
zibb bildschön -
Wie wäre es denn mal mit einem Wochenend-Besuch auf den Flohmarkt? Oder mal schnell ein tolles, neues altes Kleid im Second-Hand-Laden besorgen? In Berlin gibt es eine Menge toller Läden, in denen man nicht nur Kleidung im Retro-Stil kaufen kann. Unsere Reporterin hat sich das mal genauer angeschaut - und ist gleich auf eine erste große Frage gestoßen!
Beitrag von Andrea Ringelstetter
allet schick
Bei "allet schick" ist der Name Programm. Second Hand, Retro, Vintage – alles vorhanden und wird liebevoll gepflegt und in Szene gesetzt. Wer für eine 20er Jahre Party ein passendes Outfit braucht… hier ist man goldrichtig.
Klimbim
Vintage, Kaffee & Gebäck
Eine Reise in die eigene Vergangenheit, oder in die der Eltern, kann man erleben, wenn man die Schwelle zum Vintage-Laden Klimbim in Schöneberg betritt. Er erinnert an ein Museum, nur dass man die Ausstellungsstücke mitnehmen kann, wenn man möchte. Altes Spielzeug, Geschirr, Möbel und auch Kleidung von Lenas Vintage. All das lässt sich hier finden. Und eine Menge Emotion durch Vergangenheitsblitze.
Musikinstrumente & Design
In dem Laden in Friedrichshain kann man Vintage und secondhand-Musikinstrumente kaufen, aber auch verkaufen. Außerdem gibt es eine große Auswahl an alter, aber immer noch funktionstüchtiger, Studio-Technik. Der Besitzer hat viele Geschichten rund um die Instrumente zu erzählen. Für Shootings oder Filmaufnahmen kann man vieles übrigens auch ausleihen. Verschwiegenheit garantiert.