zibb - Service - Auto

rbb

Service - Autos im Abo – wie funktioniert das?

Wer ein Auto regelmäßig nutzen will, dem stehen ganz verschiedene Nutzungs- und Finanzierungsmodelle zur Auswahl: Der klassische Kauf, das Leasing, das Carsharing oder das Mieten. Nun gibt es eine neue Möglichkeit: Man kann sein Auto auch im Abo beziehen.

rbb

Service - Mythen rund ums Parken – zibb klärt auf!

Darf man mit seinem Kleinstwagen quer parken, wenn sonst nicht mehr genug Platz ist? Ist es erlaubt, gegen die Fahrtrichtung parken? Gilt beim Parken der Samstag noch als Werktag? zibb klärt auf, was Autofahrer zum Thema Parken wissen müssen.

Abgase Auspuff, Foto: Colourbox
Colourbox

Service - Tipps für die Nach- und Umrüstung von Dieselfahrzeugen

Wegen hoher Stickoxidwerte sind in vielen deutschen Städten Diesel-Fahrverbote bereits beschlossene Sache. Diese betreffen Dieselautos ohne Adblue Technologie, die den Stickoxidausstoß deutlich senkt. Doch ein Nachrüsten mit der abgasreinigenden Technologie kann solche Verbote verhindern und soll den Wertverlust der Euro 5 Diesel zumindest stoppen.

"Eine Spielzeugauto steht auf einem Verischerungsvertrag, der mit Euroscheinen bedeckt ist"; © imago images /blickwinkel
imago images /blickwinkel

Service - So sparen Sie bei der Kfz-Versicherung

In die Wechseljahre kommt man nur einmal – in die Wechselsaison aber aller zwölf Monate. Jetzt ist genau die Zeit, um sich über seine Kfz-Versicherung Gedanken zu machen. Laut Kraftfahrt-Bundesamt rollen derzeit mehr als 47 Millionen Pkw durch das Land. Da muss man sich nicht wundern, wenn es dann mal kracht.

Illustration: KfZ-Versicherung (Bild: colourbox.com)
colourbox

Service - Autoversicherung - Telematik für alle?

Wie schnell, wie weit und zu welcher Uhrzeit fahren Sie mit Ihrem Auto? Wer seine Fahrdaten der Versicherung preisgibt, bekommt die KFZ-Versicherung billiger, so das Telematik-Versicherungsmodell. Ein Grundgedanke: Wer sich überwacht weiß, fährt vorsichtiger.

Der Hyundai i30 N-Line auf der Landstraße. Quelle: rbb
rbb

Autotest - Der neue Hyundai i30 N-Line

Rennwagen-Feeling zu einem erträglichen Preis und mit geringem Verbrauch? Die Klientel der Autofahrer die darauf steht, ist größer als mancher denkt und reicht quer durch die Generationen. Für diese dürfte der neue Hyundai i30 N-Line interessant sein.

 

"Auto wird mit Biomethan betankt"; © imago images /localpic
imago images /localpic

Service - Stroh im Tank – Biomethan, alternativer Kraftstoff und guter Umweltfreund

Die Bundesregierung hat ein großes Paket für den Klimaschutz geschnürt und stellt Milliarden Euro für dessen Realisierung bereit. Ein nicht geringer Teil davon wird auf einen umweltverträglicheren Straßenverkehr entfallen. Unter den Prioritäten der Vorhaben taucht die Förderung von alternativen, nachhaltigen Kraftstoffen auf. Hier liegt das Biogas Biomethan ganz vorn – umweltneutral und flexibel einsetzbar.

zibb-Autotest - Autotest: LADA Vesta Cross

Der neue LADA Vesta sieht nicht so aus, wie man es vielleicht von einem LADA erwarten würde. Die kantigen Zeiten der russischen Traditionsmarke sind längst vorüber. Den Vesta gibt es mit einem vergleichsweise dynamisch wirkenden Design als Limousine, Kombi oder auch in der Variante Cross.