zibb - Service - Auto

Abgas kommt aus einem Auto im morgendlichen Berufsverkehr, Symbolbild (Quelle: dpa/Marcel Kusch)
dpa

Service - Dieselskandal: Werden jetzt Autos stillgelegt?

Der Lack ist ab: Durch den Dieselskandal haben vor allem die Marken des VW Konzerns gelitten. In Deutschland waren mehrere Millionen Fahrzeuge von manipulierter Software betroffen. In realitätsfernen Labortest wurden so die Abgaswerte der Norm Euro 5 eingehalten, im realen Alltagsverkehr waren sie um ein Vielfaches höher.

Autotest - Der neue Dacia Duster

Preisbrecher und was noch? Der neue Dacia Duster will da einiges draufpacken. So verspricht es der rumänische Autobauer und stützt sich dabei als Renault Tochter auf die aktuelle Motor- und Sicherheitstechnik des französischen Traditionsunternehmens.

Service - Urlaub: Autos mieten ohne Stress

Für Viele gehört das Auto einfach dazu – auch in den Ferien: um das Land zu erkunden oder einfach zum Strand zu fahren. Doch wie buchen Urlauber am besten das Auto für die Reise, wer ist eigentlich ihr Vertragspartner und worauf sollten sie unbedingt achten? Die wichtigsten Tipps gibt uns die finanztest-Redakteurin Marion Weitemeier.  

zibb-Autotester - Der neue BMW 1er

Es gibt sehr viele gut ausgestattete und moderne Kompaktautos, die für unter 20 000 € zu haben sind. Was den Preis betrifft, gehört der neue BMW 1er, das Einstiegsmodell des sportlich orientierten bayerischen Autobauers, nicht dazu. Trotzdem gehört sein Vorgänger zu den am meisten verkauften Autos der Kompaktklasse.

Service - Roller mieten in Berlin

Rollerfahren in Berlin boomt. Die kleinen Flitzer sind praktisch, ökologisch und einfach cool. Dabei stehen in der Hauptstadt zwei Mietsysteme zur Auswahl: Das ScooterSharing mit den beiden Hauptstadt-Playern emmy-sharing und joincoup mit Anmeldung über eine mobile App, sowie Scooter2go, ein klassischen Rollerverleih mit zwei festen Mietstationen.

Service - Im Test: Der Jaguar XF Sportbrake

Der Jaguar XF Sportbrake ist der neue Lifestylekombi der britischen Nobelmarke. Er verbindet modernes und elegantes Design mit Sportlichkeit und Luxus. Technologisch ist er auf aktuellem Stand – allerdings wird er im Gegensatz zu anderen Jaguar-Modellen nur mit konventionellen Verbrennungsmotoren angeboten.

zibb Autotest - Der Ford Tourneo Courir im Test

Der Ford Tourneo Courir ist eine Familienkutsche fürs kleinere Budget. Er ist er ein vielseitiger PKW für die bequeme Personenbeförderung und den praktischen Lastentransport. Im zibb-Autotest haben wir den kleinen Ford unter die Lupe genommen.

Facharbeiter wechselt Autoreifen, Foto: Colourbox/Alfred Hofer
Colourbox/Alfred Hofer

Service - Autos selbst reparieren

Selbsthilfewerkstätten liegen voll im Trend. Wer sein Auto selbst repariert, kann Kosten sparen und hat unter Umständen auch noch Spaß dabei. Eine „selfmade“-Werkstattstunde kostet in Berlin in etwa 16 €. Dafür bekommt man auch noch fachmännischen Beistand und das nötige Werkzeug dazu.