zibb-Mini-Tour-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

zibb bildschön - Entdeckungstour nach Potsdam

Es wird Herbst. Die schönste Zeit im Jahr, um sich mal auf Entdeckungstour zu begeben – zum Beispiel nach Potsdam entlang der ehemaligen Grenze. Unsere Reporterin hat sich auf eine spannende Reise gemacht. Nämlich einen Stadtspaziergang in Potsdam entlang der ehemaligen Grenze. Unterstützt wurde sie von Gästeführer Johannes Westerkamp. Und wenn wir ein bisschen spoilern dürfen - die Strecke ist auch bei Regen wirklich bildschön.

Beitrag von Andrea Ringelstetter

zibb-bildschön - Der "bildschöne" Kaskelkiez in Lichtenberg

Unsere zibb-Reporterin Beate Bossdorf hat sich diesmal auf einen Kurztrip nach Lichtenberg begeben. Im Kaskelkiez hat sie das Kulturprojekt der B.L.O. Ateliers besucht, ein sehr angenehmes Café ausfindig gemacht und ist abschließend auf den 1908 errichteten Schrotkugel-Turm.geklettert.

zibb bildschön - Besuch im "bildschönen" Schöneweide

Gehe Sie gerne auf Wochenmärkte? Davon gibt es in Berlin ja eine ganze Menge – und jeder hat seinen ganz besonderen Charme. Wir haben einen Kurztrip nach Schöneweide gemacht und dort dem Subaermarkt einen Besuch abgestattet, der immer samstags stattfindet. Zwischendurch haben wir uns einen Abstecher in den Biergarten gegönnt.

zibb-bildschön - Einen Kurztrip wert: Bildschönes Ahrensfelde

Ahrensfelde steht möglicher Weise nicht ganz oben auf Ihrer Liste für künftige Wochenend-Ausflüge. Völlig zu unrecht, finden wir. Unsere Bildschön-Reporterin Beate Bossdorf ist einfach mit der S-Bahn-Linie 7 in Richtung Norden bis zur Endstation gefahren und hat sich dort für uns mal umgesehen.

zibb bildschön zum "Tag der Vereine" - Der Museumspark Rüdersdorf lädt ein

Am 19.09. wird im Museumspark Rüdersdorf "Der Tag der Vereine" gefeiert. Ab 13:00 gibt es Programm, Vorführungen, besondere Einblicke und - an diesem Tag gilt: Eintritt frei. Was man zu sehen bekommt, ist gelebte Geschichte. Der Bergbauverein Rüdersdorf 1990 e.V. öffnet seine Tore und lädt zu halbstündlichen Führungen durch ihr Vereinseheim ein. Wir haben uns angeschaut, was der Museumspark alles zu bieten hat.

Beitrag von Andrea Ringelstetter

zibb bildschön - Von Neustadt (Dosse) bis Kyritz

Das Wetter wird zunehmend herbstlich, die ideale Zeit also für eine ausgedehnte Radtour. Unsere zibb-Redakteurin hat in die Pedale getreten und das Dosse-Seen-Land in Ostprignitz-Ruppin erkundet. Dort gibt es so einiges bildschönes zu entdecken.

Beitrag von Clara Ehrmann

zibb bildschön - Spätsommer in Brandenburg an der Havel

Nachdem der Herbst in der vergangenen Woche schon einen Vorgeschmack darauf geliefert hat, wie ungemütlich es bald werden könnte, kehrt der Sommer jetzt noch einmal zurück. Grund genug also für einen schönen Ausflug nach Brandenburg an der Havel. Unsere zibb-Reporterin hat einige sehr erbauliche Empfehlungen zusammengestellt.

Beitrag von Beate Boßdorf

zibb bildschön - Bildschönes Altlandsberg

An diesem Freitag nimmt uns zibb-Reporterin Andrea Ringelstetter mit auf eine Tour nach Altlandsberg. Im Heimatverein erfahren wir Interessantes über die Geschichte dieser schönen kleinen Stadt, lassen die Muskeln spielen auf einen Outdoor-Fitnessplatz, gönnen uns das leckerste Eis der Gegend und besuchen zu guter Letzt das Schlossgut.

zibb bildschön - Radtour zum BER

Diesmal nimmt uns zibb-Reporterin Andrea Ringelstetter auf ihrer bildschön-Tour mit zu einem Ort, an dem es wirklich hoch hinaus geht: zum neuen Großflughafen südlich von Berlin. Wir bleiben zwar immer schön auf dem Boden, haben aber die Möglichkeit mit dem Fahrrad ganz besondere Eindrücke zu erfahren, die normalen BER-Besuchern nicht vergönnt sind.

Angesagt - Bierstube "Prager Frühling" in Pankow

Das Konzept von Wirt Luděk Pachl in Berlin-Pankow ist schlicht. Hauptsächlich geht es um ordentliches Bier zu einem ordentlichen Preis in einer ordentlichen Kneipe. Vier Sorten gibt es, drei ständige aus der tschechischen Brauerei Svijany und eine, die Pachl abwechselnd aus diversen Familienbrauereien in Tschechien mitbringt.