zibb - Service - Familie

rbb

Service - Aufgeräumt ins neue Jahr - Teil 2

Aufräum-Coach Gunda Borgeest zeigt uns, wie man alten Ballast loswird und den restlichen Haushalt zu strukturiert, damit man wieder durchatmen und "aufgeräumt ins neue Jahr" gehen kann. Unsere Zuschauer erhalten dazu Tipps zur Selbsthilfe.

Service - Aufgeräumt ins neue Jahr - Teil 1

Wir sind bei einer zibb-Zuschauerin, die sich nach unserem Aufruf gemeldet hat, und bei der wir mit Aufräum-Coach Gunda Borgeest zwei Tage lang aufräumen. Wir zeigen das Ergebnis der Aufräum-Aktion in zwei Teilen, heute und morgen.

Menschen feiern zusammen Weihnachten (Quelle: Colourbox)
colourbox

Service - Hilfe gegen Einsamkeit an den Feiertagen

Gerade an den Weihnachtsfeiertagen kann es für Menschen, die sonst niemanden haben und alleinstehend sind, sehr schwer sein. Ohne Familie oder Freunde fühlen sie sich an den Feiertagen besonders einsam. Wir wollen diesen Menschen Tipps geben, wo sie Kontakt oder Hilfe bekommen könnten.

Eine Familie spielt zusammen Memory
imago images /Westend6

Service - Gesellschaftsspiele - Tipps und das Spiel des Jahres

Die Spielebranche boomt. Es wird wieder mehr analog gespielt und zwar in allen Altersklassen. Die Spielevielfalt ist groß: Jedes Jahr erscheinen etwa 1.500 neue Spiele. Weil Spiele auch eines der beliebtesten Weihnachtsgeschenke sind, geben wir Orientierung. Was ist Trend? Welche Spiele für Anfänger und welche für Vielspieler? Was gefällt Kindern?

Weihnachtsbaum, Foto: Colourbox
Colourbox

Service - Weihnachtsbäume selber schlagen

Den Weihnachtsbaum einfach nur schnöde beim nächsten Händler kaufen, kann ja jeder. Richtig Spaß macht es doch erst, wenn man ihn selbst aussucht und eigenhändig fällt. Frische garantiert. Doch wo und wie geht das? Und was kosten die Bäume dieses Jahr?

Junge Gemüsesetzlinge in einem Beet (Quelle: Colourbox)
Colourbox

Tipps für Hobbygärtner - Gemüse anbauen auch im Winter

Laub harken, Rasen mähen und Gemüsebeete abernten. Während die einen ihren Garten winterfest machen, fängt Wolfgang Palme erst richtig an. Er hat das Wintergärtnern für sich entdeckt und appelliert an alle: "Nutze den Winter!"

Eine Mutter und ihre Tochter in der Küche (Quelle: Colourbox)
colourbox

Service - So kriegt man angebrannte Töpfe sauber

Jeder kennt das Problem: Man hat schön gekocht und am Ende sind die Essensreste im Topf angebrannt. Die Spülmaschine ist mit solchen Verkrustungen schnell überfordert, also muss man selbst Hand anlegen. Das ist alles kein Problem, so lange man die besten Alltagstricks kennt. zibb hat die besten zusammengetragen - auch bei unseren Zuschauern, Experten und Lifehackern.

Waschbecken putzen (Bild:
Colourbox

Service - Wenn der Abfluss mal verstopft ist…

Der Abfluss im Spülbecken ist verstopft. Das Wasser aus der Dusche läuft nicht mehr ab. Eine Verstopfung kann man zum Beispiel mit chemischen Mitteln beseitigen. Aber helfen die immer? Und wie steht es mit der Umweltbelastung? Wir geben Tipps, welche Mittel und Werkzeuge für die jeweiligen Probleme am besten geeignet sind.