zibb - Service - Kulinarisches

Service - Scharfes Gemüse: Meerrettich & Co

Meerrettich wird auch das Penicillin des Gartens genannt und eine bereits seit Jahrhunderten bekannte  vielfältig wirksame Heilpflanze. Meerrettich wirkt durch seine Senföle antibakteriell, ist reich an Vitaminen, wirkt immunstimulierend, keimhemmend und durchblutungsfördernd. Wir stellen dieses wunderbare Gewächs näher vor.

Quark mit Früchten
imago stock&people

Speisequark im Test - Alles in Butter mit Quark?

Glückliche Kühe auf saftigen Wiesen: So sieht sie aus, die schöne Werbewelt. Doch mit der Realität der Milchproduktion hat das in der Regel nur wenig zu tun. Wie leben die Kühe, die die Milch produzieren? Ökotest wollte es wissen und hat am Beispiel von Quark bei 19 Molkereien nachgehakt.

Vakuumiertes Fleisch wird in heißem Wasser gegart, Foto: rbb

Service: Sous-vide-Garer und Vakuumierer - Kochen auf Sterne-Niveau

Kochen auf Sterne-Niveau gelingt auch Zuhause. Das Geheimnis heißt "Sous-Vide", übersetzt "unter Vakuum". Dahinter verbirgt sich eine besondere Garmethode, bei der die Zutaten in einem Plastikbeutel luftdicht verschlossen werden. Stiftung Warentest hat elf Sous-vide-Garer und sechs Vakuumierer getestet.

Service - Leckere Schokolade zum Trinken

Heiße Schokolade wärmt von innen, ist gesund und sie ist ein wahrer Seelentröster. Schon die Maya und Azteken kannten den Kakao und wussten um seine Wirkung. Im Service erklärt und demonstriert uns Ernährungsexpertin Vera Spellerberg, wie man eine gute Trinkschokolade selber macht, und woran man gute Qualität erkennt, wenn sie fertig kauft.

Service - Adventsbacken mit Sternekoch Marco Müller

Zum ersten Advent an diesem Wochenende geht es wieder an Keksteig und Backofen - auch Sterne-Koch Marco Müller und sein Team greifen ausnahmsweise mal zu Backmütze und Zucker. Im Restaurant Rutz legen sie wie immer Wert auf gute, frische Gewürze und den richtigen Biss.

Service - Brot richtig aufbewahren

Krustenmischbrot, Vollkornbrot, Kürbiskern- oder Viersaatbrot ….Kaum ein Land hat so viele Brotsorten wie wir Deutschen. Aber wie hält sich Brot am längsten frisch?

Service - Lecker vegan kochen

Vegane Ernährung, das heißt der konsequente Verzicht auf alle Nahrungsmittel und Produkte tierischen Ursprungs, liegt nach wie vor im Trend. Um es den zibb-Zuschauern leichter zu machen, zaubert uns der erfolgreiche Hobby-Vegankoch Alexander Flohr ein leckeres 3-Gänge-Menü.

Symboldbild: Speiseöle werden in Becher abgefüllt (Quelle: Jörg Carstensen / dpa)
dpa

Service - Rapsöl im Test

Rapsöl ist das beliebteste Pflanzenöl der Deutschen. Aber ist es auch so gut wie sein Ruf? ÖKO-TEST hat native, raffinierte und gedämpfte Rapsöle im Labor untersuchen lassen. Darunter waren 9 Bio und 11 herkömmliche Produkte. Zu Gast im Studio: Jürgen Stellpflug, Chefredakteur ÖKO-Test.