Zum Inhalt springen

Wetter

Berlinwolkig17 °CCottbusstark bewölkt15 °CFrankfurt (Oder)leicht bewölkt14 °C
Neuruppinstark bewölkt14 °CGrünow bei Prenzlauwolkig15 °CPotsdamwolkig14 °C
Wetter in Berlin Brandenburg
Suche
Suchvorschläge
    Ergebnisse
    • rbb24
    • rbb Kultur
    • Radio & Podcast
    • Fernsehen
    • Mediathek
    • Der rbb
    • rbb Fernsehen rbb Fernsehen
    • Videos
    • Sendungen
      • > Sendungen von A-Z
      • 30 Favoriten
      • 100xBerlin
      • Abendschau
      • Abenteuer ...
      • Auf Leben und Tod
      • ARD-Mittagsmagazin
      • ARD-Dokumentation
      • Berlin – Schicksalsjahre einer Stadt
      • Brandenburg aktuell
      • Chez Krömer
      • Das große Kleinkunstfestival
      • Die rbb Reporter
      • Doku & Reportage
      • Film im rbb
      • Flussauf, flussab
      • Geheimnisvolle Orte
      • HEIMATJOURNAL
      • Heute im Parlament
      • Im Visier – Wahre Verbrechen
      • Kesslers Expedition
      • Kontraste
      • Kowalski & Schmidt
      • Łužyca
      • Märchenfilm im Ersten
      • Märchen im rbb
      • Nuhr im Ersten
      • Polizeiruf 110
      • rbb24
      • rbb24 Abendschau
      • rbb24 Brandenburg aktuell
      • rbb24 spezial
      • rbb Gartenzeit
      • rbbKultur – Das Magazin
      • rbb Praxis
      • rbb Sport
      • rbb Tatort
      • rbb UM6 – Das Ländermagazin
      • rbb wissenszeit
      • Riverboat
      • Sandmann
      • schön + gut
      • STUDIO 3 – Live aus Babelsberg
      • SUPER.MARKT
      • Täter | Opfer | Polizei
      • THADEUSZ und die Beobachter
      • Tier zuliebe
      • ttt – titel thesen temperamente
      • Unser Leben
      • WIEPRECHT
      • Wir müssen reden!
    • Programm
    • Moderation
    • rbbtext
    • Service
      • Die rbb Service-Redaktion
      • Untertitel
      • Frequenzen
      • rbb Shop
    • Live

    Wetter

    Berlinwolkig17 °CCottbusstark bewölkt15 °CFrankfurt (Oder)leicht bewölkt14 °C
    Neuruppinstark bewölkt14 °CGrünow bei Prenzlauwolkig15 °CPotsdamwolkig14 °C
    Wetter in Berlin Brandenburg
    1. rbb Fernsehen
    2. zibb
    3. Service
    • zibb
    • Service
    • VIP
    Videos

    zibbMo - Fr 18:27

    Uwe Madel, Foto: rbb
    Goldbarren, Foto: colourbox
    colourbox
    12 min
    Goldbarren, Foto: colourbox | Bild: colourbox
    Logo: zibb, Quelle: rbb

    Tipps zur Geldanlage - Gold kaufen - aber richtig

    Di 03.08.2021 | 18:27 | zibb

    Corona hat dem Goldpreis zu einem neuen Allzeithoch verholfen, es ist beliebt wie nie. Als ältestes anerkanntes Zahlungsmittel ist es in Krisenzeiten ein beliebtes Fluchtziel für Anleger, die nach wertstabilen Alternativen zu Bargeld suchen. Wir sagen, bei welchen Anbietern man günstig zum Zuge kommt und nennen mögliche Fallstricke.
     
    Beitrag von Matthias Finger

    • Kommentieren
    • bei Facebook teilen
    • bei Twitter teilen
    • bei WhatsApp teilen
    • via E-Mail teilen
    • Seite drucken
    • favorite

    Bling bling - Gold ist angesagt. Als Statussymbol und als Wertanlage – in unsicheren Zeiten mit niedrigen Zinsen. Viele haben Angst vor Inflation und Banken, die Pleite gehen. Warum das Ersparte also nicht in Gold investieren? Das kann man zuhause aufbewahren - sicher ist sicher.
     

     
    Nicht umsonst boomt das Edelmetall gerade – obwohl es keine Zinsen oder Dividende bringt. Spätestens jetzt sollten wir doch zugreifen, oder? Wir fragen nach beim Experten: Michael Beumer ist Teamleiter bei der Stiftung Warentest. Er sagt allerdings: "Gold ist keine sichere Anlage, weil es starken Wertschwankungen unterliegt. Doch als Zusatz eines breit aufgestellten Wertpapierdepots kann es durchaus glänzen: Gold hat sich in der Vergangenheit als solide Ergänzung einer Vermögensanlage erwiesen. Wir halten 5 bis 10 Prozent für eine vernünftige Größenordnung."
     

