zibb - Service - Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
Frau löscht Feuer am Herd, Foto: imago images/Andrey Popov
imago images/Andrey Popov

Was tun, wenn es brennt? - Feuer löschen im Haushalt

Etwa 600 Brände soll es in Deutschland täglich in Haushalten geben. Dabei kommt es dann auf jede Sekunde an, um ein sich ausbreitendes Feuer möglichst im Keim sofort zu ersticken um Schlimmeres zu verhindern. Doch wie macht man das – und womit? Unser Experte weiß Rat.

T-Helferzellen in Blutbahn Grafik (Bild: Colourbox)
Colourbox

Gute Abwehrkräfte gegen Corona-Virus - Immunsystem im Kampf gegen Corona

Im Kampf gegen das Corona-Virus spielt unser Immunsystem eine besonders große Rolle. Denn im Infektionsfall ist es dafür verantwortlich, die bedrohlichen Viren abzufangen und zu eliminieren. Doch was passiert dann in unserem Körper ganz genau? Und wie kann man sein Immunsystem stärken?

Zwei Männer streiten sich (Quelle: Colourbox)
colourbox

Welche ist die Beste? - Rechtsschutzversicherungen im Test

Ob Ärger mit dem Handwerker, Streit mit dem Reiseveranstalter oder Hilfe beim Anspruch auf Schadenersatz - bei juristischen Auseinandersetzungen versprechen Rechtsschutzversicherer Hilfe. Doch welche Angebote sind gut, welche weniger? Finanztest hat Antworten.

"Mutter und Tochter"; © COLOURBOX
© COLOURBOX

Service - Die Gefühle der Kriegskinder & Kriegsenkel

Anlässlich des Jahrestags des Endes des Zweiten Weltkrieges sprechen wir über die Folgen des Krieges bei damaligen Kriegskindern. Sie wurden häufig tief traumatisiert – Gelegenheit, dies aufzuarbeiten, hatten sie meist nicht. Und auch bei den Kriegsenkeln hat das Spuren hinterlassen. Wir sprechen mit der Journalistin Sabine Bode, die viele Erfahrungen damit gemacht und dazu Bestseller geschrieben hat.
Grille/Heuschrecke (Colourbox)
Colourbox

Service - Insekten-Food: Lecker oder eklig?

Seit zwei Jahren sind in Deutschland Insekten offiziell als Lebensmittel zugelassen. Insektenriegel, Nudeln aus Würmermehl oder Insekten-Burger-Patties gibt es inzwischen auch in Super- und Drogeriemärkten.

Frau beim Frühjahrsputz, Foto: colourbox
colourbox

Service - Aufräumen - aber richtig!

Ordnung ist das halbe Leben - und wer viel zuhause ist, für den gilt das erst recht. Ordnungscoach Gunda Borgeest gibt Tipps, wie man sich leichter von Dingen trennt und wie man seine ganz persönliche "schönste Ordnung" findet.
Symbolbild Joggen. Quelle: Colourbox
Colourbox

Service - Laufen für Einsteiger: So werden Sie fit!

Es gibt eigentlich nur einen Sport, der wirklich überall und fast immer möglich ist – selbst in den letzten Wochen mit den vielen Beschränkungen: Laufen! Manche nennen es Jogging, die Anglophilen sagen Running. Für alle, die jetzt in diesem besonderen Corona-Frühling die Sportschuhe anziehen und mit dem Joggen beginnen wollen, hat zibb die wichtigsten Tipps zum Laufen für Einsteiger.

Frauenbeine auf Fahrrad (Bild: Colourbox)
Colourbox

Service - Der Frühjahrscheck fürs Fahrrad

Der Frühling ist der richtige Zeitpunkt, sein Fahrrad einem gründlichen Check zu unterziehen. Was kann man selbst machen und was überlässt man besser einem Fachmann? Das beantwortet uns Hartmut Gruber, der die Selbsthilfewerkstatt des ADFC in Berlin leitet. zibb-Reporterin Corinna Meyer gibt ihr Rad vertrauensvoll in seine Hände und bekommt dabei viele praktische Tipps.