zibb - Service - Lifestyle

Service - Die Geheimnisse der Greifvögel

Greifvögel wie etwa Falken, Eulen oder Adler sind faszinierende Tiere, die man auch gut in Berlin und Brandenburg beobachten kann. Doch viele wissen über diese Tiere und ihre Lebensräume nur sehr wenig. Im Falkenhof oder im Waldhaus in Potsdam können Besucher in die Welt der Greifvögel eintauchen und die Tiere erleben.

Service - Kajak oder Kanadier? Unterwegs mit dem Kanu

Die Gewässer in Berlin und Brandenburg eignen sich bestens für eine schöne Tour mit dem Kanadier oder dem Kajak. Das Handling ist relativ leicht zu erlernen und zum Einstieg kann man die Boote auch mieten: nur, welches Boot eignet sich für mich am besten?

Zwei Spieler beim Bubble-Football (Quelle: rbb)
rbb

Trendsport aus Norwegen - Spaß mit Bubble-Football

Vor sieben Jahren von zwei Norwegern erfunden, entwickelt sich Bubble-Football inzwischen zum Renner bei Betriebsfeiern und Junggesellenabschieden. Aber: Was nach Blödelei aussieht, ist eine richtige Sportart geworden – mit Meisterschaften und Regelwerk. Der amtierende deutsche Meister kommt aus Brandenburg – und ist zu Gast im zibb Sommergarten.

Vase mit Sommerblumen.
COLOURBOX

Service - Sommerliche Blumendeko

Floristmeisterin Nadja Meyer aus Potsdam gibt praktische Gestaltungstipps, stellt blumige Ideen für die Tischgestaltung vor und erklärt die "Blumensprache": Welche Emotionen können mit Blumen ausgedrückt werden und welche Blumen sagen was aus?

Service - Mit dem Heißluftballon hoch hinaus!

Der erfahrene Ballonpilot Uwe Storkan und seine Frau Sabine (Verfolgerin) erzählen uns aus ihrem ereignisreichen Ballonfahrer-Leben, u.a. von ihrer Alpen-Überquerung oder jüngst vom Ballonfahrertreffen zur Kieler Woche.  

Service - Richtig Kofferpacken

Die Urlaubszeit steht bevor, und damit beginnt wieder das große Kofferpacken. Aber wie packe ich meinen Koffer richtig, so dass die Sachen z.B. möglichst unzerknittert ankommen? Wie nutze ich den vorhandenen Platz optimal? Und was muss überhaupt alles rein? Wir haben die besten Tricks und Tipps von Profis.

Eine Stand Up Paddling Gruppe auf der Spree. © rbb/Thomas Koppehele
rbb/Thomas Koppehele

Service - Trendsport Stand Up Paddling

Stehpaddeln – englisch Stand Up Paddeling, kurz SUP – ist eine schnell wachsende Trendsportarten. Gerade für die ruhigen Berliner und Brandenburger Gewässer ist es besonders gut geeignet. Es lässt sich relativ leicht lernen und und lässt ganz unterschiedliche Spielarten zu: vom gemütlichen Durch-die-Gegend-Paddeln über Yoga auf dem Board bis hin zum Polo oder Rennen.  

Service - Plastikfreie Alternativen

Kaum ein anderes Land in Europa produziert so viel Verpackungsmüll aus Plastik wie Deutschland. Nur knapp die Hälfte davon wird recycelt, der Rest wird verbrannt, landet auf Deponien oder in der Umwelt – mit katastrophalen Auswirkungen auf das Ökosystem. Immer mehr Menschen sind sich des Problems bewusst. Doch was kann der einzelne tun? Wir zeigen im Service plastikfreie Alternativen für Einkauf, Haushalt und Bad.