zibb-Mini-Tour-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

zibb-Minitour - Ein Tag an der Spree

Wir machen heute mit dem zibb-Mini Berlin unsicher. Unser Ziel ist die Spree,  die sich von Ost nach West quer durch die Stadt schlängelt und zuerst fahren wir in die Rumelsburger Bucht.

zibb Minitour - Auf geht´s in die Ostprignitz

Der Sommer naht, die Ausflugssaison beginnt und unsere Reporterin Andrea Ringelstetter hat sich mit dem zibb-Mini auf den Weg nach Lichtenberg in Neuruppin begeben. Denn wird in diesen Tagen wird dort die Grillsaison eröffnet …und von dort dann geht´s weiter in der Region.

Minitour - Ausflug nach Marzahn

Wir starten auf dem "Skywalk" über den Dächern der Plattenbauhochhäuser mit einem Rundum-Blick über Marzahn bis zum Fernsehturm – ein Geheimtipp für Menschen, die den Panoramablick lieben. Dann geht's ab ins Dorf Alt Marzahn, das zwischen den Plattenbauten liegt.

Minitour - Blankensee

Diese Minitour führt uns nach Blankensee im Naturpark Nuthe-Nieplitz. Dort kann viel besichtigt werden. Es geht ins Bauernmuseum, der örtliche Fischer bietet Besichtigungstouren an die Seen der Umgebung und Angelkurse. Das  Schloss und der Schlosspark laden ebenso ein.

zibb-Minitour - Ein kalter Frühlingstag in Malchow

Direkt am Rand von Berlin liegt Malchow, im Bezirk Lichtenberg. Der kleinste Ortsteil der Hauptstadt hat unentdeckte Qualitäten. Zwar bleiben viele Leute derzeit lieber zuhause hinterm Ofen, weil vom Frühling nicht viel zu spüren ist, wir haben aber trotzdem einen Ausflug gemacht.

Der Schmied von Kreblitz, Quelle: rbb

Minitour - Unterwegs auf dem flachen Land - Dahme-Spreewald

Jana Gebauer besucht die Jambo Straußenfarm in Rüdingsdorf, einem Ortsteil von Luckau. Dort können sich Besucher die Tiere von ganz nah ansehen und sie füttern. Im Farmladen können derzeit Straußen-Eier bemalt werden. Weiter gehts in die "Alte Schmiede" nach Kreblitz in den Nachbarort. Seit 1876 wird in der Dorfschmiede gearbeitet, hier kann man Schmiede-Kurse belegen und auch im Schmiede Zimmer übernachten.

zibb Minitour - Auf geht's nach MeckPomm!

Mecklenburg Vorpommern ist das Partnerland der diesjährigen ITB in den Messehallen unter dem Funkturm. Das haben wir zum Anlass genommen, einmal über die Brandenburger Landesgrenze hinaus Richtung Norden zu fahren und das Nachbarland auf einem Kurztrip zu erkunden.

zibb-Minitour - Die Hufelandstraße runter

Es gibt Straßen, die einfach alles haben und so eine Straße ist die Hufelandstraße in Berlin-Prenzlauer Berg. Wir haben dort ein Spezialgeschäft für Hunde besucht, in einem Restaurant gegessen, in dem man sich fühlt wie in Italien und in einen Blumenladen eingekauft, der für ewiges Grün sorgt.

Draisinenfahrt, Foto: Patrick Pleul dpa/lbn
dpa-Zentralbild

Minitour zum Mellensee - Draisine fahren und Klosterruhe genießen

Die Minitour führt raus in die Natur nach Brandenburg. Wir sind südlich von Berlin im Landkreis Teltow-Fläming unterwegs. Dort warten wunderschöne Seen und tolle Fischrestaurants, Klosterruhe und actiongeladene Draisinefahrten.  

zibb Minitour - Unterwegs ins Ruppiner Land

Diesmal geht unsere Minitour ins verschneite Ruppiner Land. In Frankendorf laufen mit sibirischen Huskies durch den Naturpark Stechlin-Ruppiner Land. Anschließend wärmen wir uns auf im Restaurant und Hotel Boltenmühle mit Sauna und Schwimmbad und tanken zu guter Letzt etwas Kultur in der Rheinsberger Musikakademie.