zibb - Service - Kulinarisches

Service - Pils-Bier im Öko-Test

102 Liter Bier trinkt der Deutsche durchschnittlich im Jahr. Damit liegen wir hinter Tschechien im europaweiten Vergleich auf Platz zwei. Doch wie unbedenklich ist der Biergenuss? Ökotest hat 43 Pilsner Biere, sieben davon in Bioqualität, in die Labore geschickt.

Kräuter (Quelle: Colourbox)
Kräuter (Quelle: Colourbox)

Service - Alles, was Sie über Kräuter wissen müssen

Ob auf dem Balkon oder im Garten: Kräuter selbst anzubauen ist unkompliziert, wenn man ein paar Dinge beachtet. Im zibb-Service klären wir, welcher Standort sich für welche Kräuter eignet, wie das mit der eigenen Anzucht von Stecklingen klappt und auf was man bei der Pflege achten sollte.

Eier (Quelle: Colourbox)
colourbox

Service - Eier im Ökotest

Durchschnittlich 230 Eier isst jeder Deutsche pro Jahr. Das sind umgerechnet viereinhalb Eier pro Woche. Doch Ei ist nicht gleich Ei. Es gibt Bio-, Freiland-, Bodenhaltung und auch immer mehr mobile Ställe. Öko-Test hat Eier von 20 verschiedenen Herstellern unter die Lupe genommen und sowohl Schadstoffe als auch Qualität und Haltungsbedingungen überprüft.

Mädchen hat Milch getrunken (Quelle: Colourbox)
Colourbox

Service - Pflanzendrinks: Alternativen zur Milch

Soja-, Hafer-, Reis- oder Mandelmilch – die Auswahl an pflanzlichen Alternativen zur Kuhmilch ist groß und die Nachfrage steigt. Ob die Pflanzendrinks eine gesunde Alternative zu Kuhmilch sind, worauf man beim Kauf achten sollte und für was man sie verwenden kann, klären wir heute im Service.

Service - Abnehmen mit Brot und Kuchen – geht das?

Die Hamburger Hobbybäckerin Güldane Altekrüger hilft all jenen, die abnehmen wollen aber nicht das Gefühl haben wollen, auf alles verzichten zu müssen. Sie hat leckere Rezepte für Brot und Kuchen zusammengestellt, die ohne Dickmacher wie etwa den klassischen Zucker auskommen.

Vollkornbrot mit vegetarischem Aufschnitt, Foto: rbb

Service - Vegetarische Aufschnitte im Test

Immer mehr Menschen wollen, zumindest zeitweilig, auf Fleisch verzichten. Daher erfreuen sich vegetarische und vegane Aufschnitte immer größerer Beliebtheit. Doch wie gut sind die Produkte, die sich zumindest optisch oft kaum von Fleischprodukten unterscheiden lassen?

Service - Leckerer Spitzkohl aus der Sterneküche

Zwei-Sterne-Koch Marco Müller macht aus dem Klassiker Spitzkohl gleich mehrere Zutaten für eines seiner preisgekrönten Gerichte: Lack, Sauce und die zarten Innenblätter mit kräftigen Röstaromen. Dazu gibt es Geflügel: Taube, Huhn und Schnepfe bereitet er in Pfanne, Ofen oder auch auf dem Grill zu.

"Eine Lunchbox mit gesunden Köstlichkeiten gefüllt"; © COLOURBOX
COLOURBOX

Service - No time to eat - Keine Zeit zum Essen

Morgens ein belegtes Brötchen vom Bäcker, mittags 'ne Currywurst und abends schnell eine Tiefkühlpizza: In unserem stressigen Alltag wird Essen oft zur Nebensache. Doch auch wer weder Zeit noch Lust auf stundenlanges Schnippeln und aufwendiges Vorkochen hat, kann sich mit ein paar Tipps und Tricks gesund ernähren.