zibb - Service - Familie

Service - Vollwaschmittel im Test

600.000 Tonnen Waschmittel verpulvern die Deutschen jährlich. Umso ärgerlicher, wenn die Weißwäsche trotzdem nicht sauber wird oder sogar mit der Zeit vergraut. Die Stiftung Warentest hat Vollwaschmittel in den Waschgang geschickt. Wir sprechen mit Dr. Sara Wagner-Leifhelm über die Ergebnisse.

Ein Paar streitet sich (Quelle: Colourbox)
colourbox

Service - Goodbye Beziehungsstress

Dass es in vielen Beziehungen kriselt, bestätigen auch die Eheberatungsstellen in Berlin und Brandenburg, die oft restlos ausgebucht sind. Doch woran liegt es, dass viele Liebesbeziehungen scheitern? Welches sind die Beziehungsfallen, in die Menschen immer wieder tappen und welches die Rezepte für eine gelingende Beziehung? Wir gehen diesen Fragen nach.

TV-Detektiv Carsten Stahl spricht mit Kindern im Judoverein mit Kindern über Mobbing (Quelle: rbb)
rbb

Service - Mobbing und Gewalt unter Jugendlichen

Er ist ein muskelbepackter Hüne, war eine große Nummer in der Neuköllner Unterwelt und er weiß wovon er spricht: Carsten Stahl war als Kind selbst das Mobbing-Opfer seiner Mitschüler. Heute engagiert er sich an Schulen in ganz Deutschland gegen Mobbing und Gewalt. Wir haben mit ihm darüber gesprochen, wo Mobbing anfängt, und was man dagegen tun kann.

Katzen mit Trockenfutter (Quelle: imago)
imago

Service - Katzenfutter im Test

In rund 8,2 Millionen Haushalten leben eine oder mehrere Katzen, insgesamt sind es rund 12 Millionen Stubentiger. Dabei kostet ein Katzenleben die Halter im Schnitt über 11.000 Euro. Und die werden hauptsächlich für das Futter ausgegeben.

Gartenfrühling, Foto: Imago, CHROMORANGE / Barbara Neveu
imago/Barbara Neveu

Service-Tipps für den schönen Garten - Die Lust am Gärtnern

Der Frühling ist da, alles sprießt und erwacht - auch die Lust am Gärtnern. zibb hat jede Menge Inspiration parat: Ob Stadtgarten, Laube oder die kleine Gartenfläche - wir helfen mit Rat und Tat dabei, das Grün richtig für die Saison vorzubereiten und zu bepflanzen.

Frühjahrsputz, Bild: Colourbox
Colourbox

So packen Sie es richtig an - Ran an den Frühjahrsputz!

Kaum scheint die Sonne durch die Fenster, wird das ganze Ausmaß sichtbar: Die Wohnung könnte dringend mal wieder eine gründliche Säuberung vertragen. Doch wie packt man es richtig an? Wir haben einer Haushaltsexpertin bei ihrem Frühjahrsputz über die Schulter geguckt.

Eine Biene auf einer Blume (Quelle: Colourbox)
Colourbox

Service - Insektensterben – was tun?

Es krabbelt, flattert und summt wieder überall dort, wo Grünes wächst. Käfer, Falter oder Bienen sind wichtig, denn sie fressen Schädlinge und Bestäuben Obstblüten. Sie sorgen für eine reiche Ernte.  Doch die Insekten erleben dramatische Zeiten. Monokulturen in der Landwirtschaft und die  chemische Keule bedrohen ihre Existenz. Eine eigenartige Entwicklung findet statt. Die Insekten flüchten in die Städte. Im Studio Derk Ehlert, Wildtier-Experte beim Berliner Senat.

Service - Kinder-Buggys im Test

Sobald ein Kind selbstständig sitzen kann, eignen sich vor allem Buggys. Um sie durch die Welt zu schieben. Die Stiftung Warentest hat jetzt zwölf klassische Buggys auf die Teststrecke geschickt, darunter drei Modelle, die für sportliche Aktivitäten wie Joggen oder Skaten beworben werden. Im Fokus standen dabei die kindgerechte Gestaltung, Handhabung, Haltbarkeit und Schadstoffgehalt.