zibb - Service - Kulinarisches

"Eine Lunchbox mit gesunden Köstlichkeiten gefüllt"; © COLOURBOX
COLOURBOX

Service - No time to eat - Keine Zeit zum Essen

Morgens ein belegtes Brötchen vom Bäcker, mittags 'ne Currywurst und abends schnell eine Tiefkühlpizza: In unserem stressigen Alltag wird Essen oft zur Nebensache. Doch auch wer weder Zeit noch Lust auf stundenlanges Schnippeln und aufwendiges Vorkochen hat, kann sich mit ein paar Tipps und Tricks gesund ernähren.

Orangen (Quelle: Colourbox)
colourbox

Service - Leckeres Vitamin-C: Orangen im ÖKO-Test

Winterzeit ist Orangenzeit. Beliebt sind sie, weil in ihnen viel gesundes Vitamin C drin steckt. Die Zeitschrift ÖKO-TEST hat 25 Orangensorten in die Labore geschickt und auf Pestizide untersuchen lassen. Außerdem wurden die Arbeitsbedingungen der Pflücker unter die Lupe genommen.

Verschiedene Küchenmesser, Foto: rbb

Service - Das richtige Küchenmesser

Das Messer ist eines der wichtigsten Utensilien in der Küche. Ob zum Gemüseschnippeln, Fisch filetieren oder Fleisch schneiden: Für jeden Zweck gibt es das passende. Wir klären, welche und wie viele Küchenmesser man als Normalverbraucher wirklich braucht.

Adventsgebäck (Quelle: rbb)
rbb

Service - Adventsbacken mit Sterne-Koch Marco Müller

Alle Jahre wieder zeigt uns zwei-Sterne-Koch Marco Müller, wie ein Profi das leckerste Adventsgebäck zaubert. In diesem Jahr stehen unter anderem amerikanische Kekse auf dem Programm, aber auch ein leckeres Dessert für winterliche Nachmittage: Bratapfel mit Lavendeleis und Mousse-Haube.

Service - Räucherlachs

Gerade zu den Feiertagen hat Räucherlachs Hochkonjunktur. Eine Leckerei, die vielen eine Gaumenfreude ist. Doch der aktuelle Test von 20 solcher Produkte lässt einem doch manchen Happen Räucherlachs im Halse stecken bleiben.

Service - Rapsöl im Test: ist es wirklich so gesund?

Rapsöl ist das beliebteste Speiseöl in deutschen Küchen und es hat den Ruf sehr gesund zu sein. Die Stiftung Warentest untersuchte sowohl raffinierte als auch kaltgepresste Rapsöle auf Zusammensetzung, Geschmack, Schadstoffe und chemische Qualität. Die Ergebnisse reichen von gut bis mangelhaft.

Wassermelonen, offenbar noch die alte Variante mit Kernen [colourbox]
colourbox

Service - Melonen, saftig und gesund

Melonen: Sie sind saftig, vielfältig und extrem gesund. Denn neben Wasser und Zucker enthalten Melonen auch viele wertvolle Inhaltsstoffe. Das gilt auch für die Kerne einiger Melonensorten. Wir erklären die Unterschiede zwischen Honig-, Netz- und Charentais-Melone, geben Tipps zum Kauf und zeigen originelle Rezepte.