zibb - Service - Auto

Unter Strom: Serie zur E-Mobilty - E-Roller-Sharing: Emmy und Coup im Test

Motorroller sind die perfekten Fahrzeuge, um kurze Wege in der Stadt zurückzulegen. Wenn sie dazu noch elektrisch betrieben sind, macht das Rollerfahren nicht nur Spaß, sondern ist auch noch umweltverträglich. Wir haben zwei Sharing-Anbieter getestet, die diese Fahrzeuge verleihen.

Autotest - Ford Focus

Im zibb-Test: FORD FOCUS 1.0 EcoBoost (125 PS), COOL&CONNECT: 24 000 €. Daten/Leistungen: Hubraum: 1 l, 3 Zyl. ; Leistung: 92 kW/125 PS; 0 auf 100 km/h: 10 s; vmax: 200   km/h; Verbrauch im zibb – Test: 5,5 l Benzin; CO2-Ausstoß: 110  g/km (Herstellerangabe); Kofferraum: 431 – 1.354 l

Symbolbild - Ein Fahrlehrer übergibt einer jungen Frau einen Autoschlüssel (Bild: dpa/Christin Klose)
dpa/Christin Klose

Viel Kohle für den Alten - Stressfrei Gebrauchtwagen verkaufen

Der Grund, seinen Gebrauchtwagen privat zu verkaufen anstatt beim Gebrauchtwagenhändler: Man erhofft sich einen höheren Erlös. Zu Recht, denn der Händler will ja schließlich auch noch einen Gewinn beim Wiederverkauf erzielen. Doch wie läuft ein Autoverkauf möglichst reibungsfrei?  

Doktor untersucht das Modell eines Autos, Foto: Colourbox
colourbox

Service - Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf

Im Frühjahr wechseln Gebrauchtwagen am häufigsten ihre Besitzer. Der Kauf eines guten gebrauchten Autos lohnt sich vor allem finanziell gegenüber einem Neuwagen. Doch was sind die Fallstricke, über die man beim Gebrauchtwagenkauf stolpern kann?

zibb Autotest - Der neue Skoda Fabia

Skoda hat sich einen Namen gemacht, zuverlässige und praktische Automobile zu bauen, die durchaus bezahlbar sind. So soll auch der neue Fabia alte Fans der tschechischen Marke bei der Stange halten und natürlich neue dazugewinnen.

Autotest - Volvo XC40

Quer durch alle Modelle und Segmente bietet der schwedische Traditionshersteller "Premiumqualität" und "Sicherheit auf höchstem Niveau". So ist es von Volvo selbst zu hören, wohl auch als Begründung für die Preise, die auch sattes "Premium" sind.

Die beschädigte Motorhaube eines Autos (Quelle: Colourbox)
colourbox

Service - Verkehrsrechtsschutz-Versicherungen im Test

Es kracht auf deutschen Straßen etwa vier bis fünf Mal - pro Minute! Da ist eine Verkehrsrechtsschutzversicherung sinnvoll, etwa wenn die Versicherung des Schuldigen nicht zahlen will und bei vielem mehr. Nur: Welche taugt für wen?

zibb Autotest - Hyundai NEXO

Er sieht aus wie ein ganz normaler SUV, doch unter der schmucken Karosserie des HYUNDAI NEXO steckt modernste Brennstoffzellen-Technologie. Sie nutz die Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff um Strom zu produzieren, der den E-Motor auf Touren bringt.