zibb - Service - Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
Stempel mit der Aufschrift DSGVO mit EU-Fahne, Symbolfoto Datenschutz-Grundverordnung
imago, Christian Ohde

Service - DSG-VO - Das neue Datenschutzgesetz

Am 25. Mai tritt die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft. Im Kern regelt sie die Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen, Vereine und Behörden. Wir sprechen über die praktischen Konsequenzen der DSG-VO für Nutzer und Anbieter mit Dr. Kirsti Dautzenberg von der Verbraucherzentrale Brandenburg, Marktwächter Digitales.

Verschiedenfarbige E-Bikes, Quelle: colourbox

Service - E-Bikes im Test

Ob für die Freizeit oder für weite Arbeitswege: E-Bikes erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. 2017 kauften die Deutschen 720.000 dieser Vehicles, wie der "Pressedienst Fahrrad" informierte. Stiftung Warentest testete jetzt 12 akkubetriebene Trekking-Pedelecs auf der Straße und im Labor. Die Ergebnisse stellt Redakteurin Anne Kliem vor.  

Eine Mann misst sich selbst den Blutdruck (Quelle: Colourbox)
colourbox

Service - Volkskrankheit Bluthochdruck

Jeder dritte Deutsche hat Bluthochdruck, jeder fünfte weiß nichts davon. Ab 40 steigt der Blutdruck bei vielen Männern, bei zahlreichen Frauen etwas später, wenn die Menopause beginnt. Zwischen 70 und 79 Jahren wird bei 75 Prozent der Deutschen Hypertonie diagnostiziert.

Ein Paar streitet sich (Quelle: Colourbox)
colourbox

Service - Goodbye Beziehungsstress

Dass es in vielen Beziehungen kriselt, bestätigen auch die Eheberatungsstellen in Berlin und Brandenburg, die oft restlos ausgebucht sind. Doch woran liegt es, dass viele Liebesbeziehungen scheitern? Welches sind die Beziehungsfallen, in die Menschen immer wieder tappen und welches die Rezepte für eine gelingende Beziehung? Wir gehen diesen Fragen nach.

Service - Eheverträge: Sicherheit für beide Partner

An diesem Samstag läuten die Hochzeitsglocken für Prinz Harry und seine Meghan. Glaubt man der Klatschpresse, sind sich die beiden ihrer Sache so sicher, dass sie auf einen Ehevertrag verzichten. Manche Experten halten das für einen Fehler. Doch auch hierzulande finden viele einen Ehevertrag unromantisch. Dabei kann er für viele Paare sinnvoll sein, sagen Juristen. 

Service - Augmented Reality, die virtuelle Bewusstseinserweiterung

Seit dem Hype des Spiels Pokemon Go ist "Augmented Reality", virtuelle Figuren in der echten Welt, in aller Munde. In Tokio führen jetzt per App Pinguine Touristen durch die Stadt. Möbel lassen sich virtuell ins Wohnzimmer projizieren. Im Supermarkt gibt es per App Zusatzinfos über die Waren im Regal, im Auto über die Bedienknöpfe.

Service - Urlaub: Autos mieten ohne Stress

Für Viele gehört das Auto einfach dazu – auch in den Ferien: um das Land zu erkunden oder einfach zum Strand zu fahren. Doch wie buchen Urlauber am besten das Auto für die Reise, wer ist eigentlich ihr Vertragspartner und worauf sollten sie unbedingt achten? Die wichtigsten Tipps gibt uns die finanztest-Redakteurin Marion Weitemeier.  

Service - Modernisierung - meine Rechte als Mieter

Im Prinzip ist es ja positiv, wenn das Haus modernisiert wird. Die Mieter bekommen eine bessere Wärmedämmung, ein moderneres Bad oder neue Balkone. Für viele Mieter ist es aber dennoch ein Horror, denn die Modernisierung bedeutet fast immer eine Mieterhöhung. Ulrich Ropertz vom  Deutschen Mieterbund gibt Auskunft bei zibb.