zibb - Service - Gesundheit

rbb

Service - Schilddrüsen-Check nicht vergessen!

Etwa jeder dritte Erwachsene hat im Laufe seines Lebens Probleme mit der Schilddrüse. Meist sind es hormonelle Störungen, Unter- oder Überfunktion, oft gibt es auch Mischformen. Auch Knoten können entstehen. Wir klären, bei welchen Symptomen man seine Schilddrüse checken lassen sollte und wann ein OP notwendig ist.

Eine Frau in einer Badewanne genießt ein Vollbad (Quelle: Colourbox)
Colourbox

Service - Erkältungsbäder im Test

Niesen, Husten, Schnupfen – dagegen kann ein warmes, duftendes Bad helfen. Doch welche Erkältungsbäder unterstützen den Körper wirklich, und worauf sollten verschnupfte Menschen achten? Ökotest hat 13 Arzneibäder und sieben kosmetische Badezusätze auf Inhaltsstoffe, Deklaration und mögliche Gefahren für Allergiker untersucht. Die teils erschreckenden Ergebnisse und Tipps fürs Baden gegen Erkältung erläutert Ökotest-Redakteurin Annette Dohrmann bei zibb.

Illustration: Schlaganfall (Bild: colourbox.com)

Service - Schlaganfall – Hinweise, Prävention, Therapie

Jedes Jahr erleiden 270.000 Menschen in Deutschland einen Schlaganfall. Nach Herz- und Krebserkrankungen ist er die dritthäufigste Todesursache. Und es trifft nicht nur Alte, auch jüngere Menschen können einen Schlaganfall bekommen. Wer überlebt, wird häufig zum Pflegefall. Die Betroffenen haben mit körperlichen Einschränkungen, Sprachproblemen und anderem zu kämpfen. Eine schwierige Situation, auch für die Angehörigen.

Erwachsene auf einer Fortbildung (Quelle: Imago)
imago

Service - Wie Erwachsene besser lernen

Ein gutes Lerngedächtnis ist in allen Lebenslagen wichtig. Sei es bei der Arbeit oder im Alltag. In zibb zeigen wir, wie das vor allem ältere Menschen trainieren können. Dazu präsentiert unsere Expertin Katharina Turecek leicht verständliche Beispiele viele praktische Tipps.

Service - Keimübertragung durch die Waschmaschine

Saubere Wäsche schon bei 40 Grad - mag so aussehen, doch in Sachen Bakterien und Pilze ist das ein Mythos. Denn die meisten Keime brauchen etwa 60 Grad Hitze beim Waschen, um unschädlich gemacht zu werden. Gerade in der Grippe- und Erkältungszeit kann das zu gesundheitsgefährdenden Problemen führen.

Frau beim Schlafen. Quelle: Colourbox
Colourbox

Service - Gefahr im Schlafzimmer

25 Jahre verbringt jeder durchschnittlich im Bett – und die sind wichtig für unsere Gesundheit, sagen Wissenschaftler. Auch ein gutes Raumklima gehört dazu. Doch viele Möbel, Baumaterialien und Teppiche enthalten synthetische Stoffe, die für dicke Luft sorgen können.

Menschen in einem Restaurant; Bild: colourbox.com/Eric Audras
colourbox

Unterschiedliche Ernährung für Mann und Frau - Was ist Genderfood?

Blau für Jungs, rosa für Mädchen: Bei Spielzeug und Kleidung sind Rollen- und Geschlechterklischees stets präsent. Selbst um die Ernährung machen sie keinen Bogen: Salat für die Dame, Steak für den Kerl. Gibt es aber eine gesundheitliche Begründung dafür, dass Weiblein und Männlein unterschiedlich essen sollten?

Symbolbild: Zwei Frauen laufen in Brandenburg durch einen Wald (Quelle: dpa/ Pleul)
dpa/ Pleul

Resilienz - Gesunden Widerstand lernen

Manche Menschen werden mit großen Schicksalsschlägen leichter fertig als andere: Die einen machen einfach weiter, andere dagegen geraten in eine Depression. Diese Widerstandsfähigkeit nennt man "Resilienz", was so viel wie abprallen bedeutet. An dieser Ich-Stärke kann man arbeiten.