     
    Für alle, die "unbedingt physisches Gold besitzen wollen, sind größere Barren ab 100 Gramm oder Standardmünzen in der Einheit 1 Feinunze (31,1 Gramm) empfehlenswert. Der Kauf solcher Größen ist mit relativ moderatem Preisaufschlag möglich. Denn wie billig oder teuer ein Goldkauf ist, erkennt man vor allem am Aufpreis gegenüber dem aktuellen Börsenkurs des Edelmetalls. Bei einem Barren mit einem Kilogramm Gewicht ist er deutlich geringer als bei kleineren Einheiten… Die günstigen Preise der Banken gelten aber zum Teil nur für Menschen, die Kunden dieses Instituts sind. Kaufaufträge von Fremdkunden werden dann nicht angenommen: Einfach in eine Filiale spazieren und einen Krügerrand bestellen, geht hier nicht."
     

     
    Grob geschätzt wurden 200.000 Tonnen Gold in der Menschheitsgeschichte gefördert. Das Edelmetall fasziniert uns seit langem: Ganze Völker – wie die Mayas und Inkas – wurden bei der Jagd nach Gold fast ausgerottet – dem ältesten, universellen Zahlungsmittel der Welt. Heute zahlt kaum noch jemand mit Gold. Dazu ist es einfach viel zu teuer, denn unsere Nachfrage treibt den Preis immer weiter nach oben: Wir deutschen horten besonders gern Gold – um die 8000 Tonnen. Das Angebot hingegen bleibt weitgehend stabil, weil die Suche nach Gold und sein Abbau sind nach wie vor sehr zeitaufwendig sind. Die Produktion kann nicht beliebig hochgefahren werden.
     

     
    Gold kann mittlerweile auch sicher im Netz gekauft werden. Michael Beumer sagt: "Wer einen etablierten Händler wählt, kann sich die Münzen oder Barren bedenkenlos nach Hause liefern lassen. Die Gefahr, dass das wertvolle Gut verloren geht oder auf dem Transportweg geklaut wird, ist sehr gering. Der Händler oder die Bank trägt die Verantwortung dafür, dass das Gold tatsächlich beim Bestellenden landet." Doch es gibt auch Fallen: Betrüger stellen "Fakeshops" ins Netz, die es bei Googleabfragen wie "günstig Gold kaufen" unter die Toptreffer schaffen. Wer den Fehler macht, dort Gold zu bestellen, ist den überwiesenen Betrag auf Nimmerwiedersehen los. Für Laien sind solche Betrugsversuche nicht einfach zu erkennen."
     

     
    Eine andere Option ist der Kauf von Gold-Wertpapieren: "Wer sein Gold nicht unbedingt in Form von Barren oder Münzen haben will, findet in Gold-ETC eine einfache und preiswerte Möglichkeit, sein Wertpapierdepot zu erweitern. Mit Gold-ETC können Anleger blitzschnell und preiswert in das Edelmetall investieren. ETC steht für Exchange Traded Commodities (auf Deutsch: börsengehandelte Rohstoffe), sie funktionieren genauso wie ETF (auf Deutsch: börsengehandelte Fonds) – mit einem großen Unterschied: Anleger erwerben kein Sondervermögen, sondern eine Schuldverschreibung. Anders als bei ETF sind sie nur Gläubiger gegenüber dem Herausgeber des Goldpapiers. Wenn dieser pleitegeht, kann es Probleme geben. Bei einigen Gold-ETC können sich Anleger ihren Anteil auf Wunsch sogar als Barren liefern lassen." Sammlermünzen, die in Annoncen und Postwurfsendungen beworben werden, sind hingegen als Wertanlagen ungeeignet.
     

     
    Vielen sind heute Nachhaltigkeit, eine gerechtere Welt und Umweltschutz wichtig. Da stellt sich die Frage, ob Gold wirklich noch eine vertretbare Geldanlage ist. Denn so schön Gold auch blinkt – so schmutzig ist auch der Herstellungsprozess: Die Goldproduktion ist extrem energieaufwendig. Jede Tonne Gestein enthält weniger als fünf Gramm des Edelmetalls: Riesige Walzen zertrümmern die Felsbrocken. Giftige Chemikalien helfen das Gold zu extrahieren. Schwermetalle verschmutzen in den Förderländern die Gewässer – nur damit wir Gold als Wertanlage nutzen oder als Schmuck tragen können. Die wichtigsten Goldförderländer sind mittlerweile China, Australien und Russland. Nach hiesigen Maßstäben sind die Arbeitsbedingungen beim Abbau in vielen Minen unterirdisch. Berichte aus Ländern mit kleineren Fördermengen, beispielsweise in Afrika, sprechen auch von Zwangsarbeit, sklavenähnlichen Bedingungen und Menschenhandel. In manchen Ländern sollen sogar Kinder in den Minen schuften.
     

