Unterwegs im bildschönen Luckau (Quelle: rbb)
rbb
Bild: rbb

zibb - Bildschön - Unterwegs im bildschönen Luckau

Diesmal geht unsere Tour ins bildschöne Luckau und bietet von allem etwas: Sport, Natur und Kunst. Skaten und Ski-Langlauf kennen ja bereits die meisten Menschena, aber Cross-Skaten ist eher unbekannt. Das kann man in Luckau lernen und unsere Reporterin Clara Ehrmann hat es ausprobiert.

Matthias Richter ist Profi im Cross-Skaten und bietet Kurse an. Wenn man schon sicherer ist, kann man mit den Skates zum Beispiel zum Kranichturm fahren. Dort bietet Naturwächter Ulf Bollack Touren durch das Naturschutzgebiet an. Im Herbst kann man hier die Kraniche beobachten. Dann geht's weiter zur Spektrale, einer Open-Air-Ausstellung mitten in Luckau. Zum Thema "Flüchtlinge – ein zeitloses Feindbild!?" stellen Brandenburger und Berliner KünstlerInnen hier aus.


Beitrag von Clara Ehrmann

Cross-Skaten lernen bei Peter Richter
www.gsp-richter.de

Naturpark Niederlausitzer Landrücken
www.niederlausitzer-landruecken-naturpark.de

Spektrale in Luckau
www.spektrale-dahme-spreewald.de