zibb - Service - Lifestyle

"Mülltonnen in schwarz, braun, blau und gelb sind mit den dazu gehörigen Müll gefüllt"; © imago/ Thomas Eisenhuth
imago/ Thomas Eisenhuth

Service - Für die Tonne: Der Müll und sein Mythos

Müll – über 600 Kilo produziert jeder Deutsche etwa pro Jahr. In Sachen Verpackungsmüll sind wir sogar EU-weit trauriger Spitzenreiter. Immerhin sind wir aber Weltmeister im Mülltrennen oder etwa nicht? Das ist nur einer von vielen Mythen und Irrtümern, die sich um den Müll ranken. Zusammen mit Franziska Voß von der BSR Berlin klären wir auf.

rbb
rbb

Service - Persönliche Bestattung - Es geht auch anders

Wer zum ersten mal mit einem Trauerfall in der Familie konfrontiert wird, ist oft völlig überfordert. In konventionellen Bestattungshäusern werden dann trotz Ausnahmesituation auf die Schnelle jede Menge Entscheidungen verlangt, die vor allem mit Geld zu tun haben und den Trauernden oft den Ablauf der Beerdigung aus der Hand nehmen. Doch es lohnt sich, schon vor dem Todesfall darüber nachzudenken, wie der Abschied von einem geliebten Menschen gestaltet werden soll, damit er dem Toten und den Hinterbliebenen wirklich entspricht und die Zeit der Trauer erleichtert.

Schuheputzen (Quelle: Colourbox)
colourbox

Service - Schuhpflege für Profis

Nasskaltes Wetter – für unsere Schuhe eine Tortur. Nur gute Pflege lässt sie unbeschadet durch den Winter kommen. Im Schuhpflegeseminar in Berlin Mitte erfahren Schuhputzmuffel, dass nur wenige Produkte und ein paar Kniffe dafür nötig sind.

Service - Lecker und gesund: Kombucha und Wasserkefir

Fermentieren liegt im Trend, weil sich Menschen gesund ernähren wollen. Wie man selbst fermentieren kann, stellen wir anhand von Kombucha und Wasserkefir vor. Beim Fermentierungsprozess entstehen Milchsäurebakterien, die gesund für den Darm sind und viele Vitamine und Mineralien enthalten.

Service - Luxus für jedermann? Kreuzfahrten im Test

Kreuzfahrten sind in Deutschland sehr beliebt, rund zwei Millionen Passagiere kreuzen hierzulande Jahr für Jahr über die Meere. Viele buchen gerade zum Jahresende ihre große Schiffsreise für 2019. Die Stiftung Warentest hat aktuell die Kreuzfahrten genauer unter die Lupe genommen.

Service - Mit Schwung: Tretroller im Trend

Mit dem schnittigen, kleinen Scooter zur Schule oder dem flotten "Footbike", also "Fuß-Fahrad" trainieren – immer mehr Berliner und Brandenburger entdecken den praktischen Tretroller für sich und ihre Lieben: Damit können sie auf dem Bürgersteig gemütlich rollern, denn nur dort dürfen Tretroller bisher fahren, weil sie immer noch als Spielzeug gelten. Oder durchaus auf Wald- und Feldwegen Sport treiben, denn es gibt auch Roller mit großen Luftreifen.

Service - Kampf gegen die Lebensmittel-Verschwendung

Unglaublich aber wahr: 313 Kilogramm genießbare Lebensmittel werden pro Sekunde in Deutschland weggeworfen. Kaum ist das Mindesthaltbarkeitsdatum des Joghurts überschritten oder der Apfel nicht mehr ganz so frisch, landen sie im Müll. Jeder kann etwas dagegen tun.

Service - Die neuen zibb-Messenger Dienste

Ab sofort können Sie als Zuschauer mit dem "zibb Messenger" unsere Sendung aktiv mitgestalten, Fotos und Videos senden oder mit den prominenten Gästen kommunizieren. Alles was Sie brauchen ist ein Smartphone.