     
    Wer trotzdem auf Gold setzt: Für die Aufbewahrung des sollte ein eigener Tresor oder ein Bankschließfach genutzt werden, allerdings ist ersterer in der Anschaffung teurer. Für Schließfächer hingegen wird eine jährliche Miete fällig, die aber auch schnell mehrere hundert Euro verschlingen kann.
     

     
    Nicht zuschlagen sollten Goldkäufer übrigens bei Minibarren. Mit denen lässt sich der eigene Goldschatz zwar leichter wieder veräußern, weil das Edelmetall nicht gleich kiloweise verkauft werden muss. Allerdings weißt Michael Beumer hin: "Wer sich für einen nur fingernagelgroßen 1-Gramm-Barren entscheidet, zahlt im günstigsten Fall zwischen zwölf und 13 Prozent Aufschlag. Oft sind es aber deutlich über 20 Prozent, im teuersten Fall unserer Untersuchung sogar bis zu 38 Prozent Aufschlag auf den aktuellen Goldpreis. Das ist wirtschaftlich unvernünftig." Steuern werden beim Verkauf von Gold übrigens nicht fällig, solange es ein Jahr gehalten wurde.

    Stand vom 03.08.2021
    nach oben

    rbb-online.de

    Footer minimieren/maximieren
    • rbb-online.de

      • rbb24
      • Fernsehen
      • Mediathek
      • Wetter
      • Radio und Podcast
      • Programmprojekte
    • Der rbb

      • Unternehmen
      • Presse
      • Rundfunkbeitrag
      • Wegbeschreibung / Anfahrt
    • Service

      • Frequenzen - Fernsehen
      • Frequenzen - Radio
      • Korrekturen
      • Mitschnittservice
      • rbb Shop
    • Kontakt

      • Hilfe
      • Rechtliche Hinweise
    ard.de
    • rbb Fernsehen
    • rbb24
    • rbbkultur
    • rbb 88.8
    • Antenne Brandenburg
    • rbb24 Inforadio
    • Fritz
    • radioeins
    • COSMO

    © Rundfunk Berlin-Brandenburg© rbb

    Impressum | Datenschutz

    • Tipps
    • Merkliste
    • Newsletter
    • Kontakt
      • Mann mit angelegt Handschellen im Hintergrund Streifenwagen (Quelle: IMAGO/Fotostand)
        IMAGO/Fotostand

        Zwei Morde - ein Täter?

        Täter - Opfer - Polizei extra!

      • Anwältin Romy Heiland (Lisa Martinek) mit Assistentin Ada Holländer (Anna Fischer) als Assistentin; Quelle: ARD/Gordon Muehle
        ARD/Gordon Muehle
        Trailer

        Die Heiland - Wir sind Anwalt (1)

      • Kleine Mueritz mit herzfoermiger Insel Baumwall Herzinsel an der Mecklenburgischen Seenplatte bei Rechlin (Quelle: dpa/H. Blossey)
        dpa/H. Blossey
        Trailer

        Im Land der 1000 Seen

      • Kati (Steffi Kühnert), Klara Euler (Marianne Wünscher) und Marth Curth (Marion van de Kamp) Bild: rbb/DRA/Klaus Winkler
        rbb/DRA/Klaus Winkler

        Polizeiruf 110: Das habe ich nicht gewollt

      • Wohnen im Umland von Berlin, Foto: IMAGO / CHROMORANGE
        IMAGO / CHROMORANGE
        Trailer

        Boom im Speckgürtel - Wie sich das Berliner Umland verändert

      • Bauerfeind - Die Show zur Frau, Foto: WDR
        WDR Kommunikation/Redaktion Bild
        Trailer

        Bauerfeind

      • Mädchen in Sonnenblumenfeld, Foto: colourbox.de
        colourbox.de

        rbb Praxis

      • mehr laden
        • Hier anmelden Tragen Sie hier ihre Mailadresse ein. Nach Absenden des Formulars erhalten Sie eine Mail mit weiteren Informationen zur Aktivierung des Newsletter-Abos.
           
          Datenschutzhinweis
           
          Mit der Anmeldung zu diesem Service willigen Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten ein. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwandt, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Ihre Daten werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen. Sie haben jederzeit die Möglichkeit diesen Service abzubestellen, mit der Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.

      • Schicken Sie uns Ihre Nachricht per E-Mail.
        Sollten Sie eine Antwort wünschen, vergessen Sie bitte nicht, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben bzw. uns Ihre Postanschrift mitzuteilen!

        • E-Mail
        • Telefon
        • Anschrift
        • Datenschutzhinweis
           
          Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
           
          * Pflichtfelder

        • rbb Fernsehen

          Tel.: 030 oder 0331 97993-2171
          FAX: 030 oder 0331 97993-2179
        • rbb Fernsehen

          Marlene-Dietrich-Allee 20
          14482 Potsdam-Babelsberg
          Tel.: 0331 97993-0