zibb - Service - Familie

Familie beim Homeschooling während der Coronakrise
imago images / MiS

Service - Homeschooling - so funktioniert's

Die Schulen sind geschlossen, der Unterricht findet zu Hause statt. Zahlreiche Eltern stehen nun vor der Aufgabe, ihre Kinder beim Lernen zu unterstützen. Wie kann das funktionieren? Die Schulpsychologin Janine Graf gibt Tipps.

Zwei Kinder streiten sich (Quelle: Colourbox)
colourbox

Service - Im Stresstest: Jugendliche und Corona

Leere Spiel- und Sportplätze, keine Kita oder Schule – zuhause bleiben ist angesagt. Für Kinder und Jugendliche keine leichte Zeit. Sie können ihre Freunde und Großeltern nicht treffen, haben kaum mehr Möglichkeiten sich zu beschäftigen. Langeweile, aber auch Ängste können jetzt entstehen.

Ostereier-Deko auf dem Tisch, Foto: Colourbox
Colourbox

Service - Ideen für die Osterdeko

Im Hause Schiller dürfte es in den Wochen vor Ostern öfters Mal Eierpfannkuchen, Rührei oder Omelette geben, denn Deko-Expertin Marlies Schiller sammelt fleißig Eierschalen. Für andere ist es Bioabfall, für die Kreativ-Frau sind es unverzichtbare Elemente, wenn sie ihre Wohnung in ein kleines österliches Paradies verwandelt. Auf welche originellen Ideen sie dabei noch zurückgreift, hat sie zibb erklärt.

rbb

Service - Aufgeräumt ins neue Jahr - Teil 2

Aufräum-Coach Gunda Borgeest zeigt uns, wie man alten Ballast loswird und den restlichen Haushalt zu strukturiert, damit man wieder durchatmen und "aufgeräumt ins neue Jahr" gehen kann. Unsere Zuschauer erhalten dazu Tipps zur Selbsthilfe.

Service - Aufgeräumt ins neue Jahr - Teil 1

Wir sind bei einer zibb-Zuschauerin, die sich nach unserem Aufruf gemeldet hat, und bei der wir mit Aufräum-Coach Gunda Borgeest zwei Tage lang aufräumen. Wir zeigen das Ergebnis der Aufräum-Aktion in zwei Teilen, heute und morgen.

Menschen feiern zusammen Weihnachten (Quelle: Colourbox)
colourbox

Service - Hilfe gegen Einsamkeit an den Feiertagen

Gerade an den Weihnachtsfeiertagen kann es für Menschen, die sonst niemanden haben und alleinstehend sind, sehr schwer sein. Ohne Familie oder Freunde fühlen sie sich an den Feiertagen besonders einsam. Wir wollen diesen Menschen Tipps geben, wo sie Kontakt oder Hilfe bekommen könnten.

Eine Familie spielt zusammen Memory
imago images /Westend6

Service - Gesellschaftsspiele - Tipps und das Spiel des Jahres

Die Spielebranche boomt. Es wird wieder mehr analog gespielt und zwar in allen Altersklassen. Die Spielevielfalt ist groß: Jedes Jahr erscheinen etwa 1.500 neue Spiele. Weil Spiele auch eines der beliebtesten Weihnachtsgeschenke sind, geben wir Orientierung. Was ist Trend? Welche Spiele für Anfänger und welche für Vielspieler? Was gefällt Kindern?

Weihnachtsbaum, Foto: Colourbox
Colourbox

Service - Weihnachtsbäume selber schlagen

Den Weihnachtsbaum einfach nur schnöde beim nächsten Händler kaufen, kann ja jeder. Richtig Spaß macht es doch erst, wenn man ihn selbst aussucht und eigenhändig fällt. Frische garantiert. Doch wo und wie geht das? Und was kosten die Bäume dieses Jahr?