zibb - Service - Lifestyle

E-Tretroller (Quelle: imago)
Imago

Service - E-Tretroller erobern die Städte

In vielen Metropolen tauchen sie immer häufiger im Straßenverkehr auf: die E- Tretroller. Man kann sie kaufen oder auf Sharingdienste zurückgreifen. Sie erreichen Geschwindigkeiten von über 20 km/h. Auch bei uns steigt das Interesse an den mobilen Flitzern rasant, obwohl sie offiziell als Kraftfahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr noch nicht zugelassen sind.

Klimaschutz.
imago/Bildgehege

Service - Klimawandel: Die neue Heißzeit

Hitze, Dürre, Starkregen: Der Klimawandel ist auch bei uns spürbar. Berechnungen zeigen aber auch: Klimaschutz kann noch greifen. Wir klären aus, worauf wir uns in Zukunft einstellen müssen und was wir tun können, um die Erderwärmung aufzuhalten.
Studiogast: Carsten Linke, Landesamt für Umwelt Brandenburg.

Ein attraktives Paar in gegenseitiger Berührung (Quelle: Colourbox)
colourbox

Service - Die neue sexuelle Revolution

Netzpornos, Hightech-Spielzeuge, Datingportale – Sex hat eine neue Dimension erreicht, allgegenwärtig, jederzeit verfügbar. Und immer mehr Menschen machen davon regen Gebrauch. In den vergangenen 10-15 Jahren hat eine radikale Veränderung unseres Sexlebens stattgefunden.

Service - Wasch- und Putzmittel selbst herstellen

Allzweckreiniger, Backofenspray, Ceranpolitur - wer's sauber mag, kann eine Menge Chemie einsetzen. Dabei genügen wenige Zutaten, um umweltschonende Waschmittel selbst herzustellen. Doch machen diese wirklich so sauber wie die Chemie aus dem Supermarkt?

"Mülltonnen in schwarz, braun, blau und gelb sind mit den dazu gehörigen Müll gefüllt"; © imago/ Thomas Eisenhuth
imago/ Thomas Eisenhuth

Service - Für die Tonne: Der Müll und sein Mythos

Müll – über 600 Kilo produziert jeder Deutsche etwa pro Jahr. In Sachen Verpackungsmüll sind wir sogar EU-weit trauriger Spitzenreiter. Immerhin sind wir aber Weltmeister im Mülltrennen oder etwa nicht? Das ist nur einer von vielen Mythen und Irrtümern, die sich um den Müll ranken. Zusammen mit Franziska Voß von der BSR Berlin klären wir auf.

rbb
rbb

Service - Persönliche Bestattung - Es geht auch anders

Wer zum ersten mal mit einem Trauerfall in der Familie konfrontiert wird, ist oft völlig überfordert. In konventionellen Bestattungshäusern werden dann trotz Ausnahmesituation auf die Schnelle jede Menge Entscheidungen verlangt, die vor allem mit Geld zu tun haben und den Trauernden oft den Ablauf der Beerdigung aus der Hand nehmen. Doch es lohnt sich, schon vor dem Todesfall darüber nachzudenken, wie der Abschied von einem geliebten Menschen gestaltet werden soll, damit er dem Toten und den Hinterbliebenen wirklich entspricht und die Zeit der Trauer erleichtert.

Schuheputzen (Quelle: Colourbox)
colourbox

Service - Schuhpflege für Profis

Nasskaltes Wetter – für unsere Schuhe eine Tortur. Nur gute Pflege lässt sie unbeschadet durch den Winter kommen. Im Schuhpflegeseminar in Berlin Mitte erfahren Schuhputzmuffel, dass nur wenige Produkte und ein paar Kniffe dafür nötig sind.

Service - Lecker und gesund: Kombucha und Wasserkefir

Fermentieren liegt im Trend, weil sich Menschen gesund ernähren wollen. Wie man selbst fermentieren kann, stellen wir anhand von Kombucha und Wasserkefir vor. Beim Fermentierungsprozess entstehen Milchsäurebakterien, die gesund für den Darm sind und viele Vitamine und Mineralien enthalten.