zibb - Service - Auto

Service - Autotest LADA Vesta SW

Der LADA NIVA ist auf den Straßen und im Gelände noch anzutreffen. Die anderen Modelle des russischen Autobauers kaum. Sie existieren meist nur noch in der Erinnerung. Aber, der nagelneue VESTA SW, ein schmucker Kombi, ist optisch im Hier und Heute angekommen. Aber auch bei Technik, Sicherheit, Komfort und Verarbeitung?

Abgastest bei VW (Quelle: ndr)
ndr

Service - Neuer Abgastest WLTP

Ab 1. September wird ein Abgastest für alle neu zugelassenen Autos Pflicht: der WLTP, was für Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure steht. Der bisher gültige Standard NEFZ galt wegen der Abgasermittlung auf dem Rollenprüfstand schon lange als realitätsfern. Wir erklären mit dem zibb-Verkehrsexperten Reinhard Rychlik die Hintergründe und praktischen Folgen des neuen Testverfahrens.

Test - KIA Stonic

Der KIA STONIC ist ein Crossover. Ein Auto, das von vielem etwas hat und so für vieles nutzbringend sein soll. Es ist ein SUV, aber eines der filigranen Art. Denn es will mit abgasgetrimmten Motoren umweltverträglich sein und mit kompakten Maßen die praktischen Vorteile eines SUV bieten.

Wohnmobil und Caravan - Ferienhaus am Haken

Ferienhäuser auf Rädern werden immer beliebter. Gerade in der großen Ferienzeit sind sie im Straßenverkehr allgegenwärtig.  Dabei ist die große Nutzerklientel  zweigeteilt. Die einen stehen auf das Wohnmobil, die anderen auf den Wohnanhänger – den Caravan.

Service - Autotest DS3 Cabrio

Das DS 3 Cabrio ist ein vollwertiges Cabrio. Durch die festen Seitenteile mit weniger Fahr- und Windgeräuschen und einem Sicherheitsplus. Bereits die Einstiegsvariante ist sehr solide ausgestattet und kostet mit dem 82 PS Benzinmotor und zugekaufter Freisprechanlage um 20.000 €. 

Dashcam (Quelle: Colourbox)
colourbox

Service - Zeuge an Bord: Wann ist die Dashcam erlaubt?

Rund 10 Prozent der deutschen Autofahrer nutzen bereits eine. Dazu hat der Bundesgerichtshof am 15. Mai ein Urteil gesprochen, in dem die Aufnahmen als rechtsgültiges Beweismittel anerkannt wurden. Heißt das jetzt, dass jeder legal eine Dashcam nutzen darf?

Abgas kommt aus einem Auto im morgendlichen Berufsverkehr, Symbolbild (Quelle: dpa/Marcel Kusch)
dpa

Service - Dieselskandal: Werden jetzt Autos stillgelegt?

Der Lack ist ab: Durch den Dieselskandal haben vor allem die Marken des VW Konzerns gelitten. In Deutschland waren mehrere Millionen Fahrzeuge von manipulierter Software betroffen. In realitätsfernen Labortest wurden so die Abgaswerte der Norm Euro 5 eingehalten, im realen Alltagsverkehr waren sie um ein Vielfaches höher.