zibb - Service - Recht

Kundenbewertungssiegel (Quelle: Imago)
Imago

Service - Wie erkennt man gefälschte Tests und Kundenbewertungen?

Ob Fahrradladen, Staubsauger oder Hotel: Bevor man sich als Verbraucher für eine Dienstleistung oder ein Produkt entscheidet, checkt man, was andere Kunden dazu im Internet geschrieben haben. Doch auf viele dieser Bewertungen kann man sich nicht verlassen. Im Gegenteil: Im Netz wimmelt es von angeblichen Produkttests und gefälschten Kundenrezensionen.

Mann und Hund schauen aus dem Fenster einer leeren Wohnung (Quelle: colourbox)
colourbox

Service - Wer bekommt die Haustiere bei einer Scheidung?

Katzen, Hunde, Wellensittiche – die Deutschen lieben ihre Haustiere. Kein Wunder, dass mittlerweile fast in jedem zweiten Haushalt ein Haustier wohnt. Und meistens werden diese Tiere auch wie ein Familienmitglied behandelt. Bricht die Familie dann auseinander, ist die große Frage: Wer bekommt dann den Hund oder die Katze? Nicht selten landen solche Auseinandersetzungen vor Gericht.

Zwei junge Menschen schauejn wütend auf ein Handy (Quelle: Colourbox)
Colourbox

Service - Handy-Dienste: In die Abo-Falle getappt

Ein falscher Wisch auf dem Smartphone und die Falle schnappt zu: Viele Menschen schließen ungewollt ein Abo ab für Hintergrundbilder, Spiele oder Klingeltöne. Das kann teuer werden - aber man kann sich auch dagegen schützen.

Viele Reisebusse, Foto: COLOURBOX/Erwin Wodicka
COLOURBOX

Service - Meine Rechte bei Busreisen

Auch in diesem Jahr werden es vermutlich über 25 Millionen Fernbusreisen in Deutschland werden. Kein Wunder, denn es ist sicher die günstigste Art zu reisen. Daher ist es wichtig, seine Rechte zu kennen. Wir erklären, welche Rechte Reisende bei Verspätungen oder Ausfällen haben, was bei Gepäckverlusten gilt und an wen man sich im Streitfall wenden kann.

Zwei Männer streiten sich (Quelle: Colourbox)
colourbox

Service - Beim Rechtsstreit lieber schlichten statt richten?

Ein Rechtsstreit mit Anwalt und Gerichtsverhandlung kann langwierig und teuer werden, selbst wenn man gewinnt. Schneller und oft auch kostengünstiger sind außergerichtliche Streitbeilegungen, etwa durch Mediationen, Schlichtungen oder Ombudsstellen. Wir stellen die Möglichkeiten vor und beleuchten Vor- und Nachteile sowie die Kosten. Studiogast: Dr. Alexandra Fock, IHK Berlin

06.06.2019, Berlin: Eine Frau und ein Mann laufen in blauen Regencapes durch den Regen. (Quelle: dpa/Ducret)
dpa/Ducret

Service - Schutz bei Unwetter mit Starkregen

Die Starkregenereignisse häufen sich. Auch am Mittwoch war die Berliner Feuerwehr wieder mal im Ausnahmezustand, bereits zum zweiten Mal in dieser Woche. Nach dem Starkregen sind die Feuerwehren vielerorts zum Abpumpen unterwegs.

Zwei Männer warten am Flughafen (Quelle: Colourbox)
Colourbox

Service - Reiseänderungen: Das sind Ihre Rechte

Na das kann ja heiter werden: Ausgerechnet in den Sommerferien ruft die Flugbegleiter-Gewerkschaft Ufo zu Streiks auf. Möglicherweise droht ab Juli ein Chaos-Sommer mit Flugstreichungen und Verspätungen. Und dabei gibt es für viele Reisende schon ohne Streik genug Ärger. Reiseveranstalter ändern nämlich immer öfter nach der Buchung Abflugzeit oder -ort. Doch Urlauber müssen das nicht hinnehmen.

Eine Frau bei der Arbeit hat Zeitdruck (Quelle: Colourbox)
colourbox

Service - Überstunden: Alles über Ihre Rechte und Pflichten

Fünf Milliarden unbezahlte Überstunden werden jedes Jahr in Deutschland gemacht – und der Europäische Gerichtshof will dies durch genauere Regeln der Arbeitszeiterfassung eindämmen. Um die Überstunden ist eine Diskussion entbrannt, und wir in zibb wollen die Fakten klären, welche Rechte und Pflichten Arbeitnehmer dabei haben.