zibb - Service - Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Service - Leckere Brotaufstriche selber machen

Es muss nicht immer Wurst oder Käse sein, denn darin verbergen sich jede Menge Fett und reichlich Kalorien. Gesunde Alternativen gibt es zuhauf, zum Beispiel vegetarische Brotaufstriche, entweder fertig aus dem Glas oder selbst gemacht. Frühstück oder Abendbrot mal anders!
Eine Frau chillt in ihrem Mietwagen am Strand (Quelle: Colourbox)
colourbox

Service - Mehr vom Urlaub: So erholen Sie sich richtig

Wer in den Urlaub fährt, will sich möglichst gut erholen. Aber wie gelingt das am besten? Einige nehmen ihre beruflichen Probleme mit in den Urlaub, bei anderen ist die Erholung nach den Ferien nach wenigen Tagen wieder verflogen. Wir geben Tipps, wie man das Urlaubsgefühl nachhaltig bewahren und mehr Urlaub im Alltag erleben kann.
Ameisen tragen Blätter (Quelle: imago images / Nature Picture Library)
imago images / Nature Picture Library

Service - Die fabelhafte Welt der Ameisen

Ameisen erfüllen als die "Polizisten des Waldes" wichtige Aufgaben, doch vor allem in Deutschland sind sie hochgradig gefährdet. Um Ameisenvölker zu retten, wenn beispielsweise Bauprojekte eine ganze Kolonie gefährden, helfen Menschen wie Christina Grätz. Sie ist Deutschlands bekannteste Ameisenumzugshelferin.

Zwei Männer warten am Flughafen (Quelle: Colourbox)
Colourbox

Service - Reiseänderungen: Das sind Ihre Rechte

Na das kann ja heiter werden: Ausgerechnet in den Sommerferien ruft die Flugbegleiter-Gewerkschaft Ufo zu Streiks auf. Möglicherweise droht ab Juli ein Chaos-Sommer mit Flugstreichungen und Verspätungen. Und dabei gibt es für viele Reisende schon ohne Streik genug Ärger. Reiseveranstalter ändern nämlich immer öfter nach der Buchung Abflugzeit oder -ort. Doch Urlauber müssen das nicht hinnehmen.

Eine Frau bei der Arbeit hat Zeitdruck (Quelle: Colourbox)
colourbox

Service - Überstunden: Alles über Ihre Rechte und Pflichten

Fünf Milliarden unbezahlte Überstunden werden jedes Jahr in Deutschland gemacht – und der Europäische Gerichtshof will dies durch genauere Regeln der Arbeitszeiterfassung eindämmen. Um die Überstunden ist eine Diskussion entbrannt, und wir in zibb wollen die Fakten klären, welche Rechte und Pflichten Arbeitnehmer dabei haben.

Reis in einer Schale mit Stäbchen
colourbox

Service - Reis - die Wahrheit über das Super-Korn

Reis ernährt die Welt. Auch bei uns ist Reis beliebt und gilt als gesund. Die Körner haben auch das Image, ein Schlankmacher zu sein. Zurecht? Wir vergleichen Reis mit Nudeln und Kartoffeln in Sachen Nährwert und klären, ob Schadstoffe ein Problem sind.

Service - Unterstützung im Urlaub: Reise-Hilfsdienste

Mit den Sommerferien beginnt jetzt in Berlin und Brandenburg die Hauptreisezeit. Dabei stehen einige Menschen vor besonderen Herausforderungen: Wie sollen z.B. ältere Reisende ihren schweren Koffer in den Zug wuchten? Oder lange Wege auf dem Flughafen zurücklegen? Wie sollen Rollstuhlnutzer in den Zug kommen? Wie finden sich Blinde oder gehörlose am Flughafen oder auf dem Bahnhof zu Recht? Welche Hilfen es für  Menschen mit besonderen Bedürfnissen gibt, haben wir einmal zusammengestellt.

Quelle: Colourbox/Nicoleta Ionescu
Colourbox

Service - Was tun gegen Flugangst?

Etwa 15 Prozent aller Deutschen leiden unter Flugangst, schätzen Experten. Zusätzliche knapp 20 Prozent fühlen sich an Bord mindestens unbehaglich. Dabei ist Fliegen rein statistisch sicherer als Autofahren. Menschen mit Flugangst beruhigt das kaum. Angst vor der Enge, vor Anschlägen oder dass die Technik oder der Pilot versagen könnten: das ist Flugangst. Doch es gibt Wege, sie zu überwinden.