zibb - Service - Kulinarisches

Marco Müller kocht - Berliner Krebse lecker zubereitet

Der amerikanische Sumpfkrebs hat sich in Berlin eingeschlichen, füllt die Reusen von Fischer Klaus Hidde - und soll nun bald auch in aller Munde sein. In der Markthalle 9 verkauft Vermarkter Matthias Engels die Krebse schon als "Berliner Hummer".

Service - Iss dich schön!

Wenn der Frühling die Natur herausputzt, machen auch wir uns schön. Der Geheimtipp sind Beauty-Booster. Lebensmittel, die mit ihren wertvollen Inhaltsstoffen dafür sorgen, dass Haut Haare und Nägel gesund und makellos aussehen. Karotten sorgen für einen schönen Teint, Tomaten sind ein natürlicher Sonnenschutz und Beeren sorgen dafür, dass unsere Haut jung bleibt.  

Service - Orangensaft im Öko-Test

Geht es um Saft, liegen bei den Deutschen Apfel- und Orangensaft weit vorn und gleich auf. Im Jahr fließen durchschnittlich 7,5 Liter davon durch die Kehlen der Verbraucher. Für viele verbinden sich hier Geschmack und Gesundheit zu einem idealen Mix. Doch es gibt diesbezüglich wesentliche Unterschiede zwischen einzelnen Produkten. Dies ergab die Analyse der die Zeitschrift ÖKO-Test. Sie nahm 20 Produkte unter die  Lupe, darunter 6 Bioprodukte. Mit 3xgut, 4Xbefriedigend, 6x ausreichend, 6x mangelhaft und 1x ungenügend kein berauschendes Gesamtergebnis.  Die TEST-Kriterien: Inhaltsstoffe, Geschmack und die Verpackungen. Von entscheidender Bedeutung bei der Bewertung sind auch die auf den Produkten ausgewiesenen Labels wie "Fairtrade"  oder "EU-BIO". Schon mal schlecht, ist gar kein Label ausgewiesen.   

Service - Ein Ostermenü von Sternekoch Marco Müller

Zu Ostern gönnen sich viele Menschen ein etwas aufwändigeres Festmahl. Dieses kredenzt uns der Berliner Sterne-Koch Marco Müller auf höchstem Niveau: Buchteln, Rhabarber-Dessert und selbst gemachter Eierlikör stehen auf dem Menü und Marco Müller zeigt uns, wie man das perfekt hinbekommt. Dazu gibt er Tipps und nimmt den Zuschauern die Angst vor Hefeteig und Vanillecremes, die "zur Rose aufgeschlagen" sein möchten.

Service - Alles in Butter?

Sie veredelt Soßen, verfeinert Aufläufe und gehört für viele Menschen unbedingt aufs Frühstücks-Brötchen: Butter. Im Schnitt verspeist jeder von uns sechs Kilo im Jahr. Also alles in Butter? Die Stiftung Warentest wollte es genau wissen und hat 30 Produkte untersucht.

Service - Nuss-Nougat-Cremes im Test

Dass Nutella und Co. voller Fett und Zucker stecken, weiß eigentlich jeder. Trotzdem erfreut sich der schokoladige Aufstrich großer Beliebtheit. Doch wie ungesund sind Nuss-Nougat-Cremes wirklich? "Ökotest" hat jetzt 20 Produkte untersucht und überall Bestandteile von Mineralöl in unterschiedlich hoher Konzentration gefunden.

Service - Scharfes Gemüse: Meerrettich & Co

Meerrettich wird auch das Penicillin des Gartens genannt und eine bereits seit Jahrhunderten bekannte  vielfältig wirksame Heilpflanze. Meerrettich wirkt durch seine Senföle antibakteriell, ist reich an Vitaminen, wirkt immunstimulierend, keimhemmend und durchblutungsfördernd. Wir stellen dieses wunderbare Gewächs näher vor.

Quark mit Früchten
imago stock&people

Speisequark im Test - Alles in Butter mit Quark?

Glückliche Kühe auf saftigen Wiesen: So sieht sie aus, die schöne Werbewelt. Doch mit der Realität der Milchproduktion hat das in der Regel nur wenig zu tun. Wie leben die Kühe, die die Milch produzieren? Ökotest wollte es wissen und hat am Beispiel von Quark bei 19 Molkereien nachgehakt.