, wandern durch den herbstlichen Grumsiner Forst und schauen in einer Brennerei vorbei, in der Brände, Liköre und Whisky produziert werden.