zibb - Service - Lifestyle

rbb

Gewusst wie: - Brillengläser optimal reinigen

Klare Sicht durch die Brillengläser - wer will das nicht? Aber wie lassen sich die Gläser schnell und streifenfrei reinigen? Teure Brillenputztücher müssen nicht sein, denn es gibt allerlei Tipps für Reiniger, die man sowieso zu Hause hat: Die einen schwören auf Geschirrspülmittel, andere auf Wodka oder Rasierschaum. zibb hat alle Tipps geprüft.

rbb

Gewusst wie… - So entfernen Sie Kerzenflecken problemlos

In der Advents- und Weihnachtszeit kommen traditionsgemäß viele Kerzen zum Einsatz – aber leider hinterlassen sie manchmal auch hässliche Flecken auf Tischdecken, Tischplatten oder Kleidungsstücken. Dann stellt sich die Frage, wie man diese möglichst rückstandslos wieder entfernen kann. Wir haben die besten Tipps gesammelt.

rbb

Service - Geschenke schön verpacken

Für unsere Deko-Expertin Marlies Schiller ist das Geschenkeverpacken ein Fest vor dem Fest. Auch in diesem Jahr versucht sie, ihre Geschenke möglichst nachhaltig und ökologisch zu verpacken, also weitestgehend auf gekauftes buntes Papier, Plastik und gekaufte Schleifen zu verzichten.

rbb

Service - Nicht immer nur Geld: Spenden mal anders

Für viele Berliner und Brandenburger gehört Spenden vor Weihnachten dazu. Doch es muss nicht immer Geld sein. Auch über Sachspenden wie Möbel, Bücher oder Kleidung freuen sich andere. Wie und wohin man sinnvoll Sachen spendet, zeigen wir im heutigen Service.

rbb

Lifehacks bei zibb - Gewusst wie: Trübe Gläser sauber kriegen

Ärgerlich, wenn auf der Festtagstafel die Gläser nicht blitzen, sondern trübe sind. Wir wollten von Ihnen wissen, wie man solche milchigen Gläser wieder sauber bekommt. Vielen Dank für all die Zuschriften und Tipps. Unsere Redaktionsassistentin hat´s ausprobiert.

Eine E-Gitarre lehnt an einem Klavier. (Bild: Colourbox)

Service - Musikinstrumente im Alter lernen

Immer Menschen jenseits der 60 möchten noch mal ein Musikinstrument lernen. Doch klappt das überhaupt? Bis wann kann man ein neues Instrument lernen oder wieder-erlernen, wenn man es als Kind mal gespielt hat? Welche Instrumente eignen sich dafür und welche eher nicht? Wo gibt es Unterrichtsstunden speziell für ältere Menschen? Und was taugen YouTube-Tutorials?

rbb

Service - Wie findet man das passende Ehrenamt?

In Deutschland engagieren sich Millionen Menschen freiwillig und ehrenamtlich. Die Einsatzmöglichkeiten sind dabei sehr vielfältig: Doch wie findet man das für sich passende Ehrenamt? Hilfe bieten so genannte Freiwilligen-Agenturen. Die Mitarbeiter dort helfen bei der Suche und stellen den Kontakt her zwischen dem Freiwilligen und der Organisation, die Ehrenamtliche sucht.

Biene in Nahaufnahme. Quelle: Colourbox
Colourbox

Service - So helfen Sie Insekten beim Überwintern

Insekten sind für unser Ökosystem unverzichtbar, doch in den letzten 15 Jahren sind die Bestände der heimischen Insekten um über 80 Prozent zurückgegangen – für das Ökosystem eine Katastrophe!. In unserem Service zeigen wir, wie die verschiedenen Insekten überwintern und was jeder Einzelne von uns dazu beitragen kann, dass es wieder mehr Insekten gibt.