zibb - Service - Lifestyle

Service - Mikroabenteuer erleben

Die Menschen wollen wieder Abenteuer erleben. Dabei müssen es nicht unbedingt lange Touren in die entlegensten Regionen der Erde sein. Das Abenteuer kann schon vor der Haustür beginnen, auch in Berlin und Brandenburg. Mikroabenteuer sozusagen. Christo Foerster hat darüber ein Buch geschrieben und erklärt uns, wie es geht und was wir dazu brauchen.

Service - Welttag des Meeres

Seit 2009 wird auf der ganzen Welt der 8. Juni als Tag des Meeres von der UN begangen, um auf den Wert und die Bedrohung der Weltmeere aufmerksam zu machen. Die Meere sind weiterhin die am wenigsten geschützten Gebiete der Erde. Experten gehen davon aus, dass wir 2050 mehr Plastik als Fische in den Meeren haben. Zu Gast im Studio ist der Meeresbiologe Fabian Ritter.

Service - Rente und dann?

Gibt es ein Leben nach dem Job? Und ob! Viele Menschen, die aus ihrer beruflichen Arbeit Anerkennung beziehen, beunruhigt die Vorstellung des Abschieds aus dem Arbeitsleben. Die Autorin Iris Seidenstricker will mit ihrem Buch genau denjenigen helfen, die noch keinen echten Plan für die Rente haben.

Verschiedenfarbige E-Bikes, Quelle: colourbox

Service - E-Bikes im Test

Ob für die Freizeit oder für weite Arbeitswege: E-Bikes erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. 2017 kauften die Deutschen 720.000 dieser Vehicles, wie der "Pressedienst Fahrrad" informierte. Stiftung Warentest testete jetzt 12 akkubetriebene Trekking-Pedelecs auf der Straße und im Labor. Die Ergebnisse stellt Redakteurin Anne Kliem vor.  

Bemalte Ostereier, Quelle: colourbox
colourbox

Service - Schöne Osterdekoration von Marlies Schiller

In zwei Wochen ist Ostern. Mit dem Dekorieren kann man nie früh genug anfangen. Für viele gehört ja traditionell das Eierfärben dazu. Unsere zibb Do-it-Yourself-Frau Marlies Schiller hat ein paar Alternativen zu Rotkohl und Zwiebelfarben. Bei ihr werfen sich die braunen und weißen Eier mal so richtig hübsch in Schale.

Zahlreiche Besucher unterhalten sich am bei der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) am Stand von Mecklenburg-Vorpommern.
Bernd von Jutrczenka/dpa

Service - ITB: Das sind die aktuellen Reisetrends

Seit Mittwoch findet in Berlin die Internationale Tourismusbörse (ITB) statt und informiert aus über 180 Ländern und Regionen über Ziele in nah und fern. Wir waren in den Messehallen unter dem Funkturm und informieren über die aktuellen Trends.

3 Schlittschuhläufer, Foto: Colourbox
colourbox

Service - Die richtigen Schlittschuhe

Manch einer bekommt bei den eisigen Temperaturen Lust auf’s Schlittschuhlaufen. Doch welche Schuhe sind die richtigen und wieviel Geld sollte man dafür ausgeben? Muss man Schlittschuhe pflegen und wenn ja, was sollte man dabei beachten? Wir haben uns unter Eislauf-Experten umgehört.

Service - Sabbatical: Auszeit nehmen vom Job

Immer mehr Menschen nehmen sich bewusst eine längere Auszeit vom Job, um sich einmal anderen Dingen widmen zu können oder zu sich selbst zu finden. Sabbatical oder Sabbatjahr nennt man diese Zeit, in der man dann andere Projekte realisieren oder auch ausgedehnte Reisen unternehmen kann. zibb gibt Tipps, wie man so ein Sabbatical planen und für sich persönlich umsetzen kann.