zibb - Service - Lifestyle

Gemeinsame Sache-Berliner Freiwilligentage, Aktion des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Berlin gemeinsam mit dem Tagesspiegel (Quelle: Paritätischer Wohlfahrtsverband)
Paritätischer Wohlfahrtsverband Berlin

Service - Die Berliner Freiwilligen-Tage

"Gemeinsame Sache - Berliner Freiwilligentage" heißt es am 7. und 8. September. Alle Berliner sind aufgerufen mit anzupacken und sich (endlich mal wieder!) ehrenamtlich zu engagieren. Soziale Organisationen und Unternehmen in der ganzen Stadt laden dazu ein, sich für Mitmenschen ins Zeug zu legen.

Zwei Frauen in einer Auseinandersetzung (Quelle: Colourbox)
colourbox

Service - Besser zuhören, besser rüberkommen

Im Alltag reden wir oft aneinander vorbei, in unsere Kommunikation schleichen sich Missverständnisse und ein gereizter Ton ein. Das muss nicht sein, sagen die erfahrenen Kommunikations-Trainer Cornelia & Stephan Schwarz. Sie zeigen, wie wir lernen, besser zuzuhören und auf Augenhöhe zu kommunizieren.

Ein Zauberer macht einen Kartentrick (Colourbox)
colourbox

Service - Geheime Tricks aus der Zauberschule

Fabian Weiss zaubert seit er acht Jahre alt ist. Seine Tricks gibt er nun in seiner neugegründeten Berliner Zauberschule "Wunderakademie" an Interessierte weiter und zeigt sie natürlich auch bei uns im Sommergarten.

Service - Legendäre Roller aus Ludwigsfelde

Es waren legendäre Motorroller mit unvergleichlich schönen Karosserien, die ab 1955 in Ludwigsfelde gebaut wurden. Sie hießen Pitty, Wiesel, Berlin und Troll. Nur etwas mehr als 230.000 Stück verließen bis 1964 das Werk, dann wurde die Produktion eingestellt. Auch heute noch haben die Schönheiten aus Ludwigsfelde eine Menge Fans.

Seesterne, Seepferdchen, Steine, Foto: COLOURBOX
COLOURBOX

Service - Basteln mit Urlaubserinnerungen

Wenn man zurück aus dem Urlaub kommt, bringt man sich gerne schöne Erinnerungsstücke mit, um das Gefühl ihres Urlaubs ein Stück weit in ihren Alltag zu retten. Das können etwa Muscheln, Sand, Treibholz, Steine, Federn oder Korallen, aber auch andere Erinnerungsstücke wie Eintrittskarten, Post- oder Speisekarten, Stadtpläne und Fotos sein.

Der schönste Tag - Die perfekte Hochzeitsplanung

Der 8.8.18 ist so ein Datum, an dem sich viele Paare trauen lassen. Das besondere Datum passt perfekt zu einem möglichst unvergesslichen Fest. Doch damit dieses Fest die hohen Erwartungen auch erfüllt, muss man sich schon viel einfallen lassen und vor allem großes organisatorisches Geschick haben.

Service - Biketrialer – Die Künstler unter den Radsportlern

Mit dem Fahrrad nicht nur über Stock und Stein, sondern über Felsen, Baumstämme, Treppen oder Betonröhren: Das ist Bike Trial. Frei übersetzt: Der Versuch, was mit dem Rad so alles möglich ist. Im zibb-Sommergarten waren am Donnerstag Mitglieder des MSC Potsdam zu Gast, die jährlich die Ostdeutschen Fahrrad-Trialmeisterschaften ausrichten.

Service - Modenschau: sorbische Mode

Die Junge Designerin Sarah Gwiszcz entwirft sorbische Mode. In einer Modenschau stellt sie uns ihre aktuelle Kollektion im Sommergarten vor. 2014 kehrte die Modemacherin Berlin den Rücken und zog in ihren geliebten Spreewald, wo sie das Label "Wurlawy" gründete. Das bedeutet frei aus dem Sorbischen übersetzt so viel wie "wilde Spreewaldfrauen".