zibb - Service - Recht

Fotografierende Frau, Foto: colourbox
colourbox

Das Recht am eigenen Bild - Vorsicht, Foto-Fallen!

Die Adventszeit und Weihnachten bieten wieder viele Gelegenheiten für schöne Fotos. Viele dieser Bilder landen dann auch in sozialen Netzwerken - nicht selten sind dabei auch dritte Personen zu erkennen. Doch was davon ist eigentlich juristisch erlaubt? Antworten darauf im Service.

Bronzene Justitia-Figur und Online-Rechtsberaterin, Quelle: imagoErwinxWodickax
imagoErwinxWodickax

Service - Rechtsberatung online

Ob Ärger mit dem Vermieter, ein Bußgeldbescheid oder die fristlose Kündigung:
Bei vielen Rechtsfragen braucht man schnell und unkompliziert Hilfe. Die versprechen Anwaltsportale im Internet. Hier kann man zu allen Rechtsbereichen seine Frage eingeben und erhält innerhalb kurzer Zeit Antwort. Doch wie kompetent und umfassend ist die? Was kostet eine Online-Rechtsberatung und kann sie den Gang zum Anwalt ersetzen? Finanztest hat aktuell die besucherstärksten Portale untersucht.
 

Service - Raus aus dem Vertrag

Preiserhöhungen, veränderte Geschäftsbedingungen, fehlende Leistung - es gibt einige Gründe, warum Kunden frühzeitig aus ihren Verträgen aussteigen können. Rechtsanwältin Heike Geerdes erklärt, in welchen Fällen Kunden das Sonderkündigungsrecht geltend machen können und was es bei der Kündigung zu beachten gibt.