zibb - Service - Geld

Service - Eheverträge: Sicherheit für beide Partner

An diesem Samstag läuten die Hochzeitsglocken für Prinz Harry und seine Meghan. Glaubt man der Klatschpresse, sind sich die beiden ihrer Sache so sicher, dass sie auf einen Ehevertrag verzichten. Manche Experten halten das für einen Fehler. Doch auch hierzulande finden viele einen Ehevertrag unromantisch. Dabei kann er für viele Paare sinnvoll sein, sagen Juristen. 

Service - Autokredite - so finanzieren Sie Ihr Traumauto

Immer mehr Deutsche kaufen ihr Auto auf Pump. Die Angebote der Autohäuser klingen verlockend: Null-Prozent-Finanzierung, 4 Jahre Garantie, keine Anzahlung. Doch Verbraucherschützer warnen: In den Rundum-sorglos-Paketen der Verkäufer lauern mitunter Fallen und versteckte Kosten. zibb klärt die wichtigsten Fragen mit Hermann-Josef Tenhagen, Chefredakteur von Finanztip.

Schufa Bonitätsauskunft
imago/Schöning

Service - Die Macht der Schufa

Ein Autokredit oder Handy-Vertrag auf Rechnung - ohne halbwegs positive Schufa-Auskunft nahezu unmöglich. Gleiches gilt für eine neue Mietwohnung. Jeder Mensch erhält von der Schufa einen individuellen Punktwert, den sogenannten Score. Je höher, desto besser die Kreditwürdigkeit.

Rente, Foto: Colourbox
Colourbox

Service - Steuern für Rentner

Ab 1. Juli steigen die gesetzlichen Renten um mehr als drei Prozent. Die Kehrseite der Medaille: Tausende Senioren rutschen dadurch über den Freibetrag und müssen erstmals Steuern auf ihre Altersbezüge zahlen. Wer muss wann wieviel zahlen? Und was dürfen Rentner steuerfrei hinzuverdienen?  

Inkasso-Stempel (Quelle: imago)
imago

Service - Privatinsolvenz - was tun?

Jeder zehnte Brandenburger ist überschuldet, in Berlin kann sogar jeder Achte seine Kreditraten nicht mehr zahlen - und das, obwohl die Wirtschaft wächst. Für viele bleibt am Ende nur noch die Privatinsolvenz als Ausweg aus der Schuldenfalle.

Symboldbild zum Thema Rente oder Vorsorge
colourbox

Service - Tipps für die richtige Altersvorsorge

Vielen Deutschen droht Armut im Rentenalter, denn sie sorgen nicht genug vor! Unter den Geringverdienern kümmert sich fast ein Drittel gar nicht um den Ruhestand. Und diejenigen, die monatlich etwas zur Seite legen, stecken ihr Geld häufig in die falschen Produkte. Das ergab eine Untersuchung des gemeinnützigen Verbraucher-Ratgebers Finanztip.

Illustration Bitcoin
COLOURBOX

Service - Wie funktionieren Bitcoins?

Wir kennen den Euro, auch Dollar oder polnischen Zloty. Aber was sind Kryptowährungen? Die bekannteste ist wohl der Bitcoin. Das sind rein virtuelle Währungen, die immer wieder Schlagzeilen machen. Was steckt dahinter? Wie funktionieren sie? Wir versuchen den Nebel um die Kryptowährung ein wenig zu lüften. Auch wenn die Währung selber virtuell ist, sie basiert auf einer komplexen Technologie: die so genannte Blockchain macht die Kryptowährung erst möglich.

Foto: (c) COLOURBOX
colourbox

Neue EU-Richtlinie in Kraft getreten - Neue Regeln bei der Online-Bezahlung

Seit dem 13. Januar gilt die neue EU-Richtlinie "PSD2" zu Zahlungsdiensten. Wir sprechen mit Dr. Kirsti Dautzenberg von der Verbraucherzentrale Brandenburg über die praktischen Folgen der neuen Regelung und geben Tipps, worauf man bei der Online-Bezahlung unbedingt achten sollte.