zibb - Service - Gesundheit

Pflaster auf einer Kinderhand (Quelle: Colourbox)
Colourbox

Service - Erste Hilfe bei Wunden

Schnell hat man sich im Haushalt geschnitten, gestoßen oder verbrannt, und dann muss man rasch eine kleine Wunde verarzten. Aber wie? Bei der Wundversorgung kann man viel falsch machen, zudem gibt´s unsinnige Mythen. Wir geben praktische Tipps, wie man bei der Wundbehandlung am besten vorgeht und was man dafür braucht.

Eine Frau sitzt im Büro und ist verzweifelt (Quelle: Colourbox)
colourbox

Service - Raus aus der Perfektionismusfalle

Der Perfektionismus gilt als Einfallstor zum Unglücklichsein. Dabei ist es grundsätzlich nicht verkehrt, sich hohe Ziele zu setzen. Doch wenn das Gewünschte nicht eintritt, entsteht oft eine dauerhafte Leidenssituation. Wir erklären die Problematik und zeigen Lösungen für Betroffene und Angehörige auf. Studiogast: Elisabeth Heckel, Dipl.-Psychologin und Business-Coach

Symbolbild Lüge: Pinocchio mit der langen Nase (Bild: colourbox.com)
colourbox.com

Service - Alles über Lügen

Alle leugnen es, jeder tut es - mehrfach am Tag: Lügen. Aber warum sind wir nicht ehrlich? Was ist eine Notlüge? Und wie verpacke ich schlechte Nachrichten, so dass ich nicht lügen muss? Expertin: Elisabeth Heckel - Psychologin - über die Gründe des Lügens und welche Auswirkungen das auf unsere Kommunikation hat.

Mann greift sich ans Herz (Bild: Colourbox)
Colourbox

Service - Höre auf dein Herz: Wie man besser mit Gefühlen umgeht

Emotionen, Stress und Überanstrengung – all das muss unser Herz einstecken. Aber neueste Forschungen zu Lebensstil und Herzgesundheit haben ergeben, es müssen nicht immer Medikamente und Kathedereingriffe sein, die es wieder fit bekommen. Prof. Gustav Dobos empfiehlt in seinem einen anderen Umgang mit Gefühlen. Wie das gehen soll, haben wir ihn in unserem zibb-Service gefragt.

Bild aus dem vorliegenden Beitrag (Quelle: rbb)
rbb

Service - Richtig sitzen – so geht das!

Die einen lümmeln sich im Bürostuhl herum, die anderen sitzen vornübergebeugt und haben die Nase auf der Tastatur. Jeder 12. Fehltag in Deutschland geht auf Rückenschmerzen zurück. Wer täglich viele Stunden am Schreibtisch sitzt, der sollte sich seiner Haltung bewusst sein, sich zwischendurch bewegen - und einige Regeln beachten. Wir erklären, welche.

Eine Frau schläft in einem Bett aus Wolken (Quelle: Colourbox)
Colourbox

Service - Warum wir schlafen und träumen

Ob Tier oder Mensch, die nächtliche Ruhe ist ein wichtiger Bestandteil unseres Alltags. Ein Drittel unseres Lebens verschlafen wir. Ohne Schlaf geht’s nicht. Doch was genau in unserem Körper passiert, während wir schlummern, ist noch immer nicht restlos erforscht. Wir bringen Licht ins Dunkle.
Studiogast: Albrecht Vorster, Schlafforscher

Wasserglas mit Eiswürfeln, Foto: Colourbox
Colourbox

Service - Das beste Wasser für mich

Wer nicht so viel Geld ausgeben und keine Getränkekisten schleppen will, der bevorzugt Leitungswasser gegenüber abgefüllten Mineralwasser. Doch kann man es trotz Gülle, Glyphosat und Schwermetallen noch bedenkenlos genießen? Die Stiftung Warentest hat das jetzt untersucht und außerdem Wassersprudler getestet, mit der man sein eigenes Sprudelwasser herstellen kann.