zibb - Service - Kulinarisches

Wassermelonen, offenbar noch die alte Variante mit Kernen [colourbox]
colourbox

Service - Melonen, saftig und gesund

Melonen: Sie sind saftig, vielfältig und extrem gesund. Denn neben Wasser und Zucker enthalten Melonen auch viele wertvolle Inhaltsstoffe. Das gilt auch für die Kerne einiger Melonensorten. Wir erklären die Unterschiede zwischen Honig-, Netz- und Charentais-Melone, geben Tipps zum Kauf und zeigen originelle Rezepte.

Brot backen, Foto: Colourbox/Kleiness
colourbox

Service - Selber Brot backen: So macht man das

Gutes Brot ist seine Leidenschaft: Lutz Geissler gilt als der „Brotpapst“. Mithilfe seiner Tricks gelingt auch Einsteigern ein knusprig-leckeres Brot wie vom Bäcker, ganz ohne spezielles Equipment. Im Sommergarten backt er ein sommerliches Fladenbrot und verrät seine Geheimnisse auch zum Thema Sauerteig und der perfekten Brotmischung.

Alexander Flohr macht Tofubouletten (Quelle: rbb)

Service - Tofu total – die leckere Alternative

Wir räumen mit dem Klischee auf, dass Tofu nichts weiter als eine geschmacklose Substanz aus Soja ist. Gerade im Sommer zur Grillzeit kann man für Gäste, die aufs Fleisch verzichten, daraus etwas wirklich Leckeres zubereiten. Bei uns im Sommergarten ist Alexander Flohr, der vegane Hobbykoch, Ernährungsberater und  Handwerksmeister aus Strausberg.

Nick Tschirner mit dem Kochbuch in der Hand, Quelle: Martina Tachirner
Martina Tschirner

Service - Mache ich doch mit links: Das Einhänderkochbuch

Kochbücher mit Rezepten gibt es mehr als genug – aber nur wenige für Menschen mit Handicap, die beispielsweise nur mit einer Hand kochen können. Das kann nach einem Schlaganfall, einem Unfall oder Krankheiten der Fall sein. Unsere Sommergarten-Gäste Nick und Martina Tschirner stellen ihr mittlerweile zweites Einhänderkochbuch vor.

Grillen im Sommergarten mit Sternekoch Marco Müller (Quelle: rbb)
rbb

Service - Grillen mit Sternekoch Marco Müller

Was wäre ein Sommergarten ohne Grillen? Dafür haben wir wieder Zwei-Sterne-Koch Marco Müller aus dem "Rutz Restaurant und Weinbar" gewonnen. Dieses Mal gibt es unter anderem Fisch und Krustentiere vom Grill, dazu Salate mit Obst und Gemüse aufgepeppt.

Chilischoten; Quelle: Colourbox
Colourbox

Service - Gemüse vom Balkon

Sommer auf dem Balkon – für viele ist das  eine echte Alternative zur großen Reise. Aber so ein Balkon ist viel mehr als nur eine grüne Wohlfühloase, hier wächst auch ein richtiger Nutzgarten im Kleinformat: Gemüse und sogar Obst vom Balkon, das ist der Trend des Jahres.  

 

Kalter Cocktail mit frischer Passionsfrucht und Sternfrucht
imago stock&people

Gemixt, gerührt und geschüttelt - Leckere Sommer-Cocktails

Ob geschüttelt oder gerührt, mit oder ohne Alkohol: Im Sommer gibt es für viele nichts Entspannenderes, als den Tag mit einem kühlen Cocktail ausklingen zu lassen. Und er ist dafür der Fachmann: Nic Shanker ist einer der bekanntesten Barkeeper Deutschlands. Nach dem Motto „Das Leben ist zu kurz für langweilige Drinks“ begeistert er die Gäste angesagter Bars.