zibb - Service - Gesundheit

Service - Deos im Test: Immer schön frisch bleiben!

Deodorants versprechen oft bis zu 24 Stunden Schutz vor Schweiß und Geruch – aber halten sie das auch? Das wollte auch die Stiftung Warentest wissen und hat 21 Unisex-Deos – darunter 14 Deodorantien, 6 Antitranspirantien und ein Transpirant für starke Schwitzer getestet.

Mädchen am Strand mit Sonnencreme, Foto: Colourbox
colourbox

Service - Der richtige Sonnenschutz – worauf Sie achten müssen

200.000 Menschen erkranken allein in Deutschland jedes Jahr neu an Hautkrebs. Schuld daran ist hauptsächlich die Sonne. Doch man kann sich schützen. Wie das geht und wie man Hautkrebs erkennt, darüber berichtet Bestseller-Autorin und Hautärztin Dr. Yael Adler bei zibb.

Quark, Joghurt und Milch (Quelle: colourbox.de)
colourbox.de

Fisch, Quark und Hülsenfrüchte - Wie viel Eiweiß ist gesund?

Protein ist der wichtigste Baustoff für unseren Körper. Ab einem Alter von 65 Jahren brauchen wir mehr davon. Wir zeigen, wo hochwertiges Eiweiß drinsteckt, wie man diese Lebensmittel am besten miteinander kombiniert und wie man es schafft, auf sein tägliches Pensum zu kommen.

"Symbolbild Trauer"; © COLOURBOX
COLOURBOX

Service - Mit Trauer umgehen

Wenn ein Mensch stirbt, reißt er im Leben anderer oft eine große Lücke. Wie sich die Trauer nach dem Tod eines Menschen anfühlt, kann niemand vorhersagen - auch nicht, wie lange sie bleibt. Aber es gibt Wege, um mit ihr umzugehen.

Röntgenaufnahme einer menschlichen Hand (Bild: colourbox.com)

Service - Was tun gegen rheumatoide Arthritis?

Rheumatoide Arthritis - unter dieser Gelenk-Erkrankung leiden in Deutschland etwa 800.000 Menschen. Heilen kann man die Autoimmunerkrankung nicht. Aber frühzeitig erkannt, lässt sie sich zumindest aufhalten. Wir klären, was die Symptome sind und welche Möglichkeiten der Behandlung es gibt.

Ein Mann mittleren Alters liegt rücklings auf dem Boden (Quelle: Colourbox)
Colourbox

Service - Erste Hilfe: Was man darüber wissen muss

Jeder kann in die Situation kommen, dass er im Alltag oder im Urlaub einem Menschen, der in Not geraten ist, Erste Hilfe leisten muss. Wir erklären die wichtigsten Praktiken wie die stabile Seitenlage, Mund zu Mund-Beatmung, oder Wiederbelebungsmaßnahmen und worauf man dabei achten soll.

Schmerzen durch Gürtelrose (Quelle: imago)
imago stock&people

Service - Was tun bei Gürtelrose?

Die Gürtelrose ein gürtelförmiger Hautausschlag, der stark schmerzen und jeden Körperbereich betreffen kann. Auslöser ist ein im Körper verbliebener Windpocken-Virus, der mit zunehmendem Alter und bei geschwächter Immunabwehr reaktiviert wird.

Service - Was tun bei Lampenfieber und Prüfungsangst?

Nicht nur Musiker und Schauspieler kennen es: Wir alle haben schon Lampenfieber gehabt - auch ohne auf der Bühne zu stehen. Oft passiert es, wenn wir etwas vortragen sollen oder ein ernstes Gespräch bevorsteht, bei dem wir durch andere bewertet werden. Woher kommt dieser Ausnahmezustand und was kann man dagegen tun?